Günstiges Thermometer

Diskutiere Günstiges Thermometer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche ein einfaches und möglichst günstiges Thermometer um die Temperatur meines Brühwassers zu messen. Mit meinem Grillthermometer...

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    ich suche ein einfaches und möglichst günstiges Thermometer um die Temperatur meines Brühwassers zu messen. Mit meinem Grillthermometer (digital mit Sonde) funktioniert es offenbar nicht; es scheint zu träge zu sein.

    Und bevor ich mir jetzt so ein einfaches Fleischthermometer besorge, nur um festzustellen, dass das auch nicht besser ist, möchte ich erstmal hier nachfragen.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Du siehst den Widerspruch? Schau mal in diesen kürzlichen Thread.
    Bei mir ist es das Extech geworden, mechanisch und elektrisch top.
     
  3. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Widerspruch sehr ich da keinen. Ich schrieb "möglichst günstiges". D.h. so günstig es geht für ein brauchbares Thermometer.
    Danke für den Hinweis auf den anderen Thread!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Das habe ich schon gelesen. Meist wird aber nicht akzeptiert, dass solch ein Thermometer wegen seiner geforderten schnellen Ansprechzeit eben nicht so günstig ist und es mit dem Thermometer allein nicht getan ist.
    Für eine genaue Messung solltest du entweder im Puck messen oder z.B. durch ein Ventil im ST-Auslauf den Durchfluss auf 'Bezugsbedingungen' drosseln. Dabei werden dann üblicherweise ein sehr dünner Thermoelementfühler mit abgesetztem Mess-/Anzeigegerät verwendet.
    Nicht umsonst werden dazu eigene Mess-Siebträger angeboten (Scace) - da wird es dann mit der Interpretation "möglichst günstig" schon schwierig.
    Thermoblockmaschinen sind dabei durch den Zusammenhang von Temperatur und Durchfluss naturgemäß besonders 'sensibel'.

    Über die Sinnhaftigkeit solcher Messungen musst du entscheiden, je nach der damit verbundenen Erwartung. Besser wird der Kaffee dadurch kaum ;)
     
  5. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Mir geht es um die Messung der Temperatur des Brühwassers für die Aeropress. Nach allem was ich gelesen habe kann man hier durchaus zwischen ca. 75 und 95 Grad variieren/experimentieren um Unterschiede in der Extraktion zu erreichen. Derzeit mache ich das nur über die Messung der "Abkühlzeit". Das ist zwar für mich relativ gut reproduzierbar, hilft mir aber nicht um Rezepte Dritter auszuprobieren. Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Thermometer. Auf Nachkommastellen kommt es mir dabei nicht an aber mein vorhandenes Thermometer taugt dazu eben nicht.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 16.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ok, zurück zum Start, ich war bei Messungen einer ST Maschine :oops:
    Nun, wenn es nur fürs Eintauchen in den Wassertopf geht, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Das in #2 zitierte Gerät ist zwar nicht möglichst günstig, aber ich habe es mir dennoch als Zweitgerät zum Vorhandenen dazu gekauft.
    Es ist ja auch in der Küche für allerlei im Einsatz.
    Mechanisch solide gebaut, keine Schalter, 1x2032 Knopfzelle, IP65, große Ziffern, schnell.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    jack08 und Oldenborough gefällt das.
  8. #8 jack08, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe vorhin ein wenig mit meinem Grillthermometer gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass es so langsam wohl doch nicht ist. Tatsache scheint eher zu sein, dass auch ein geringes Volumen von 0.5 l Wasser im Kessel relativ langsam abkühlt (Komme im Schnitt auf 92 °C nach 60 sek mit einer sehr geringen Streuung, gemessen ab Erreichen des Siedepunkts). In einer dickwandigen Tasse geht es schneller aber dennoch erstaunlich langsam (91 °C nach 30 sek).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 jack08, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Da die Temperaturmessung mit dem Meater doch etwas umständlich ist (Kabel, Einschaltzeit etc) habe ich mir nun das TFA Dostmann Thermo Jack Gourmet gekauft. Es ist deutlich günstiger als der Thermapen 4 und reagiert (dennoch) sehr(!) schnell.
     
    Cappu_Tom und 'Ingo gefällt das.
  10. #10 Sprosse, 13.10.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
  11. #11 Kaffee_Robbe, 26.10.2021
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    bin durch das Forum auf das Grüntee-Thermometer von Tee Gschwendner aufmerksam geworden. Wenn man einen Laden vor Ort hat spart man sich evtl. die Versandkosten ;)
    Funktioniert gut, soweit ich das beurteilen kann. Hab's aber noch nie mit einem anderen Thermometer gegengecheckt :D

    Grüntee Thermometer im Tee Online Shop
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Günstiges Thermometer

Die Seite wird geladen...

Günstiges Thermometer - Ähnliche Themen

  1. Günstiges Einsteigermodell bis max. 250€

    Günstiges Einsteigermodell bis max. 250€: Hallo Leute, ich möchte mir ein Siebträgermaschine zu Weihnachten wünschen und benötig hierfür eure Unterstützung. Welche Geräte bis zu einem...
  2. günstiges Speicheroszi gesucht - nur welches

    günstiges Speicheroszi gesucht - nur welches: Moin, für weitere Basteleien wäre ein Speicheroszilloskop echt hilfreich. Da es rein im privaten Hobbybereich eingesetzt werden soll, möchte ich...
  3. Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)?

    Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)?: Unser Kochfeld ist nun endgültig nicht mehr zu retten, von 4 Platten funktioniert nur noch eine, nachdem die andere noch zu gebrauchende gestern...
  4. (VERKAUFT) Günstiges Einsteigerset für Bastler: Isomac Cappuccina und Mühle

    (VERKAUFT) Günstiges Einsteigerset für Bastler: Isomac Cappuccina und Mühle: Die Cappuccina war meine erste Espressomaschine, ich habe sie immer geliebt: 53mm Brühgruppe, Edelstahl Gehäuse. Kleiner Messingkessel, kein...
  5. passendes, günstiges Wasser in München

    passendes, günstiges Wasser in München: Hallo, nachdem ich nun alle Freds bezüglich Wasser durch bin hab ich die Suche nach nem Wasser mit etwa 7dH begonnen. Bis jetzt hab ich nur das...