Gütersloh?

Diskutiere Gütersloh? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Leute, da es mich demnächst nach Ostwestfalen zieht hier schonmal die besorgte Frage, ob jemand einen guten Kaffee-Tipp zur...

  1. #1 docsnuggle, 06.03.2007
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    da es mich demnächst nach Ostwestfalen zieht hier schonmal die besorgte Frage, ob jemand einen guten Kaffee-Tipp zur zwischenzeitlichen Einkehr in Gütersloh hat?

    Wo gibt es den besten Caffè?

    Bin für jeden Tipp (auch abseits vom Caffè) dankbar...!
     
  2. #2 docsnuggle, 02.04.2010
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gütersloh?

    Nach über zwei Jahren bin ich nun doch fündig geworden und habe eine Bezugstelle für einwandfreien Espresso in Gütersloh gefunden, ausser in meiner eigenen Küche selbstverständlich ;-)

    Im "Ladenlokal", das im EXPO3 eingegliedert ist, zaubert Peter Bunnemann Espresso auf einer Faema 61. In den Siebträger kommen verschiedene Espressos von Nanninis aus Siena, auf Wunsch auch etwas kürzer.

    Die Begeisterung zum Caffè ist zu spüren und die Anbindung an das Geschäft (EXPO3) ist ein interessantes Konzept. Mit mir hat Herr Bunnemann einen Stammgast mehr.
     
  3. #3 Gomez147, 06.04.2010
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gütersloh?

    Hi,

    guter Espresso in GT? Erstaunlich! Was ist denn Expo3?

    Habe diese Website gefunden:

    EXPO3 - Second Hand in Gütersloh

    Aber was genau die treiben, verstehe ich nicht.

    Habe OWL eigentlich als Kaffee-Diaspora abgehakt und schlürfe nur noch brav zuhause meinen Espresso.

    Ich arbeite in GT und bin eher selten in der Stadt unterwegs, aber wenn, dann ohne Espresso...

    Grüße,
    Gomez
     
  4. #4 kunibert81, 16.06.2010
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 netterKerl, 18.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gütersloh?

    Die Preise sind aber auch nicht ohne;-)
     
  6. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gütersloh?

    Hallo,
    ich kann noch die Kaffee Prinzen empfehlen.

    Gruß
    Johannes
     
  7. #7 netterKerl, 18.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gütersloh?

    Ich empfehle selbst zu rösten:lol:....
    Ist auf Dauer günstiger und man kann den Kaffee nach seinen Vorlieben rösten...außerdem ist es ein spannendes Hobby;-)
     
  8. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gütersloh?

    Für gerösteten Kaffee gäbe es sonst noch eoskaffee.de - Start - Kaffee, Espresso und mehr - Rietberg / OWL und Altewischer Caffè: exklusiver Kaffee online bestellt - Home in der Gegend und halt K A F F E E W E L T - E I S B R E N N E R in Bielefeld.

    Bei letzterer war ich noch nie (obwohl es von mir aus die nächstgelegene wäre), bei Altewischer war ich vor Jahren mal.
    EOS finde ich sehr nett, entspannte Atmosphäre, nette Leute und immer ein Espresso zur Begrüßung.

    Den Tansania aus Detmold fand ich nicht überragend und der Laden hat die Größe eines Schuhkartons, irgendwie ungemütlich.
     
  9. #9 Gomez147, 07.07.2010
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gütersloh?

    Altewischer und EOS sind bekannt und wurden hier schon öfter besprochen. Mit beiden kann ich leider nicht so ganz viel anfangen. Die Röstungen sind mir allesamt zu hell, insbesondere auch die Espressoröstungen.

    Einzige halbwegs vernünftige Ausnahme ist der Classico bei Altewischer, wobei ich den auch nur ganz selten kaufe. Ist für mich einfach zu langweilig.

    Single Origins als normale Röstungen gehen wiederum, die nehme ich ganz gerne mal mit.

    Unterstütze ja immer gerne die lokalen Kleingeschäfte, aber es muss dann schon passen.

    Boardröster wie Mirella favorisiere ich da ganz klar.

    Grüße,
    Gomez
     
  10. #10 VolkerS, 07.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gütersloh?

    Moin,

    der Classico von Altewischer in Verl hat mir damals auf der Silvia nicht geschmeckt.
    Viel zu dunkel geröstet (fast Kohle :D) war er ziemlich bitter und ansonsten langweilig.
    Der reine Arabica war zu hell geröstet, um ihn als Espresso zu brühen. Im VA war er allerdings ok.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #11 icemangt, 02.11.2010
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gütersloh?

    Um beim Thema zu bleiben, in der Cafebar im Expo3 gibt es die besten Cafespezialitäten weit und breit. Alles Frisch gemalen, in der Faema mit Liebe zubreitet. Preise wie in Italien. Ich hatte es schon aufgegeben in Deutschland Cappucino zu bestellen, zu Teuer für die Braune Brühe, egal ob bei der Ami Kette oder Italienischen Cafes. Wenn der Geschmack stimmt, zahle ich auch mal 3,50 € habe aber leider nur bittere brühe bekommen, nichts Harmonisches, wie ich es aus den zahlreichen Sardinien Besuchen gewohnt bin..
    In der Cafebar ist das anders, eine Offenbarung, was Peter da Serviert, egal ob Esprsso, Cappu oder Latte Spezialitäten. Mit Nanini, Blue Mountain und Hausbrand wird der Kunde verwöhnt, nen Cantucini wird auch gereicht.
    So das war es, Testet mal selber.
    Gruß Werner
     
  12. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gütersloh?

    Hallo,
    bin in Gütersloh geboren und wohne auch noch da. Aber was und wo ist Expo3?

    Grüsse
     
  13. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gütersloh?

    Hallo,
    ah jetzt weiß ich wo. Allein drauf gekommen.
    Grüsse
     
  14. #14 icemangt, 01.05.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gütersloh?

    Moinsen,
    der Peter ist seit dem 14.04.011 in eine andere Location gewechselt.
    Am Dreiecksplatzt in eine alte Stadtvilla, nennt sich jetzt "Königsvilla"
    Geiler Kaffee, jetzt 5 Sorten... in ausgefallenem Ambiente, schaut mal rein.
    Sonnenplätze stehen auch zur verfügung....
    Hier in der gegend wohl der beste Espresso!!!

    Gruß der Werner



    Rancilio Silvia
    Rancilio L6
    Rancilio ZD9
    Isomac Zaffiro
    Anfim Best Chrom
    Compak K3 Touch
     
  15. #15 Gomez147, 22.05.2011
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gütersloh?

    Hallo zusammen,

    ich war gestern mal in der Königsvilla und habe mir das mal angeschaut. Also die Location ist der Hammer, sehr abgefahren. Ist halt eine alte Stadtvilla, in einem Raum ist eine Espressobar eingerichtet und die anderen Räume sind frei begehbar und als Café zu nutzen. Nett eingerichtet mit alten Chippendale-Möbeln. Die Wände sind nur grob verputzt und geben dem Ganzen einen coolen Industrietouch.

    Als Equipment gibt es eine Faema E61 und 4x Faema MD 3000 als Mühlen. Also schon sehr ordentlich. Als Röstungen Hausbrandt, Nannini, eine Mischung aus der Röstbar und die vierte konnte ich nicht erkennen.

    Habe einen Cappu bestellt, der recht ordentlich war, allerdings etwas zu heiß geschäumt und sehr grobporig, nix mit Latte Art. Der Espressoshot sah sehr ordentlich aus. Geschmacklich durchaus anständig. In puncto Espresso gab es nix zu mecker, vorgeheizter ST, direkt gemahlene Bohnen, sauber getampt, passende Durchlaufzeit.

    Nur wie gesagt, der Milchschaum war kein Hit. Eigentlich schade bei dem Equipment und Ambiente. Definitiv aber ein Laden mit Potenzial und wohl das beste, was ich in OWL bislang erlebt habe.

    Richtig angenehm sind die Preise: Cappu 2,00 EUR, Espreso 1,50, Espresso al banco nur 1,00 EUR!

    Allein schon wegen Equipment und Ambiente sollte man da mal reinschauen, ich werde sicherlich öfter mal da sein, wenn ich in gerade in GT bin.

    VG
    Gomez
     
Thema:

Gütersloh?