Gütesiegel-coffee-shop- - Braucht´s so was

Diskutiere Gütesiegel-coffee-shop- - Braucht´s so was im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Güte- oder Qualitätssiegel für Coffee-Shops? In der neuen Ausgabe der Coffee-Shop Zeitschrift des Back-Media-Verlages wird dieses Thema, wohl...

?

Gütesiegel-coffee-shop- - Braucht´s so was

  1. Ja, das ist gut für die Qualität

    100,0%
  2. Nein, das bringt nichts

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Güte- oder Qualitätssiegel für Coffee-Shops?

    In der neuen Ausgabe der Coffee-Shop Zeitschrift des Back-Media-Verlages wird dieses Thema, wohl auch auf Anregung der SCAE angeschnitten.
    Braucht Mann, Frau, Coffee-Shop so etwas?
    Bringt ein CMA Gütesiegel oder eine ISO 9000 Zertifizierung etwas in Sachen Qualität?

    Kann man mit Unmengen solcher Siegel den Kunden noch aus der Reserve locken?
    Oder ist dies wieder nur eine einfallslosen Möglichkeiten der Businessverbesserung, vor allem der Großen, die sich ein solches Zertifikat leisten können und damit die kleinen gänzlich vom Markt drängen?

    Noch ein Siegel, es gibt ja nicht schon genug.
    .Gütesiegel für Solarien
    .Gütesiegel für Rohmilchkäse
    .Gütesiegel für benutzerfreundliche Software
    .Gütesiegel für das Gesundheitswesen
    .Gütesiegel für Sprachreisen
    .Gütesiegel für Qualität aus Bayern, NRW.........
    .Gütesiegel für trinkbaren Kaffee?

    Was sagt denn dem Verbraucher ein solches Gütesiegel?
    Das Produkt ist mit Gütesiegel dann auch mit BSE, Hühnerseuche oder Schweinepest genießbar? Oder, wenn mit einem solchen Siegel ein Mangel auftritt wird das alte Siegel durch ein neues, besseres, ersetzt?
    Wer hat die kontrollierte Kontrolle über die Siegel-Kontrolleure?

    Was ist denn mit einem Mängelstempel, statt einem Gütesiegel?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Wolfgang,

    ich habe mit nein abgestimmt obwohl ich diese Frage nicht ganz eindeutig beantworten kann.

    Aus der Praxis (in vielen anderen Geschäftsbereichen) weiß ich daß es Firmen gibt die 1a arbeiten und nicht zertifiziert sind (weil unter anderem auch sehr teuer), andere Firmen jedoch sind zertifiziert und arbeiten nicht so gut.

    Gerade bei der Zubereitung von Kaffee ist das Ergebnis extrem abhängig vom Barista. Wenn nun eine Kaffeebar bei der Zeritifizierung einen guten Barista einsetzt wird es klappen, wenn danach nur noch die (nicht ausgebildeten oder zumindest angelernten) Aushilfen an der Maschine wurschteln ...

    Ob ein Siegel den Kunden tatsächlich noch aus der Reserve lockt wage ich zu bezweifeln, gesamt gesehen denke ich schon daß es in einigen Bereichen schon verbesserungen gegeben hat (Solarien, Software etc.).

    Daß die Juroren der SCAE in der Lage sind die Qualität von Kaffee gut zu beurteilen bezweifle ich nicht, ob da eine Kontrolle der Kontrolleure notwendig ist glaube ich nicht.

    Wichtiger sind eher Stichprobenartige Kontrollen der zertifizierten Bars um eine gewisse Qualität dauerhaft zu sichern.

    Gruß
    Holger
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gibt es nicht ein certifikat, welches sowohl auf kaffee (beispiel jolly) als auch auf bestimmten bars zu finden ist?
     
  4. #4 nobbi-4711, 02.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei Solarien und Rohmilchkäse z.B. ist es leicht einzusehen. Da geht es um eine potentielle Gefährdung der Gesundheit.

    Bei Kaff ist eine solche Gefährdung nicht gegeben, es sei denn durch den Kaff ganz allgemein, aber das gehört nicht hierher und könnte auch nicht Gegenstand eines solchen Siegels sein.

    Wenn ich jetzt mal ganz provokativ sein darf (ok, ich bin's ja eh meistens :p ):

    Ich denke, die SCAE sieht hier eine gute Möglichkeit, durch die Vergabe solcher Siegel Geld in die eigenen Kassen zu spülen.

    Wenn ich mir z.B. die ISO 9000 und all ihre Ableger ansehe, dann kann ich sagen, dass es inzwischen auch für viele Mittelständler (nicht nur kleine Klitschen) ein echtes Problem darstellt, die notwendige Kohle für die Zertifizierung zusammenzukratzen. Was es letztenendes an der Arbeitsweise ändert, weiss ich nicht, ich konnte da selbst noch keine Auswirkungen beobachten.

    Für eine evtl. Gefährdung der Gesundheit gibt's die Gewerbeaufsicht, da brauchen wir die SCAE nicht. Und für eine Kontrolle des Endprodukts gibt's den Kunden, der es entweder wieder kauft oder eben nicht. Auch bei der ISO 9000 ist es m.W. so, dass Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens bewertet werden und nicht das fertige Endprodukt. Wenn also sauber (im Sinne von hygienisch und rationell) gearbeitet wird, der Kaffee aber scheisse schmeckt, wird der entsprechende Betrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem sein Siegel erhalten und es ist nix gewonnen. Und wahrscheinlich wird Starbucks der erste sein, der sich das Teil an's Schaufenster klebt :p .

    Zum letzten hätte solch ein Siegel nur dann eine umsatzsteigernde Wirkung, wenn es in der Öffentlichkeit auch bekannt wäre. Und spätestens da beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz. Denn ich denke nicht, dass die SCAE (so wie es die CMA tut) mit dem Geld eine Zeitungs- und Kinokampagne auf die Beine stellt. Das Geld wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit im "Wasserkopf" verschwinden und nur der kleinste Teil wird überhaupt im Sinne der CoffeeShops genutzt werden.

    Na gut, zum allerletzten :D :
    Gerade die Shops, die am meisten Werbung machen und die größte Struktur haben, werden mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit leichter an ein solches Siegel kommen als kleine auf Qualität bedachte Betriebe. Warum? Weil die Großen natürlich größere Beitragszahler wären. Und weil es weh tun würde, wenn sie diese großen Beiträge aufgrund einer Schlechtbewertung nicht mehr zahlen würden. Das Ganze hab ich mir einige Jahre in der HiFi-Branche ansehen dürfen, in der die Firmen die besten Tests kassierten, die immer die Rückseite der jeweiligen Zeitschrift mit ihrer ganzseitigen Werbung bedeckten. Ist doch klar, einem solchen Geldesel stech ich als Tester doch kein Auge aus...

    Ach ja: ich stimme mit nein :laugh: :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 wolf294, 02.11.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    Gütesiegel der SCAE ? Da mir der Österreichische Obermacker dieser Vereinigung persönlich bekannt ist. Ja, er war mal bei mir Zuhause, würde mir diese Siegel nicht unbedingt eine besondere Qualifikation signalisieren. :p
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hat sich schon mal jemand das Siegel der INEI angeschaut?

    Als jemand der von Zertifizierungen (BS7799, CC, GS) lebt kann ich nur sagen, sowas macht nur Sinn wenn das Siegel sehr bekannt ist und regelmäßig überprüft wird. Ansonsten ist das alles Schall und Rauch.
    Die Befürchtung, daß es für die Kleinen teuer ist teile ich auch.

    cheers
    afx
     
  7. #7 nobbi-4711, 02.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="afx"]Hat sich schon mal jemand das Siegel der INEI angeschaut?[/quote:post_uid0]
    Mit der Bezeichnung "Espresso italiano" verbinden in Deutschland wohl viele Milchschaum statt Sprühsahne :laugh: :laugh:
     
  8. #8 deepblue**, 02.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Das Ganze hab ich mir einige Jahre in der HiFi-Branche ansehen dürfen, in der die Firmen die besten Tests kassierten, die immer die Rückseite der jeweiligen Zeitschrift mit ihrer ganzseitigen Werbung bedeckten. Ist doch klar, einem solchen Geldesel stech ich als Tester doch kein Auge aus...[/quote:post_uid0]
    Jau...so ist es...

    Das kann man ausdehnen:
    Ich habe mir vor kurzem wieder ein Fotomagazin `Colorfoto` angeschaut, da läufts genau so ab.
    Ich glaube sogar das es soweit geht, dass z.B. der Hersteller eine ausführliche `Test`-Beschreibung nebst der Kamera dem Magazin zusendet.
    Der Text wird dann von dem Magazin noch ein wenig modifiziert und prompt gedruckt. Warum soll sich da ein Mitarbeiter 2 Wochen lang durch eine komplizierte Bedienungsanleitung durchackern, wenn die nächste Wegwerfdiggi schon wieder vor der Tür wartet und die Werbeseiten des Herstellers dazu...
    So ischs halt..was wilsch macha...

    Salü---Helmut
    :)
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Tests in Zeitschriften/Branchenwerbeblättern sind was anders als Zertifizierungen einer Unabhängigen Instanz.... Die sollte dann halt nach ISO17025 akkreditiert sein. Is wohl das mindeste was man von einem unabhängigen Zertifizierer erwarten sollte.

    cheers
    afx
     
  10. #10 nobbi-4711, 02.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @afx
    Naja, ob sich die SCAE das so vorstellt....*zweifel*

    Hab allerdings den Artikel nicht gelesen. Den hat nicht zufällig jemand als pdf rumfliegen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 deepblue**, 02.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="afx"]Tests in Zeitschriften/Branchenwerbeblättern sind was anders als Zertifizierungen einer Unabhängigen Instanz....[/quote:post_uid0]
    @afx

    unabhängige Instanz..?? Glaubst du an den Weihnachtsmann..? :)

    Salü---Helmut
    :)
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Naja, manchmal hab ich Hoffnungen daß Sachen richtig gemacht werden. ;-)

    cheers
    afx (der gerade wieder mal 'nen Security Audit macht und viel lieber Espresso Bars auditieren würde ;-)
     
  13. #13 deepblue**, 02.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Klar, man soll die Hoffnung nicht aufgeben..aber, es sieht in dieser Hinsicht einfach depremierend aus...
    Salü---Helmut
    :)
     
  14. #14 Andreas F. Scherer, 18.11.2004
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    Es braucht vor allem eine obere Zertifizierungsgesellschaft zur Zertifizierung neuer Zertifizierungskommissionen. Geldsammelstationen.

    Wie wär's wenn stattdessen einfach JEDER tagtäglich seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen gut machen würde? Einfach weil er dafür bezahlt wird und weil es ihm Spaß macht? Okay, war ja nur ein Vorschlag. Muß man nicht, kann man tun.

    Ich persönlich mag einfach gute Produkte. Siegel, Abzeichen und Klebebildchen mit denen mir jemand anders mitteilt er befände dieses oder jenes Produkt für "gut" sind eine nette Geste der Geldverschwendung. Unabhängig ist niemand. Man frage sich immer zuerst: Wem nutzt es? Was soll bezweckt werden?

    Letztendlich hat der Käufer, Nutzer, Konsument und Anwender die Sch ..... dann an der Backe. Also, wer soll und kann die Qualität einer Dienstleistung oder eines Produktes besser beurteilen als der Betroffene selbst?? War man zufrieden kommt man wieder, wenn nicht dann nicht. Auch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können nur tendentiellen Charakter haben, dennoch ist dort das Vertrauen in ein Urteil signifikant größer als gegenüber einer "unabhängigen" Kommission.

    Zertifizierungen und Normungen haben ebenso den Nachteil, daß zwangsläufig alles über einen Kamm geschert werden muß. Will man damit individuelle Geschmackerlebnisse und Geschmacksvorlieben vereinheitlichen?? Wie langweilig wäre das Leben. Seien wir froh, daß es Unterschiede gibt, sonst könnte man auch dieses Board hier kurzerhand schließen.
     
Thema:

Gütesiegel-coffee-shop- - Braucht´s so was

Die Seite wird geladen...

Gütesiegel-coffee-shop- - Braucht´s so was - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...