Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Diskutiere Gute „Anfängerbohne“ Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey zusammen, hat jemand Erfahrung mit: Happy Coffee Espresso Coffee Circle Yirga Santos Coffee Circle Grano Gayo Elephant Beans FortE Erste...

  1. #1 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit:

    Happy Coffee Espresso
    Coffee Circle Yirga Santos
    Coffee Circle Grano Gayo
    Elephant Beans FortE
    Erste Tegernseer Kaffeerösterei "Superiore" Espresso
    Erste Tegernseer KaffeerIndien Royal

    Hatte alle im Vollautomaten, da waren sie „super“.

    Bin gerade auf der Suche für eine gute Anfängerbohne, da im November der Siebträger einzieht. Sollte als Espresso köstlich sein und in Milch noch durchkommen.
    Oh Harvey und Sonderhase sind bestellt :)

    LG Freddy
     
  2. #2 herrschaefer, 05.10.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Die bestellten sind super! ich kann dir zum anfangen noch good karma coffee ans herz legen! da mal den coffeeman probieren. teilweise haben die bohnen auch ne brühanleitung :) willkommen im siebträgerbusiness [emoji108]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich werfe mal den Robu 100 von Huber (Hammmmmmmer lecker) und den Coffeeman von GoodKarma ins Rennen.
    Super ist auch der Coffeesexsugarmagic von GoodKarma, der zickt aber gerne mal.

    Da war einer schneller :D
     
    herrschaefer gefällt das.
  4. #4 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Der 100er Huber wäre mir glaub zu hart bei 3-4 doppeltem am Tag. Der 50er hat mich aber auch schon gereizt, sogar für den KVA :)
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Jaaaaa, 3-4 doppios sind schon hart :D
    3-4 Normale Shots aus ca. 10 Gramm gehen bei mir, danach ist aber Ende im Gelände ;D

    Aber er ist halt wirklich unglaublich lecker.
     
  6. #6 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Welche der oben genannten ist denn „anfängerfreundlich“?
    Dass ich nicht all zu lange auf mein Tigermuster „god shot“ warten muss :cool::cool::cool:
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Nur mal so, Tigermuster sagen überhaupt nichts aus! Kann mit beschissen oder ohne genial schmecken.
    Denke du machst mit kaum einem der genannten etwas falsch.
     
  8. #8 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Gut zu wissen, aber schöner wärs natürlich schon wenn es ein "God shot" mit Tigermuster wäre :D
     
    Guten Morgen gefällt das.
  9. #9 RocketFreddy, 05.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    In der aktuellen Crema ist der Testsieger der Napoli von Cult Caffè aus Österreich, Espresso des Jahres wurden Balthasars Wannenfreund von Roestfreun.de und Espresso TME von Q Kaffee (den ich allein wägen der schrecklichen Verpackung nicht kaufen würde).
    Schon jemand Erfahrung mit diesen Bohnen?
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 06.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    nee, aber mit der Crema. Da steht wirklich viel drin - insbesondere an langen Tagen.. :)
     
    RocketFreddy gefällt das.
  11. #11 Dakota Bargeld, 06.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Den tme von q Kaffee fand ich gut, aber ob er Anfänger geeignet ist müsstest du ausprobieren.die haben auch andere leckere Sorten.

    Was spricht denn dagegen die Bohnen einfach zu probieren,die du im kVA schonmal hattest? Bei deinen genannten würde ich als einstieg zunächst auf die mit einem robusta Anteil setzen. Robusta macht Espresso häufig etwas gutmütiger in der Zubereitung. Da passen die bestellten Quijote Bohnen gut.
     
  12. #12 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ja der Oh Harvey scheint hier recht viel Anklang zu finden. Das mit dem Robusta hab ich auch schon gelesen, ist ein guter Tip für den Anfang, dann sind die 100% Arabica schonmal vorerst raus.
    Hab mich gestern auf der Q Seite bisschen umgesehen, ist viel sympathischer als einen die Verpackung der Espresso TME erwarten lässt...
     
  13. #13 basstian, 06.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.524
    Also ne richtig gute Anfänger Bohne ist die Nr. 2 von Mahou aus Köln. 50 % Brasil Santos und 50 % Parlament Robusta aus Indien. So mitteldunkel geröstet.
    Also absolut nicht ölig, aber auch weit weg von 3rd Wave. Typisch norditalienisch würde ich sagen. Passt ja auch in die nördlichste Stadt Italiens ;-)

    Die gelingt fast immer und man hat extrem großen Spieltraum bis es mal wirklich nicht schmeckt.

    Ich befürchte aber, dass die nicht verschicken. Also da müsste man dann schon in der Nähe wohnen. Der Röster Jens ist aber auch sehr nett und ein Gespräch lohnt sich. Vor allem sein extrem unverkopfter Ansatz beim Rösten ist mal eine Abwechslung zur aktuellen Entwicklung das jeder Röster das Rad neu erfinden und alles anders und besser als alle anderen machen will. Er hat einfach mal drauf los angefangen, weil es selbst Bohnen für Veranstaltungen brauchte und Ihm viele angebotene nicht gefallen haben oder zu teuer waren. Und er röstet ganz unwissenschaftlich einfach so, dass es Ihm schmeckt. Ganz unprätentiös.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder andere Röster verkopft und überambitioniert ist, aber es ist irgendwie so schön unelitär in dem Laden.
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mir fällt gerade noch einer ein,
    Sweet Devil Blend von Duncans. Sehr lecker im Espresso und Cappu.
    ABER am wichtigsten total easy im Handling, der klappt sogar wenn man morgens um 5 Uhr noch Schlaftrunken ist :D
     
    dersmie gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.865
    Bestelle da eher selten, aber den Coffee Circle Yirga Santos hatte ich schon mal. Habe ich als gutmütig und ganz lecker in Erinnerung.
    Wenn du auf vollmundigen, dunklen Espresso ohne nennenswerte Fruchtnoten stehst, kann ich dir noch das Quijote Ultrafrettchen empfehlen. Habe ich grad am Start, passende Parameter waren schnell gefunden, ist ein leckrer „klassischer“ dunkler Espresso.
     
  16. #16 Santelmo, 06.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das sind aber sehr rechtzeitige Vorbereitungshandlungen für Einzug der Maschine im November!

    Neben den bereits genannten Coffeeman und Coffeesexsugarmagic könntest Du noch den Deus Ex Machina von Good Karma Coffee nehmen. Nicht vom angegebenen Verwendungszweck abschrecken lassen (die Bohnen wissen davon nichts - ganz sicher!).
     
    Oblator gefällt das.
  17. #17 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Als Anfänger würde ich dir empfehlen erstmal bei der gleichen Bohne zu bleiben, bis das mit dem Bezug gut klappt und du die passenden Parameter für die Bohne gefunden hast.
     
  18. #18 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Darum hab ich die oben ja genannt und wollte mich dann auf eine konzentrieren...
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Du hast doch schon die beiden Hasen bestellt, was eigentlich auch schon einer zu viel ist. Wozu also noch mehr? ;)
     
  20. #20 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Das stimmt. Wollte eben schauen ob bei den beiden ein merklicher, geschmacklicher Unterschied ist...
     
Thema:

Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Die Seite wird geladen...

Gute „Anfängerbohne“ Espresso - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?