Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Diskutiere Gute „Anfängerbohne“ Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, ist der Unterschied tatsächlich merklich ;) Versteh mich nicht falsch, ich kann voll und ganz...

  1. #21 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, ist der Unterschied tatsächlich merklich ;) Versteh mich nicht falsch, ich kann voll und ganz nachvollziehen, daß man gerne diverse Bohnen ausprobieren möchte. Aber solange man die Maschine nicht im Griff hat, lohnt sich das noch nicht wirklich. Da hast du dann nach 500 g deinen ersten guten Espresso in der Tasse und dann kommt die nächste Packung Bohnen und das Spiel geht wieder von vorne los.

    Lies einfach mal den ein oder anderen Thread von Anfängern die nach Hilfe suchen quer. Ein Kilo Bohnen ist da schnell durch die Maschine gejagt, ohne brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Vor allem weil man beim Umstellen des Mahlgrads auch erstmal den Totraum mit rausmahlen muß. Wenn man sich vorher gut hier im KN und über youtube-Videos informiert oder jemandem hat, der beim Einstellen der Maschine hilft, geht das aber auch schneller.
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wieso sollte man 3 Monate den gleichen Espresso "saufen"?
    Klar geht viel daneben wenn man öfter wechselt, aber man lernt auch deutlich schneller da man andauernd neu einstellen MUSS!
    Aber ja, zuerst mal muss die erste Einstellung gelingen. Danach sehe ich aber keine Problem mit Bohnen Wechsel. Vllt. Nicht gleich mit 350gramm Tüten aber nach nem kg wieso nicht?
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 RocketFreddy, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Danke für deine Antwort. Bin Feuer und Flamme aufs üben.
    Wie äußert sich denn der Unterschied bei beiden? Bevorzugst du einen?
     
  4. #24 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Die 350g Packerl sind zum üben auch sicher quatsch, da hat man wahrscheinlich gerade den richtigen Mahlgrad und die Packung ist leer...
     
  5. #25 sschmidltb, 06.10.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Sehr lecker finde ich vor allen im Cappucino auch den goldenen Mocambo, schmeckt sehr nussig und schokoladig. Da hab ich als Einsteiger auch recht schnell den richtigen Mahlgrad gefunden und günstig ist er zudem auch noch.

    Spiele aber auch schon länger mit dem Gedanken mich mal bei Quijote durchzuprobieren. Da wollte ich mal fragen, wie dunkel die als dunkel deklarierten Espressi wie zum Beispiel das Ultrafrettchen oder Oh Harvey sind? So dunkel dass die Bohnen schon ölig sind? Oder sind die Bohnen noch nicht ölig geröstet? Hatte nämlich mal einen ziemlich dunklen, öligen Passalacqua (ich glaube es war der Cremador) und der war nicht so ganz nach meinem Geschmack.
     
  6. #26 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super danke, den werd ich mir dann auch mal anschauen.
    Kann zwar nur aus dem KVA berichten aber:
    Bis auf den Grano Gayo, sind alle oben genannten nicht ölig, der Happy Coffee ist recht dunkel aber lecker. Der Grano Gayo ist dunkel und ölig, anfangs fand ich ihn etwas herb aber nach 2-3 Espressi fand ich den starken Geschmack von dunkler Zartbitter als unglaublich gut und langanhaltend. InvMilch braucht man bei ihm auch keinen Doppio, er kommt so gut durch.
    Besonders gut fand ich den Elephant Beans Forte, sowohl als Espresso wie auch mit Milch. Aber eben alle BIS JETZT aus dem KVA...
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Beschreibung bei Quijote triffts eigentlich ganz gut. Der Sonderhase ist noch ein Stück schokoladiger und süßer, wenn man ihn nicht überextrahiert. Ich trinke die beiden aber eher selten, wenn ich mal Lust auf einen nicht-fruchtigen Espresso habe. Ansonsten nehm ich die Hasen hauptsächlich für Gäste, die gerne kräftigere Milchgetränke wollen. Die schmecken dann aber eher keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten.
     
  8. #28 RocketFreddy, 06.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Oh wow, dann müsste der Sonderhase wohl voll meinen Geschmack treffen, ich mags bis jetzt nicht so fruchtig...
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 14.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Haha,
    Oh Graus - und das schmeckt dann wie? Santos ist imho der langweiligste Kaffee des Jahrhunderts - den dann noch mit 50% Robusta aufzüllen, ist schon ne ziemliche Herausforderung. Oder war da das Ziel, einen milderen 100%Robusta trinkbar zu gestalten? Auf jeden Fall ne seltsame Kombination. Crema gibts vermutlich aber jede Menge.. :D Und fruchtig wird der sicherlich auch nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #30 Dakota Bargeld, 14.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Na viel crema und langweilig klingt doch eigentlich super für Anfänger. Ist vielleicht auch gut nicht direkt mit einem espresso, der Aromen von limette, Zitrone und orange hat, überfordert zu werden.

    Frage in die Runde: Steht die Bezeichnung Santos nicht eigentlich nur für einen Hafen, an dem Kaffee umgeschlagen wird, so dass man auf die Bohne selbst nicht gut Rückschlüsse ziehen kann?
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 14.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Vielleicht verhunzen die Hafenarbeiter auch alle Bohnen, keinen Plan. :D
     
  12. #32 Dakota Bargeld, 14.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Habe den entsprechenden Beitrag im Kaffee Netz gefunden. Das reicht jetzt an oft topic von mir:
     
  13. #33 RocketFreddy, 15.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich denke dass ich mit dem „Sonderhasen“ oder dem „Oh Harvey!“ beginne und mich dann nach 2-3kg an die nächste Sorte Waage. Kann’s kaum abwarten...
     
    dersmie gefällt das.
  14. #34 basstian, 15.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ist gar nicht so ne Crema Bombe. Der Parchment Robusta ist Pur auch ziemlich lecker, aber halt schon sehr erdig und nussig. Und da bringt der Santos (keine Ahnung welcher genau) eine angenehme nicht zu starke Säure und auch eine gewisse Süße mit. Das ist halt ne sehr klassisch italienische Mischung und von der Röstung mittel wie in Norditalien. Das ist sicher nicht der spannendste, variantenreichtste Espresso der Welt, aber eben eine ausgezeichnete Anfänger- oder auch Jedentagbohne. Schlicht, einfach und lecker. und so hatte ich die Frage auch verstanden, dass es genau darum geht.
     
  15. #35 dersmie, 21.10.2017
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Das gleiche gilt auch für den Hula Girl. No-Brainer :D
     
  16. #36 RocketFreddy, 21.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super, vielen Dank. Hab jetzt 1kg Sonderhase hier liegen. Trinkreife in 10 Tagen, genau wenn die R58 einzieht :), mal sehen wie das so klappt. Wenn nicht habt ihr ja gut was zusammen getragen hier, danke...
     
    walter.z gefällt das.
  17. #37 14grammsieb, 12.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Den Grano Gayo würde ich persönlich als gute "Anfängerbohne" bezeichnen. Habe damit meine ersten Siebträgerschritte unternommen und bin recht zufrieden. Geschmacklich geht er meiner Meinung nach eher ins schokoladige, leicht süßliche. Eine anschauliche, solide Crema (Tigerstreifen) solltest Du mit diesem Espresso recht schnell hinbekommen. Der Grano Gayo ist derzeit mein Favorit. :)
     
    RocketFreddy gefällt das.
  18. #38 RocketFreddy, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Den Grano Gayo mochte ich „sogar“ im Vollautomaten und er ist glaub ich ähnlich wie der Dante von Quijote oder der Forte von Elephant Beans.
    Alle jetzt schon in der Mühle gehabt und ausgiebig mit der R58 getestet. Alle sehr lecker, kräftig, schokoladig süß. Der Dante ist aktuell mein Favorit, hab das Ultrafrettchen aber noch nicht gehabt und im Keller warten gerade noch 750g GKC Coffeeman getestet zu werden. Hach, Espresso probieren ist sowas schönes...
     
    14grammsieb gefällt das.
  19. #39 Mascheun, 13.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Das Ultrafrettchen ist noch mal eine andere Hausnummer als der Hase oder der Sonderhase. Der fühlt sich im Mund schon fast schaumig an. Für Milchgetränke hat er mir gut gefallen, für Espresso fand ich andere besser, z.B. den Hasen um bei dem gleichen Röster zu bleiben. Sehr einsteigerfreundlich ist auch der Forte von der Speicherstadtrösterei. Der ist allerdings als nussig zu bezeichnen und demnach nicht das was du suchst.
     
  20. #40 RocketFreddy, 13.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also den Sonderhase hab ich gerade in der Mühle, der ist wirklich lecker, aber den Dante fand ich doch einen Tick besser. Der hat für mich noch so eine ganz leichte Cognac Note, die sowohl im Espresso, wie auch im Cappu dem ganzen die Krone aufsetzen.
    Nussig klingt auch interessant, wieder was zum testen...
     
Thema:

Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Die Seite wird geladen...

Gute „Anfängerbohne“ Espresso - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?