Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Diskutiere Gute „Anfängerbohne“ Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Dante klingt durchaus interessant. Werde ihn mir wohl nächstes Jahr zusammen mit dem Fausto Malabar und dem Napoli bestellen. Werde die Tage...

  1. #41 14grammsieb, 13.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Der Dante klingt durchaus interessant. Werde ihn mir wohl nächstes Jahr zusammen mit dem Fausto Malabar und dem Napoli bestellen. Werde die Tage mal den neuen "House Blend" von Coffee Circle ausprobieren. Bin gespannt.

    Wie würdest Du den Dante beschreiben, RocketFreddy? Recht anfängerfreundlich oder eher "kompliziert"?
     
  2. #42 RocketFreddy, 13.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Der Dante ist für mich etwas kräftiger als der Sonderhase, aber nicht „bitterer“. Schokolade, Nougat, schön weich/cremig im Mund mit leichter Cognac Note. Als Espresso mit Kokosblütenzucker oder ohne Zucker im Cappu der beste den ich bis jetzt hatte...
     
  3. #43 14grammsieb, 13.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke. Bezog meine Frage eigentlich eher auf die Zubereitung. :)
     
  4. #44 RocketFreddy, 13.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Oh man, sorry, bin schon wieder im Espresso Himmel gewesen. Ich finde den Dante zum einstellen sogar leichter als den Sonderhasen. Der Dante mochte es bei mir minimal feiner, Durchlauf war bei mir etwas länger als der Sonderhase, so 29-32 Sek.! Yield lag du zwischen 1,4 und 1,8, je nachdem ob 1er oder zweier Sieb. Im 1er ist er bei mir noch etwas schöner gelaufen und war bei 13g in und 17-20g out echt was richtig Feines...
     
    Jn1501 und 14grammsieb gefällt das.
  5. #45 14grammsieb, 13.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das freut mich zu hören. :D

    Super, danke für detaillierte Zusammenfassung!
     
  6. #46 smarty79, 14.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich stehe ja auch noch ganz am Anfang. Der Coffeeman wollte mir irgendwie so gar nicht recht gelingen. Den Coffeesexsugarmagic habe ich gerade in der Mühle der ergab nach wenigen Anläufen sehr schnell etwas gut trinkbares. Wobei mir die Rösterei leicht gehypt zu sein scheint. Die Röstbar-Mischung von der Röstbar hier in Münster ist sehr ähnlich (ganz leichte Säure, dezente Fruchtigkeit), schmeckt aber mir noch ein wenig runder.

    Da ich aber eh kein Fan von Frucht im Kaffee bin, werde ich als nächstes mal bei Quijote ordern ;-)
     
  7. #47 RocketFreddy, 14.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Auf den Coffeeman bin ich sehr gespannt, werd ihn mal nach Rösterangaben was yield und Temperatur angeht zubereiten.
    Quijote ist bis jetzt echt ne Bank für mich, egal ob Espresso oder Filter.
    Frucht ist auch eigentlich nicht so meins, aber irgendwie reizt es mich trotzdem. Hab jetzt gerade den ETK Organico Marcala daheim, das ist halt durch sie Säure was ganz anderes und im Americano echt lecker. Deshalb warten hier jetzt auch noch ein Wildkaffee Guatemala und Machhörndl Aricha darauf probiert zu werden.
    Die kommen aber auch immer nur mit 250g durch die Commandante, als Alltagsbohne in der Fausto bleib ich dann doch bei den „Schokoladigen“.
     
  8. #48 Santelmo, 16.12.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Auch wenn Du hier wohl eher von den Kunden sprichst, kann ich nur empfehlen: wenn du das nächste Mal an Karlsruhe vorbeifährst (oder, gar gezielt hinfährst!), mach einen Abstecher und Dir vor Ort ein Bild. Du wirst sehen, dass weder der Laden noch der Inhaber mit "Hype" zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Alles extrem fair und bodenständig, auch die Preise, dafür mit umso mehr Leidenschaft dabei.
     
    RocketFreddy und osugi gefällt das.
  9. #49 smarty79, 16.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Nichts anderes habe ich behauptet :)

    Kann ja auch sein, dass ich mit meinen zwei lokalen Röstern zufällig eine hohe Messlatte erwischt habe (Röstbar hat mehrfach die Deutsche Meisterin bei der deutschen SCA gestellt, Telgte zahlreiche goldene Auszeichnungen der Röstergilde).

    Ein Besuch dort steht auf jeden Fall auf dem Plan, wenn ich das nächste Mal einen unserer mehr als 2000 Kollegen dort um die Ecke besuche.
     
  10. #50 14grammsieb, 20.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @RocketFreddy: Ich muss nochmal auf den Grano Gayo zurückkommen. Wie hast Du ihn gelagert, bzw. hast Du ihn nach dem öffnen noch einige Tage reifen lassen? Habe heute mal den Yirga Santos probiert (geröstet am 20.11, erstmals geöffnet am 20.12) und bekomme keinen anständigen Espresso hin. Vermutlich ist er trotz seines Alters noch "zu frisch"... :confused:
     
  11. #51 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Daß er ein Monat nach Röstdatum noch zu frisch ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Ich würde den Fehler an anderer Stelle suchen.
     
  12. #52 14grammsieb, 20.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ah Okay. Ich war mir unsicher, ob der Kaffee schon ausgast während er noch ungeöffnet in der Packung liegt. Ich dachte, dass dieser Prozess erst beginnt, nachdem er erstmals mit Sauerstoff in Verbindung kam. Der derzeitige Geschmack, sowie die Crema deuteten meiner Meinung nach darauf hin.
     
  13. #53 14grammsieb, 22.12.2017
    14grammsieb

    14grammsieb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Einige Bohnen (ca. 50g) habe ich jetzt mal knappe Zwei Tage im Hopper ruhen lassen und muss sagen, dass der Espresso heute morgen bei gleichen Einstellungen (Menge, Mahlgrad,...) wesentlich besser schmeckt und aussieht, als noch am Mittwoch. :)
     
  14. #54 Wrestler, 24.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In der Regel haben die Tüten ein Ventil zum ausgasen.
    Jede Bohne sollte beim ersten Bezug mit dem entsprechenden Mahlgrad angepasst werden.
    Vermutlich hat er nach 2 Tagen nun sich so entwickelt, dass deine eingestellten Parameter passen.
    Mit einer aktiven Anpassung an den Kaffee hat das Ganze aber nichts zu tun.
    Einige Aromen dürften sich da bereits verflüchtigt haben.
    Warum nutzen hier viele einen Tages hopper oder füllen ziemlich spärlich ein ?
    Bei mir bleiben auch schon mal Bohnen länger als einen Tag im hopper, aber das ist natürlich nicht zur Reifung.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Gestern bei Edeka entdeckt: Lavazza Rosso unter 10€/kg, MHD 11/2019, also seeeehr frisch.
    Erster Eindruck: ziemlich unterschiedliche Röstgrade der Bohnen - Fehlröstung?
    Aber: Durchlauf passt, Crema passt, Geschmack zumindest im Cappu ordentlich. Recht schokoladig, kann man mit arbeiten.
     
Thema:

Gute „Anfängerbohne“ Espresso

Die Seite wird geladen...

Gute „Anfängerbohne“ Espresso - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?