Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

Diskutiere Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Halli Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ein Bistro in meinem Wohnort, mit den Besitzern bin ich befreundet, hat sich vor wenigen Wochen...

  1. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Ein Bistro in meinem Wohnort, mit den Besitzern bin ich befreundet, hat sich vor wenigen Wochen eine LaCimbali M39 und eine Casadio Enea gekauft. Heute war ich endlich mal da, und leider ist es bei der Aufbau-Einweisung gebleiben, sodass der Espresso eine Katastrophe war. Ein paar Stunden später ist das Ergebnis jetzt ganz gut trinkbar ! Leider hapert es meiner Meinung nach auch an den Bohnen, sie verwenden Caffé Mas Rosso, das Kilo offenbar für irgendwas um 8 Euro. Ich finde die Bohnen echt schlecht. Es ist aber offenbar nicht soo viel mehr Geld drin für Bohnen.

    Daher, gibt es brauchbare Bohnen um 10 Euro das Kilo die wir mal probieren können ? Ich werde sicherlich auch mal die ein oder andere Bohne für weit mehr als 10 Euro pro Kilo probieren, denke aber nicht das eine Bohne für 20 Euro das Kilo machbar ist. Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden !

    Vielen Dank schonmal ! Viele Grüße Stefan
     
  2. #2 domimü, 09.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Geschmack ist ja sehr individuell. Wenns die Kunden trotzdem kaufen, kann man ja an den Bohnen sparen.
    Vor lauter Schnäppchenthreads kann schon sein, dass die Suche nach 10 EUR nicht weiter hilft, eher nach Lidl, Aldi, Penny. Aber es gibt zahlreiche Threads wie den hier http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/15568-g-nstige-gute-kaffee-s.html - probiert habe ich keinen der dort genannten.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Hallo Stefan,

    ich habe bei mir den Udinese Espresso Miscela Oro Bar in der Mühle. Kostet im VK immer so um 12€. Könnt ihr durchaus mal testen!
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    90% Robusta, 8EUR/Kg....ich hab es fast auf der Zunge wie das schmecken muss.
    Warum ist keine Bohne um 20EUR machbar, verstehe ich nicht.

    Parrottacaffé Gran Crema - Rimprezza.de
     
  5. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    aelex, danke für den Tip, kommt auf meine Versuchsliste :)

    Also warum keine 20 Euro Bohne machbar ist... Das Bistro liegt in einem kleinen Ort, in dem die Leute nicht bereit sind für Espresso / Kaffee usw.. das gewisse "mehr" auszugeben. Das Bistro besticht bisher eher durch gutes Essen als durch guten Kaffee. Was sehr schade ist, die neue Cimbali ist echt toll. Ich denke es liegt auch viel an falscher Kalkulation. In wie weit ich die Inhaber zu besseren Bohnen bewegen kann wird wohl erst die nächste Zeit zeigen. Im Moment ist die Bereitschaft allerdings nicht da.
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    10 Cent Unterschied pro Espresso.
    Mal so grob überschlagen.
    Und wenn er schmeckt, verkauft er mehr und schon wird der Unterschied kleiner ;-)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Einkaufspreis - im VK sind es dann schon um die 40 Cent.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 silverhour, 09.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Das ist entweder betriebswirtschaftlicher Unfug oder das Bistro hat so sehr zu eng kalkuliert, daß es beim ersten Schnupfen eh pleite geht.
    Bei 8€/kg kommt der Bistrowirt auf einen Bohneneinsatz von ca 7 Cent pro Espresso/Cappu, selbst bei 20€/kg-Luxus-Bohnen sind es nur rund 18 Cent.
    Wieviel Tassen Espresso, Cappu oder Cafe Creme schenkt er denn so am Tag aus? 50? 100?
    Grob übergeschlagen: 50 Tassen/Tag => 1/2 Kilo/Tag => 3 Kilo/6-Tage-Woche => 12 Kilo/Monat => Ein Upgrade auf 16€-Bohnen kostet knapp 100€/Monat mehr.
    Wenn es am Ende des Monats an den 100€ scheitert ... mmmhh ... Hoffentlich kauft er andere Lebensmittel weniger preisorientiert ein.

    Ich würde für preiswerte Bohnen den nächsten italienischen Supermarkt ansteuern und testen, was er so da hat: In der Range 13€ bis 18€ gibt es etliches trinkbares wie z.B. Kimbo, Iona oder Hausmarken ... Nicht unwichtig bei der Auswahl des Kaffee ist ja auch der Lieferant und daß er zuverlässig liefert und nicht alle 5 Bestellungen ein neuer Kaffee ausgesucht werden muß.
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    ?
    Verursachen die besseren Bohnen in der La Cimbali einen um 30cent höheren Verschleiß, oder wie?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Die Kalkulation von Getränkepreisen in Gastwirtschaftsbetrieben ist üblicherweise (und sinnvollerweise, wenn der Betrieb überleben soll, und seine Besitzer und Angestellte davon leben können sollen) +300% auf den EK.

    LG Thomas
     
  11. #11 Gandalph, 09.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    - billig kann ja auch teuer werden...
    - dann hätte man auch keine Cimbali gebraucht - irgendwie sieht die Sache konzeptlos aus?!

    - die Rechnung die du, @Nito aufstellst, ist schon etwas überholt... , und stammt noch aus der Zeit, wo Material teuer war, dafür Arbeit und Betriebskosten relativ günstig - heute ist es ja umgekehrt!
    es werden lediglich die Materialkosten um max. 10 Cent erhöht, wenn man 20.-€ Kaffee nimmt, und 10gr./Einheit rechnet! Alle anderen Positionen einer üblichen Kalkulation bleiben gleich, oder beziehen sich auf die leicht erhöhten Selbstkosten.
    - der tatsächliche Unterschied ist bei gleichem Verkaufspreis der, dass der Gewinnn um ca. 10 Cent pro espresso sinkt, was bei einem Verkaufspreis von ? - nicht den Ruin bedeuten dürfte!
    - ich glaube auch, dass sie gerade jetzt mit den guten Maschinen Erwartungen bei den Kunden wecken, und die Kundschaft auch entsprechend neugierig ist, und deine Bekannten mit dem billigen Kaffee den falschen Weg einschlagen. Sie sollten sich eher auf ein paar wenige, richtig gute Spezialitäten konzentrieren, wenn du ihnen einen Rat geben darfst. Vielleicht spricht sich der gute Latte, oder der leckere Cappu rum, und belebt das Geschäft?! Also wäre die Suche nach einem Kleinröster, der evtl. Prozente gibt, aber immer frische und gute Ware liefert in meinen Augen ratsamer, und auf Dauer gewinnbringender, denn wenn mir der Kaffee richtig gut schmeckt, auch wenn ich kein expiliziter Kaffee-Freak bin, dann trinke ich evtl. noch einen, oder gerne bald mal wieder.... - und es spricht sich rum!

    grüße...
     
  12. #12 leupster, 09.02.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    für 13.000 € ne maschine kaufen und dann den billigsten schrott an bohnen den es gibt da reinfeuern? also ganz ehrlich... lieber die paar euro aufpreis zahlen und dann ordentlichen kaffee anbieten, zumal es nicht gleich 20€/kg sein muss, siehe parrotta, langen etc...
     
  13. #13 dharbott, 09.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    In der Metro gibt's viel klassischen Espresso unter 10 Euro. Wenn er genug raushaut an Kaffee, dann merkt er auch nicht wie schnell die Bohnen
    abbauen. Diese Woche zb. Tempelmanns Transfair für 7,89
    Kann er sogar noch mit glücklichen Farmer Werbung machen. (Wie das allerdings geht bei dem Preis auch noch die Farmer glücklich zu machen, wissen nur die Hühner. )
     
  14. #14 Gomez147, 09.02.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Ionia Miscela Gastronom. Kostet 8.99 pro KG bei Andronaco. Der ist wirklich ordentlich, allerdings muss man den auch frisch kriegen.
     
  15. #15 Mitch69, 09.02.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
  16. #16 Piri.junior, 09.02.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Café's , Bistros, Restaurants etc. haben meist Maschinen und Mühlen im Wert von mehreren tausend euros und sparen dann am Kaffee oder haben schlecht geschultes Personal. viele Leute unterschätzen die kraft eines gut gemachten Kaffee, Espresso etc. , die Kunden sind bereit aus entfernten stadtteilen in Cafés zu fahren wo sie gut gemachter Kaffee erwartet.

    der cafebetreiber spart eindeutig am falschen Ende.
     
  17. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Also zunächst einmal vielen Dank für die anregende Diskussion hier ! Ich wusste im Kaffeenetz wird diese Frage in alle Einzelteile zerpflückt.

    Grundsätzlich war ich heute Mittag der Meinung das 10 Euro pro Kilo evtl. machbar sind. Nach den ganzen Beiträgen hier werde ich mit den Bereibern sprechen warum besserer Kaffee nicht machbar sein soll. Das Argument das durch besseren Kaffee auch mehr Kaffee verkauft wird ist glaube ich tatsächlich ein zentrales Argument. Mit der neuen Cimbali und einer Casadio Enea sind einige Parameter wie Direktmahlung und besserer Milchschaum (mit der automatischen Düse immerhin 5 mal besser als mit der alten Maschine und ungeschultem Personal) schon mal ein riesen Schritt. Als ich vor 2 Jahren mal ein paar Abende ausgeholfen habe, und plötzlich vernünftiger Espresso und Latte serviert wurde ist der Verkauf auch nach oben geschossen.

    Zum Thema Aufschlag und Mehrkosten etc. kann ich nichts sagen. Ich denke auch das bei richtiger Kalkulation selbst 20 Euro pro Kilo drin sein sollten. Ich habe heute die Mühle das erste mal eingestellt, statt 11 !! Gramm sind jetzt 8 im Siebträger, was bei 100 Bezügen schon 300 Gramm ausmacht, was wiederrum etwa 3 Tagen entspricht (im Sommer 2). Damit sollten auch schon ein paar Euro Ersparnis drin sein ;-)

    Wahrscheinlich sollte ich einfach mal ein paar Kilo gute Bohnen beschaffen und sehen was passiert, bzw. wie das Verbrauchsverhalten drauf reagiert.

    Grüße !
     
  18. #18 Gandalph, 10.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Guten Morgen....

    Nur ruhig Blut Leute - zum Glück brauchen wir uns ja nicht um die Kalkulation zu kümmern, denn das können die entsprechenden Geschäftsleute meist selbst am besten, und genau bezogen auf ihren Standort.

    Mir erscheint es nur etwas abwegig, wenn man eine so teure Maschine kauft, und dann an den Bohnen sparen will - das ist für mich der falsche Weg.
    So , oder so, oder auch anders, es dreht sich darum, ob man einen günstigen guten Kaffee für ca. 10.-€ bekommt?

    Man wird bestimmt auch einen einigermaßen trinkbaren Kaffee zu dem Preis finden, keine Frage, aber für eine Kaffeespezialität wird`s dann nicht reichen - das ist meine Meinung!
    - Ich habe auch vor kurzem aus der Not heraus mal schnell zu einem Lavazza Qualita Rossa im Supermarkt gegriffen, weil da gerade eine frische Palette zum Angebot für ca. 10.-€/kg stand, und ich den Kaffee wieder einmal probieren wollte. Der Kaffee war gut und auch einigermaßen gut zu beziehen, weil er relativ frisch war( 3 Monate ). Aber das hat man dann nicht immer! Was ich damit sagen will ist, dass eine gleichbleibend gute und frische Qualität für ein Bistro, oder Kaffee, wahrscheinlich am meisten von Bedeutung ist, und dass es wichtig ist, dies auch Sicherzustellen! Wie sich alter Kaffee auf dem Siebträger verhält, weiss man ja bereits... :(

    Ich hab gerade mehrere Sorten von einem kleinen Röster, die bisher alle ausgezeichnet schmecken, und das Kilo kostet 20.-€! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man bei Abnahme größerer Mengen auch bei Handwerksröstern einen entsprechenden Einkaufsrabatt erhalten kann, und dann wäre ja die Differenz zu einem Kaffee Marke Durchschnittsplörre gar nicht mehr sooo unüberwindbar, wenn man dann noch Slogans wie Fair u. Direkt usw. kostenlos, werbewirksam, mit einsetzen kann, und dem Kunden vermittelt, dass er hier was Besonderes trinkt, und auch für den Erzeuger eintritt. Mit den genauen Herkunftsangaben der Röster kann man gezielt auch Aktionen und Reisen um die Welt des Kaffees machen, und so z.B. die Neugierde der Kunden wecken, und das Geschäft beleben!

    Wenn aber keine Ambitionen da sind das Kaffeegeschäft zu forcieren, oder sich damit von der Masse abzusetzen, kann man ja auch Tchibo Barista ( ich kenne den nicht ), oder etc. nehmen...
    - vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge von günstigem Trinkbarem...

    grüße...
     
  19. #19 StefanW, 10.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Thomas, du scheinst zu wissen, wovon du sprichst. Das beweist die Kenntnis der EKs. Weil mich das wegen meiner ständig steigenden Kantinenpreise interessiert, frage ich mal - worauf beruht diese Daumenregel mit den 300% Aufschlag? Ist das das Minimum, um die Betriebskosten rein zu bekommen? Braucht man eigentlich mehr, um Gewinn zu machen?

    Ich konnte das Gespräch eines Kollegen mit dem Kantinenchef mit anhören in dem sich mein Kollege über die miese Qualität des Fischfilets beschwert hat. Das Argument des Chefs war, dass der EK inzwischen so hoch sei, dass er das auch durch die höheren Gewinne bei den anderen Gerichten nicht mehr abfangen könne. Inzwischen sind alle Preise spürbar gestiegen und die Qualität des Fischs ist wieder ok. Das nur mal zur Illustration meiner Frage.

    Zum Kaffee, ich hatte zwar nach keinen Ionia. Aber dieser hat viele Fans. Ins Budget passt er auch. Ob der genannte die 1. Wahl ist, weiß ich nicht. es gibt ja einige Sorten. Unter 20€ sind auf jeden Fall alle.
     
  20. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

    Guten Morgen,

    zunächst habe ich nicht darüber nachgedacht ob hier falsch kalkuliert wird, oder es schlichtweg an fehlendem Verständnis für Qualität liegt. Für mich steht es außer Frage 20 Euro pro Kilo für Bohnen auszugeben. Ich arbeite nicht im Gastro Bereich und mir waren bis gestern nicht die Preise bekannt.

    Angesprochen wurde die Tatsache gute Maschine - schlechte Schulung - Sparen bei den Bohnen, ich würde sagen genauso ist es hier auch. Da handwerkliche Grundlagen fehlen, z.B. wird nie die Mühle im Betrieb verstellt, die haben auch keine Ahnung wie sich Bohnen über den Tag oder auch innerhalb von Tagen in der Mühle ändern, oder was die Frische der Röstung ausmacht.

    Mein Ansatz ist nach dieser Diskussion folgender:

    Ich werde versuchen die Betreiber zu besseren Bohnen zu bewegen, hierfür werde ich Bohnen im Bereich um 15 Euro und um 20 Euro besorgen. Da hier ja gut was los ist, kann ich vielleicht meine Fragestellung etwas ausweiten. Das Bistro liegt wie gesagt in Münchner Norden, unter dem Flughafen. Allerdings ist im Ort wirklich nur der Ort zu Gast, das Geschäft läuft gut, das Essen ist hervorragend, ich denke das insgesamt jeder 3. - 4. Gast einen Kaffee / Espresso etc. bestellt.

    Ich hätte nach dieser Diskussion gerne mal eure persönliche Einschätzung der Preise erfahren für:

    Espresso
    Doppio
    Kaffee (Schümli aus der Cimbali *würg* wird aber getrunken)
    Kaffee groß
    Cappucino
    Cappucino groß
    Latte Macchiato

    und zwar ohne die Qualität der Bohnen mit einzubeziehen.

    Und falls jemand einen Vorschlag hat, gute Bohnen für so ein Lokal, was daraus gezogen wird sieht man ja oben (eine zweite Mühle kann ich denen sicher nicht aufschwatzen).

    Auf meiner Liste sind auf jeden Fall ein paar Fausto Sorte, und ich denke auch an Parottacaffé.

    Dankeschön !
     
Thema:

Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?!

Die Seite wird geladen...

Gute Bohne für 10 Euro pro kg ? Unmöglich ?! - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...
  3. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...
  4. gute Bohnen für Vollautomaten

    gute Bohnen für Vollautomaten: Guten Morgen, da ich schon einige Zeit mitlese und ich derzeit noch den richtigen Kaffee für mich suche wollte ich mal noch nach weiteren Tipps...
  5. Gute Bohnen für Kaffeemühle

    Gute Bohnen für Kaffeemühle: Hallo zusammen, ich würde mich gerne über gute Kaffeebohnen austauschen. Ich trinke mittlerweile gerne Kaffee aus meiner French Press von WMF. Um...