Gute Bohnen für Filterkaffee in der Region Mannheim

Diskutiere Gute Bohnen für Filterkaffee in der Region Mannheim im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits :) ich lurke hier schon eine ganze Weile und trinke wie schon im Titel erwähnt durchaus gerne Filterkaffee. Bisher hatte ich...

  1. #1 saitenzupfer, 06.11.2017
    saitenzupfer

    saitenzupfer Gast

    Hallo allerseits :)

    ich lurke hier schon eine ganze Weile und trinke wie schon im Titel erwähnt durchaus gerne Filterkaffee. Bisher hatte ich immer Bohnen von Blank Roast aus Neustadt und war eigentlich auch zufrieden - aber ich bin umgezogen, und 40 km Fahrtstrecke (einfach) sind mir die Bohnen dann doch nicht wert. Online bestellen kommt für mich nicht in Frage.

    Falls es von Bedeutung ist, den Kaffee bereite ich für gewöhnlich in kleinen Mengen mit einem Melitta 101 oder einer Ein-Tassen-Moccamaster zu (mit der ich allerdings bisher wenig Erfahrung habe - da hat mir ein bekannter Elektronikhändler vor kurzem ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte :rolleyes: Verdammte Impulskäufe.)

    In Mannheim und Umgebung kenne ich bisher nur 3 Röstereien. Moha, Helder & Leeuwen und Mohrbacher auf der anderen Rheinseite. Den Mohrbacher finde ich ganz ok, aber relativ teuer. Der Kaffee von der Rösterei Moha sagt mir persönlich weniger zu. Helder & Leeuwen - ich sags mal so: Eher trinke ich bis ans Ende meiner Tage den Himmlischen von Möwenpick.

    Gibt es in der Region ansonsten noch irgendwelche anderen Röstereien, die ihr mir empfehlen könnt?

    Gruß,

    Saitenzupfer.
     
  2. #2 matinho, 07.11.2017
    matinho

    matinho Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saitenzupfer,

    in der Seckenheimer Str. ist die Rösterei Lauri. Finde ich recht solide und auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Ansonsten noch hier: Deine Spezialitäten Rösterei

    Gruß

    Martin
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Es gibt in mannheim noch craft coffee, einfach googlen hatte ich neulich was leckeres fruchtiges.
     
  4. #4 critical_mass, 08.11.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Nennt sich mittlerweile „Fika Kaffeekultur“. Bisher viel leckere Bohnen dort gekauft.

    Ansonsten gibt es noch Ágata. Ist bei der DHBW. Dazu habe ich leider keine Erfahrungen machen können.

    Moha ist wirklich ganz furchtbar und Helder&Leuwen ist naja, okay, aber mehr auch nicht.

    Lauri ist ganz nett und der Laden wirklich sehr schön eingerichtet mit alten Kinositzen und einem schönen „Röstraum“. Ist allerdings eher auf der dunkleren Seite, aber durchaus trinkbar.

    Für Filterkaffee würde ich Craft Coffee/Fika und Ágata empfehlen (muss man natürlich probieren, sieht allerdings ganz gut aus finde ich)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 Schneidersche, 08.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also Mohrbacher kannst du vergessen, außer du stehst du Verbranntes. Service und Qualität gleich null.

    Vielleicht kommst du aber ab und an Richtung Heidelberg bei Hockenheim vorbei, dort ist Bonafede im Industriegebiet zu finden. Auch wenn die Lage (Nähe Subway/Haix, beim ersten Mal schwierig zu finden) nicht optimal ist, die Qualität überzeugt. Vorallem ist Kontinuität gegeben und regelmäßig gibt es Sonderröstungen. Meistens bin ich einmal im Quartal dort und finde jedes Mal etwas Neues.
    Jede Sorte ist dort in einer eigenen Mühle zu finden und die Beratung ist jedes Mal gut, egal von wem. Der Besitzer ist auch hier im Forum unterwegs.

    Ansonsten wird es schwer. Blankrost ist leider nicht mein Geschmack (meistens dunkel, hoher Anteil Robusta, Preis-Leistung), dann würde ich eher von KFE Landau etwas nehmen auch wenn man dort Glück haben muss mit der aktuellen Röstung. Der Gayo vom letzten Mal schmeckte aber durchaus auch als Espresso sehr lecker. Und der letzte Yeyibito war auch super, leider schnell ausverkauft.Vielleicht findest du aber einer dieser Marken in einem Edeka/Wasgau in deiner Nähe.

    An deiner Stelle würde ich aber durchaus mal bei den hier beliebten Röster bestellen zB quijote! Preis-Leistung top!

    Etwas weiter Richtung Karlsruhe ist noch goodkarma zu finden, seit kurzem versandkostenfrei ab 30€!
    Auch wenn dieses Argument jetzt relativ subjektiv ist, von dort hat mir noch keine Bohne nicht geschmeckt. Mein bisher bester Filterkaffee wurde auch mit Bohnen von dort zubereitet!
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    stimmt, die heissen jetzt fika, ich hab neulich was von denen an diesem startup tag getrunken, vorher schon mal beim nerd in HD....sehe ich exakt wie du was die bewertung der röstereien angeht. bei agata ist mir der name nicht eingefallen. von denen hab ich bei nem freund auch schon leckeres getrunken.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...good karma ist super! wenn wir die region schon größer fassen: in birkenau ist der kaffeestopp, war neulich da, ähnliches level wie agata. in dossenheim (Heidelberg) gibt es beans of joy, auch vergleichbar. ansonsten beim nerd in Heidelberg halt mitnehmen was er da hat, fast durch die bank hervorragendes zeug.
     
    saitenzupfer gefällt das.
  8. #8 saitenzupfer, 08.11.2017
    saitenzupfer

    saitenzupfer Gast

    Ui, danke für die Antworten. Falls die mittwoch nachmittags geöffnet haben werde ich heute nochmal bei Lauri und bei dem Röster bei der DHBW vorbeischauen, wobei letzterer preislich halt schon gut zulangt. 9 bis 10 Euro für 250g find ich schon vergleichsweise viel. Den Bonafede werd ich sicherlich auch mal besuchen - von der Neckarau aus ists ja nicht so fürchterlich weit nach Hockenheim.

    Was mich wundert ist, dass mir der kaffeestopp in Birkenau nie aufgefallen ist. Wenn ich mir das auf Google Maps ansehe muss ich da schon ein paar Dutzend mal dran vorbeigefahren sein. :D

    Ansonsten haben mir Freunde noch von zwei Röstereien erzählt, die ich gelegentlich mal besuchen könnte - Red Code Coffee in Bensheim und Roestgrad in Worms. Kennt die jemand von euch?

    Es kann schon sein, dass ich dunklere Röstungen bevorzuge, aber genau weiß ichs nicht. Bewusst hab ich jedenfalls noch keine hellere Röstung gekauft...die eine Sorte vom Helder könnte eventuell in die Richtung gegangen sein, aber die ging (für mich) leider gar nicht.

    Euch allen einen schönen Tag. :)
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...ich fand den lauri nicht so dolle, bin gespannt was du sagst. fika würd ich auf jeden fall auch probieren.
    der kaffeestop ist mir auch nie aufgefallen, wer erwartet auch in birkenau en guten röster... : )
    falls dir hell nicht so gut gefällt, könnte dir der bonafede tatsächlich zusagen. der red code...ist schon ne weile her..fand ich so solala...trinke aber eigentlich nur helles zeug...
     
  10. #10 Barista, 08.11.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Yirgacheffe von Bonafede ist mein Standard-Brühkaffee. Kommt irgendwie immer gut. Wenn vorhanden, nehm ich da auch mal gerne ein kleines Päckchen Amaro Gayo mit, das ist aber kein Kaffee, den man dauernd trinkt. Zwischendruch macht der aber mal ultra Spaß.
    Moha ist grausam und Mohrbacher ebenfalls (dazu auch noch eher unfreundlich).
    Wenn der Preis auch ein Thema ist, würde ich auch mal bei Langen bestellen. Haben eine große Auswahl und sind preislich immer sehr gut aufgestellt.
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  11. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    In Heidelberg gibt es noch Janssen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dir die Qualität nicht zusagt, wenn du auf hochwertigen Kaffee a la coffee nerd stehst. Dafür finde ich die Preise sehr fair.


    Bei Helder & Leuwen hatte ich Mal ein Seminar über Brühkaffee besucht. Ich fand Kaffee und Seminar ziemlich gut, daher bin ich überrascht, dass der Laden so schlecht wegkommt!

    Und in Ketsch ist ja noch die Rösterei von Aldi...
     
  12. #12 Schneidersche, 09.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Janssen... optisch richtig geil der Laden aber Beratung unterste Schiene. Die Hausfrauen darf man dort weder stören geschweige denn etwas fragen was von "Ein Pfund Kaffee" abweicht! Die Bohnen haben mir, vielleicht auch deswegen, nicht geschmeckt. Den Kaffee findet man rund um HD aber auch in Bäckereien und Co, abgestanden abgepackt in den Papiertütchen mit Drahtbügel - Nein Danke.
     
  13. #13 saitenzupfer, 09.11.2017
    saitenzupfer

    saitenzupfer Gast

    So, nachdems beim letzten Versuch nicht geklappt hat geht's dann morgen zu den beiden Röstereien in MA. Falls es noch mehr Empfehlungen gibt, immer her damit :D

    Abgesehen davon bin ich endlich mal dazu gekommen den Moccamaster (Cup One) weiter zu testen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Teil so gehyped wird. Mit der selben Wasser- und Kaffeemenge und dem selben Mahlgrad wie beim Handfilter bekomme ich hier einen ziemlich dünnen, säuerlichen Kaffee. Übersehe ich irgendwas oder mach ich irgendwas falsch? Wenn der Preis nicht so extrem gut gewesen wäre hätte ich das Teil vermutlich schon wieder zum Media Markt zurückgebracht.

    Schönen Abend euch allen :)
     
  14. #14 espressionist_01, 18.02.2018
    espressionist_01

    espressionist_01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Auch wenn hier Helder&Leuween bis jetzt noch nicht gut weggekommen ist (und ich bis vor kurzem noch der selbigen Meinung war), der Yirgacheffe von H&L ist das beerigste was ich jemals getrunken habe.
    Ich war nie ein großer Fan von Helder, doch damit haben sie wirklich was besonderes in der Tasse geschaffen.

    Bei mir im Hario V60 02 mit 30g auf 480ml.
     
    signoreaceto gefällt das.
Thema:

Gute Bohnen für Filterkaffee in der Region Mannheim

Die Seite wird geladen...

Gute Bohnen für Filterkaffee in der Region Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...
  3. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...
  4. gute Bohnen für Vollautomaten

    gute Bohnen für Vollautomaten: Guten Morgen, da ich schon einige Zeit mitlese und ich derzeit noch den richtigen Kaffee für mich suche wollte ich mal noch nach weiteren Tipps...
  5. Gute Bohnen für Kaffeemühle

    Gute Bohnen für Kaffeemühle: Hallo zusammen, ich würde mich gerne über gute Kaffeebohnen austauschen. Ich trinke mittlerweile gerne Kaffee aus meiner French Press von WMF. Um...