Gute Bohnen für Kaffeemühle

Diskutiere Gute Bohnen für Kaffeemühle im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich würde mich gerne über gute Kaffeebohnen austauschen. Ich trinke mittlerweile gerne Kaffee aus meiner French Press von WMF. Um...

  1. nutoka

    nutoka Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne über gute Kaffeebohnen austauschen. Ich trinke mittlerweile gerne Kaffee aus meiner French Press von WMF. Um die Bohnen zu mahlen nutze ich eine Handmühle von Zassenhaus.

    Das wichtigste für gute Kaffe sind aber die Bohnen:

    Hier möchte ich nun ein Lob der Rösterei Haco in Singen aussprechen. Man wird gut beraten und sie haben eine grosse Auswahl.

    Momentan habe ich folgende Bohnen:
    1. Äthiopien Yirgacheffe: würzig, vollmundig, leichte Kakaoaromen, 100% Arabica
    2. Guatemala Cosecha: hell fruchtig, mit einem Hauch von Zitrus, dunkler Schokolade und Karamell
    3. Java Kayumas: kräftig, würziges Aroma mit maximaler Fülle

    Persönlich finde ich den Äthiopien Yirgacheffe etwas dünn und hell von der Farbe her. Mein Favorit ist der Guatemala Cosecha, dessen Bohnen schön ölig sind und der richtig dunkel in der Tasse ist. Der Java ist auch ganz ok.
    Preislich liegen alle irgendwo bei 7,50€ pro 250gr. Das finde ich absolut gerechtfertigt, da Kaffee ein Genussmittel ist. Wenn ich irgendwelche Billigbohnen nehme kostet eine Tasse irgendwo 2ct pro Tasse, da bin ich auch bereit pro Tasse 10ct zu bezahlen.

    Wenn ich mit meiner Mühle und der French Press Kaffee mache, nehme ich mir die Zeit und kann den Kaffee auch geniessen. Ich weiss jetzt wird ein Aufschrei durch das Forum gehen, aber ich trinke meinen Kaffee mit Milch ;)

    So, jetzt zu meinem Anliegen, gibt es irgendwo noch andere kleinere Röstereien mit guten Kaffee und hat vielleicht jemand Lust, dass wir uns Bohnen gegenseitig zuschicken?

    Gruss NUTOKA
     
  2. #2 domimü, 06.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich musste erst zweimal schauen, seit wann du im KN unterwegs bist. Die Überschrift ist gelinde gesagt irreführend - dass die Bohnen vor der Zubereitung in die Mühle kommen, ist wahrscheinlich den meisten klar. Nur nebenbei, ist der Guatemala nun hell oder ölig?
    Wenn du schon keinen der bestehenden Threads nutzen willst, schreib halt was mit Tausche Kaffeebohnen.Dazu ein Zitat aus den Forenregeln
     
  3. nutoka

    nutoka Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo domimü,

    vielen Dank für Deine Gedanken. Da dich die Überschrift anscheinend verwirrt, habe ich mein Ziel ja erreicht. Es geht mir darum, dass die Mitglieder hier den Text lesen. Vielleicht kommt ja irgendwann die Forenregel, dass Moderatoren überprüfen, ob die Überschrift mit dem Rest in Ordnung geht.

    So kann ich zumindest hoffen, dass viele Leute hier den Thread lesen und wir ins Gespräch kommen.

    Was hinter meinen Bohnen steht, steht auch auf der Papierverpackung der Rösterei. Die Bohne des Guatemala Cosecha ist von einem öligen Glanz überzeugen (ich hoffe, du kannst dir nun mehr darunter vorstellen).

    Solltest du sonst noch irgendwelche Fragen,Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge haben, kannst du dich gerne wieder melden.

    Gruss NUTOKA
     
  4. #4 quick-lu, 07.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn du gerne dunkle, ölige Bohnen in die French Press wirfst, hier ein Thread mit zig Vorschlägen mit guten Bohnen und Röstern:
    wenn du mal was wirklich hell geröstetes probieren willst, das fruchtig schmeckt sei dir dieser Thread empfohlen:
    dann, weil du ja Brühkaffee bevorzugst, gäbe es diesen Thread:
    speziell für deine Art des Kaffee-brühens, ein schon etwas älterer und nicht ganz so erfolgreicher Thread (evtl. eine Gelegenheit für dich, die Diskussion wieder anzufachen):
    dann hat sich pingo von Quijote Kaffee (eine übrigens sehr empfehlenswerte Rösterei, mit einer Auswahl an hervorragend geeigneten Röstungen nicht nur aber eben auch für die French Press) einiges an Arbeit gemacht und eine Übersicht über nahezu alle Röstereien in D zusammengestellt:
    wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst, findest du hier einige Threads zum Thema French Press:
    und weil nicht nur die Bohnensorten diskussionswürdig sind, sondern auch deine Mühle, hier eine Thread zu einer tollen Mühle, die sich gerade für die French Press sehr anbieten würde
    edit: geeignetere Wortwahl gewählt, um nicht im Stilblüten-Fred aufzutauchen
     
    pingo, pastajunkie, Welskador und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 07.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ach bitte nicht er ruhe in Frieden auf den einen Post im jahr kann man dann auch verzichten und der Brühkaffeethread freut sich dafür auch über French Press Zulauf und mehr Leben. ;)

    Ich dachte schon wo ist hier die Frage :), ok ein paar Hinweise gabs ja schon wie man das herausfindet, ansonsten wäre es für die Beantwortung wohl nicht ganz unclever gewesen dazu zu schrieben wo Du wohnst. ;)
    Ansonsten findest Du Hinweise zu guten Röstern zuhauf im schon erwähnten Filter-/ Brühkaffeethread.
     
  6. #6 Simsala, 07.06.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wenn Du mit Leuten ins Gespräch kommen willst, dann frag nach den besten Autoreifen für`s Geld oder wo man sich am Besten die Schuhe besohlen lässt.
    Kaffee hat `nen Bart.
     
Thema:

Gute Bohnen für Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Gute Bohnen für Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...
  3. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...
  4. gute Bohnen für Vollautomaten

    gute Bohnen für Vollautomaten: Guten Morgen, da ich schon einige Zeit mitlese und ich derzeit noch den richtigen Kaffee für mich suche wollte ich mal noch nach weiteren Tipps...
  5. Welche Bohnen für La Pavoni Prof. für gute Crema??

    Welche Bohnen für La Pavoni Prof. für gute Crema??: Bin noch neu im 'Geschäft': Welche Bohnen eignen sich besonders für die Diva um eine gute Crema zu erzeugen? Wohl gemerkt, als Anfänger. :-) Also...