Gute Crema mit La Cimbali Junior

Diskutiere Gute Crema mit La Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr! Ich bin seit einer Woche stolzer Eigentümer einer La Cimbali Junior Tankversion und einer Mazzer Super...

  1. #1 Arnoldocaffe, 02.01.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
    Ich bin seit einer Woche stolzer Eigentümer einer La Cimbali Junior Tankversion und einer Mazzer Super Jolly.
    Allerdings hatte ich mir die Produktion guter Espressi etwas leichter vorgestellt, nachdem ich bereits jahrelang mit einer ganz einfachen Siebträgermaschine von Krups recht gute Ergebnisse erzielt hatte.

    Leider ist es dann doch nicht so leicht, aber es macht natürlich auch Spass zu experimentieren.

    Ich habe mich langsam aber unsicher an einen Mahlgrad herangetastet, der, wenn ich etwas zu fest andrücke nur noch wenig Wasser durchlässt und sehr bitteren Espresso erzeugt. Wenn ich etwas zu wenig andrücke, läuft der Espresso aber viel zu schnell.

    Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoller den Mahlgrad grober zu wählen und sehr stark zu tampern oder lieber einen etwas feineren Mahlgrad zu wählen und weniger zu tampern? Gibt es Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise?

    Zur Zeit experimentiere ich noch mit dem 1er-Sieb und 7g Espressomehl.
    Im übrigen sind die Einstellungen an der Maschine wie werksseitig eingestellt. Ich muss auch so schon genügend Parameter berücksichtigen.:)

    Kompetente Hilfe ist immer sehr willkommen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Arnoldo
     
  2. #2 Ländlesachse, 02.01.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    LA MARZOCCO 1er + 41mm Tamper

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...marzocco-1er-und-channeling-4.html#post315182

    Habe mich einige Zeit mit dem CF 457232 (original LA CIMBALI 1er) "rumgeärgert". Das LA MARZOCCO 1er und das CF 457233 (original LA CIMBALI 2er) harmonieren im Übrigen sehr gut. Tamperdruck: in Abhängigkeit vom Mahlgrad geht alles zwischen 5 und 15 kg. Tampern wird völlig überschätzt, wichtig ist Gleichmäßigkeit, sonst channelts. Nach Mahlgradänderung immer 1. Ladung Kaffeemehl in den Müll, erst dann Verstellung voll wirksam. Ich gehe davon aus, dass
    1. Caffé frisch geröstet (nicht älter als 1 Monat)
    2. Brühdruck bei idealen 9 bar (oder höher)
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hi Arnoldo,
    das Wichtigste hast du vergessen: Verwendest du röstfrischen Kaffee?
    lg blu
     
  4. #4 Arnoldocaffe, 02.01.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hi, vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Kaffee ist frisch und ist sicherlich nicht das Problem.

    Das mit den 9 bar Brühdruck kann ich nicht wirklich beantworten, da mir hier keine Daten vorliegen. Ich besitze auch noch keine Manometer, mit dem ich das überprüfen könnte.

    Gruß
    Arnoldo
     
  5. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hallo,
    jede neue Maschine ist natürlich nicht feinjustiert.
    es ist ratsam zumindest die Temperatur anzupassen, falls der
    Espresso bitter schmeckt. Vermutlich ist die Maschine zu kalt. Das unangenehm Bittere kommt meist daher. Unterextrahiert ist unangenehm sauerbitter mit komischem Gefühl am Gaumen.

    Der Brühdruck wird vermutlich irgendwie um 9 bar justiert sein.
    Ist ein Standardwert.

    Ein Espresso schmeckt nicht automatisch bitter, wenn weniger durchläuft.
    Ein Ristretto ist intensiver.
    Ebenso ein Lungo wird nicht sauer, nur weil mehr in der Tasse ist.

    Die Mahlgradanpassung hängt von der richtigen Extraktion ab, somit ist zuerst die richtige Temperatur mittels Geschmackstest zu ermitteln.

    Achte auf die Farbe der Crema, rehbraun ist gut.
    Ein zu frischer Kaffee kann am Anfang sogar hinderlich sein, da sich der Kaffee noch täglich verändert. Dann justiert man sich zu Tode.

    Ich habe mit Mocambo Crema oder einfachen Barmischungen angefangen.
    Die haben immer irgendwann geschmeckt, ohne das es grausam war, eben nur flacher. Robustalastige oder reine Robustas sind viel leichter einzustellen. Und die Crema ist meist fester und schöner.

    Die teuren Arabika-Kaffees haben nuanciertere Attribute und mehr Tiefe, die wollen aber auch rausgezaubert werden.
    Mit Bitter oder nicht Bitter hat das wenig zu tun, ob ein Kaffee alt ist, ausser er ist umgekippt.


    Allerdings gibt es Sorten, die zu bestimmten Maschinen besser passen als andere.
    Ist jedenfalls, was ich in jahrelanger Espressotrinkerei rausgefunden habe.

    Gruß Dirk
     
  6. #6 saecoroyal, 03.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Also meine Erfahrung hat gezeigt, daß der Brühdruck bei den LaCimbali Juniors überhaupt nicht voreingestellt ist, d.h. weit über 9 Bar ab Werk.
     
  7. #7 Arnoldocaffe, 03.01.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die hilfreichen Infos. Leider ist der echte Brühdruck nicht in den werksseitigen Prüfprotokollen vermerkt sondern nur der Max-Wert.

    Ich habe mir für's erste ebenfalls den Mocambo (goldene Packung) besorgt.
    Der hat mir bei einer Probe auf Anhieb ganz gut geschmeckt.

    Bei der Espresso-Produktion ist es so, dass zunächst sehr wenig herauskommt, aber wenn der Druck richtig aufbaut schießt die Flüssigkeit nur so heraus.
    Einfach viel zu schnell, also auch als Lungo nicht zu gebrauchen.
    Mit dem bitteren Geschmack hast du Recht. Ich werde versuchen die Temperatur der Maschine konstanter zu halten; d.H. wohl, sie länger eingeschaltet zu lassen. Hatte allerdings zuvor die Gruppe durch Leerbezüge auch ordentlich durchgewärmt.

    Werde weiter berichten bzw. meine nächsten Fragen loswerden.

    Gruß
    Arnoldo
     
  8. #8 noir et blanc, 03.01.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Ich habe meine Junior erst seit 2 Monaten. Der Werkmässig eingestellte Brühdruck lag bei 13 Bar, nur so zur Info. Musst du also runterschrauben.

    Grüsse Roland
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Bei 13 bar sollte der Espresso eben bitter schmecken.:-(

    Ein Brühdruckmanometer lässt sich sehr einfach herstellen.

    Ein T-Stück, ein Wassermanometer, ein Stopfen.

    Das Gewinde im Siebträger ist zöllig. Da passen Installationszubehöre vom Baumarkt. Kosten Manometer 10 Euro, T-Stück und Stopfen 5 Euro.

    Gruß Dirk
     
  10. #10 Arnoldocaffe, 04.01.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    @Dirk

    Hi, war sicherlich ein guter Tip mit dem Baumarkt. Leider verfügt mein Siebträger über kein Zoll-Gewinde sondern nur über ein rundes Loch, über welches dann der Auslauf angeschraubt wird.

    Gibt es vielleicht noch einen Trick, um die ca. 60 EUR für eine fertiges Siebträgermanometer zu sparen.

    Da ich das Video von Blu bzgl. der Einstellung des Brühdrucks leider nicht ansehen kann, AVI-Datei funzt bei mir nicht, könnte mir jemand etws genauer erläutern, wie ich an das Expansionsventil herankomme und vor allem wie es aussieht?

    Sorry, für echte Könner klingt das vielleicht etwas beschränkt, aber ich bin nun mal technischer Laie.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Arnoldo
     
  11. #11 noir et blanc, 04.01.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Schau mal hier nach

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...67-br-hdruck-messen-einer-cimbali-junior.html

    auf dem 1. Foto ist das Expansionsventil gut zu sehen, man muss nur die Seiten und Vorderdeckel abmontieren und schon kommt man zu dem Ventil. Uebrigens kostet ein solcher Siebträgermanometer keine 60 Euro. Ich habe ihn bei Pasmarose für ca. 45 Euro bekommen. Im Thread sind noch mehr details beschrieben.

    Grüsse Roland
     
  12. #12 Dirk2, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    ...rundes Loch und angeschraubt widerspricht sich aber.;-)
    Da sollte ein Gewinde drunter sein, sonst ist der Auslauf drangewünscht, gequetscht, geklebt...:)
    Laut der Abbbildung bei espressoxxl ist da ein Gewinde.
    Gruß
     
  13. #13 saecoroyal, 05.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    So ein Siebträger der Cimbali sieht so aus:

    [​IMG]

    Auslauf angeschraubt und rundes Loch. :)

    Gruß Willi
     
  14. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    :oops: !

    Gruß Dirk
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    " AVI-Datei funzt bei mir nicht "

    rechte maustaste - "ziel speichern unter" sollte funzen

    bei doppelklick hängt sich im quicktimefenster mein FF auch auf :cry:
     
  16. #16 Ländlesachse, 05.01.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Etwas handwerkliches Geschick...

    ... und mit € 20,- ist man dabei, benötigt wird 1 Blindsieb:
    [​IMG]
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hi Arnoldo,
    verwendet wurde das weit verbreitete DivX-Codec. Mit dem VLC-Player sollte es klappen.
    lg blu
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Stimmen die Durchlaufzeiten denn jetzt überhaupt? Meiner Meinung nach wird viel zu schnell nach Temperatur und Druck geschrien.. Zu schnell durchgelaufen wird auch säuerlich und zu langsam bitter..

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #19 noir et blanc, 05.01.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Hab noch nicht viel bezogen mit dem neuen Druck, aber ich habe nun einfach die Gewähr nicht mehr viel zu fein mahlen zu können. Mit dem reduzierten Druck hört das Durchlaufen automatisch früher auf, da tröpfelt es nur noch. So ist die Möglichkeit bittere Espressos zu ziehen einfach kleiner.

    Oder sehe ich es falsch?

    Grüsse Roland
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Gute Crema mit La Cimbali Junior

    Moin Roland,

    versuch doch erst mal mit meinetwegen auch "zu feinem" Mahlgrad auf gute Paramter zu kommen. Ist die Mühle auch noch neu? Also nicht eingemahlen? Dann kann man wirklich wahnsinnig werden...

    Ich denke, dass Du die Flinte zu früh ins Korn geworfen hast und nun nach einer technischen Lösung fragst.. ;) Ist aber zweifelsohne nur ein Gefühl. Im Kaffeenetz findet man immer Leute, die genau so ein Problem hatten.

    Bei meiner Silvia hätte ich auch Stein und Bein schwören können, dass man mit der Werkseinstellung vom Brühdruck keinen vernünftigen Espresso zubereiten kann. War Blödsinn, den Zahn hat mir jemand bei Espresso Technica gezogen.. ;)

    Brühdruck und Mühlentyp haben (sofern einigermaßen im Rahmen) nach meinem Glauben einen nur sehr geringen Einfluss auf die Qualität.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Gute Crema mit La Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Gute Crema mit La Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine Siebträger mit guter Crema

    Espresso Maschine Siebträger mit guter Crema: Hallo Community ich bin als Neuling in Sachen Espresso noch nicht erfahren. ich habe eine Quickmill Cassiopeia erworben, mit der ich auch sehr...
  2. ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!

    ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!: Guten Tag, ich besitze eine ZENITH EXPRESS, geräte-Nummer 20. Die Machine läuft, aber ich bin sowohl mit der Crema beim Kaffee, als auch mit dem...
  3. Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA

    Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA: Hallo liebes Forum. Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling hier. Sowohl im Board als auch in der Kaffeszene. Haben seit Januar eine Siemens EQ8...
  4. Gute Espresso Bohnen mit wenig Koffein und schöner Crema?

    Gute Espresso Bohnen mit wenig Koffein und schöner Crema?: Hallo Bin auf der Suche nach wirklich guten Espresso-Bohnen mit sowenig wie möglich Koffein und trotzdem einer schönen Crema. Wäre sehr froh um...
  5. Welche Bohnen für La Pavoni Prof. für gute Crema??

    Welche Bohnen für La Pavoni Prof. für gute Crema??: Bin noch neu im 'Geschäft': Welche Bohnen eignen sich besonders für die Diva um eine gute Crema zu erzeugen? Wohl gemerkt, als Anfänger. :-) Also...