Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee

Diskutiere Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerne würde ich neben meine ECM Mechanika Profi und die Mazzer Mini eine weitere (elektronische) Mühle für Filterkaffee stellen. Am schönsten wäre...

  1. #1 BlauerPanther, 19.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Gerne würde ich neben meine ECM Mechanika Profi und die Mazzer Mini eine weitere (elektronische) Mühle für Filterkaffee stellen.
    Am schönsten wäre sicher meine weitere Mazzer Mini (z.B die Filter-Version), aber noch scheint nicht klar, ob die Mazzer Mini Filter auch wirklich Filter-geeignet ist.

    Hier und da lese ich die Mahlkönig Vario Home mit nachgerüsteten Stahlscheiben als Empfehlung.
    Ist diese wirklich so toll für Filterkaffee?
    Optisch finde ich sie leider abgrundtiefhäßlich, insb. neben der schönen Mazzer Mini.
    Sollte die Vario Home wirklich so gut sein - gibt es denn da keine hübschere Alternative?
     
  2. #2 Equinox83, 19.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich bin von meiner Vario Home mit Stahlscheiben weiterhin begeistert. Das Mahlgut ist wirklich sehr homogen. Ich kann sogar den feineren Filter-Mahlgrad in der FP nutzen und habe trotzdem nur minimal Schlamm in der Tasse.
    Vorher habe ich eine Graef CM 800 für Filter genutzt. Hier ist die Vario Home wirklich deutlich besser, was die Homogenität des Mahlguts angeht und auch zwischen den Keramik- und Stahlscheiben der Vario Home gibt es nochmal einen deutlichen Unterschied.

    Mir ist die Optik bei Kaffeeequipment völlig egal, deswegen bin ich der falsche Ansprechpartner für diese Diskussion. Vielleicht gefällt dir ja die Baratza Forte besser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 19.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ja.
    Naja.
    Comandante C40, aber du willst ja unbedingt elektrisch. Alternativ kannst du dich nach einer gebrauchten Kenia/Guatemala in gutem Zustand umsehen, ob dir die Optik dann mehr zusagt wage ich aber zu bezweifeln. Handling dürfte auch nicht mit einer Vario vergleichbar sein.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Baratza Forte BG dürfte dir vermutlich auch nicht gefallen, oder? Ist optisch jedenfalls näher an der MK als an der Mazzer. Zur Mazzer gibt es hier ja schon einen Diskussionsthread, der aber noch nicht ergiebig bzgl. praktischer Erfahrungen ist.

    Ansonsten der quasi Standard Tipp: Muss es wirklich elektrisch sein? Wenn nicht: Comandante.
     
  5. #5 BlauerPanther, 19.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Sieht zwar immer noch nach 0815-Küchenmaschine aus, aber ist schonmal eine Spur besser als die Vario Home.
    Vielleicht ist die Comodore C40 wirklich die bessere Alternative. Ist sie ab und zu auch gebraucht zu finden?
     
  6. #6 Aeropress, 19.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sonst wäre es keine gebetsmühlenartig wiederholte Empfehlung. Du kannst aber auch eine EK43 nehmen. :)
     
    BlauerPanther gefällt das.
  7. #7 BlauerPanther, 19.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Jo, die ist es! :)
    Jetzt suche ich nur noch eine Bezugsquelle, wo ich diese zum Preis einer Vario Home beziehen kann... :-D
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich habe sie bisher eher selten gesehen, was wiederum für die Zufriedenheit der Besitzer sprechen könnte.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @BlauerPanther
    ich bin mir etwas unschlüssig was für dich günstig ist und bzw. was für dich ein gefälliges Design ist. Aber ich würde dir gern aus meiner Erfahrung folgende Kaffeemühle empfehlen: Eine gebrauchte Mahlkönig Kenia. Ich nutze diese Maschine täglich und bin jeden Tag begeistert über das Mahlergebnis. Gebraucht sind diese Mühlen m.E. relative günstig zu erstehen (in etwas der Preis einer Vario Home...meist etwas günstiger). Vom Design her etwas besonderes. Ich persönlich finde sie sieht sehr gut aus wenn der Hopper abgeschraubt ist.
     
  10. #10 BlauerPanther, 19.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Der Kenia kann man jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie wie eine 0815-Küchenmaschine aussieht. :)
    Dafür eher wie Industrie-Großrösterei-Betrieb - ich befürchte, die bekomme ich zu Hause nicht durch - zumindest nicht im permanenten Sichtbereich in der Küche.
    Hmmm... Ist die Auswahl an schönen, kompakten elektronischen Filter-Mühlen wirklich so gering?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, die Geschmäcker sind nur so verschieden.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Eureka Atom bietet sich doch noch an, oder?
     
  13. #13 quick-lu, 19.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Was macht sie besser als eine Mazzer Mini Filter edit: in Bezug auf die Mahlgutqualität für Filteraufguß?
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hat sie nicht spezielle Scheiben? Hatte ich so verstanden.
     
  15. #15 Aeropress, 19.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich nicht, aber besser als viele andere Espressomühlen sind die. Das Mahlgut von dem Teil eignet sich durchaus gut für Filter nur bauartbedingt, totraumbedingt und dem Fakt, daß sie total unfähig zu Singledosing ist würde ich sie mir trotzdem niemals als Filtermühle anschaffen zumal man für den Preis auch schon echte Spezialisten bekommt. ;) Das ist eine moderne Espressomühle durchaus etwas mehr Richtung helle Bohnen getuned mit der man auch mal einen Filterakaffee ohne Reue machen kann. Eine Filterkaffeemühle ist die aber deshalb nicht.
     
  16. #16 quick-lu, 19.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn du sehr, sehr schnell bist (ist zwar eine Comandante und kein Commodore, aber naja;)):
     
    BlauerPanther gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ok, aber der offizielle Sprech von Eureka liest sich da etwas anders:

    Geeignet für die Vermahlung von Espresso und Filterkaffee. Mit einer speziell entwickelten Mahlscheibe produziert die ATOM geringere Feinstaubanteile, durch die der gemahlene Kaffee für beide Brühmethoden hervorragend geeignet ist.
     
  18. #18 quick-lu, 19.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich habe eine zeitlang eine Super Jolly und eine Macap M2 für Filtervermahlung verwendet.
    Die haben auch funktioniert, es wird auch eine Mazzer Mini funktionieren. Bei der Atom kann ich mir, ähnlich wie die Vario mit den universellen Keramikscheiben, schon vorstellen, dass die bessere Ergebnisse bringt, als eine alleine auf Espresso ausgelegte Mühle. Was es dann heißt "produziert geringere Feinstaubanteile", ist dann die Frage. Würde ich eine Mühle verkaufen wollen, ich würde mir schon überlegen, wie ich die beschreiben würde:)
    Letztlich bleibt es ein Kompromiss und man muß für sich entscheiden, was man will.
     
  19. #19 Aeropress, 19.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das stimmt auch alles (im Gegensatz zur Mazzer Filter wo gar nichts mahlguttechnisch angepasst wurde) hab ja nicht geschrieben ungeeignet, im Gegenteil das Mahlgut ist mindestens auf dem Niveau der Commandante was Homogenität angeht. Aber das drumherum ist halt nicht ideal für die Anforderungen einer Filtermühle und wenn man einen Filterspezialisten wie die Vario mit Stahlscheibe sich für deutlich weniger organisieren kann oder eine Forte BG kaum mehr kostet ist eigentlich klar, daß man da den wesentlich besseren Deal macht. Dafür ist die Atom die mit Abstand leiseste Mühle am Markt und imho bestens geeignet für moderne Third Wave Röstungen. Leider hat sie neben dem Popcorning noch eine weitere Schwäche nämlich bei feinsten Mahlgraden Verstopfungsgefahr, der Hersteller hat zwar nachgebessert in dem Sinne, daß das Kaffeemehl nicht mehr den Auswurfschacht (der aus 2 Teilen besteht) aufdrücken kann aber das Grundproblem gibt es weiterhin gelegentlich.
     
  20. #20 BohnenJustaff, 20.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich habe beide.
    Vario 3 mit Stahlscheiben und Comandante, aus der Vario schmeckt Filter deutlich besser.
     
Thema:

Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee

Die Seite wird geladen...

Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?