Gute erste Bohne zum Anfangen?

Diskutiere Gute erste Bohne zum Anfangen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Van Dyck is aber einfach mal 10€/Kg teurer als Schamong. Das kann man und sollte man ausprobieren, wenn man das grundsätzliche raus hat. Aber zum...

  1. #21 Bierschinken, 26.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Van Dyck is aber einfach mal 10€/Kg teurer als Schamong.
    Das kann man und sollte man ausprobieren, wenn man das grundsätzliche raus hat.
    Aber zum schauen, wie man alles einstellt, tuts ne gute Röstung für ne kleine Mark.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Schamong ist für den Beginn gut, habe ich auch mit gestartet und kaufe ich immer wieder mal.
    Van Dyck kann ich genauso empfehlen.
    Schamong hat aber meines Wissens nach die größere Auswahl.
    Nur das Testen dort ist heikel. Ich habe sehr leckere, aber genauso miese Espressi zum Probieren bekomnen. Leider.
     
  3. #23 slowhand, 12.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde grundsätzlich die Finger von den Industrieröstungen lassen, die Röstzeit ist ultrakurz und man hat keinen wirklichen Anhaltspunkt zum Röstdatum.
    Frag einfach bei einem Kaffeeröster (vor Ort oder online) und wähle eine "dunklere" Espressobohnenmischung im Verhältnis 70% Arabica und 30% Robusta. Als Daumenregel dann ca. 17...18g ins Doppelsieb und Mahlgrad so rantasten, dass die Bezugszeit ca. 30 Sekunden für 35...40ml ergibt.
    Alles weitere kommt dann quasi von alleine.
     
  4. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Natürlich kommt alles von alleine. Wenn man die Theorie verstanden hat macht es die Übung. Aus Gedanken der Nachhaltigkeit, des Geschmacks, der Tatsache, dass das Geld an ein lokales Unternehmen geht (uvm.) ist es sicher gut, vor Ort hohe Qualität zu kaufen.
    Aber: wenn es jemandem keine Freude macht, Bohnen für mehr als 10-15€/kg zu "verschwenden" ist das doch okay. Auch aus diesen "Industrieröstungen" kriegt man einen trinkbaren Espresso und am Ende soll es nicht zu dogmatisch werden ;)
     
Thema:

Gute erste Bohne zum Anfangen?

Die Seite wird geladen...

Gute erste Bohne zum Anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  2. Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

    Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee: Hallöchen, ich kann gar nicht so genau sagen, wieso ich ausgerechnet jetzt auf die Idee komme, mal in einen guten Kaffee zu investieren....
  3. meine erste gute Siebträgemaschine

    meine erste gute Siebträgemaschine: Hallo zusammen Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich auch standesgemäss mit einer richtigen Anfängerfrage: Ich habe mich bis jetzt...
  4. Der erste gute Espresso?

    Der erste gute Espresso?: Hallo, in meinem letzen Thread habe ich einige fragen zur Zubereitung gestellt. Hier mein Ergebnis: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Konstruktive...
  5. Richtig gutes Dampfventil gesucht - Hersteller zunächst egal

    Richtig gutes Dampfventil gesucht - Hersteller zunächst egal: Hallo, liebe Kaffee-Netzler, um eine Idee umzusetzen, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt, suche ich ein richtig gutes Dampfventil, das...