Gute Espressomaschine für unter 300$?

Diskutiere Gute Espressomaschine für unter 300$? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Espressomaschine für unter 300$? Da es wohl keine 220V Version geben wird werde ich meine "Bestellung" stornieren. Möchte jemand meinen...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Da es wohl keine 220V Version geben wird werde ich meine "Bestellung" stornieren. Möchte jemand meinen 200$ Pledge übernehmen? Ich bin unter den ersten 25, die Auslieferung wird also mit eine der ersten sein.
     
  2. #42 ergojuer, 10.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Die Jungs ziehen da bestimmt ein Superprojekt hoch. Einen temperaturstabilen Thermoblock gibt es m.E. aber bereits:http://www.kaffee-netz.de/espresso-...fahrungsbericht-graef-es-90-a.html#post399604. Wie die Temperatursteuereung in der Graef nun im Detail funktioniert weiß ich nicht, ob da z.B. auch so etwas wie ein Pid verbaut ist.
    Ob ein Pid hier noch genauer steuert, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Eine gewisse Trägheit mit kleinen Nachschwingern abhängig von der Durchflussrate wird aber wohl jedem System, das keinen unendlich großen Brühkessel hat zu eigen sein, oder?

    Auf jeden Fall lässt sich bei der Graef die Temperatur ja nur in Schritten von 2° einstellen. Die PID-Steuerung der hier vorgestellten Maschine bietet da ungleich mehr.

    Interessanter ist da schon der Gedanke der Druckkontrolle über die Frequenz der Pumpenspannung. Ich verstehe allerdings nicht, warum dieses System besser geeignet sein sollte als ein bewährter Pumpenbypass wie er auch z.B. an der Graef fehlt.

    All das niur mal so dahin gedacht, von einem Kaffeenetzler der weder Dipl-Ing. noch Maschinenbauer ist. :-|
     
  3. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Das würde ich tatsächlich gern :)

    Aber wie sollte das Übernehmen vor sich gehen?
     
  4. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Ist leider vorerst reserviert.
     
  5. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Hm, schade.

    Naja, dann eben die Variante für 300$ :)

    Irgendwo las ich, dass die Hertz-Zahl, die hier ja anders ist, nichts ausmache bei dieser Maschine (Grund weiß ich leider nicht mehr), also fehlt dann nur der Spannungswandler.
     
  6. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Die Frequenz soll egal sein. Spannungswandler kostet 79,- Euro (Ebay). Von PID und so weiter haben die zwei anscheinend schon eine Ahnung, aber alles andere ist wohl noch relativ offen. Z.B. wie groß wird der Abtropfbehälter sein, wie wird der Wassertank befüllt. Der Wassertank ist lustigerweise als "Aquarium", also durchsichtig, geplant. Ob das auf Dauer gut geht?

    Gruß,
    Heiko
     
  7. #47 S.Bresseau, 10.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Ich bin mir insgesamt über die Sinnhaftgkeit des Projekts noch nicht so im Klaren. Weder ein Thermoblock an sich noch eine PID Steuerung sind neu, lediglich der angestrebte Preis.
    Ich bin auch sehr gespannt, welche Probleme ein neu konstruierter, in Kleinserie hergestellter Thermoblock auf Dauer macht. Was nützt eine billige Maschine, wenn sie nach zwei Jahren den Dienst quittiert, ohne dass die Ersatzteilversorgung gesichert ist? Hält der Block der Dauerbelastung (hoher Druck & Temperatur) stand? Hersteller wie Quickmill können auf Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  8. #48 Rolidor, 18.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Hallo

    Ich finde das Projekt ausgesprochen interessant, zumal ich mir in dieser Richtung auch schon Gedanken gemacht hatte. Allerdings mit zusammen gekauften Komponenten.
    Nun, ja. Mal abgesehen von der Eleganz rein mechanischer Lösungen, Zweikreiser- und Dualboilersysteme mit großer Masse und großem Kesselvolumen, ist eine Temperaturkontrolle mittels möglichst massearmem Thermoblock, kräftiger Heizung und einem PID imho erste Wahl. Durch die geringe Masse des Thermoblocks lässt sich die Themperatur auch wärend des Bezugs schnell und genau regeln. Um die Themperaturschwankungen beim Einschwingen der Regelung zu Beginn des Bezugs in den Griff zu bekommen, könnte man die ersten Milliliter z.B. über einen Bypass abzweigen und zurück führen. Bei sehr geringer Masse des Thermoblocks könnte man die Heizung sogar analog steuern, was die Genauigkeit möglicher Weise noch erhöht. Außerdem wäre es mit einem solchen Gerät auch möglich, eine Tasse nach der anderen zu ziehen.

    Für ein solches System spricht meiner Meinung nach der geringe technische Aufwand. So ein Thermoblock dürfte einfach herzustellen sein, PID's sind günstig und genau. Der größte Vorteil aber dürfte der sein, dass sich mit einem solchen System sehr gut nachvollziehbare Brühergebnisse erreichen lassen sollten, ähnlich wie bei den schweren und aufwändigen mechanischen, und das zu einem Bruchteil des Preises.

    Das einzige Problem bei der Realisierung sehe ich in der Beheizung des Brühkopfes, die in diesem Fall wegen der erforderlichen Regelgeschwindigkeit nicht durch den Thermoblock erfolgen darf. Die Masse der Brüheinheit und des Siebträgers würden das System wegen der Speicherwirkung wieder langsam machen.

    Grüzli
    Rolidor
     
  9. #49 mr.peterbuilt, 31.05.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Gibts hier eigentlich Neuigkeiten?
     
  10. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Noch nix fertig, alles noch in Arbeit.
    Bei größerer Neugier ggf. mal hier
    ZPMEspresso.com • Index page
    reinschauen :]
     
  11. #51 S.Bresseau, 13.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Ohne die Website oder das zugehörige Forum durchforstet zu haben: Wie ist der Projektstand? Wer von den "early adopters" hat schon das Teil zu Hause stehen?

     
  12. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Nein, das wird noch dauern. Ich habe meine auf die 230V Version umbestellt, auch aus dem Grund nicht die wahrscheinlich verbesserungswürdige "erste Charge" zu bekommen.
     
  13. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gute Espressomaschine für unter 300$?

    Hi,

    Ich schau mir von Zeit zu Zeit den Fortschritt an:
    Die Mädels und Jungs sind massiv damit beschäftigt in Produktion zu gehen - und zeitgleich die Konstruktion anzupassen.
    Seit dem Kickstart hat sich an der Maschine schon einiges geändert. Statt minimalem OLED gibts ein großes LCD Display und das analoge Manometer wurde abgeschafft. Seit mitte August gibts zumindest ein fertiges Mainboard :)

    Kurzum: Ich glaub das dauert noch. Und ich bin schon sehr gespannt wie das Gerät am Ende aussieht - und welche Kinderkrankheiten da lauern. Aber wenn mal eine V2 heraus kommt könnte das schon spannend werden. Ein erster, ernstzunehmender, Konkurrent zu den Quickmill Maschinen...
     
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Das Projekt ist gestorben und die Kohle ist futsch :-(


    OT:
    Hello Everyone!

    Unfortunately we do not have good news to report. At the beginning of December our COO informed us that, effective immediately and with no notice, she would be leaving the company and taking most of our team with her. Since then she's been radio silent. This halted the progress the company was making, and left us reeling.

    We explored our legal options, started a search for a new team, and reached out to our existing investors to get a bridge round together. Even though they were very supportive, at the end of the day, we were not able to get a big enough bridge round together to move forward. While we've looked into several other financing options, after serious consideration, we reached the decision to shut the company down. We are currently ending all operations.

    It was an incredibly difficult choice to make, given the funds, effort, and time put into the company. We have poured 3+ years of our lives and all our personal savings into ZPM, because we believed -- and still do -- that there is a huge need in the market for what we're doing, and that we've made an amazing product that can get the job done.

    We deeply regret that it's coming to an end in this way, especially given how painfully close we are to completion. However we want you to know that you have been incredible backers, and it has been an absolute honor to be working on your behalf and have you guys behind us. Your support and expertise was invaluable, and we wouldn't have gotten nearly as far as we did without everyone's support and advice. Thank you for believing in us -- we are very sorry to disappoint.

    The vast majority of the funds have been spent on development and inventory, and we will most likely be unable to offer refunds. However, we are currently having conversations with several other parties to see if we can't create a situation where your pledges are still honored and you guys get something for all your support of this project. Please stay tuned -- we will keep you up-to-date on this front in the coming month, and very much hope to see a silver lining come out of it.

    If nothing does, then we will be pushing out as much as we can, and open-sourcing and releasing all our designs and code. Either way, we will also later be putting out information on the financials and challenges we faced that we were unable to openly discuss before.

    Thank you all very much. Working on this project was the most ambitious and meaningful undertaking any of us have ever attempted. Getting to know all of you, and working to create some seriously cool technology was one of the most rewarding things we've ever done. We are deeply and truly sorry that despite our best efforts, we were not able to get this machine across the finish line.

    Love,
     
  15. #55 Mark_Twain, 15.01.2015
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Mangels 230V-Version habe ich das Projekt zwar nicht unterstützt, aber das ist eine Riesen Enttäuschung und echt bitter für alle, die Geld investiert hatten. Ich möchte zwar bestimmt niemandem Vorsatz unterstellen, aber es hat mehr als nur ein Geschmäckle, wenn das ganze Geld für die Entwicklung verbraucht wird, aber dann kurz vor Fertigstellung ein großer Teil des Teams samt Know-How den Laden verlässt. :mad:
     
  16. ehoch2

    ehoch2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    62
    https://www.reddit.com/r/kickstarte...jor_kickstarter_project_runs_off_with/cnp75zk

    Nettes sümmchen oO
     
  17. #57 dharbott, 15.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte es heute morgen auch gelesen. Die meisten "Kunden" lassen es nun über Ihre Kreditkartenversicherung abrechen...
    Was ist die Lehre? Es gibt einen Markt für Maschinen mit technischen Spielereien im unteren Segment ;)
    Für Produzenten & Kickstart Projekte im Allgemeinen. Nicht in die Falle tappen, das durch den ersten Run
    alles anders gemacht werden muss. Sprich Du willst Geld um 200 Maschinen zu bauen. Sammeln und 200 Maschinen
    bauen und ausliefern. Erst dann überlegen wie ich die anderen 1800 baue und ausliefere.
    Eigentlich ein sehr amerikanischer Ansatz. Die haben einen uns sehr "vertrauten" Ansatz gewählt,
    alles mögliche weiterentwickelt, neue bessere Funktionen etc, etc. gleich tauglich für die Massenproduktion
    haben somit aber nie den Druck auf die Straße bekommen. Schade
     
  18. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann ich denn nach so langer Zeit eine Kreditkartenzahlung zurückgeben? Die Zahlung lief ja auch über Amazon Payments.
     
  19. #59 dharbott, 16.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
Thema:

Gute Espressomaschine für unter 300$?

Die Seite wird geladen...

Gute Espressomaschine für unter 300$? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  2. Gute Espressomaschine für um die 100€. Möglich?

    Gute Espressomaschine für um die 100€. Möglich?: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten (passablen) Espressomaschine für um die 100€. Gibt es so etwas oder ist das ein...
  3. Espressomaschine für wirklich guten Espresso

    Espressomaschine für wirklich guten Espresso: Hallo! Bin neu hier und ist mein erster Beitrag.. Was ich suche ist eine wirklich gute Espressomaschine, ohne Kapseln, ohne Pads, kein...
  4. Gute Tests von Espressomaschinen

    Gute Tests von Espressomaschinen: Weil gerade die Kaffeemacher aus der Schweiz meine Ascaso getestet haben und dabei mir völlig unverständliche Bewertungen abgeben frage ich mich...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung

    Kaufberatung: Espressomaschine mit guter Preis Leistung: Hallo, ich bin Student, mein Budget ist klein. Ich habe für eine Weile in einem großen Café gearbeitet und habe dort richtig guten...