gute Espressomühle für < 400€

Diskutiere gute Espressomühle für < 400€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: gute Espressomühle für < 400€ ...ein Provisorium. Ein Provisorium ohne all die Nachteile, ohne die offenbar selbst teure E-Mühlen nicht...

  1. #21 Bonsai-Brummi, 03.01.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ein Provisorium ohne all die Nachteile, ohne die offenbar selbst teure E-Mühlen nicht auskommen - irgendwas ist doch scheint's immer ;-)

    Aber genug davon - wollte die Option HM wenigstens erwähnt haben :cool:

    lg
    c.s.,
    weiterkurbelnd :-D
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hallo!

    Ein Dosierer hat primär (v.a. im Privathaushalt) mal nichts mit dem Durchsatz zu tun - er durchmischt einfach nur das Mahlgut, zerbröselt die Klumpen und sorgt so für eine gleichmäßigere Extraktion. Dazu gibt's hier, aber auch auf home-barista bereits einiges an Informationen (siehe u.a. Weiss distribution technique). Die meisten Dosierer entleeren sich fast vollständig, ansonsten gibt's tuning-Lösungen. Der Totraum bis zum Dosierer ist bei Dosierermühle und Direktmahler der gleiche. Die (z.B. bei der Mazzer SJ vorhandene) Nachmahlautomatik bei Dosierermühlen kann überbrückt/ausgeschaltet werden.

    Gruß,

    JJ
     
  3. #23 Silvaner, 03.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    @ ch1pster

    Hier noch ein Video, welches zeigt, dass man auch gegen einen Dosierer sein kann (vor allem bei geringem Bezug)

    YouTube - Crew Review: Rancilio Rocky Grinder

    Der Aufwand für Sauberkeit im Dosierer scheint mir doch erheblich zu sein :)
    Und worin liegt denn der Vorteil eines Dosierers, wenn ich für einen Espresso (oder Dopio) die Mühle extra in Gang setze? (Frage hat sich durch JJs posting erledigt).

    Und ganz aktuell: Das Zerbröseln der Klümpchen schafft man auch mit einem Tamper, wie ich finde.
    Aber letztlich ist wohl alles eine Frage der "Übung" - wahrscheinlich auch die Reinigung.
    Gruß, René
     
  4. #24 anrubo, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    ich habe einige mühlen gesehen und getestet ...

    mazzer mini manuale mit fototimer, denke ich auch.
    (gibt es unter 400)

    vieles andere hat m.e. ein verarbeitungsproblem.

    mahlkönig vario könnte eine alternative sein (wegen des totraumes)
    aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

    vom aufbau und solidität kann es eigentlich keine sein,
    obwohl ich in mg von taras mühle sehr begeistert war.
    mittlerweile sind ja doch auch viele andere begeistert.
    ich weiss auch nicht, ob schon mal jemand ein steinchen zwischen den mahlscheiben hatte
    und wie den keramikscheiben das bekommt.

    gruss
    andreas
     
  5. #25 plempel, 03.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Dann wäre die Demoka quasi der VA unter den Mühlen? Meine Güte ... :roll:

    Ich habe zwar weder die eine noch die andere, aber hilfreicher erscheint mir so eine Aussage:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #26 willcrema, 03.01.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Die Compak K3 ist zwar nicht wirklich kompakt, ansonsten aber durchwegs empfehlenswert.

    Zum Timer würde ich dir in jedem Fall raten, du solltest allerdings nachmahlen können.
     
  7. #27 ch1pster, 05.01.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Jo erstmal vielen vielen Dank für die ganzen zahl- & hilfreichen Antworten! Ihr seid echt eine coole Comunity muss ich sagen!

    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    1.) Wie oft muss ich eine Mühle reinigen?

    2.) Die Mazzer Mini E hat (wie auch einige andere) so einen großen Metallbehälter vorne dran. Wofür ist der genau? Ein Doser ist es doch nicht, oder?

    3.) Der Mahlkönig Vario hat ein Mahlwerk aus Keramik. Welche Vor-/Nachteile haben die? Leiser und haltbarer sollen sie sein, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Wärmeabsorption schlechter sei; in einem dieser SeatleCoffeeGear Videos auf youtube meine ich jedoch gesehen zu haben, dass es genau umgekehrt sei.

    4.) Im Forum habe ich immer wieder von "Klümpchenbildung" in Mühlen gelesen. Was hat es damit auf sich? Woraus bestehen diese Klümpchen? Sind das große Brocken oder kleine Körner, die aneinanderkleben? Und wie wirken sich diese Klumpen auf die Espressoqualität aus?

    Momentan schwanke ich zwischen Mahlkönig und Eureka MCI... oder doch noch was drauflegen für eine Mazzer Mini Electronic?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Das Mehl kommt leicht warm aus der Mühle, wenn es dich interessiert, vergleiche ich die Auswurftemperatur mal mit der Ascaso i-Steel (54mm Scheibenmahlwerk)

    Im Vergleich zur Ascaso macht die Mahlkönig keine Klümpchen, das gefällt mir an ihr wirklich am besten.
    Der Motor ist gefühlt etwas schwach auf der Brust, je nach Mahlgrad quält die sich ganz schön und meine hing auch schon einmal fest.
    Dann knurrt der Motor, das Display flackert und schwupps ist sie aus.
    Ursache ist dann das viel zu fein gemahlene Kaffeepulver der ALDI Bohnen gewesen, meine Übungsbohnen, mit den selbstgerösteten habe ich absolut keine Probleme.
    Das Mehl setzt den seitlich umlaufenden Kranz dicht, so dass sich die untere Mahlscheibe sich nicht mehr frei drehen kann. Komische Konstruktion ist das,
    http://ingocoffee.wordpress.com/2009/12/27/innenansichten-2/mk2/ hier fehlt es meiner Meinung nach an einem schrägen Schaufelprinzip, dann würde das nicht passieren.
     
  9. #29 Mastertarium, 05.01.2010
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    @mcblubb

    also wenn du keinen Unterschied zwischen einer Mazzer und einer Demoka im Espresso schmeckst, dann kann nur deine Maschine nicht richtig eingestellt sein oder die Sorte die du benutzt ist murks.
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hallo!

    Was es mit der Klumpenbildung, der Verhinderung derselben bzw. dem Zerkleinern der Klumpen auf sich hat: siehe mein Post weiter oben.

    Gruß,

    JJ
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    @ mastertarium

    komisch, schmecke auch keinen unterschied zwischen der demoka und meiner mazzer...
     
  12. #32 leggaschmegga, 08.01.2010
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hallo

    Tu dir auf jeden Fall keine Rancilio Rocky an !
    Das Risiko, daß du eine von denen erwischst die nicht in Ordnung sind ist sehr hoch. Bedeutet du hast Rennerei, Umtauscherei und dein Händler mag dich auch nicht mehr;-)

    Gruß Hubi
     
  13. #33 ch1pster, 08.01.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    hmm, ich denke ich werde nun doch mein budget aufstocken und eine mazzer mini electronic typ b holen.
    vielen dank an alle tipp-geber!
     
  14. #34 Ringelrobbe, 08.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ich fand auch folgende Tabelle hilfreich: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30513-m-hlensuche-im-kaffee-netz.html Ich will mir auch gerade ne neue Mühle anschaffen und hab schon so einiges dazu gelesen, was Tschörgen perfekt wieder gegeben hat.

    Ich habe aus den bisherigen Infos zwei Sprünge herausgelesen:
    von z.B. der Demoka auf eine Rocky oder Eureka,
    und von der Rocky bzw. Eureka auf die Mazzer.
    Ich glaube, um einen Unterschied rauszuschmecken, brauchts aber a) ne exzellente Emaschine und b) n guten Gaumen.

    Über die Eureka MCI habe ich (auch von Händlern) nur gutes gelesen. Ich find sie schick, espressosolutions bzw. rafifi hat gerade n sehr günstiges Angebot, Direktmahler, sie hat n zuschaltbaren Timer, mahlt sehr gut und stufenlos und scheint auch gut einstellbar zu sein.
    Die Ascaso oder Rockys würden aber auch reichen. Ich fänds nur ärgerlich, wenn man ne Mühle zweimal kaufen müsste. Daher versuche ich, mir eine Mühle auszusuchen, die auf für ein Upgrade noch taugen würde. An der Mazzer stört mich persönlich der Dosierer...
     
  15. #35 ch1pster, 08.01.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    die mazzer mini electronic haben (im gegensatz zur mini manuale) doch gar keinen dosierer oder? nur nen timer.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: gute Espressomühle für < 400€


    also ich bezweilfe, dass hier wer in der blindverkostung den Unterschied zwischen einem 49er und einem 58er Scheibenmahlwerk herausschmeckt (richtige Einstellung vorrausgesetzt)...

    zumal beide mühlen ja recht schnell drehen. den unterschied zw einer langsamdrehenden großen und einer schnellen kleinen schmeckt man wohl eher...
     
  17. #37 Ringelrobbe, 08.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Oh, yeah, your right! Sah für mich immer schwer nach nem Dosierer aus - is aber keiner!
     
  18. #38 goldfarben, 08.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Na, wenn der finanzielle Rahmen durch die Mazzer sowieso schon ein wenig erweitert ist, mach' es doch gleich richtig ;-) und nimm die Macap M4 D. Die hat eine wunderbare, weil unglaublich exakte Mahlgradverstellung und dazu einen tollen Timer, der sich fantastisch verstellen läßt - auch im Dunkeln und ohne Werkzeug.

    Die Händler hier im Board machen sicher einen guten Preis.
     
  19. #39 claurus, 08.01.2010
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Kauf Sie Dir, es ging mir genauso:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33971-welche-m-hle-zu-bz-07-a.html

    Ich habe die Mazzer Mini B seit Weihnachten und möchte keine andere mehr haben, einfach genial die Mühle und in polierter Ausführung sieht sie auch sehr schön aus.

    Mazzer Mini B kaufen !
     
  20. #40 alterschwede, 08.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Seit meiner Tabelle im August hat Mahlkönig die Version 2 von Vario auf dem Markt. Die habe ich mich geholt und bin rundum zufrieden.
     
Thema:

gute Espressomühle für < 400€

Die Seite wird geladen...

gute Espressomühle für < 400€ - Ähnliche Themen

  1. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  2. suche gute preiswerte Espressomühle

    suche gute preiswerte Espressomühle: Hallo, kann mir jemand mal einen Tip geben welche preiswerte Mühle es sich lohnt anzuschaffen. DANKE
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...