gute Espressomühle für < 400€

Diskutiere gute Espressomühle für < 400€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: gute Espressomühle für < 400€ Seit meiner Tabelle im August hat Mahlkönig die Version 2 von Vario auf dem Markt. Die habe ich mich geholt und...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ach, die Optik gefällt dir jetzt auch?
    Ich wollte Gestern erst vehement widersprechen, dass die MK eine schlechte Optik hat, ich finde die nämlich absolut schick und knuffelig :-D
     
  2. #42 alterschwede, 09.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Die Mühle ist nicht schön, aber Handhabung ist echt klasse => damit kann man (ich) leben
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 11.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Mir wär's vor allem mal zu viel Plastik für's Geld. Der preisliche Unterschied zu ner richtigen Mühle wäre mir ehrlichgesagt zu gering. Richtig im Sinne von größeren Mahlscheiben, Metallgehäuse, dickerer Motor, etc..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ja das ist schon eine richtige Pussymühle, da gebe ich dir Recht. Man was hat die sich gequält bis zum totalen Stillstand, als ich die Aldi Bricks zum einmahlen zu fein durchgezogen hatte.
    Ich wollte die erst direkt wieder in den überdimensionierten Karton verfrachten, aber nun klappt alles....musst erst den Umgang lernen,Pussymühle halt :lol:
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 11.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ah Ingo,

    hast Dir echt das Teil gekauft? Naja, schön klein ist sie ja.. dann passt das doch.. :) Von der Mahlgradverstellung der Eureka war ich ja auch nicht so übermäßig angetan, das ist bei Deiner neuen nja wirklich ganz pfiffig gemacht.

    Viel Freude mit dem Mädchengerät.. ;)

    Dale.
     
  6. #46 Inalina, 12.01.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hab ich was verpasst? Gibts die Vario jetzt auch in Pink mit Strassapplikationen?

    lg;
    Inalina
     
  7. #47 cappufan, 12.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Was soll denn eine Pussymühle sein? :-o
    Von der Dümmsten korrekt bedienbar? Oder besonders hübsch in Frauenaugen?

    Ich fand die Vario eher nüchtern-funktional designed. Meinem Mann hat sie auch sehr gefallen (ohne Harley Logo). ;-)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Zu kleiner Motor, wird schnell heiß
    schnuggelige Designeroptik, nicht zu groß
    in Farbe rosa würde man das sofort verstehen :lol:

    Das Gegenteil von Männermühle eben......
    MM:
    form follows function - grobes Design, schwer und für eigentliche Funktion überdimensioniert groß :-D
    Kräftiger Motor, leicht überdimensioniert :cool:


    @Dale
    Ja Danke, gerade die Einstellerei wollte ich mir ersparen, das macht die MK recht gut. Toll ist auch der Auswurf direkt in den ST, alles ohne die gewohnten Klümpchen usw..
     
  9. #49 cappufan, 12.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Pussy ist also heute kein abwertender Begriff mehr - alles klar :-D
    Inalina hatte ja auch geantwortet, hatte ich nicht gesehen, also "rosa", ich verstehe.

    Gut, ne schwarze Compak K3 oder ne Mazzer Mini finde ich auch maskuliner, aber die Vario fand ich neutral-funktional, auch nicht so klein, wenn sie neben der großen VBM stand (und natürlich passte sie auch sehr gut neben die Classic).

    Hast Du die Vario denn mal in natura gesehen? Ich finde, auf Fotos kommt sie nicht so gut rüber, wirkt zumindest kleiner. Als wir sie seinerzeit kauften, war ich überrascht, daß sie dann doch so gut aussah und gar nicht mickrig.
    Ist natürlich Geschmackssache!
     
  10. #50 Largomops, 12.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    In den USA wäre ich sehr vorsichtig zu einer Frau irgend etwas in Richtung Pussy zu sagen.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 12.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    würde ich in D auch nicht zu irgendeiner Frau sagen und Ingo vermutlich auch nicht.. ;)

    In den USA muss man ja auch aufpassen, nicht an der falschen Haustür zu klingeln und dann berechtigterweise (?!) über den Haufen geschossen zu werden.. ;)

    Ansonsten hat mein Eiscrusher ungefähr so aus wie die Vario.. :D

    Munter bleiben,
    Dale.
     
  12. #52 Barista, 12.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: gute Espressomühle für < 400€


    Anfänglich dachte ich auch so. Mittlerweile habe ich aber einfach das Gefühl, dass die Jungs bei Mahlkönig sich durchaus etwas dabei gedacht haben, als sie diese Mühle konstruierten.
    Korrekterweise gingen sie wohl davon aus, dass die Mühle nicht im Gastrobereich benutzt wird, weshalb alles auch ein wenig kleiner dimensioniert sein darf (damit es noch in die Küche passt). Zielgruppe der Mühle sind die Homebaristas, für die so eine Mühle völlig ausreicht.
    Bei mir wird daher die Vario wohl die nächste Mühle werden. Kaum Totraum, eine sehr feine (gleichwohl gerasterte) Verstellbarkeit des Mahlgrads und ein leicht verstellbarer Timer sind die Dinge, die man zuhause braucht.
    Gerade die schnelle Verstellbarkeit des Mahlgrades und der Mahldauer sind wichtige Argumente für mich, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man ungern nachstellt, wenn dies nur umständlich möglich ist (z.B. Timereinstellung am Boden wie bei der Compak). Dann sinkt auch die Kaffeequalität, weil man auch eher mal darauf verzichtet nachzujustieren und versucht, die kleine Abweichung durch mehr Tamperdruck etc. auszugleichen (in der Hoffnung, dass es beim nächsten Bezug vielleicht doch wieder stimmt).
    Ein großer Totraum führt zwangsläufig zu einer erschwerten Mahlgradeinstellung, da Änderungen erst im übernächsten Bezug durchschlagen.Das führt schnell dazu, dass man zuviel verändert, da sich die Änderungen noch nicht in der Tasse ausgewirkt haben.
     
  13. #53 chemiker1982, 12.01.2010
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hallo Barista,

    da hast Du vollkommen recht. Die haben sich wirklich was dabei gedacht. Eine so einfache und schnell umgesetzte Mahlgradverstellung in Kombination mit dieser Timereinstellmöglichkeit ist super. Ich hab mir eine Tabelle gemacht, in der ich die Werte je Sorte eintrage => sehr gute Reproduzierbarkeit.

    Insbesondere, wenn man öfters die Sorte wechselt und selbstgerösteten Bohnen verwendet, die sich in den ersten 10 Tagen hinsichtlich Mahlgrad ändern, ist diese Mühle wirklich genial. Ich habe daher meine Zweitmühle weggepackt, da ich sie nicht mehr in Verwendung hatte.

    Ich bin jetzt nach einem Monat mit der Vario auf alle Fälle wunschlos glücklich und kann mir nicht vorstellen, dass ich bei dieser Mühle upgradebedarf verspüre (ich wüsste auch gar nicht wohin :lol:).
    Sehr angenehm ist auch das eher tiefe aber wenig störende Mahlgeräusch.

    Zur Optik muss ich sagen, dass mir da andere Mühlen wesentlich besser gefallen. Aber bei der Funktionalität ist die Optik für mich nebensächlich.

    Fazit (für mich): Im Bereich bis 400 Euro gibts keine bessere Mühle, wenn man manchmal die Sorte wechselt und auf eine Zweitmühle verzichten will.
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    hab jetzt nicht alles gelesen und gehe auch mal auf nix ein.

    ich habe taras vario in mg gesehen und das hat mir gefallen, könnte mir vorstellen, auch eine zu kaufen.

    haben wir im board eigentlich bisher jemanden mit einem keramikscheibenschaden (stein oder sonstwas in den bohnen) ?

    der nicht vorhandene totraum ist das totschlag argument!

    darum geht es mir und da sehe ich neben der offensichtlich genialen verstellbarkeit
    ausser meiner mazzer mini keine vernünftigen alternativen im vernünftigen preissegment.
    und ich habs aus taras mund live.
    und die schwallert nicht :)

    der preis müsste noch runter. in uk kostet sie unter 300,- GBP.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hmmm, so wenig das man nichts dazu sagen könnte, ist das nun auch wieder nicht. Gewogen sind das 3g was sich zwischen den Scheiben und besonders außen im Spalt um die Scheiben sammelt, das kommt beim nächsten Mal garantiert raus ;)


    [​IMG]

    Genau das Kaffeemehl in diesem Spalt verursacht bei zu feinem Mahlgrad das Problem, dass die MK mit knurrendem Motor stehen bleibt, der sich vorher kräftig dabei erhitzt hat, das (weil zu fein eingestellt) verdichtetes Kaffeemehl aus dem Spalt (rote Linie) zu verdrängen.
    Ist mir beim selbstgerösteten nicht passiert, aber beim ALDI Espresso zum testen, er lief immer noch wie Wasser aus dem ST und so stellte ich immer feiner bis die MK irgendwann im Display flackerte und anfing nach Wicklungslack zu riechen. Gut, da arbeitet der Temperaturschutz, aber bei dem Mahlgrad (der vom Kunden ja frei einstellbar ist) sollte das eigentlich nicht passieren.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    oh, das wusste ich bisher nicht, weil ich das thema nicht weiter genau verfolgt habe mangels akutem bedarf und damals gänzlich andere aussagen zum totraum im raum standen.

    so nach dem motto, oben 7 gramm rein und unten 6,9g raus.
     
  17. #57 alterschwede, 13.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Und ich wusste nicht, dass ich mir eine Pussymühle gekauft habe… Das ist natürlich schlimm. Noch schlimmer, dass ich die Mühle mag! ;)
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Ist ja quasi auch so wenn du dort Kaffeemehl im Schlitz hast, nur sind dann in Tasse 1 eben 2-3g vom Vortag.
     
  19. #59 cappufan, 13.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Bei der Kony E muß ich bestimmt 35g für die Katz mahlen, bis ich wirklich 100%ig die neue Sorte Bohnen in den ST geworfen bekomme. :roll:

    Bei der Vario ist es dagegen praktisch nix :cool:
    Da kann man sich nicht beschweren..
     
  20. #60 Carauli, 31.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: gute Espressomühle für < 400€

    Hallo Cappufan, du hast ja in einem anderen thread mit großem Einsatz die Vario verteidigt. Die finde ich in deiner Signatur nicht, aber dafür die Ascaso i-mini. Mich würde interessieren, wie du die beiden Mühlen im Vergleich siehst (wobei die MK bekannterweise doppelt so teuer ist wie die i-mini). Gruß Carauli
     
Thema:

gute Espressomühle für < 400€

Die Seite wird geladen...

gute Espressomühle für < 400€ - Ähnliche Themen

  1. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  2. suche gute preiswerte Espressomühle

    suche gute preiswerte Espressomühle: Hallo, kann mir jemand mal einen Tip geben welche preiswerte Mühle es sich lohnt anzuschaffen. DANKE
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...