Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Diskutiere Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung Fuer deine neue Preiskategorie ganz klar die Mahlkoenig Vario 2, auch wenn bei "ganz...

  1. #41 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Fuer deine neue Preiskategorie ganz klar die Mahlkoenig Vario 2, auch wenn bei "ganz klar" sich wieder bei einigen Fingernaegel aufstellen :) Aber hey sonst waers doch langweilig.
     
  2. #42 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Es geht bei der Pavoni nicht darum, ob hin und wieder mal ein guter Shot raus kommt. Eine Pavoni (wenn man es ordentlich haben will) braucht eine Muehle die immer wieder dasselbe Mahlgut liefert. Das ist bei diesen Muehlen (meines Erachtens) ueberhaupt nicht der Fall. Man bekommt auch aus 40 Euro Muehlen mal einen guten Espresso raus. Wieviel dabei im Ausguss gelandet ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Gesetzt den Fall, Du hättest Recht: Wie erklärst Du dann folgendes Phänomen, das ich Dir gerne live und in Farbe mit unserer Ausrüstung demonstrieren kann:

    • Maschine: Pavoni, Mühle: Nemox Lux - Gute Shots sind Glückssache. Meistens nur blubberige, bittere Plörre mit dünner oder ohne Crema.
    • Maschine: Brewtus II, Mühle: Nemox Lux - Wenn die Kaffeesorte passt (ich habe unsere Lux nicht auf stufenlose Mahlgradverstellung gepimpt), hervorragende Espressi mit viel & schön gemaserter Crema.
    • Maschine: Pavoni, Mühle: Mahlkönig Vario II - Gute Shots sind Glückssache. Meistens nur blubberige, bittere Plörre mit dünner oder ohne Crema.
    • Maschine: Brewtus II, Mühle: Mahlkönig Vario II - Sehr gute Ergebnisse, schön gemaserte Crema.
    Ich denke, Du hast das Muster schon erkannt. Das Problem liegt eindeutig an der Pavoni, nicht an der Mühle. Und ja, ich habe 10 (in Worten: zehn) Jahre lang versucht, aus der Pavoni vernünftige Espressi zu bekommen. Manchmal ist das zufällig gelungen, konsistent hinbekommen habe ich es nie. Deswegen habe ich dann auch irgendwann entnervt aufgegeben und wir haben uns die Brewtus gekauft.

    Wenn das nicht reicht, kann ich Dir gerne auch noch ein weiteres Beispiel aus der Verwandtschaft geben:

    • Maschine: ECM Cellini, Mühle: ECM Casa Speciale - Sehr gute Ergebnisse, solange die Kaffeesorte zur Maschine passt (Maschine ermöglicht keine zuverlässige Temperatureinstellung)
    • Maschine: Pavoni, Mühle: ECM Casa Speciale - Meistens dünne, bittere Plörre mit wenig/ohne Crema.
    • Maschine: ECM Cellini, Mühle: Nemox Lux (leihweise unsere, weil die ECM-Mühle in Reparatur war) - Sehr gute Ergebnisse, solange ... (s.o.).
    • Maschine: Pavoni, Mühle: Nemox Lux - Kombi wurde nicht getestet, weil der Besitzer inzwischen genervt aufgegeben und die Pavoni in den Keller verbannt hat.
    Auch hier ist das Muster klar. Das Problem ist die Pavoni, nicht die Mühle. Ich kann die Lux also nur empfehlen, wenn man eine günstige Mühle mit gescheitem Mahlgut sucht. Sie ist vom Mahlgut her jedenfalls besser als die anderen Mühlen aus der Preisklasse, die ich bisher gesehen habe (Demoka), weil letzere deutlich klumpigeres Mahlgut produzieren.

    Darüber, dass die Lux lahm und laut ist, gibt es keine Diskussionen, das ist so. Aber das Mahlgut kann eindeutig mit dem deutlich teurerer Mühlen mithalten.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Das Mahlgut hilft nicht. Die Pavoni liefert einfach keine konsistenten Ergebnisse. Du wirst jetzt wahrscheinlich mit der Tasse kalten Wassers usw. kommen, aber selbst das hilft nicht.

    Kann ich zumindest für die Lux nicht bestätigen. Unsere liefert seit 1997 (Mahlscheiben wurden zweimal getauscht) hervorragendes Mahlgut. Wenn die Kaffeesorte passt (wg. der zu grob gestuften Mahlgradeinstellung), kannst Du mit der Lux und unserer Brewtus beliebig viele hervorragende Espressi hintereinander ziehen. Da sieht einer wie der andere aus. Zieh' mal zwanzig völlig gleiche Espressi hintereinander aus einer Pavoni, dann reden wir weiter.
     
  5. #45 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Nein werde ich nicht. Wer eine Pavoni hat, kennt ihre Macken und wird das nicht versuchen. Wie gut jemand mit einer Pavoni umgehen kann, liegt weniger an ihr selber, als an dem Bediener. Die Parameter sind immer aehnlich, solange der dieser keine 2 linken Haende hat. Dann hast du (wie natuerlich alle hier, welche selber eine haben... liegt in der Natur des Menschen bei eigenen Sachen) ein tolles Modell erwischt. Die Jungs vom Titangrinderproject, um das ganze mal etwas objektiver zu gestalten, mussten dasselbe feststellen (Minikonis der typischen Bauart - nur andere Gehaeuse). Es kommt mal was wirklich gutes, aber immer oefters halt nicht.
     
  6. #46 lukaslokomo, 15.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    ich denke, mit der Mühle solltest du sehr gute Ergebnisse erzielen! Evtl. müssen die Scheiben/Mahlkörper gewechselt werden. Erstmal ordentlich üben und dann weitersehen. Wie Du sicherlich gelesen hast, hängt bei der Pavoni auch viel von der Bedientechnik ab, wie gut der Shot wird. Es gibt neben dem Pavonihilfsthread altere Threads, die sich mit dem Pfau beschäftigen. Unser Moderator Walter hat sich mal viel mit Handhebel beschäftigt zb

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...a-pavoni-und-der-einsteiger-2.html#post88314l ff.

    @Hawi, ich muss dir wiedersprechen, man kann da schon konstante Ergebnisse erzielen. Die Frage, wie man die Maschine bedient, ist sehr wichtig. Weiterhin muss man auch probieren, ob man durch Änderungen der Herangehensweise bessere Ergebnisse erzielt, die dann aber evtl. von den Grundparametern 7gr etc abweichen. Ich benutze zum Beispiel nur das 2er Sieb, mahle so fein es geht, knall es voll, tamper sehr stark, hebe den Kolben etwas an, spanne dann ein, bewege den Hebel, langsam und vorsichtig bis nach oben an, warte mind. 10 Sekunden eher länger, teilweise bis etwas raustropft und bewege den Hebel dann langsam nach unten. Das gibt fast immer sehr schöne und vorallem ganz andere Ergebnisse als mit der Junior. Crema ist dann auch uU nicht so wichtig, wenn der Geschmack stimmt. siehe auch link oben
     
  7. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich fürchte, Deine Schlussfolgerung ist falsch. Das Problem liegt nicht an der Pavoni, sondern an Dir. Denn ich kann Dir ein Gegenbeispiel zu Deiner These (gerne auch Live und in Farbe) demonstrieren. Ich bekomme mit meiner Pavoni, einer ganz normalen Prä-Millenium-Europiccola (zugegeben unter Zuhilfenahme eines Temperaturmessstreifens am Brühkopf), wunderbare und ordentlich reproduzierbare Ergenbnisse hin.
     
  8. #48 lukaslokomo, 15.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ah, ja, das hatte ich ja ganz vergessen, den wollte ich mir auch noch besorgen, gibt es die noch irgendwo?
     
  9. #49 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Naja genug der Pavoni. Dem Threadersteller geht es ja explizit darum die Pavoni zu nutzen, also mal alle subjektiven (meine Muehle ist die tooooollllste) Empfindungen weg. Der Grund wieso eine Pavoni eine so gut wie moegliche Muehle braucht, liegt in dem Pressureprofiling, was man automatisch mit jeder Direkt-Handhebel (ohne Feder) Maschine betreibt. Insbesondere die lange Preinfusion, langsamer Druckaufbaufraktion wird massive Probleme mit ungenauen Muehlen haben. Bei Pumpmaschinen oder Federheblern wie der Microcasa Leva faellt das nicht so auf, da der Druck viel schneller aufgebaut wird und besser als jeder Tamper das Mahlgut presst. Das Wasser findet nicht so leicht Kanaele, die es auspuelen kann, da ordentlich Druck anliegt. Daher muss bei der Variante auch viel feiner gemahlen werden. Bei den meisten Muehlen der Bauart, entsteht recht ungleichmaessiges Mahlgut (und nein nur weil es gleichmaessig aussieht und man denkt die tollsten Espressi zu zaubern, ist dem nicht so). Wird nun langsam gehebelt, lange Preinfusion etc kann das Wasser erst mal ganz in Ruhe die Kanaele (welche zwangsweise durch die vereinzelt groesseren Brocken entstehen) + Fines ausspuelen. Da koennt ihr auch tampern wie ihr wollt. Kein Tamperdruck (ausser Nutating) den ihr je erzeugen koennt, wird das Mahlgut am Boden genug verdichten. Das Endresultat ist es suppt und suppt raus / channelt etc pp. Am Ende stellt ihr die Muehle so fein, dass wieder fast gar nichts mehr kommt, ihr eigentlich voellig ueberextrahiert und nur noch Fines habt. So oder so kommt nur Bruehe. Sprich die Pavoni reagiert _viel_ sensibler auf die Verteilung der Partikelgroessen im Mahlgut. Schlechte Muehlen werden schonungslos offenbart, wo eine Pumpe mit sofortigem Druck es kaschiert. Auch ein Grund, wieso viele mit der Pavoni verzweifeln - mit manchen Muehlen koennt ihr es einfach vergessen. Ihr werdet _nichts_ hinbekommen.
     
  10. #50 lukaslokomo, 15.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    1a Erklärung!! Danke!!
    Dein Schluss daraus, wenn man keine teure Spitzenmühle hat: Weiss-distribution-Method anwenden, Nutation-artig tampern, wenig Präinfusion, schnell hebeln?
     
  11. #51 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Eine Vario 2 oder Preciso machen dies schon recht gut und liegen im Preisumfeld der anderen Muehlen. Ansonsten ja Nutation ist immer einen Versuch wert. Muss man ein Gefuehlt fuer bekommen. Kann auf jeden Fall eine Menge Mahlgutprobleme "verbessern". Senkrecht tappen vor dem tampern ist wohl prinzipiell erst einmal das effektivste. WDT auch nie verkehrt. Wenn man so eine Muehle besitzt und es nicht so richtig will dann auf jeden Fall Preinfusion mal runterschrauben, schneller hebeln, eventuell nicht ganz so viel Druck dafuer. Einfach mal probieren. Ein gewisser Faktor ist auch, wieviel Luft sich im Kopf befindet. Sprich anhebeln, kurz vorher einspannen, etc pp die typischen Pavonitricks. Auch mal das Ventil vor dem Runterdruecken oeffnen. Auf keinen Fall mehrfach hebeln...
     
  12. #52 lukaslokomo, 15.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Danke für die Anregungen, damit spiel ich mal, bin gespannt was rauskommt. Muss aber erst wieder richtig frischen Kaffee besorgen :)

    Mit Nutation habe ich mich noch nicht beschäftigt. gibt es da einen Link/viedo (zb auf hb), wie man das "richtig" macht?
     
  13. #53 lukaslokomo, 15.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung


    ok, erst googlen dann fragen ;)

    zb hier 0:33 bis 0:40 ist das richtig so? Making a Latte with a Mini Vivaldi - YouTube

    Ach ja, wdt zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=II8v2eEJlRY (ich habe es bisher für etwas übertrieben gehalten, aber vielleicht hilft es ja bei der PAvoni :D )
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ist auch nicht zwingend notwendig bei der Pavoni, nicht falsch verstehen. Ich hab das noch nie gemacht und bekomm gute Shots raus... braucht man halt ne Mühle die nicht klumpt.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Sorry, aber Du widersprichst dir doch selber. Erst war es die Mühle, jetzt ist es entweder die Mühle oder der Bediener, nur die Pavoni kann es nicht sein. Andererseits bestätigst Du ja auch, dass man nicht eine Reihe konsistenter Bezüge hinbekommt, weil die Pavoni das nicht mitmacht. Was denn nun? Meine Erfahrung (und die einiger anderer Pavoni-Nutzer, die ich kenne) ist jedenfalls die, dass es in den allermeisten Fällen an der Pavoni, am Nutzer, oder an einer Kombination aus den beiden liegt. Die Mühle kannst Du als Fehlerquelle vernachlässigen.

    Und wenn Du mit dem Titan Grinder Project die Ergebnisse dieses Tests hier meinst, dann bestätigst Du ja genau das, was ich sage. Da hat die Lux locker mit einer Mazzer Robur mitgehalten und war besser als einige andere, deutlich teurere Mühlen. Du bist auch der erste, von dem ich jemals mitbekommen habe, der behauptet, das Mahlgut der Lux würde nicht taugen. Wenn die Leute an der Mühle etwas kritisieren, dann sind das diverse andere Punkte, aber nie das Mahlgut. Insofern kann ich deine Pauschalkritik in keiner Weise nachvollziehen. Hast Du bei deiner Lux mal die Mahlscheiben getauscht? Wenn die nämlich abgenutzt sind, produziert die Mühle wirklich grottiges Mahlgut, aber das dürfte bei den meisten anderen Mühlen auch so sein.
     
  16. #56 yoursong, 15.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Les dir die Absaetze zur Lux nochmal genau durch und das was ich hier dazu geschrieben habe. Wir wollen doch nicht oberflaechlich wie ich sein oder?
     
  17. #57 swissplus, 15.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2012
    swissplus

    swissplus Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Danke den vielen Antworten.
    Jürgen, du sprichst von Gastro. Ist das Markenbezogen?
    Im Inserat stand nähmlich "Brevettato Lavazza".

    Eine Modellbezeichnung wäre super, falls das Mahlwerk hinüber ist.

    So mach ichs, testen und dann urteilen;-), lesen, kaufen.

    Das die La Pavoni eine Zicke ist habe ich bereits selber bemerkt, jedoch wurde es mir richtig klar, als ich mich durchs Forum durchgelesen habe.

    Das machts interessanter. Eine Kapsel in die Kiste schieben kann ja jeder:)

    Ich besitze eine Harley Panhead mit Kickstarter. Der Verkäufer gab sie weg weil er sie erst nach einer halben Stunde kurbeln zum laufen brachte, wenn überhaupt.

    Jetzt wo er sieht, dass sie bei mir beim 2.-4. Kick anspringt, bekommt er einen roten Kopf.

    Gruss Fredi
     
  18. #58 mr.smith, 15.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Fährst Du auch gut damit ! ;-)

    Las dich nicht kirre machen - die pavoni liefert tolle Ergebnisse !
    (Wer das so sieht kanns halt nicht wirklich. :cool: - oder hat wirklich die falsche Mühle)

    Ich trinke Espresso lieber aus der Pavoni als aus den großen die ich habe.
    OK die Shotz sind unterschiedlich - aber genau macht Sie ja so interessant.

    Gastromühle finde ich generell gut !
    Damit kann man mal nix falsch machen.
    Die Mahlscheiben sind vernünftig groß und der Rest passt auch.

    Zur Marke - würde ich einen eigenen Thread starten wenn sie da ist.
    Brevettato Lavazza - sagt nichts aus (außer das sie von Lavazza patentiert ist - was ich nicht nachvollziehen kann)

    Gruß
    Jürgen
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    OK, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen "nicht ohne einen erheblichen Aufwand". Die üblichen Ratgeber, auch hier im Kaffeenetz, habe ich natürlich gelesen, als wir die Maschine noch regelmäßig benutzt haben, aber irgendwann wurde mir der Aufwand dann zu viel.

    Das habe ich natürlich auch probiert, aber meistens mit Ergebnissen, die den Aufwand nicht gerechtfertigt haben.
     
  20. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Was denn für ein Aufwand? Im Gegenteil, ich benutze die Pavoni genau dann, wenn ich schnell und einfach einen Kaffee ziehen will.

    Dein Problem ist nicht die Maschine, es steht davor.
     
Thema:

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Die Seite wird geladen...

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung - Ähnliche Themen

  1. gute Espressomühle für < 400€

    gute Espressomühle für < 400€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nah einer guten Espressomühle bis 400€. Ich bin neu hier, habe schon das ein oder andere gelesen...
  2. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  3. suche gute preiswerte Espressomühle

    suche gute preiswerte Espressomühle: Hallo, kann mir jemand mal einen Tip geben welche preiswerte Mühle es sich lohnt anzuschaffen. DANKE
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...