Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Diskutiere Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung Was denn für ein Aufwand? Im Gegenteil, ich benutze die Pavoni genau dann, wenn ich...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Das funktioniert aber nur, wenn man schwach Espresso-abhängiger Single ist und morgens genau einen Espresso braucht. :mrgreen:

    Für alles, was darüber hinaus geht, musst Du Temperatur-Surfen, kühlen, whatever... Ich habe ja nicht behauptet, dass man gar keine guten Shots aus der Pavoni bekommt, sondern nur, dass es ziemlich umständlich/aufwendig ist.
     
  2. #62 Arni, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich verstehe das Gerede um die Mühle nicht ganz oder was das mit dem Klumpen soll. Jede Scheibenmühle neigt eher zum Klumpen, das hängt aber z. B. stark von der Bohnensorte ab.
    Eine Pavoni kann man mit jeder Espressomühle benutzen, die ein halbwegs homogenes Mahlgut liefert und fein genug einstellbar ist. Wenn das gewährleistet ist, liegen eventuelle Qualitätsmängel beim Espresso am Bedienen der Espressomaschine.

    Den stereotyp hier immer wieder auftauchenden Hinweis "besorg dir eine Gastromühle" finde ich unpassend bis albern. Wer stellt sich eine 50- 70cm hohe Mühle mit einem Bohnenbehälter der 1-2 Kg fasst und 60-80 mm großen Mahlscheiben in die Kleinküche um täglich Bohnen für 3-4 Espressi zu mahlen?
     
  3. #63 Terranova, 16.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Diese Aussage hast Du zum 2ten mal innerhalb dieses Freds geschrieben, dadurch wird sie nicht richtig. Das ist schlichtweg falsch.


    Was hängt von zb. von der Bohnensorte ab, Dass jede Scheibenmühle klumpt ?
    Eine gebrauchte Gastromühle ist immerhin eine günstige Alternative zu einer qualitativ deutlich schlechteren Mühle, es hat natürlich andere Nachteile, diese sollte der TE abwägen, was ihm wichtiger ist. Es gibt auch einige Gastromühlen, deren Bohnenhopper man modifizieren kann und selbst der Totraum noch nichtmal halb so gross ist, wie der einer KN gehypten Mazzer Mini.
    Die grösse der Mahlscheiben ist eher ein Qualitätsmerkmal, als ein negativer Aspekt.
    Es gibt auch einige Gastromühlen, bei denen eine Mindestmenge an Bohnen/Gewicht ausreicht, um konstante Ergebnisse zu erzielen. Es muss also nicht immer ein gefüllter Bohnenhopper sein und kann somit durchaus eine Alternative darstellen für den TE.
     
  4. #64 yoursong, 16.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Muss ich terranova zustimmen. Alternativ gibt es ja auch brauchbare Muehlen im billigeren Segment wie die V2. Das manche die schlechte Qualitaet ihrer Muehle mit den Bohnensorten erklaeren halte ich fuer Murks. Manche Bohnen offenbaren nur eine schlechte Muehle, da ihre Haerte / Trockenheit / Oelgehalt die sonst nur unterschwellig schlechten Mahlfaktoren deutlich verstaerken. Nur weil andere Bohnen das nicht zeigen, liegt das nicht an den Bohnen selbst. Mit ein paar Mirella bekommt man aus jeder Muehle irgendwas raus, mit einem Velluto wird aus 90% der generika-38er-konis nur Bruehe.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Aber in teureren Mühlen ist der Velluto nicht so zickig? Hat der einen eingebauten Mühlenpreis-Detektor? :mrgreen:

    Im Ernst: die empirische Testreihe dazu würde ich gerne mal sehen. Diese schon mal zitierte Testreihe sagt jedenfalls was anderes.
     
  6. #66 yoursong, 16.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich weiss und aus einer Pavoni kommt nichts raus. Zur Testreihe sag kann ich mich nur wiederholen: Bitte gruendlich lesen, insbesondere bei der angesprochenen Muehle. Schau dir einfach mal ein mini-koni an so richtig in der Hand, schau dir den Rundlauf / Verstellung der genannten Generikas. Dann nimm dir mal ein 68+ Mahlwerk und mach dasselbe. Schau dir den Weg, welchen die Bohnen bei beiden zuruecklegen an. Vielleicht macht es dann klick in den grauen Zellen, wieso die Generikas alle zwar mal einen gutes Ergebnis liefern, aber nie konstant. (Ausnahmen bestaetigen die Regel) Der Preis der Muehle ist voellig wurscht. Das Mahlwerk und dessen Halterung / Verstellung ist relevant. Alles andere ist total egal. Und nein ich stelle mir keine Gastromuehle hin. Einmal gemacht, nie wieder. Ergebnis in der Tasse toll, Konstanz toll, Aufwand (Platz, Bohnenverschwendung etc) miserabel, visuell haesslich.
     
  7. #67 yoursong, 16.11.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    An den Threadersteller: Eine Muehle (die wohl absolut beste in dem Preissegment mit _Abstand_ zu allen anderen) wurde vergessen: OE Pharos.
     
  8. #68 hawi, 16.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2012
    hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Das habe ich nicht behauptet. Bitte mal gründlich lesen.

    Deine Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Sonst wären hier viel mehr Klagen über die Lux und die Derivate mit dem gleichen Mahlwerk zu lesen. Ich finde es sogar auffällig, wie wenig Klagen man über diese Mühlen liest, und wenn, dann geht es meistens um die zu grobe Mahlgradverstellung bei der ungemoddeten Lux bzw. über die Schwierigkeit, bei Mühlen mit kontinuierlicher Mahlgradverstellung wie der Iberital Challenge, den richtigen Mahlgrad wiederzufinden, wenn man ihn mal verstellt hat. Statt dessen liest man viel mehr Klagen über die diversen Mittelpreis-Mühlen. Insofern kann ich deine Pauschalkritik nicht nachvollziehen.

    Edith sagt: vielleicht sollten wir unsere Diskussion an dieser Stelle beenden, da ich fürchte, dass Du mich nicht und ich dich nicht überzeugen werde.
     
  9. #69 garamiel, 16.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Ich verstehe nicht, woher du immer diesen fast religiösen Absolutheitsanspruch hast. Erst waren die Baratzas die einzig möglichen, dann war es die MK Vario,
    jetzt auf einmal die OE Pharos.
    Da sind ja unbestritten gute Mühlen dabei, aber es gibt durchaus mehr als brauchbare Alternativen dazu.
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Na ja, er ist ja absolut gegen die Lux. Da muss er ja auch was haben, wo er absolut für ist. :roll:
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Scheibenmahlwerke neigen eher zum Klumpen als konische, was aber weiter nicht schlimm ist. Ich habe deswegen noch nie eine Qualitätseinbuße bemerkt. Daneben gibt es Kaffeesorten, der Malabar fällt mir spontan ein, die besonders stark klumpen können, was aber wiederum keine Qualitätseinbuße bedeutet.
    Somit spielt das Kriterium "Klumpen" bei der Auswahl einer Mühle keine Rolle.

    Eine gebrauchte Gastromühle (schon die Bezeichnung ist sehr ungenau, wenn schon müssten best. Typen genannt werden), die preiswert ist, und nur dann ist sie ja für einen Normalverbraucher als Alternative eventuell interessant, hat meiner Erfahrung nach immer eine Macke, meistens sind die Scheiben im Eimer und müssen erneuert werden, was bei älteren Modellen nicht immer einfach ist. Auch der Austausch des Bohnenbehälters ist bei echten Gastromühlen meist nicht möglich. Außerdem haben Gastromühlen meist einen Doser, was z. B. für einen Pavonibesitzer kaum sinnvoll wäre, um eine Hand voll Bohnen zu mahlen.
    Den Fall, eine billige Gastromühle, die kaum gebraucht wurde und voll funktioniert, zu bekommen, gibt es sehr selten und darum taugt der Rat, insbesondere für einen Neuling, sich nach einer billigen Gastromühle umzusehen überhaupt nicht. Er will nicht erst umständlich Ersatzteile besorgen und einbauen.
     
  12. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Die Eureka MCT soll ja teilweise klumpiges Mahlgut erzeugen, ist dass doch ein Problem für die Pavoni Professional?

    Weil das in diesem Thread erwähnt wurde. Soll ich doch besser die Bezzera B005 nehmen?
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Du sollst das nehmen, was Dir besser gefällt.
    Eureka und Pavoni funktionieren prima zusammen. Das wurde in diesem Thread auch schon erwähnt.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    nein!
    Ich betreibe seit vielen Jahren u. a. eine Pavoni, gelegentliche Klümpchen waren nie ein Problem, denn sie lösen sich auf beim Tampen.
     
  15. #75 Carboni, 16.11.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Da kann ich Arni nur recht geben. Meine Mühle Nuova Simonelli (Eureka) neigt je nach Espresso-Sorte sehr zum Klumpen. Das war aber nie ein Problem. Ich habe eine alte Europiccola und die Mühle passt sehr gut zu der Pavoni. Der Doser hat mich eine Weile genervt, es ging immer viel daneben. Habe mir den Board-Trichter gekauft und seit dem klappt es so gut, dass ich erst mal bei der Kombi bleibe. Sollen sie zusammen alt werden!!;-)
    Ciao Carboni
     
  16. #76 lukaslokomo, 17.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

    Bitte machen wir uns nichts vor. Die Pavoni erfordert einen höheren "Aufwand" bei Espressozubereitung als andere Siebträgermaschinen.

    Sollte also jemand eine Mühle haben, die klumpt, und feststellen oder vermuten, dass das stört, dann ist der Mehraufwand, die Klumpen aktiv vor dem Tampen zu beseitigen (zb WDT, egal was man davon hält), gering. Klumpenbildung aus der Mühle sollten niemanden von dem Erwerb einer Mühle abhalten.

    Nach meinem Eindruck entstehen die Klumpen bei Scheibenmühlen, wenn fein/sehr fein gemahlen wird, nach dem Mahlen, nämlich beim Auftreffen auf die Wand der Mahlkammer durch die Beschleunigung des Mehls beim Verlassen der Scheiben und anschließend beim Abtransport des Mahlgutes durch die Mitnehmer aus der Mahlkammer, weil hierbei das Kaffeemehl "verdichtet" wird bzw. aneinander haftet. Klumpenbildung sagt somit nichts über das Mahlgut an sich aus. Es kann/könnte aber einen Einfluss auf dei Verteilung der Korngröße im Mahlgut haben. Das ist mit normalen Methoden für uns imho nicht nachweisbar/meßbar.

    Der Klumpen wird durch das Tampen sicherlich wieder aufgebrochen. Ob sich dann ungleiche Korngrößenverteilungsbereiche im Sieb bilden (sogar nicht unwahrscheinlich) und die dann auch wieder einen Einfluß auf den Shot haben (schwierig nachzuweisen, aber in der Theorie durchaus plausibel und somit vorstellbar) könnte auch eine Glaubensfrage sein. (Das könnte auch auf Besitzer von Mühlen zutreffen, die keine Klumpen bilden und evtl. teurer sind, um unterbewußt den Mehrpreis zu rechtfertigen ;) )

    Da auch die Aufladung des Kaffeemehls bei der Klumpenbildung eine Rolle spielt, hängt die Klumpenbildung auch vom Kaffee ab. (Man denke nur an den sauenden Malabar.....)
     
Thema:

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung

Die Seite wird geladen...

Gute Espressomühle für La Pavoni, für Wochenendbenutzung - Ähnliche Themen

  1. gute Espressomühle für < 400€

    gute Espressomühle für < 400€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nah einer guten Espressomühle bis 400€. Ich bin neu hier, habe schon das ein oder andere gelesen...
  2. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...
  3. suche gute preiswerte Espressomühle

    suche gute preiswerte Espressomühle: Hallo, kann mir jemand mal einen Tip geben welche preiswerte Mühle es sich lohnt anzuschaffen. DANKE
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...