Gute Handmühle für Filterkaffee?

Diskutiere Gute Handmühle für Filterkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gute Handmühle für Filterkaffee? So, alles ist da und verbaut... Damit man es später auch einfach wiederfindet, habe ich mal einen neuen...

  1. #21 Arb3000, 11.02.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
  2. #22 BlauerPanther, 27.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Der Thread ist ja nun schon etwas älter...

    Welche Handmühle würdet ihr mir heute für die Zubereitung von Filterkaffee (und evtl. auch Frenchpress) empfehlen?
    Geschwindigkeit sollte hoch genug sein, um 1 Liter Kaffee ohne schweißtreibende Arbeit zubereiten zu können.
     
  3. #23 Waellercoffee, 04.07.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Teuer und sehr gut: Commandante (ca. 220€)
    Günstig und auch gut: Porlex Tall (ca. 55€)
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich würde dir die Lido 3 empfelen.
     
    frankie_four gefällt das.
  5. #25 Waellercoffee, 04.07.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wo gibt es die denn zu kaufen?
     
  6. #26 Equinox83, 04.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Z.B. hier: Lido 3 Hand Coffee Grinder

    Die Anforderung, dass damit für 1l Kaffee gemahlen werden soll, also ca. 60 g Mahlgut, finde ich aber bei den ganzen kleinen Handmühlen nicht gut erfüllt. Das dauert schon lange und ist entsprechend anstrengend.
    Da würde ich eher in Richtung einer Baratza Encore oder einer gebrauchten Mahlkönig Vario Home (am besten mit Stahlscheiben) denken.

    Ebenso würde ich von Handmühlen unterhalb der Feldgrind abraten. Klar kann man damit Kaffee mahlen, aber gerade bei gröberen Mahlgraden fällt die unpräzise Lagerung des Mahlwerks schon deutlich negativ auf. Hier gilt m.E. der Satz "wer billig kauft, kauft zwei mal", weil man nach kurzer Zeit unzufrieden ist.
     
  7. #27 Waellercoffee, 04.07.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wurde die Lido 3 schonmal gegen die Commandante getestet? Beide haben ja in Etwa den gleichen Preis?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich glaub die Lido vs Commandante tun sich nicht viel. Bei einer Blindverkostung werden die meistens Kaffeetrinker m.E. kein Unterschied schmecken. Die Comm.hat natürlich den wesentlichen Vorteil, dass sie in Deutschland zu erwerben ist.
    P.S. Und leichter !!
     
  9. #29 Neil.Pryde, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Servus,

    das Mahlwerk der Lido,wir sprechen hier über die Brühvariante,ist für Brühkaffee ausgelegt.

    Da kann das "Kombimahlwerk" der C40 schon mal auf dem Papier nicht mithalten.Es wird immer mehr Fines produzieren als nötig.

    Ich hatte beide,jedoch Lido E,mit Espressomahlwerk.

    Die Lido ist grösser,schwerer,typisch made in USA,der Bereich an dem man die Mühle hält ist etwas schmäler,man kann sie besser greifen.Der Deckel der C40 ist wackelig,das ist Absicht,er soll sich beim Mahlen verkanten um nicht abgezogen werden zu können.

    Der Aufbau der Lido wird über 4 Schrauben gehalten,über unterschiedliche Anzugsmomente kann man die Mühle perfekt justieren sollte es zu verfrühten Scheibenberührungen kommen wenn der Mahlgrad feiner wird.

    Die Lido E hab ich heute noch....und das sagt bei mir einiges ;)

    Als reine Brühkaffeemühle fürs Büro würde ich immer die Lido bevorzugen

    Gibt´s in Europa beim Duismann
     
  10. #30 Aeropress, 04.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne Prüfung gewagte These dass eine Lido mit Brühkegel besser sein muss. Die Sette mit Brühkegel ist es z. B. mal nicht. :D Du vermutest das halt, vielleicht stimmts vielleicht auch nicht. Wenns so sein sollte wundert es mich dann allerdings,dass das bisher noch nicht die Runde gemacht hat, wo doch so viele sowas suchen.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich nutze die Lido 2 für Brühkaffee / AP im Urlaub und für's Büro. Würde sie für diese Zwecke immer wieder kaufen.

    Wieder was gelernt...danke:D
     
  12. #32 animus128, 04.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Also das mit dem Brühmahlwerk der Lido 3 ist mir neu. Soweit ich weiß unterscheiden sich die Lido 3 und Lido E (bzw. ET) nur in der Mahlgrad Einstellung. Bei den E Varianten braucht man mehr Umdrehungen um die gleiche Verstellung im Mahlwerk hervorzurufen. Deswegen ist es einfach damit Espresso einzustellen.

    Wir dem auch sei, ich habe eine Lido 3 seit etwa 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich denke aber auch, dass man mit allen Handmühlen in der Preisklasse nicht viel falsch machen kann.
     
  13. #33 Neil.Pryde, 04.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Selbst mit der Lido 2 ist Espresso möglich. Auf div. Reisen wenn die Diva mich begleitet ist die Lido mit dabei. Klappt ganz hervorragend. Die Pavoni und die Lido mögen sich.
     
  15. #35 animus128, 04.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
  16. #36 Equinox83, 04.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das gleiche steht auch bei OE direkt: LIDO Grinder Chooser
    "The OE Lido 2, Lido 3, Lido E and Lido E-T Manual Coffee Grinders all have the same precision burr set, made by Etzinger, Ltd, Switzerland. The format & size of all 4 grinders are the same. "
     
  17. #37 animus128, 04.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ja genau, das meinte ich ja auch schon im meinem Beitrag davor. Ich weiß aber nicht, was @Neil.Pryde mir mit den beiden Links sagen wollte.
     
    Equinox83 gefällt das.
  18. #38 Neil.Pryde, 04.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Er will sagen daß in der Beschreibung zur Lido 3 E steht daß der Mahlkegel für feine Espressovermahlung optimiert ist und der Mahlkegel der Lido 3 für Brühkaffee,

    Man muss es nur lesen,aber wie auch immer.....ihr macht was ihr wollt und ich
    nagel meine GEWAGTEN Thesen an eine andere Wand ;)

    Manchmal frag ich mich wie verspannt muss man eigentlich sein um so eine überdrehte Wortwahl rauszulassen.....
     
  19. #39 animus128, 04.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    @Neil.Pryde Die Optimierung bezüglich Espresso liegt allerdings nur in der erleichterten Mahlgrad Verstellung, nicht aber in der Mahlgut Qualität. So steht es auch auf der offiziellen Webseite von OE. Beide Mühlen sind stufenlos und damit sind mit beiden identische Ergebnisse möglich. Deswegen kann man nicht von einem Espressomahlwerk bei der E und einem Brühkaffee Mahlwerk bei der 3 sprechen. Es ist schlicht und einfach das gleiche Mahlwerk.
     
  20. #40 Aeropress, 04.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann mach dich mal locker oder wie kann man in so einen harmlosen Text weiß Gott was reininterpretieren wollen....ohne Worte. Dabei ists doch gar nicht so heiß heute. Übrigens die Etzinger Kegel kenn ich von der Sette die sind schon ganz gut aber besser...naja egal haben ja schon andere übernommen das jenseits von Einbildung zu präzisieren.
     
Thema:

Gute Handmühle für Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

Gute Handmühle für Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€

    Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€: Hallo Liebe Community, ich bin zzt. auf der Suche nach einer Manuellen Mühle die ich ausschließlich für Dripper Coffee nutzen möchte. Gerne eher...
  2. [Erledigt] Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee

    Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle in der Kategorie Commandante, falls sich jemand von seiner trennen möchte. Gerneauch andere hochwertige...
  3. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

    Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  4. Gute Handmühle für Espresso gesucht

    Gute Handmühle für Espresso gesucht: Hallo, ich suche möglichst eine dieser Handmühlen: - Comandante C40 - La Pavoni Apollo - Kinugrinders MK47 Bitte nur melden, wenn ähnliche...
  5. [Erledigt] Gute Handmühle für Filterkaffee

    Gute Handmühle für Filterkaffee: Hallo, ich suche eine vernünftige Handmühle für Filterkaffee. Preislich dürfte sie so bis 100 Euro gehen, gern auch etwas günstiger. Vom Niveau...