Gute Handmühle für Filterkaffee?

Diskutiere Gute Handmühle für Filterkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @animus128 Ja,du hast recht,so lese ich das auch,ich kann nicht mal jemand anders die Schuld für meinen Irrtum in die Schuhe schieben,hab die...

  1. #41 Neil.Pryde, 04.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @animus128
    Ja,du hast recht,so lese ich das auch,ich kann nicht mal jemand anders die Schuld für meinen Irrtum in die Schuhe schieben,hab die Beschreibung bei Duismann einfach falsch interpretiert.

    Ich hatte mal die Kruve Siebe,400 und 800.

    Der optimale Mahlgrad für Filter war um 8 auf der Skala,da waren es je 1,8 Gramm Fines und Boulder bei 10 Gramm Input,da passten dann auch die V60 Durchlaufzeiten,mit der kompletten Partikelverteilung,also nicht getrennt.

    Der Mahlgrad für espressofeines Mahlgut geht so von 2.5-3,je nach Menge,Sieb und Maschine.

    Unterscheidet sich die nicht E jetzt nur durch eine stärkere Gewindesteigung kann ich schon vorstellen das ein optimaler Mahlgrad um einiges schwerer zu finden ist,besonders wenn man zwischendurch Richtung Filter dreht.

    Mit der C40 bin ich nie auch nur in die Nähe davon gekommen,meine Ergebnisse decken sich mit denen im C40 Thread.
     
  2. #42 Neil.Pryde, 04.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ha ha,sehr gut,wenn´s nur die Hitze wär
    Bin wieder locker...alles paletti ;)
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich habe sie direkt bei OE Espresso in den USA bestellt.
    Den Shop der verlinkt wurde kannte ich noch nicht.
     
  4. #44 janosch, 05.07.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab seit gestern die Comandante, vor einiger Zeit hatte ich auch mal eine Lido 2

    rein subjektives fazit bis jetzt :

    allein vom handling liegen welten zwischen den mühlen ... die mahlgradverstellung und der kraftaufwand beim mahlen sind bei der Lido eine katastrophe im vergleich zur C40

    mit der C40 lassen sich auch helle bohnen einfach mahlen und schneller ist sie auch :)

    mahlgradfindung und einstellung klappte bei der C40 sofort und ist astrein zu reproduzieren, das patent bei der lido mit dem konterring fand ich nicht überzeugend, wenn man ihn handfest dreht verstellt sich die mühle beim mahlen, dreht man ihn richtig fest bekommt man ihn nach dem mahlen nicht wieder los :confused:

    auch putzen war der Lido schlechter weil man mit dem mitgelieferten pinsel nicht von oben bis ins mahlwerk kommt

    besser bei der Lido finde ich bis jetzt nur der punkt das man sie selber zentrieren kann, das war bei meiner leider auch nötig weil der hersteller das wohl nicht so genau nimmt

    meine comandante ist top zentriert und hat bis jetzt "out of the box" gleich gute ergebnisse geliefert ... die Lido 2 sollte laut hersteller 3-4 wochen eingemahlen werden ...

    zur partikelverteilung kann ich demnächst mal was schreiben, ich hab den Kruve mit 12 sieben, allerdings konnte ich bisher nix brauchbares daraus ableiten, außer der mir (und anderen testteilnehmern) immer der ungesiebte kaffee besser geschmeckt hat

    ich würde ganz klar die C40 empfehlen


    Grüße
     
    Dr. No und quick-lu gefällt das.
  5. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Das kann ich nur unterschreiben
     
Thema:

Gute Handmühle für Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

Gute Handmühle für Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€

    Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€: Hallo Liebe Community, ich bin zzt. auf der Suche nach einer Manuellen Mühle die ich ausschließlich für Dripper Coffee nutzen möchte. Gerne eher...
  2. [Erledigt] Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee

    Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle in der Kategorie Commandante, falls sich jemand von seiner trennen möchte. Gerneauch andere hochwertige...
  3. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

    Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  4. Gute Handmühle für Espresso gesucht

    Gute Handmühle für Espresso gesucht: Hallo, ich suche möglichst eine dieser Handmühlen: - Comandante C40 - La Pavoni Apollo - Kinugrinders MK47 Bitte nur melden, wenn ähnliche...
  5. [Erledigt] Gute Handmühle für Filterkaffee

    Gute Handmühle für Filterkaffee: Hallo, ich suche eine vernünftige Handmühle für Filterkaffee. Preislich dürfte sie so bis 100 Euro gehen, gern auch etwas günstiger. Vom Niveau...