gute Handmühle gesucht

Diskutiere gute Handmühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: gute Handmühle gesucht Sie haben Recht und sind auch nicht zu blöd. Die LIMA ist zwar von Akantus konstruiert worden, jedoch wird vom...

  1. gschvv

    gschvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Handmühle gesucht

    Sie haben Recht und sind auch nicht zu blöd.
    Die LIMA ist zwar von Akantus konstruiert worden, jedoch wird vom chinesischen Hersteller nach eigenen Maßgaben das Mahlwerk eingebaut.
    Ich besitze ein paar Muster dieser Mühle und bin zwar auch mit dem Mahlergebnis nicht zufrieden, aber sie mahlen dennoch einigermaßen brauchbar wie die meisten handelsüblichen Handmühlen.
    Zu unserer Ehrenrettung möchte ich noch anmerken, dass Lima bereits vor fast 10 Jahren von uns gestaltet wurde und ohne unser Dazutun immer mal verändert produziert wird.
    Zum Thema Hario oder Havana werde ich mich nicht äußern, da jeder Hersteller mit mehr oder weniger Serienstreuung zu kämpfen hat und dies mehr oder weniger gut in den Griff bekommt. Was sich aber immer mal ändern kann.
    Ich unterstelle allen Herstellern und Vertrieben, dass sie bemüht sind, lösbare Probleme zu vermeiden, dies aber aufgrund der globalen Herstellerstruktur nicht immer auf Anhieb und dauerhaft gelingt.
    Ich befürchte allerdings, dass aufgetretene Probleme von einigen Herstellern halbherzig angegangen und gelöst werden (können?).
     
  2. #42 Bonsai-Brummi, 28.02.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: gute Handmühle gesucht

    Daß die - so tatsächlich gewollt - nicht könnten, glaub' ich nicht so recht... :roll:
     
  3. gschvv

    gschvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Handmühle gesucht

    Ihren Glauben kann und will ich nicht erschüttern.
    Dennoch gibt es Probleme, die man auch mit bestem Willen nicht in den Griff bekommt und die Konsequenz auf dieses Produkt zu verzichten aus wirtschaftlichen oder existenziellen Gründen nicht umsetzen kann.
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 28.02.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: gute Handmühle gesucht

    Das ist doch allenfalls eine Frage von Prioritäten ;-)

    Die man so und so setzen kann - ich find's halt schade, wenn eine Traditionsfirma wie Zassenhaus, die über Jahrzehnte für erstklassige Qualität gestanden hat, diese plötzlich offenkundig für nachrangig erklärt und lieber für teures Geld irgendwelchen Chinakram verhökert :-( wenn auch zugegeben sehr schick gestalteten ... :cool:
     
  5. gschvv

    gschvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Handmühle gesucht

    Irrtum, die neuen Mühlen sind Made in EU!
    Auch die klassischen Kaffeemühlen aus Holz sind größtenteils ebenfalls Made in EU.

    Außerdem kann ich Ihnen versichern, dass Zassenhaus sehr um Qualität bemüht ist und die angesprochenen angeblichen Probleme ein paar Jahre zurück liegen, als die Firma für kurze Zeit in den Händen von "BWL"Fürsten war.
    Die Altlasten sind leider beim Verkauf vor ein paar Jahren mit übernommen worden, auch in Form von Lagerbeständen, die sich erst nach dem Abverkauf als problematisch bezüglich einer konstanten Qualität erwiesen.
    Ist der Ruf erst ruiniert werden die Problemfälle gern kopiert! :)
     
  6. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: gute Handmühle gesucht

    Der Ruf ist anscheinent ziemlich angeschlagen, wenigstens hier. Ihr könntet aber einen Rettungsversuch starten. Baut eine Handmühle wie die Tre Spade. Das Schwungrad mit einer durchdachten Übersetzung ausstatten, und die Auffangschublade so konstruieren, dass das Kaffeemehl problemlos in den Siebträger befördert werden kann. Dazu eine stufenlose Mahlgradverstellung. Aber dann auch nicht vergessen: Made in EU.
    Dann macht mal...
    Aber die alte Holzmühlen sind noch zu retten. Baut die in Abschlagbehälter um. Wie das geht kann man unter Flohmarktfund nachschauen.
    Gruß Peter
     
  7. #47 domimü, 28.02.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: gute Handmühle gesucht

    Tut mir leid, wenn ich da ein bisschen nachhaken muss. Ich habe von Zassenhaus die Havanna, Santiago, Brasilia. Teilweise durchaus aus der von Ihnen so bezeichneten kurzen Zeit. Sämtliche mahlen problemlos espressofein. Über diese Modelle habe ich auch hier im Forum wenig Probleme gelesen, wohl aber über die neueren Modelle Lima, Heidelberg, Guatemala, Panama. Hab das auch schon früher gepostet, als ich nicht wusste, dass diese Modelle von Ihnen konstruiert wurden. Woran erkennt man insbesondere, welche der neuen Modelle nun schon "aktiviert" sind - der Handel hat ja eine gewisse Speicherfunktion je nach Lagergröße. Gibt es einen Hinweis auf der Verpackung?
     
  8. gschvv

    gschvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Handmühle gesucht

    Wie bereits beschrieben, ist LIMA leider ein Sonderfall und wurde von besagten BWLern realisiert und gegen unser Anraten in China produziert, was die neuen Besitzer nachvollziebarerweise dabei belassen haben.
    Man muss beim Kauf leider Glück haben ein gut funktionierendes Modell zu bekommen.
    Ich müsste lügen, wenn ich eine Quote der mangelhaften Exemplare benennen solte, da ich, wie gesagt, weder Einblick in die Produktion noch eine Anzahl der Reklamationen kenne.
    Für mich persönlich ist jede berechtigte Reklamation erschreckend und eine Häufung katastrophal.
    Trotzdem bitte ich jeden Nichtbesitzer nicht als Multiplikator für Probleme anderer zu agieren und ein Produkt, mit dem viele Nutzer auch zufrieden sind, zu diskreditieren.

    Neuere HEIDELBERG Modelle mit der Verstellmutter direkt an der Achse unter dem Mahlkegel und die neuen Modelle PANAMA und GUATEMALA sind sehr hochwertige Mühlen, die mit relativ wenig Kraftaufwand einen guten Mahldurchsatz erreichen und von Haus aus fein mahlen, wenn man sich nicht scheut, die Verstellung sehr eng einzustellen, so dass in unbefülltem Zustand die Mahlwerkskomponenten aufeinander reiben, die Kurbel sich aber noch, wenn auch mit etwas mehr Kraftaufwand, drehen lässt.
    Ich weiß, dass dieser Tipp auf Unverständnis stoßen kann, da dies für ein Keramik Mahlwerk der Tod sein kann und bei einem gehärtetem Stahlmahlwerk keinen Effekt hat.
    Wem jedoch diese werksseitige Feinheit nicht ausreicht, der sollte das von mir bereits ausführlich beschriebene Aktivierungsverfahren anwenden, was bei konsequentem Vorgehen nur wenige Minuten dauert und den Nebeneffekt hat, dass man den optimalen Bewegungsablauf einer dynamischen und Kräfte schonenden Kurbeldrehung üben kann.

    Auch wenn in Zukunft die o.g. Mühlen nicht mehr aktiviert werden müssen, sind die älterer Bauart keineswegs minderwertig oder ein Fehlkauf, da sie wirklich von jedem, der von Hand Kaffee mahlen will, "getunt" werden können. Ich finde dies durchaus eine zumutbare Tätigkeit, die bei der richtigen Inbetriebnahme einer Kaffeemühle keinen oder kaum Mehraufwand benötigt.
    Richtige Inbetriebnahme heißt, dass das komplette Mühlengehäuse gereinigt werden sollte, indem man mindestens zwei Portionen trockenen Milchreis einfüllt und mittelfein in den Auffangbehälter mahlt.
    Den durchgemahlenen Reis erneut einfüllt, die geschlossene Mühle intensiv schüttelt, damit sich das Reisgranulat im Mühlengehäuse verteilt und dann fein durchmahlt.
    Bei Bedarf kann man diese Prozedur ein bis zwei Mal mit neuem Reis wiederholen.
    Dieser Reinigungsprozess sollte regelmäßig, mindestens ein Mal im Monat, durchgeführt werden.
    Ich empfehle ebenfalls die Mühle immer leer zu mahlen, das heißt immer nur so viel in die Mühle einzufüllen wie man benötigt.
    Daraus resultiert die Bezeichnung Portionsmühle, die ich bereits im Forum erwähnt habe.
     
  9. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: gute Handmühle gesucht

    Mit dem hier geschilderten Tip hätte ich meine Guatemala also wahrscheinlich gar nicht zurückgeben müssen. Der Versuch, von Zassenhaus über das Kontaktformular auf der Homepage Hilfe zu bekommen ist leider gescheitert - keine Reaktion. Habe mir dann die Santiago zugelegt. Ich bin der Mühle zufrieden. Nervig ist nur, daß der Mahlgrad sich langsam selbst verstellt und keine Markierungen vorhanden sind (warum kommt praktisch kein Hersteller von Handmühlen auf die Idee, Markierungen für den Mahlgrad anzubringen :-( ?). Ich helf mir aus, in dem ich mir die Position der Gewinderillen merke - damit gehts, optimal ist es aber natürlich nicht.

    Der Schaden, der Zassenhaus durch die hier im Forum geschilderten Mängel entstanden ist, dürfte erheblich sein. Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Kaufentscheidungen weg von Zassenhaus hin zu Hario durch die Berichte hier im Forum getroffen wurden. Warum wird nicht offen über die Homepage kommuniziert und dort Tips wie der von Dir veröffentlicht? Der Aufwand dafür wäre minimal.
     
  10. #50 S.Bresseau, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: gute Handmühle gesucht

    ich glaube wir überschätzen uns ...

    Die paar Hanslen, die hier aktiv sind und sich für eine Handmühle entscheiden, sind vermutlich nicht relevant für große Hersteller. Problematischer ist eher, dass man bei der Webrecherche auf dieses Forum stößt und dort die Tipps zu Alternativen findet. Das könnte etwas Druck ausüben.

    Ansonten sind in den Warenhäusern, wenn überhaupt, die Zassenhausmühlen vertreten. Wenn jemand eine Handmühle will, geht er halt ins Kaufhaus und nimmt die, die ihm an diesem Tag in diesem Augenblick am besten gefällt, wenn er denn überhaupt eine Auswahl hat. Konsumenten werden zwar immer mündiger, aber ich vermute, dass im Wesentlichen immer noch Produkte nicht nach der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis gekauft werden.
     
  11. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: gute Handmühle gesucht

    - eben deshalb sind wir par Hanseln "wichtig". Kaum jemand in der jüngeren Hälfte der Bevölkerung kauft noch irgendeinen langlebigen Gebrauchsgegenstand, ohne vorher nach Erfahrungen anderer zu googeln. Und ältere Kunden dürften an Handmühlen ohnehin wenig Interesse haben - entweder geht der Kaffeetrend an denen komplett vorbei, oder sie kaufen sich 'n Jura Vollautomaten
     
  12. #52 manifrench, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: gute Handmühle gesucht

    Hier sollte sich Zassenhaus mal ein Beispiel an Peugeot nehmen. Bei Peugeot bekommt man sofort Antwort mit der Bitte doch die Telefonnummer anzugeben damit man zurückgerufen werden kann, oder wenn man das nicht möchte doch bitte anrufen. Und sollte an der Mühle was sein holt Peugeot die Mühle ab und man hat sie innerhalb ein paar Tage wieder.

    Nachtrag, meine Guatemala habe ich wieder zurück geschickt. Anscheinend besteht das Innenteil der Mühle aus aus qualitativ nicht gerade guten Kunststoff. Das Gewinde in welchen der Glasbehälter eingeschraubt wird bricht aus.

    Wenn man bei Amazon die Rezessionen liest stellt man fest das diese Mühle nicht gerade gut bewertet wird.

    Meine einzige Zassenhaus ist noch die Brasilia, von Zassenhaus werde ich mir auch nichts mehr kaufen. 3 Mühlen musste ich zurück schicken.
     
  13. mampfi

    mampfi Gast

    AW: gute Handmühle gesucht

    Ich habe zu Weihnachten die LIMA bekommen und auch für zwei Tassen Espresso gemahlen. Nun kommen aber keine Ergebnisse mehr heraus. Wenn ich das richtig sehe, dann dreht sich das äußere Mahlteil mit, so dass die Bohnen nicht mehr gemahlen werden. Ist das immer so? Oder welchen Trick gibt es, das wieder zu ändern?
     
  14. #54 cup29, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: gute Handmühle gesucht

    2013 ist's - ich nehme das Thema eben mal wieder auf:

    es geht ja um die "Handmühlen".
    Je nach Zubereitungsart habe ich die ein oder andere elektrische Mühle in fester und getesteter Einstellung parat (French Press, Karlsbader Kanne, klassicher Porzellan-Filter für Handaufguss...). Es sind mehrere baugleiche °Braun 4.045°, mit denen ich für diese Zwecke ziemlich gut klar komme. Die Saeco Espressomühle bringt leider nicht die optimalen Ergebnisse für den kleinen Einkeiser-Siebträger.

    Für den Siebträger nutze ich in der Tat oftmals eine Handmühle:
    Zassenhaus 582 M - eine Mühle, bei der der Mahlgrad von Hand mittels oben liegendem Stellrad eingestelt wird.
    Ob man's glaubt oder nicht - für meine schon "etwas älteren" Augen kommt da ein ziemlich gleichmäßiges Korn / Mehl als Ergebnis zum Vorschein.
    Und: mittels Feinwaage in exakter Menge vorher abgemessen kann man dieses feine Pülverchen recht gut im Siebräger zum Einsatz bringen.

    Sehr schön und hoch-erfreulich ist, dass sich die Einstellung trotz aller Bewegung / Erschütterung so gut wie nicht verstellt.
    Zu keiner Zeit möchte ich jedoch behaupten, mit einem einfachen Einkreiser (ohne Temp.-Regelung) und 'nem 53iger Durchmesser-Siebträger hier 100%ig wiederholbare Ergebnisse (super-shots...) hinzubekommen. Das wäre sehr vermessen und nicht ehrlich.

    Letztendlich zählt für mich zum einen die "Prozedur" (das Handmahlen...), der angenehm aufsteigende Duft des frisch gemahlenen Kaffeeguts (selbstverständlich Frische Bohnen vom Röster ummme Ecke !!) und zum anderen das spätere - also MEIN (!!) - Geschmackserlebnis.

    Neben der positiven Erfahrung mit dieser o.g. Mühle 582 M (auch 'Zassinchen' genannt) kann ich ähnlich positive Erfahrungen von der Gesto und einer anderen Zassenhaus (ebenfalls mit Stellrad // 495) erwähnen.

    Selbstverständlich steht auch bei mir die Anschaffung einer der hier im Netz erwähnten "echten" und größeren elektrischen Espressomühlen an - aber erst nach weiterer und eingehender Beschäftigung mit diesem Thema sowie eigenen Tests im Fachhandel oder ggfs. bei dem ein oder anderen KN-User / -Treffen, an dem ich gerne (in NRW) teilnehmen würde wollen.

    Soweit meine "Empfehlung" zur Handmühle.
    Ergänzend noch der Hinweis, dass man beim Kauf eben dieser "alten" Mühlen nicht immer das Glück hat, eine zu erwerben, bei der das Mahlwerk noch gut scharf ist und bei der die Einstellung noch 100%ig funktioniert.
    Die, die ich seit geraumer Zeit nutze, die habe ich seinerzeit auch erst einmal komplett auseinander genommen, innen komplett "entknaast", entrostet so weit es ging ...und die Holzflächen komplett überarbeitet.
    Dass man "alte Schätzchen" in der Oberfläche am besten nicht überarbeitet, um den alten / antikeren Charakter zu bewahren, das weiß ich. Allerdings fehlte bei dieser Mühle auch das Schildchen (nun denn).

    Aber: das Auge mahlt mit - und wenn man immer diesen Schmodder wähnt..., nein das kann es nicht sein.
    Das ist kein (!) Sammlerstück für's Regal, hier handelt es sich um ein altes Teil, das aber seiner eigentlichen Funktion zugeführt wird - dem täglichen Mahlen.
    Ich habe in mühsamer Kleinarbeit alles an Schmutz, Schmodder... entfernt, abgebeizt,
    feinst geschlifen..., etliche Male mit spezieller 2-K-Grundierung vorbereitet, diese immer wieder bis auf die Fläche / Poren runtergeschliffen und hernach mit einem sehr stark glänzenden "Füller" ablackiert.
    Gibt eine eine tolle Haptik - ist ein echter Handschmeichler.

    Das Kaffeemehl fällt - je nach verwendeter Bohnensorte - überwiegend gut in die Schublade, die sogar einseitig eine Schütt-Schräge hat.
    Eben die 14-15 gr. mit einem Löffel in den Siebträger, den winzigen Rest hinzuschütten (also bei vorherigem Abwiegen kein / kaum Verlust...), Tamper aufsetzen, vorsichtig und mit Gefühl tampern.... und schon kann's in die Produktion eines leckeren, koffeinhalten Heißgetränks gehen.
    Ich geb's zu - in erster Linie sind's noch Getränke unter Zugabe geschäumter Milch.
    Der "echte" Espresso ...., der klappt nicht immer (Einkreiser ohne Temp-Regelung..).

    Also,
    das von hier meine Erfahrung (Empfehlung) zu 'ner Handmühle, die "MEINES" Erachtens nach recht ordentliche Ergebnisse bringt - trotz ihrer ca. 60 Jahre.
    Zu keiner Zeit jedoch habe ich das Mahlgut mit dem einer elektrischen großen Mühle verglichen, eine Lupe habe ich auch nicht dran gehalten - mit einigen Tests und verändeten Einstellungen komme ich eben zu dem Ergebnis, welches mir unter meinen Bedingungen (einfacher Einkreiser) wirklich gut genießbare Ergebnisse bringt und meine Bedürfnisse diesbezüglich (vorläufig) befriedigt. Die Gäste meckern auch nicht.

    Allerdings steht außer Frage, dass irgendwann in - hoffentlich - absehbarer Zeit nach gut 21 Jahren ein up-Grade ansteht (Maschine wie auch Mühle).
    Und mit Sicherheit wird es nicht (nur) eine optische oder Bauch-Entscheidung, sondern auch eine Entscheidung auf Basis der Erfahrung / Empfehlung der vielen KN-user / -Nutzer (da bin ich mir sicher).

    In diesem Sinne,
    zuerst Vorfreude auf den Genuss, dann ca. 30 - 40 Sekündchen mahlen, Duft in die Nase steigen lassen .... vorgewärmten Siebträger in Arbeit bringen und sich hernach an einem leckeren Ergebnis / Genuss erfreuen.

    es grüßt
    Stephen


    N.S.: neben den 'Zassenhäusern' 495 / 496 u. 582...(190) gibt es bei mir auch noch die Gesto sowie einige Dienes-Modelle in aktueller Anwendung - "passend" eingestellt auf die verwendete Bohne.

    Was ich noch sagen kann ist, dass sich aus meiner Erfahrung die "Zassenhäuser" irgendwie etwas leichter drehen lassen, als die ungefähr gleich alten Dienes-Modelle. Ob der Kegel eine etwas andere Steigung hat... ich weiß es (noch) nicht. Mit den Dienes-Modellen meine ich, geht das Mahlen ratz-fatz - bei einem ordentlichen Ergebnis.
    Schade ist, dass es für die Modelle aus dem letzten Jahrtausend keine Ersatzteile gibt.
    Qualitativ empfinde ich die alten Holzmüheln als ziemlich langlebig; manchmal wundere ich mich jedoch schon sehr, wie die ein oder andere ausschaut (da will fast schon nicht mehr wissen, was damit in den Jahren so geschehen ist).

    Viele der "alten" Modelle lassen sich - wenn auch mit nicht unerheblichem Aufwand - aufarbeiten. Lediglich oben am Metall wird's / ist's nicht immer einfach - da hat die Korrosion ofmals schon bös' zugeschlagen.

    Aber sie mahlen und mahlen und mahlen und mahlen und mahlen und mahlen .........und mahlen ....... bis heute noch:
    schön !!
     
  15. #55 freitagvormittag, 07.03.2013
    freitagvormittag

    freitagvormittag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    AW: gute Handmühle gesucht

    Hallo zusammen,

    hier gibt es so viele Kommentare über Zassenhaus, aber niemand schreibt über Peugeot.
    Gibt es denn niemand, der etwas zu Peugeot Mühlen sagen kann?

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, mag aber nicht erst 5 Zassenhaus ausprobieren und zurückschicken, bis ich eine gute erwische. Und die Hario und die anderen runden sind mir einfach zu klein und ich würde denken, die halten sich schlecht.

    Oder gibt es denn außer Peugeot und Zassenhaus noch andere Firmen, die Mühlen im Omaformat herstellen?
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: gute Handmühle gesucht

    @freitagvormittag:


    • Dienes (PeDe) __ Fa. Peter Dienes, Remscheid
    • Gesto

    ... sind Alternativen zu Zassenhaus.

    Dienes hat ziemlich ähnliche Gehäuse und ebenfalls feineinstellbare Mahlwerke (Mokka).
    Gesto hat eine etwas andere, sicherlich sehr interessante, Kastenform und ebenfalls ein von oben verstellbares
    Mahlwerk.

    Mit Zassenhaus (alt) sowie PeDe (alt) kann man bis mokka-fein mahlen; also bei zu feiner Justierung kriegst'e manchmal
    nixx mehr durch den ST.

    Es ist nicht ganz einfach, eher schon ein Glücksfall, eine "alte" zu erwischen, deren Mahlwerk noch richtig komplett ist und
    zudem noch (gut) mittig justiert ist für gleichmäiges Mahlgut.

    Ich habe im Laufe meines Lebens einige von den Dingern in sowohl total verhunztem wie auch optisch ansprechendem Zustand
    gekauft. In beiden Zuständen kan man aber Glück haben und ein gut funktionierendes wie auch (noch) "scharfes" Mahlwerk
    vorfinden. Ist Glücksache.
    Ich kann nur was zu den "alten" sagen - die "neuen" habe ich bisher nicht probiert. Und die Berichte hier im KN waren bezüglich
    der Qualität für mich jetzt nicht ganz so überzeugend.

    Mit denen, die ich mir fertig gemacht habe, arbeite ich (siehe Berichte zuvor) täglich, was sich ggfs. in Kürze nach Überarbeitung
    einer kleinen Isomac ändern wird.

    Und: mit den verschiednenen "alten" habe ich direkt für jede meiner vorgehaltenen Kaffeesorten eine "eingestellte" Mühle.
    Das Handmahlen mag dem ein oder anderen lästig vorkommen - mir macht's - auch nach Jahren - noch Spaß und die Ergebnnisse sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten, was wir auch in 02.13 in einem aufwändigeren Mühlentest NRW's (schau mal im KN in den Antworten) herausgefunden haben.

    Dass es Peugeot-Mühlen gibt, weiß ich - habe aber keine.
    Ich meine (sehr vage!), dass Peugeot auch ein Modell hat, was der Zassenhaus / PeDe optisch mehr oder weniger entspricht, sage aber, es wirklich nicht genau zu wissen; da müsste ich noch mal recherchieren und hoffe, in einem meiner Bücher Auskunft darüber
    zu finden.

    Soweit von hier,
    Gruß
    Stephen

    N.S.: ggfs. sende ich Dir auf Wunsch ein pdf, auf dem ich ein paar Bilder vorher / nachher der letzten Überarbeitung einer
    alten maroden Zassenhaus festgehalten habe.
     
  17. #57 Tom Bohnen, 09.03.2013
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
  18. #58 freitagvormittag, 10.03.2013
    freitagvormittag

    freitagvormittag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    AW: gute Handmühle gesucht

    Vielen Dank Stephen, Tom und Schorsch

    aber eigentlich wollte ich eine Mühle kaufen, von der ich sicher sein kann, dass sie was taugt, und nicht mehrere alte auf verdacht. Und auf der Peugeot Seite sind alle "in Kürze verfügbar"... Und über 100€ finde ich etwas...

    Ich habe das Gefühl, ich bin hier auf verlorenem Posten. Entweder werden die Mühlen nicht mehr hergestellt oder nur noch in minderwertiger Qualität.
     
  19. #59 domimü, 10.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: gute Handmühle gesucht

    Ganz so pessimistisch sehe ich es nicht. Wenn du die schlechten Erfahrungen zu Zassenhaus-Mühlen sammelst, wirst du feststellen, dass diese sich nicht auf die gesamte Produktpalette beziehen, genauer, die Havanna und die Omamühlen Santiago, Brasilia, Managua,... werden immer noch produziert, Mangelberichte sind hier extrem selten.
    Ich bin auch mit meiner Panama sehr zufrieden, sie musste aber vor Inbetriebnahme eingeschliffen werden, weil sie noch aus der frühen Serie stammte - sie passt aber nicht in dein Beuteschema. Meine Peugeot-Handmüle hingegen war leider für Espressomahlgrade nicht geeignet wegen des von Bohnenchorsch genannten großen Spiels.
     
  20. #60 freitagvormittag, 14.03.2013
    freitagvormittag

    freitagvormittag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    AW: gute Handmühle gesucht

    Na gefühlt verstellt sich bei jeder zweiten Mühle der Mahlgrad und die anderen haben ein zu großes Spiel. Aber wahrscheinlich sind die Unzufriedenen auch lauter als die Zufriedenen.
    Aber dank domimü habe ich bald die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren (-;
     
Thema:

gute Handmühle gesucht

Die Seite wird geladen...

gute Handmühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gute Handmühle für Espresso gesucht

    Gute Handmühle für Espresso gesucht: Hallo, ich suche möglichst eine dieser Handmühlen: - Comandante C40 - La Pavoni Apollo - Kinugrinders MK47 Bitte nur melden, wenn ähnliche...
  2. Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht

    Kaffee mahlen - Gute Handmühle gesucht: Hallo Leute, welche Handmühlen benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr mit Euren Handmühlen? Wir mahlen morgens eigentlich immer 35 g Bohnen für...
  3. Gute Handmühle gesucht (Lido, Feldgrind, Kinu etc.)

    Gute Handmühle gesucht (Lido, Feldgrind, Kinu etc.): Mühle mit Stahlmahlwerk.
  4. [Erledigt] Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€

    Gute Handmühle für Dripper - V60 sub 200€: Hallo Liebe Community, ich bin zzt. auf der Suche nach einer Manuellen Mühle die ich ausschließlich für Dripper Coffee nutzen möchte. Gerne eher...
  5. [Erledigt] Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee

    Suche gute Handmühle für Espresso & gelegentlich Filterkaffee: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle in der Kategorie Commandante, falls sich jemand von seiner trennen möchte. Gerneauch andere hochwertige...