gute Kaffeemaschine für Cappuccino

Diskutiere gute Kaffeemaschine für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine gute Kaffeeemaschine für Cappuccino mit gutem Milchschaum. Ich hatte bis jetzt eine Senseo (Padmaschine), aber der...

  1. #1 Engelin, 02.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2018
    Engelin

    Engelin Gast

    Hallo,

    ich suche eine gute Kaffeeemaschine für Cappuccino mit gutem Milchschaum.
    Ich hatte bis jetzt eine Senseo (Padmaschine), aber der Cappuccino schmeckt mir da gar nicht.

    Ich überlege mir eine Siebträgermaschine zu kaufen.
    Kennt jemand diese?

    MEDION MD 17116 Espressomaschine

    ***Werbelink gelöscht***

    Kapselmaschinen machen mir zuviel Müll.

    Habt ihr sonst noch Maschinen, die ihr mir empfehlen könntet?

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 markus3110, 02.02.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Du solltest dich ein bisschen in das Thema einlesen......... Was ist denn dein Budget?
    Hier kannst du dich z.B. einlesen Gaggia Classic Einsteigerthread
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Budget wäre gut zu wissen und wie viel Cappuccino Getränke so erwartet werden. Bereitest Du nur für Dich vor, wäre ein 1-Kreiser eventuell noch ok, ansonsten würde ich zu einem 2 Kreiser starten. Ebenfalls empfehlen würde ich Dir das Kaffee Wiki
     
  5. #5 The Rolling Stone, 02.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne das Gerät nicht, aber der Hersteller Medion ist ja durchaus bekannt für die Produktion von Geräten die teils tolle technische Daten aufweisen aber trotzdem nur kleines Geld kosten. Da Medion aber auch nicht zaubern kann, wird eben an anderen mehr oder weniger wichtigen Stellen gespart. Funktion der Geräte ist normal gegeben, wenn man mit den Stellen an denen gespart wurde leben kann.
    Der Lieferumfang ist jetzt nicht wirklich genau beschrieben, aber da das Gerät für vorgemahlenen Kaffee und für ESE-Pads geeignet ist, nehme ich mal an, dass es sich um einen offenen Siebträger handelt zu dem man einen Siebeinsatz mit Crema-Funktion und einen Siebeinsatz für die ESE-Pads dazubekommt.
    Ob der Kaffee der aus dem Gerät kommt schmeckt oder nicht hängt nicht von der ULKA-Pumpe ab wie es bei Medion in der Beschreibung steht, sondern vom Kaffee. Vorgemahlener Kaffee taugt hierfür schonmal nicht, mit ESE-Pads lassen sich aber ev. gute Ergebnisse erzielen.
    Was ich mir vor einem eventuellen Kauf sehr genau anschauen würde, das ist diese automatische Milchaufschäumvorwärmzuführung. In der Regel sind diese Dinger mit viel Aufwand verbunden um sie nachher täglich zu reinigen (jaja, laut Beschreibung reicht dafür sicher das Drücken irgendeines Knopfes - deshalb anschauen und sich selbst ein Bild machen ob das realistisch zu machen ist).

    Wenn man gescheiten Kaffee/Espresso/Cappuccino aus Pulver machen will, ist erstmal Voraussetzung nicht zu alten Kaffee frisch zu mahlen. Espressomühle elektrisch liegt ab € 120.- aufwärts (Graef CM800). Der frische gemahlene Kaffee wird das Cremasieb dann aber vermutlich hoffnungslos überfordern, man müsste sich ein einwandiges Sieb dazu besorgen - ob Medion da wohl eine Standardgröße verwendet? Theoretisch würde es aber gehen, Druck ist da, heißes Wasser auch......Ergebnis wie bei den DeLonghi-Maschinen....warum nicht.

    Fazit:
    - Ich würde die Maschine nicht kaufen.
    - Wenn du die Maschine trotzdem kaufst, versuch den Betrieb mit frischen ESE-Pads, nicht mit gemahlenem Kaffee.
    - Wenn du gemahlenen Kaffee verwenden willst, Mühle kaufen und frisch mahlen (Espressomühle, keine Kaffeemühle)
    - Ob der Müllberg den dieses Gerät nach ein paar Jahren hinterläßt wohl kleiner ist als die in derselben Zeit ev. erfoderlichen Kapseln einer Nespresso? Kommt wahrscheinlich darauf an, wer es nachrechnet. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es hier nach Ablauf der Garantie irgendwo einen Handwerker gibt, der etwas daran reparieren könnte/wollte.

    Was würde ich empfehlen:
    - Anschaffung einer Kaffeemühle in der Preisklasse ab € 300.- (Bezzera B005, Eureka Mignon....) und eines Zweikreisers (SAB Pratika oder NS Oskar II - gibts auch im Bündel samt Mühlen). Warum? Ich habs auch so gemacht und bin zufrieden ;)
    Kostenrahmen: rund € 1.200.- mit allem Gesumse drumrum

    Alternativ:
    - Billigen Vollautomat, macht dasselbe wie obiges Gerät, mahlt den Kaffee aber frisch. Kosten: € 300-400.-
    - Nur Mühle kaufen und guten Kaffee aus dem Filter oder Pressstempelkanne trinken. Und weiter investieren sobald Kontostand und Marktangebote (gebraucht?) eine Schnittmenge bilden.

    Auch möglich: Medion-Gerät kaufen, den "guten" Lavazza aus dem Edeka dazu und glückich sein wie soviele andere auch mit ihrer Melitta Krönung aus dem Vollautomat der schon jahrelang problemlos läuft und nur 1x im Quartal ein Reinigungstabs bekommt. Diese Menschen sind hier im KN aber nicht vertreten.
     
    joost und Pappi gefällt das.
  6. #6 Engelin, 02.02.2018
    Engelin

    Engelin Gast

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Budget ist bei max. 200 €. Ja ich bereite sie nur für mich oder wenn mal Besuch kommt.
    Ich trinke unter der Woche täglich 1 Tasse Cappuccino und am Wochenende auch mal 3 Tassen pro Tag.

    Der Kaffee mit Siebträger ist geschmacklich bestimmt besser als Kapseln oder?
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ich kann von dieser Maschine nur abraten, der Milchschaum ist grauenhaft, die Reinigung der Maschine aufwendig und die Verarbeitung selbst für diese Preisklasse einfach nur schlecht. Da fährst du selbst mit der Delonghi dedica besser..
    Vergiss generell Siebträgermaschinen mit automatischer Aufschäumfunktion, das ist weder eine ST-Maschine noch ein Vollautomat..du solltest dich entweder für das eine oder für das andere entscheiden..für dein Budget gibt es eigentlich weder einen halbwegs ordentlichen ST noch einen Vollautomaten..wenn überhaupt kannst du es mit der Dedica und der Graef Mühle mal probieren. Besser wäre allerdings die Rancilio Silvia in Kombi mit der Demoka Gr-203 Mühle (etwa 650-700 €), ansonsten lieber Filterkaffe mit Milch.
     
  8. #8 Wrestler, 02.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der hier favorisierte kaffee ist deutlich intensiver.
    aber dazu braucht man zumindest auch eine mühle, guten kaffee und etwas hingabe.

    vernünftige maschine ist bei dem budget nicht unbedingt neu zu kaufen.
    insofern vielleicht lieber mit einer (hand)mühle und brühkaffee beginnen.
    bei 200€ kann man keine wunder erwarten.
     
  9. #9 cbr-ps, 02.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kommt drauf an. Mit ordentlichem Kaffee, geeignetem Equipment (siehe dazu Beiträge oben) und etwas Übung sicher. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben (was bei deinem Budget sicher der Fall sein wird), ist die Chance hoch, dass das Ergebnis aus Kapseln besser ist.
    Alternativ gibt es ESE Maschinen, die mit entsprechenden Pads betrieben werden. Das erspart die Mühle und der Aufwand ist niedriger für ein ordentliches Ergebnis. Aber auch das setzt den Einsatz guter Pads voraus. Mit abgelagerten Billigpads aus dem Supermarkt wird das auch nichts.

    Grundsätzlich solltest Du bei deiner Budget Kalkulation berücksichtigen, dass hochwertige Bohnen oder Pads dauerhaft mehr Geld kosten als 5€ für ein Päckchen gemahlenen Billigkaffees. Wobei das bei deinem geringen Verbrauch wohl letztendlich nicht so dramatisch werden dürfte,
     
  10. #10 BrikkaFreund, 02.02.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Naja, meiner Meinung nach gibt's noch ne dritte Alternative:
    Herdkanne (ggf. Brikka für mit-Schaum) (30€)
    Einfache elektrische Mühle (50€)
    Milchschäumer (Quirl: €10, elektrischer Milchschäumer: €50)

    Für Cappuccino besser wie aus der Padmaschine reicht das - ob jemand, der mit einer Medion-Maschine in die Beratung geht mit einer Empfehlung mit Kostenrahmen von €1.200,- etwas anfangen kann, halte ich für fraglich.
     
    HansvomDach gefällt das.
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das Budget reicht grade so für eine Mühle - ohne die eine Siebträgermaschine absolut Sinfrei ist.
    Entweder du stockst dein Budget ordentlich auf oder trennst dich von der Idee Cappu mit einem Siebträger zu machen.

    Weiter oben hat schon einer der Kollegen das Kaffeewiki verlink - ich empfehle ebenfalls dieses Wiki. Lies dich dort in die Thematik ein - dann ersparst du dir jede Menge Fragen...
     
  12. #12 mistaLee, 02.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Budget 200€...eine La Pavoni aus der Bucht..
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Und wie kriegt man da die obligatorische Mühle noch im Budget unter?
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    @Engelin .........Hey und willkommen im Forum,

    die Methode die @BrikkaFreund dir aufgezeigt hat in #10 ist m.E. die beste und günstigste Möglichkeit einen richtig leckeren Cappu (sogar 2 auf einmal) herzustellen. Es liegen geschmacklich Welten zwischen dem was du mit deiner derzeitigen Padmaschine braust.
    Die Brikka 2, ein Quirl sowie eine einfache Mühle waren auch bei mir der Start in eine andere Kaffeewelt.

    P.S. Kapseln machen Müll......billige Küchengeräte aus Fernost erst recht
     
    Joerky und BrikkaFreund gefällt das.
  15. #15 mistaLee, 02.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Crema Magazin Abo, man bekommt einen Einblick in die Kaffee Welt und sieht mal was es so alles für Möglichkeiten gibt.
    Dazu dann als Abogeschenk eine Hario Mini Slim Plus dann liegt er mit etwas Glück bei knapp über Budget :D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Naja, für ein Hochglanzwerbemagazin zahlen, das ausserhalb des Budgets buchen und die Mühle als „geschenkt“ zu betrachten ist schon eine ziemlich kreative Buchführung:confused:
     
    NiTo und Max1411 gefällt das.
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Sehr schön auf den Punkt gebracht! :)
     
    Pappi gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ob das so ist hängt von den Kaffeebohnen, der Mühle, der Maschine und vor allem von dir ab.
     
Thema:

gute Kaffeemaschine für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

gute Kaffeemaschine für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. (Gute!)Kaffeemaschine auch für dunkle Röstungen

    (Gute!)Kaffeemaschine auch für dunkle Röstungen: Ich spiele ja nach wie vor mit dem Gedanken, mir eine gute (!!!) Kaffeemaschine zuzulegen, für knapp 1 l Kaffee (drei große Tassen/Pötte). Es geht...
  2. Mal abseits der Kaffeemaschine: gutes Forum für andere Elektrogeräte?

    Mal abseits der Kaffeemaschine: gutes Forum für andere Elektrogeräte?: Hi Zusammen, kennt Ihr ein gut besuchtes Forum für Reparaturfragen rund um weiße Ware (in meinem Fall Waschmaschine)? Viele Grüße
  3. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...
  4. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...