Gute Micro-Stereoanlage

Diskutiere Gute Micro-Stereoanlage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Suche auch noch fand das Sonos System recht interessant. Als Signalquellen für eine herkömmliche Anlage in Grenzen brauchbar (wenn auch die...

  1. #81 G. Kappen, 02.02.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Als Signalquellen für eine herkömmliche Anlage in Grenzen brauchbar (wenn auch die Squeezebox-Familie ist IMHO besser). Als schallaussendende Geräte mit Netzwerkanschluß gemessen am Preis zu low-fi.
     
  2. #82 mr.smith, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich hab im Wintergarten die Yamaha Piano Craft 840
    u im Wohnzimmer die Denon D-F-109 in Verwendung.

    Beide sind in der gleichen Preisklasse (429,- u 499,-) und auch wirklich gut !
    Ich würde allerdings der Yamaha beim nächsten Kauf den Vorzug geben.
    Der Klang gefällt mir besser (Boxen besser - drückt mehr) u sie hat mehr Möglichkeiten (Anschlüsse u Apple-Dock)

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #83 Bohnenfreund, 03.02.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hab im Esszimmer die ganz kleine Teufel, das passt. Ich würde die Teufel Kombo 42 zum probehören bestellen, bei nichtgefallen kannst Du sie zurück senden. Das ist bei Teufel sogar gewollt.
     
  4. #84 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Die Teufel wirken nicht schlecht. Weiß man, woher die elektronik kommt oder machen die tatsächlich etwas eigenes.
    Die Kombo 42 hat auch schon richtige Boxen, wobei mir die schon fast zu groß sind. Die kleinere Kombo 22 wäre vielleicht auch etwas.
     
  5. #85 Bohnenfreund, 03.02.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe die Kombo 22, allerdings noch ohne Bluetooth, die tut es ganz gut als Hintergrundberieselung im Esszimmer, im nachhinein betrachtet hätte ich lieber die 42 genommen, die Boxen sind schon hochwertiger und die Anlage an sich wirkt auch erwachsener. Wie gesagt, Teufel bietet Dir das Probehören zuhause ja an, bestell einfach beide und teste selbst. Immer mal in der Bucht schauen, da bietet Teufel schon mal Neuware zu guten Peisen an.

    Grüße,

    Stefan
     
  6. #86 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Bei der Kombo 42 sind wohl die besseren Boxen dabei. Die gibt es auch als Einzelboxen zu kaufen, wohingegen die von der Kombo 22 nicht alleine angeboten werden. 349.- ist auch ein fairer Preis. Vielleicht teste ich die wirklich mal.
     
  7. #87 Bob de Cafea, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe im Oktober letzten Jahres mit einer Sonos Play:1 angefangen und immer mal wieder skaliert. Jetzt habe ich drei Play:1 (einzeln in kleineren Räumen) und zwei Play:5 (gekoppelt als Stereopaar, Wohnzimmer) alle bei Kleinanzeigen gekauft. Für mich ist das System optimal, da es supereinfach zu bedienen ist und einwandfrei funktioniert. Mitlerweile habe ich jeden Raum der Wohnung verSonost. :D

    Der Klang ist, im Zusammenspiel in der ganzen Wohnung und einzeln, für diese kleinen Geräte mehr als akzeptabel. Bei großen Lautstärken verzerren sie nicht und sind laut genug, um die Nachbarn nachhaltig zu belästigen. Tiefen sind für die kleinen Kisten auch ausreichend vorhanden. Ich bin zufrieden. Guter Klang ist ja schließlich der, der einem gefällt und nicht der Klang, der gemessen wird.
    Meine Stereoanlage wird sie dennoch nicht ersetzen (NAD/Tannoy), kann man aber auch mit einem Connect in die bestehende Sonosumgebung einbinden. So wird die traditionelle Stereo-Anlage noch zum Streamplayer und spielt mit den anderen Boxen um die Wette.

    Man kann auf das Internet, den Mediaserver, die HomeCloud, das iPad, das iPhone einfach alles als Musikquelle zugreifen. Diese Multiroomanlagen, von welchem Hersteller auch immer, sind eine klasse Sache. Man kann in jedem Raum das Gleiche (bei mir zumindest ohne zeitliche Versetzung) oder in jedem Räum unabhängig etwas Anderes hören. Man kann das ganze System bequem von der Couch steuern, etc.. Ständig kommen durch Softwareupdates neue Funktionen dazu. Der Vorteil ist die Vernetzung der Geräte untereinander, was sie von anderen autarken Systemen abhebt. Du kannst durch alle Räume laufen und dich auf die Couch legen und dann entscheiden welche der Boxen im ganzen Haus weiterspielen und Welche schweigen soll.

    Ich habe, wie gesagt, mit einer Box angefangen und mitlerweile lasse ich mich morgens von der Anlage wecken und es läuft in allen Räumen mein Lieblingssender und wenn ich das Haus verlasse geht die Anlage automatisch aus.

    Wenn es ein Produkt gibt, das mich in letzter Zeit beeindruckt hat dann diese Multiroomanlagen. Man kann mit kleinem Geld einsteigen und nach Bedürfnissen/Kapital skalieren. Möglichkeiten und Flexibiliät sind enorm und der Klang liegt, je nach System, im guten Bereich.

    Die Argument mit mäßigem Klang kenne ich zur genüge. Darum geht es bei einem solchen System zwar auch aber welche Alternativen gibt es denn? Natürlich kann ich mir in jeden Raum eine super klingende Anlage stellen, aber diese sind dann wieder autarke Systeme unter Umständen noch mit eigener Kabellage. Das Klangsignal wird bei Multiroomsystemen von einem zentralen Punkt verteilt und gepuffert, so wird sichergestellt, dass alle Systeme absolut synchron arbeiten. Bei autarken Systemen kann ich in jedem Raum zwar eine Netzwerkquelle zur Wiedergabe auswählen, aber diese werden immer einen gewissen Delay aufweisen, so dass die Wiedergabe nicht synchron ist. Multiroomsysteme sind meiner Meinung nach alternativlos bei der Ausschöpfung von Potenzialen. Ich kann sogar mein vorhandenes Equipment einbinden. Alle Systeme, die untereiander nicht vernetzt sind, sind meiner Meinung nach obsolet. Als Weiteres kann ich an jedem Gerät in der Wohnung die gesamte Anlage an und ausschalten und mit jedem Android oder iOS Gerät fernbedienen. Es können Profile angelegt werden, so dass jedes Familienmitglied seine Favoriten speichern kann und und und und... Also konstantieren wir; bei Multiroomsystemen steht nicht unbedingt der vermaledeite Klang im Vordergrund, sondern auch die Vielseitigkeit und das Protokoll, dass die Verteilung des Signals übernimmt. Der Klang ist zum Radio, Musiksammlung oder Music on Demand hören völlig ausreichend und für Audiophile Anfälle stellt man sich ne gscheite Stereokombi ins Wohnzimmer und gut. Je nach nach dem welche Bedürfnisse (Klang, Flexibilität, Ästhetik, Features) also erfüllt werden sollen kann also eine oder mehrere Microanlagen oder ein Multiroomsystem das Richtige sein.

    Welches System am Markt das "Beste" ist weiß ich nicht aber mit Sonos bin ich zufrieden und ab und zu kann man bei Kleinanzeigen ein richtiges Schnäppchen machen. Als die Play:1 rauskam haben alle ihre Play:5 verscherbelt, so dass ich meine beiden für 350 € erwerben konnte.

    Vielleicht einfach mal in einen der großen Elektrofachhandel gehen und die verschiedenen Systeme der Hersteller probehören. Was für den Einen schlechter Klang ist, ist für den anderen das Beste was er je gehört hat. Halt immer etwas subjektiv.

    So long.... :)
     
  8. #88 fanthomas, 03.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  9. #89 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Das Sonos-System klingt schon klasse. Bei mir primär wegen des Gedankens, keinerlei CD o.ä. mehr irgendwo rumliegen zu haben. Überall Musik brauche ich weniger, genieße mittlerweile auch einfach meine Ruhe.
    Jetzt kommt die Super-Dau-Frage:
    Wie bekomme ich meine alten CDs in dieses System und ist das sehr zeitaufwändig (digitalisieren usw.). Muss ich, um meine Cds zu hören, irgendwo einen Laptop, NAS. PC o.ä. laufen haben? Ginge das ggf. auch über eine Festplkatte an der Fritzbox (habe so ein Modell, wo man eine FP anschließen kann).
    Ich gebe zu, ich habe noch nie iTunes und Konsorten benutzt und weiß überhaupt nicht, wie das funktioniert. Der Gedanke, alles digital zuhause zu haben, ist aber schon verführerisch.
     
  10. #90 Bob de Cafea, 03.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe mich irgendwann hingesetzt und all meine CD`s digitalisiert. Da kommt man nicht herum.
    Dann habe ich mir bei Kleinanzeigen eine neue Fritzbox zu einem lächerlichen Preis (meist Vertragsverlängerung) besorgt, die ganze Musik auf eine handelsübliche externe Festplatte überspielt und an die Fritzbox angeschlossen.

    Funktioniert wie jede andere Musikquelle ohne Probleme. Kann von überall im Haus gesteuert werden. Du kannst auch die Musik von deinem Tablet und der HD gemischt abspielen.

    Ich beziehe mich aber nicht explizit auf Sonos, sondern auf Multiroomsysteme generell. Ich denke die sollten das alle können. Will hier keine Werbung machen.

    So long... :)
     
  11. #91 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Schei..., jetzt bin ich angefixt!Welcher Mistkerl hat nochmal mit dieser Sonos-Geschichte angefangen? :p
     
    anfaenger und Bob de Cafea gefällt das.
  12. #92 Bob de Cafea, 03.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Gunnar :rolleyes:

    Duckundwech :D
     
  13. #93 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Passt! Beim nöchsten Boardtreff in MGL ist er fällig!:p
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #94 cafemania, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe mir vor einem halben Jahr die Nupros von Nubert geleistet und bin sehr beeindruckt.
    Als Zuspieler nutze ich meinen PC. Da man sie (auch) über USB betreiben kann ist keine Soundkarte bzw. externer DAC nötig, da schon einer eingebaut ist.
    Man kann als Zuspieler aber auch seinen MP3 Player oder seinen CD Spieler nehmen.
     
  15. #95 odermitsahne, 03.02.2015
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Hier http://ftbw.de/sale/multiroom.html wird das Sonos Multiroom System ganz gut erklärt. Dazu gib es noch Infos über RipNas, son Ding, mit dem man rippen und speichern kann.
     
  16. #96 fanthomas, 03.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    http://www.audiograbber.de/
     
  17. #97 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Jetzt muss ich mir auch noch Gedanken machen, welches Multiroomsystem das beste wäre!!! Gibt es eines, an das ich einen PID ranbasteln kann?
    Mist, und ich wollte einfach eine kleine Anlage kaufen.
    Gebrauchtkauf kann man bei Sonos aber knicken. Zumindest Anbieterseitig sind die Preisvorstellungen heftig. Gebrauchtgeräte haben in den Angeboten maximal 10-20% Preisabschlag. Da kauf ich eher neu.
    Vielleicht starte ioch mal mit einem Play1 um die Sache zu testen. Gefällt es, kann man das schön mit einem zweiten Play1 zu einer kleinen Stereoanlage ausbauen. Finde ich fast sinnvoller als einen Play5 zum gleichen Preis. Gut gefällt mir bei Sonos das sehr übersichtliche Angebot.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Für mich wär bei so ner kleinen Anlage auch noch wichtig (steht auch zum Herbst bei mir an, deshalb guck ich hier mit ;)), daß sie neben gutem/brauchbarem Klang auch noch Regler hat, damit man nicht dauernd nach der Fernbedienung suchen muß.
    Bei manchen geht ja ohne die gar nüscht.
     
    Barista gefällt das.
  19. #99 Barista, 03.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Noch eine kurze Frage:

    Mit was für einem Programm bekomme ich die CDs einfach und schnell auf die Festplatte?
     
  20. #100 Bohnenfreund, 03.02.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    siehe fanthomas post, audiograbber und den entsprechenden codec, für mp3 Lame z.b., hab auch alle CD's auf Platte zum steamen an der Fritzbox hängen.

    Geht dann prima über BubbleUPnP über das Android Handy direkt über KH Ausgang oder Bluetooth auf einen Logitech Bluetooth Audio Adapter welcher dann per cinch an dem entsprechenden Audiogerät steckt.
     
Thema:

Gute Micro-Stereoanlage

Die Seite wird geladen...

Gute Micro-Stereoanlage - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?