Gute mühle - Abbitte

Diskutiere Gute mühle - Abbitte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ud guten abend, ich habe eine Saeco Aroma und halt eine 30 Euro-Mühle Die Beiträge mit dem sinngemäßen Inhalt: eine gute Mühle...

  1. #1 wilfried, 29.08.2003
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ud guten abend,
    ich habe eine Saeco Aroma und halt eine 30 Euro-Mühle
    Die Beiträge mit dem sinngemäßen Inhalt: eine gute Mühle ist..,genau so wichtig wie .... usw habe ich belächelt und als übertriebenes Expertengegacker abgetan (ich bitte um Verzeihung)
    Mit dem Espresso war ich aber auch nicht so zufrieden. Dachte mehr gibt die Espressomaschine halt nicht her.
    Habe dann doch eine Innova Espressomühle gekauft.
    Kleinlaut, schreie ich es heraus: "ihr hattet ja alle recht"
    Ein sehr großer Unterschied. Ich hole einfach mehr aus dem Kaffeebohne heaus.
    Bevor ich es vergesse, jetzt habe ich eine Saeco Aroma und eine Espressomühle
     
  2. #2 Holger Schmitz, 30.08.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    der Faktor Mühle ist tatsächlich beeindruckend. Mit etwas mehr Pulver als der Dosierer her gibt habe ich heute abend mit der LaPavoni so eine dicke Crema hinbekommen daß ich sie als die Tasse leer war noch löffelweise vom Rand kratzen konnte :) Das klappte vorher nicht so gut.

    Gruß
    Holger

    Die Espressowelt wird von Tag zu Tag interessanter und immer neue Rätsel tun sich auf ...
     
  3. #3 deepblue**, 06.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Der Espressomühle wird von vielen tasächlich nicht die Aufmerksamkeit und Wertstellung entgegengebracht....
    Aber ohne den [b:post_uid0]richtigen[/b:post_uid0] Mahlgrad macht die beste Maschine ein fades Gesöff...uuuhrkkks.
    Dabei kommts sehr auf die Qualität des Mahlgutes an..und das ist auch abhängig von dem Schliff/ Qualität der Mahlscheiben. Eine billige Mühle schafft einfach kein [b:post_uid0]differenziertes[/b:post_uid0] Mahlgut ( also kleine und grössere Mahlkörner..). Somit wird das Wasser durch eine Pampe von Mahlgut gedrückt..
    Die Extraktion ( was für ein Wort...) wird in diesem Fall nicht ausreichend sein.
    Damit fangen dann die ganzen Probleme mit der Fehlersuche an..deshalb lieber eine Qualitätsmühle kaufen, wenn es auch schmerzt, sonst halten die `Schmerzen`noch länger an...uhh genug gefaselt..ende..

    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1062876043
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Die Espressomühle ist genauso wichtig wie die Maschine selbst, vielleicht zu vergleichen mit den Reifen eines Formel1 Boliden. Ohne perfekte Pneus gibts kein Gewinnen oder Durchkommen. Man stelle sich mal Schumacher mit seinem Ferrari auf 125er Reifen vor....

    Wie unten erwähnt - manchmal scheint es wie Expertengequatsche, aber kauft euch eine ordentliche Mühle dann ist die Welt in ordnung ;)

    lg Michael
     
  5. #5 The Leveller, 07.09.2003
    The Leveller

    The Leveller Gast

    Moin, Moin,

    Ist eher eine Frage als eine Antwort.

    Seid Freitag sind meine Frau und ich Besitzer einer ECM Mechanika.

    Nun habe ich im Forum schon mal so ein Paar Beiträge angelesen.

    Hiiiiiiiiiiiiilfe! :ghostface:

    Ist das alles kompliziert. Wir würden uns gern ein paar Meinungen zur "richtigen" Mühle einholen.

    Momentan krampfen wir mit frisch gemahlen Bohnen von Tchibo rum. (Hups, war das jetzt Negativwerbung?)

    So nun lehnen wir uns mal zurück und lassen uns von den Puristen zerfleischen.

    Bis denn

    Dani und Dirk
     
  6. #6 deepblue**, 07.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Zerfleischen...? nö,nö...

    Minimum als Mühle die was taugt, wäre die Demoka ab ca. 150.- € zu nennen.
    Etwas teurer, aber auch ein wenig besser die Innova Mühle ca. 230.-€.
    Natürlich auch etlich andere Mühlen, allerdings würde ich immer mal nach dementsprechenden Praxiserfahrungen der Mühlen nachfragen.
    Hat man mehr Geld zur Verfügung, dann schafft man sich am besten gleich eine Qualitätsmühle wie z.B. die Mazzer Mini für bereits 330.- € an. Das zumindest ist eine Anschaffung `fürs Leben` und leztlich billiger als immer wieder aufzustocken...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  7. #7 The Leveller, 07.09.2003
    The Leveller

    The Leveller Gast

    Hallo Helmut,

    danke für die schnelle und gute Antwort. :)

    Da wir die Mechanika als "Auslaufmodell" (ich liebe dieses Wortspiel) erhalten haben, sollte einer etwas höherpreisigen Mühle wohl nichts im Wege stehen.

    Man sieht ja am Kaffeeboard, das man nicht der einzige ist, der vor seiner Espressomaschine kniet, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.

    Nun werde ich mal losgoogeln, um endlich so etwas wie Crema auf den Espresso zu bekommen.

    Schönen restlichen Sonntag noch aus Köln

    Dani und Dirk
     
  8. #8 wolfweb, 05.10.2003
    wolfweb

    wolfweb Gast

    hallo,

    bin auf der Suche nach einer guten Mühle für meine domobar viebiemme.hat jemand Erfahrungsberichte zur Cimabali mit Auffangbehälter ?

    gruß

    und Dank im voraus


    wolfgang
     
  9. fex

    fex Gast

    Hallo wilfried,

    ich hab auch (noch) eine Aroma Nero und war nach dem Kauf einer guten Mühle (DeMoca 205) auch ähnlich verblüfft wie Du, dass die Mühle so viel ausmacht.

    Übrigens sind es noch ein paar Faktoren, mit denen ich aus meiner Aroma guten Espresso kitzeln kann: der Umstieg auf einen klassischen Siebträger hat sich gelohnt, nicht nur weil die Reinigung einfacher ist (man kommt halt so schlecht an das Innenleben des Gran-Crema Siebträgers), sondern weil er generell besser schmeckt (übrigens verwende ich das 1-Tassen sieb eigentlich nie, daher kann man beim Kauf auch getrost drauf verzichten).

    Nachdem der klassische Siebträger etwas höher sitzt als der Gran-Crema, hab ich ein paar Tage später meine dickwandigen (= wärmespeichernden) breiten Tassen durch ebenfalls dickwandige, aber höhe Tassen getauscht (die mit Segafredo-Aufdruck sind für unter 5 Euro zu haben) und - ich vermute es liegt an der geringeren Oberfläche und daher weniger Luft-Kontakt - der Espresso schleckte ein wenig besser (was auch meine Frau feststellte, die in diesem Fall als neutraler Gutachter gewertet werden darf ;-)).

    Am deutlichsten bekomme ich eine Qualitätssteigerung jedoch nach ausgiebiger Reinigung zu schmecken, was ich - je nach Lust und Laune alle 2-8 Wochen durchführe. Leider ist die Prozedur mangels Magnetventil der Aroma ziemlich aufwändig: Auftropf- und Frischwasserbehälter raus, Maschine auf den Kopf in eine Wanne stellen, Siebträgerdusche abschrauben und Gummi-Dichtung rauspopeln. Dann Kaffee-Fettlöse-Substrat in heissem Wasser auflösen und ein paarmal in die Brühgruppe schütten. Mit einer Bürste diese von den sichtbaren Kaffeefetten und -resten befreit. Duschsieb und Gummi ebenfalls saubermachen, danach alles gründlich durchspühlen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn dann noch eine Packung meiner Lieblingsbohnen (der rote Sequiella oder die gelben Giusto) frisch geöffnet zur Verfügung steht, zaubere ich Dir einen Espresso den die meisten teureren Maschinen auch nicht besser hinkriegen und Besitzer selbiger schon in erstauntes Lob verfallen hat lassen. Leider ist die Freude nicht von langer dauer, nach 1 Woche täglich 4-6 Tassen lässt die Kaffee-Qualität schon wieder deutlich nach (wohl auch wg. der ausgerauchten Bohnen).

    Leider ist die umständliche und zeitraubende Reinigungs-Prozedur einer der Gründe, weshalb demnächst eine Maschine mit Magnetventil ins Haus kommt. Da kann man die Reinigung mit Blindsieb und Rückspühlung ohne Überschwemmung und Kopfstand der Maschine in 10 Minuten erledigen. Schwanke noch zwischen Silvia und Oscar...

    Gute Crema und schönen Sonntag noch!

    Fex
     
  10. #10 MacLeon, 05.10.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    >(die mit Segafredo-Aufdruck sind für unter 5 Euro zu haben)
    Bei uns kostet ein Espresso bei Segafredo nur 1,90€! Da kriege ich ja mehr als 2 Tassen für unter 5 Euro :D.

    Tschuldigung, das mußte sein.
    Ich habe von meiner Oma ein paar ganz alte Mokkatassen geschenkt bekommen, die sind auch eher schmal und hoch geschnitten (und haben einen Goldrand) und ich finde, daß daraus der Espresso auch besser schmeckt als aus meinen normalen Ancap-Tassen.

    Aber ich habe auch noch eine Frage. Wie würdet ihr die Qualität der MDF einschätzen? Lohnt sich da langfristig ein Upgrade? Ich bin mit der Kombination Oscar-MDF eigentlich soweit zufrieden, allerdings auch immer auf der Suche nach dem letzten Zehntel...

    Gruß,

    MacLeon



    Edited By MacLeon on 1065391043
     
Thema:

Gute mühle - Abbitte

Die Seite wird geladen...

Gute mühle - Abbitte - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  3. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  4. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  5. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....