Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

Diskutiere Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo *, ich brauche noch eine gute Mühle und habe 2 Kriterien: 1. Mahlqualität, primär für Espresso. Wenn sie auch fein genug für türkisch-mocca...

  1. #1 ThomasSV, 06.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo *,

    ich brauche noch eine gute Mühle und habe 2 Kriterien:
    1. Mahlqualität, primär für Espresso. Wenn sie auch fein genug für türkisch-mocca mahlen kann, wäre das nat. klasse. Wenn das heißt, dass ich 1000 Euro mehr in die Hand nehmen muss, ist die Idee gestorben. Wenn ich lerne, dass man dafür 2 verschiedene Mühlen braucht, ist das auch ok.
    2. Größe: ich finde, eine Mühle sollte nicht viel höher als die Siebträgermaschine daneben sein, sonst sieht es komisch aus (und mein Chrombomber ist gut 40cm hoch). Ausserdem bin ich kein Freund von Mühlen mit einer Tiefe von 30cm und mehr. Ich mahle eh nur Haushaltsmengen, da muss es IMHO kein Gastro-Monster sein.

    Ich hatte eigentlich nach einer MK Vario II geschielt, aber da scheint es Probleme mit der Mahlgradeinstellung zu geben.

    Mein Zielbudget ist 400+-50 Euro. Wenn's deutlich bessere Qualität und/oder mocca-fähigkeit gibt, gehen auch 600+-50 Euro.
    Vor allem aber möchte ich nicht in einem halben Jahren der Mühlen-Upgraditis verfallen... ;)

    Herzlichen Dank schon mal für Vorschläge/Empfehlungen.

    VG
    Thomas
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    hallo

    Sehr klein ist die Eureka MCI.
    In dem Preissegment sind die üblichen verdächtigen Quamar M80, Compak K3 oder eine gebrauchte Mazzer (mini, umgebaute SJ) oder Macap M4D. Die SJ und M4D sind aber recht groß.

    hier gibts Lesestoff ;-) Die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html

    Es fehlen beispielsweise die relativ neuen Fio F4E oder Casadio Deko

    Ich kenne hier niemanden, der wirklich unglücklich ist mit einer K3 oder einer zum Direktmahler umgebauten SJ. Letztere gibt es immer wieder mal hier im Marktplatz.
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    die vario home gibt es inzwischen als V3, bei der die mahlgradverstellung laut MK nicht mehr besteht.
    siehe auch Aktuelle News | Mahlkönig
     
  4. #4 ThomasSV, 06.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Erstmal Danke für die Infos zu MCI und Vario V3 (wobei ich bisher nur eine V2 finde)

    Ein Anruf bei Espresso Perfetto hat mich jetzt noch ein Stück schlauer gemacht:
    1. türkisch-mocca gibt's nicht im "Homeuser"-Bereich. Lsg: passend mahlen lassen.
    2. E.p. hat keine MK, mochte dazu entsprechend nix sagen. Sie empfehlen die K3. Im Vergleich zur MCI fand der Verkäufer sie "angenehmer". Werde mir das wohl in Natura angucken.
    3. Laut dem Verkäufer am Tel. würde ich den Unterschied zw. K3 und Mazzer als Anfänger nicht schmecken. Dafür müsste ich schon ein paar Jahre eine K3 besessen habe. Insofern hält er die Mazzer/QM80/M4D-Klasse für Overkill.

    Damit bleiben die Fragen:
    o gibt's noch andere, kleine Mühlen?
    o reichen die Kleinen (MCI/Vario) an Qualität? (ok, wohl eine sehr subj. Frage)
    o finde ich einen Unterschied zw. MCI/Vario und Mazzer/M4D/QM80?

    Was ist eig. mit der alten M4/M5? Preislich ja bei den Kleinen angesiedelt, wird sich die Mühlentechnik doch kaum so nach Vorne bewegt haben, dass die jetzt schlecht sind...?
     
  5. #5 Zsk, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    1.MK hat ein "Facelifting" durchgeführt (Eindeutigere Beschriftung der Skala und ein Motoritzel aus Stahl) heisst immer noch V II

    2.weitere beachtenswerte kleine Mühle um 300-350 € Macap M2/M oder D
    die größeren Mühlen sind i.D.R meist schneller wegen größerer Scheiben Beispiel M2/ ca1g/sec M 4/ ca 2g/sec ......
    i.d.R. sind bei den größen Mühlen auch die Timer komfortabler z.B 2 Mengen progammierbar/Display/ Drucktastenbedienung
    Qualitativ sind die Mühlen der 300 € auch sehr gut verarbeitet
    Geschmacksunterschiede sind subjektiv


    2 M4/M5 sind keine alten Mühlen sondern aktuell allerdings keine Grind on Demand sondern DoserMühlen daher günstiger;-)
     
  6. #6 ThomasSV, 06.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Wieso führen eigentlich die einschlägigen Espressoläden meist keine Mahlkönig? Ist mir jetzt schon bei 4 Händlern passiert (u.a. Espresso Perfetto und rimprezza)?
    Und - apropos rimprezza - : preislich knapp im Rahmen liegt ja auch noch die F4E (die ist zwar nicht gerade "klein", aber wenn man den Bohnenbehälter absägt...). Aber da werde ich vermutlich kaum Vergleiche zur Vario V2 bekommen, oder? Die paar Händler, die die F4E haben, führen keine Vario, und wer eine Vario hat sucht keine neue Maschine im selben Preissegment!?

    Bei den "kleinen" Mühlen schwank ich jetzt etwas zwischen Vario V2 (leider wenig Erfahrungsberichte (bzw. einige, die dafür unterschiedlich ausfallen)) und der BB005 (gemessen an der Liga, in die sie wohl gehört (K3, M2) sehr günstig und vom Stil her zu meiner Bezzera Magica passend...) Vergleiche in dem Segment gibt's vermutlich massig, müßte nur mal Zeit zum Lesen finden...
     
  7. #7 Martinpresso, 06.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Hallo Thomas!

    Für Dein angestrebtes Budget find ich ne Quamar M80 gut. Habe die selbst und mag sie jetzt nicht nur empfehlen weil ich sie besitze.
    Aus meiner Sicht sowohl optisch als auch besonders in Mahlgradverstellung mindestens ebenbürtig zur Mazzer, mahlt schneller und mit angenehmerem Geräusch. Zu den anderen Mühlen kann ich aber auch nicht viel sagen, habe keinen Vergleich. Mit meiner M80 bin ich aber zufrieden.
     
  8. #8 the_m, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    zur vario gibt es doch einen haufen (im wesentlichen ziemlich positiver) erfahrungsberichte. der einzige ab und an auftretende mangel der maschine aus älterer produktion ist die mahlgradverstellung und diese wurde laut mahlkönig schon vor gut einem jahr behoben.

    die "V"-bezeichnung ist ohnehin inoffiziell. mahlkönig bezeichnet die aktuelle version als "zweites update" (= V3), siehe Aktuelle News | Mahlkönig.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    wo steht das? das neue Ritzel ist ein Schutz gegen blockierende Scheiben. Das Problem ist doch, dass sich die Schieber mancher Exemplare von selbst verstellt haben.
     
  10. #10 the_m, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    ich suche nachher einer der quellen heraus, wo ich das aber auch nachgelesen habe.

    (siehe update)
     
  11. #11 S.Bresseau, 07.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Danke! Würde mich sehr interessieren. Damit würde die Vario in meiner (virtuellen) Liste wieder deutlich nach oben rutschen ;-)
     
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    ;).
    finde die seite gerade nicht, ich suche heute abend nochmals. und versuche einmal, ein offizielles und von meiner mühle unabhängiges statement von MK dazu zu erhalten.
     
  13. #13 S.Bresseau, 11.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Gibt's schon was Neues?
     
  14. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    bisher keine antwort von MK. ich frage allerdings morgen nach dem stand meiner reparatur und füge die frage mit der mahlgradverstellung bei der V3 nochmal mit ein.

    übrigens habe ich anhand der äußerungen hier im forum nicht den eindruck, als wäre dieses problem "standard" bei der V2, noch dass es besonders häufig passiert - meine hat das problem zwar, aber trotz täglicher verwendung rutscht der hebel auf der grobskala vielleicht alle 4 wochen während des mahlens eine stufe richtung grob. in so einem fall habe ich entweder den vorgang unterbrochen und korrigiert oder eben nochmals gemahlt. wenn es passiert, gehen dann vielleicht 10-20 g pulver verloren.

    und davon abgesehen wird es bei der V2 ja ohnehin auf kulanz repariert, sollte das problem existieren.
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum soll eine gute Espressomühle nicht für mokka mahlen können?
    Ob die aussage von Espresso Perfetto da wirklich "schlau" war, wage ich mal zu bezweifeln.

    Gruß, Jo

    Ergänzung:

    das Problem dürfte viel eher das nervige Umstellen zwischen den Mahlgraden sein
     
  16. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    porlex mühlen mahlen fast staubfein, noch etwas feiner als die harios. mit meiner türk. messingmühle mahle ich sogar staubfein (eine qual, diese dinger. deswegen die porlex). steinmühlen können sicher noch eine stufe feiner, aber mokka-geeignet sind bereits die porlex-mühlen, ggf. schon die harios.
    espressomühlen habe ich bisher nicht ganz fein genug mahlen sehen, zumal hier das mahlgut nicht auf homogenität ausgelegt ist.
     
  17. #17 the_m, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

    update zur mahlkönig vario:

    laut aussage direkt von mahlkönig existiert das problem der mahlgradverstellung in der aktuellen produktion mindestens seit baujahr 2012 faktisch nicht mehr. auch davor war das problem übrigens nicht verbreitet oder gar ein serienproblem, so mahlkönig.

    warum?
    es wurden im laufenden produktionsprozess - also schon bei der "V2" (die es offiziell aber ohnehin nicht gibt) - diverse teile der mühle verstärkt, um eine mahlgradverstellung auszuschließen (hebel, gehäuse u.a.).

    mein kommentar:
    die berichte über eine mahlgradverstellung sind einzelerfahrungen und sollten imho nicht verallgemeinert werden, was zu missverständnissen oder sogar zu schlicht falschen aussagen ("die V2 kaufe ich nicht, weil sich der mahlgrad verstellt").
    für die varios spätestens seid produktionsdatum 2012 sollte das problem grundsätzlich nicht mehr auftreten, da seitdem verstärkte teile verwendet werden.
    erwischt man beim kauf eine mühle älteren produktionsdatums oder tritt das problem im einzelfall trotzdem auf, empfehle ich, MK zu kontaktieren. lasst euch nicht von missverständnissen oder einzelfällen in die irre führen.

    PS: die aussage im kaffeewiki, dass seit der "V2" die mühle in deutschland produziert wird, ist übrigens nicht korrekt. die produktion in deutschland wurde bereits im laufe der "V1" vorgenommen. wiki zur vario wurde an einigen stellen korrigiert bzw. ergänzt.
     
Thema:

Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig

Die Seite wird geladen...

Gute Mühle mit kleinem Footprint bis 600 Euro, evtl. türkisch-Mocca-fähig - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  3. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  4. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  5. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....