Gute Mühle mit Sammelbehälter und Portionierer

Diskutiere Gute Mühle mit Sammelbehälter und Portionierer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mich für unseren gemeinschaftsraum in einem Wohnprojekt bereit erklärt eine Espresso Mühle zu suchen. Da einige Leute in dem Raum...

Schlagworte:
  1. #1 stocker_ppk, 30.05.2022
    stocker_ppk

    stocker_ppk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mich für unseren gemeinschaftsraum in einem Wohnprojekt bereit erklärt eine Espresso Mühle zu suchen. Da einige Leute in dem Raum auch arbeiten, soll die Mühle nicht immer wieder anlaufen, weshalb ein Zwischenbehälter mit Portionierer wichtig wäre. Hätte sonst die Eureka Specialita genommen.

    Ich habe nur super investive Profigeräte für 2k€ aufwärts gefunden, habt ihr hier ein Tip für ca. 600€? Ist das überhautp realistisch?

    Danke und LG!
     
  2. #2 Eric00, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was hast du für einen Verbrauch? Bzw wie lange würde das Pulver vorgemahlen herumliegen? Ohne hohen Durchsatz würde ich das nicht machen.

    Für 200-250€ ne gebrauchte Mazzer Super Jolly der älteren Generation mit Dosierer (nicht die Electronic) im vernünftigen Zustand und das Ding läuft. Unkaputtbar, steht in unzähligen Bars in Italien herum. Hatten schon lange keine Anfrage nach einer Dosiermühle mehr. :D
     
    KJulez und shadACII gefällt das.
  3. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich hab den Vergleich zwischen Super Jolly und Specialita Lautstärketechnisch schon gemacht. Obwohl die Specialita in einem deutlich kleineren Raum steht, fand ich das Mahlgeräusch nicht unangenehmer als das Klacken des Dosierers. Dafür ist dann auch das Mahlgeräusch der Jolly lauter und dauert für den ganzen Doser am Stück deutlich länger. Das sollte schon beachtet werden.
     
    infusione, ergojuer, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 stocker_ppk, 30.05.2022
    stocker_ppk

    stocker_ppk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Interessant mit der Lautstärke, ich nutze die Specialita zu Hause und genieße die relative Ruhe.
    Der Durchsatz dürfte bei ca. 20 Tassen am Tag liegen. Würde die Specialita das auf Dauer packen?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 30.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche Mühle sollte das aus welchem Grund nicht packen?

    Interessant wird es, wenn du ein bis zwei Nullen anhängst.

    20 macht doch der typische Handmühlen-Fan am Tag.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Mit den Hulk Oberarmen, ja :D
     
  7. #7 fschumann1993, 01.06.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    ...ich denke auch dass euch die Super Jolly gut taugen wird! Der Dozer ist eigentlich viel zu geil, um ihn (wie sooft bei Umbauten) zu demontieren...
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Für deine Zwecke, ja, passt das, für den normalen Benutzer ist die Dosingfunktion völlig unnötig.
     
  9. #9 stocker_ppk, 02.06.2022
    stocker_ppk

    stocker_ppk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es sieht so aus, als wenn es die Superjolly wird, wir bauen ein Plexiglasgehäuse drum, dann kann die Mühle geschlossen leise arbeiten.
    Ich stelle mal ein bild rein, wenn es fertig ist, Danke für die Tips!
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    o_O

    Wie stellt ihr euch das vor? Ihr müsst ja auch noch rankommen. Um den Mahlvorgang zu starten, müsst ihr den Schalter drehen. Um durch das Klacken Kaffeemehl zu entnehmen müsst ihr den Hebel ziehen. Bei beiden kann ein Gehäuse drum herum logischerweise nicht geschlossen sein. Und wenn du die Mühle nicht berührst, also dann wenn das Gehäuse geschlossen wäre, macht sie auch keine Geräusche.

    Wenn euch das Geräusch für die 5-10 Sekunden so stört: setzt die Maschine doch in einen anderen Raum. Die Maschine arbeitet ja auch nicht geräuschlos, oder habt ihr nen Handhebler?
     
  11. #11 S.Bresseau, 02.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ob ich am Hebel ziehe oder auf den Timer-Button drücke macht nur wenige Sekunden Unterschied. Außer für Barbetriebe sehe ich keine Rechtfertigung für Dosierer. Deshalb +1 für einen leisen Direktmahler wie die Mignon.
     
    KJulez und Eric00 gefällt das.
Thema:

Gute Mühle mit Sammelbehälter und Portionierer

Die Seite wird geladen...

Gute Mühle mit Sammelbehälter und Portionierer - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  3. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  4. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  5. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....