Gute Tests von Espressomaschinen

Diskutiere Gute Tests von Espressomaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das gleiche hier - an meiner Maschine ist eine Killer-4-Loch-Düse am5l-Kessel. Damit braucht das Zweierkännchen 10 Sekunden :eek: Ich stand vor...

  1. #41 Sansibar99, 23.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Das gleiche hier - an meiner Maschine ist eine Killer-4-Loch-Düse am5l-Kessel.
    Damit braucht das Zweierkännchen 10 Sekunden :eek:

    Ich stand vor der Wahl: neue Düse oder Lernen.

    Ich hab's gelernt :D
     
    Coffeetoffi und Yoku-San gefällt das.
  2. #42 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal bitte ein Gedanke wieder mehr in Richtung Ausgangsfrage:

    Warum gibt es eigentlich keine offiziellen KN/ KaffeeWiki Tests?

    Das Forum versammelt eine ganze Reihe von Leuten mit Kompetenz zum Thema. Wenn auch mit unterschiedlichen Präferenzen und daher einem vermutlich balancierten Ergebnis, wenn die Analysen nicht alleine hinter verschlossenen Türen stattfinden. Für Tests könnten sich Leute entweder zusammenfinden (geht ja für andere Treffen auch), oder die Geräte rumgereicht werden (das verbundene Risiko ist klar). Was dabei rauskommt, sollte sich zusammenfassen lassen und könnte ja durchaus Gewicht haben, so dass verschiedene Wege der Finanzierung zumindest möglich erscheinen (das wäre gesondert zu vertiefen). Zumindest bei den Testern sollten sich Leute finden lassen, die das aus reinem Interesse und kostenlos machen. Am Ende könnten Bewertungen stehen, die nachvollziehbaren Kriterien entsprechen, unterschiedliche Erfahrungsgrade von Nutzern berücksichtigen und gerade dadurch objektiver sind, als Tests mit andersgearteten Intentionen. Ich glaube nicht, dass es darauf ankomnt, ein einziges Resultat zu finden, sondern dem Leser die Chance zu geben, sich selber wieder zu finden. Neutralität in der Bewertung entsteht durch die verschiedenen versammelten Eindrücke.
    Wenn ich explizit das vorherige Sonderthema aufgreife, darf ein Resultat eben z.B. auch sein, dass ein Gerät "mit dem angebotenen Dampfpower einen weniger erfahrenen Benutzer völlig überfordern kann und es nicht möglich war, die erforderlichen Fertigkeiten innrrhalb des Testzeitraums zu erlernen, während sich Besitzer von grossvolumigen Dampfkesseln hier sofort richtig aufgehoben fühlen ". Oder was auch immer.
    Was gibt es dazu für Gedanken?
     
  3. #43 turriga, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ich befürchte, da kämen die Mods mit dem Moderieren nicht mehr hinterher, weil doch öfter mal der Besitzerstolz (und Markenbindung) eine neutrale und eben auch distanzierte Bewertung verhindern würde, sondern dies doch eher mit Emotionen verbunden ist. Für eine Bewertung (ähnlich dem Fragebogen für eine Kaufentscheidung) müsste dieser halt erst noch entwickelt werden und die größte Hürde dürften hierbei standardisierte Testkriterien sein, aufwendig und schwierig, sieht nur das Thema „Temperaturgenauigkeit und - Konstanz über mehrere Bezüge (wo und wie Messen, welche Relevanz? Mit welcher Harware?). Auch eine Wichtung (beispielsweise Verarbeitungsqualität „scharfe Kanten“) zum Fragebogen müsste zuvor dann erst noch generell abgestimmt werden und da hat auch fast jeder sehr unterschiedliche Einschätzungen, Erwartungen und Wünsche.
    Am Ende müsste man sich auch darauf gefasst machen, dass Ergebnisse angefochten werden können, wenn die Tests einen gewissen Bekanntheitsgrad und damit Relevanz für den Markt hätten und das muss nicht, kann aber wiederum rechtliche Fragestellungen (mit Anwälten) zur Folge haben, nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.
     
    olausbas, Caruso und benötigt gefällt das.
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das erinnert mich an die Versuche vor vielen Jahren, Mühlen "objektiv" zu testen und zu vergleichen.

    Die Ansprüche und Wünsche, die Prioritäten und deren Gewichtung sind einfach viel zu unterschiedlich, und dann ändern sie sich auch noch im Laufe der Zeit.

    Einige Designflaws werden erst nach einiger Zeit entdeckt. Wer darf dann den ursprünglichen Test ergänzen oder korrigieren?

    Wenn jemand eine Espressomaschine und eine Mühle sucht, dann muss sich diese Person zuerst selbst durch das Grießbreigebirge der Maschinenwahl und des Erlernens der nötigen Fertigkeiten quälen, bevor das Espressoparadies erreicht ist.
     
    herr k gefällt das.
  5. #45 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für die Einschätzung. Würden mit dieser Argumentation aber nicht alle sonstigen Kaufberatungen im KN ad absurdum geführt?
    Empfehlungen und Tests sind immer von persönlichen Erfahrungen und Präferenzen geprägt. Das würde durch eine benannte Gruppe Tester ausbalanciert, die durchaus unterschiedlicher Auffassung sein dürfen. Und an einem Testergebnis müsste man auch nichts mehr ändern, weil es sich um eine Aussage von bestimmten Personen zu einem benannten Zeitpunkt handelt, die hoffentlich sauber gearbeitet haben. Kein sonstiger Tester revidiert seine Aussagen, daraus dürfte sich kein Problem ergeben.
     
  6. #46 Coffeetoffi, 24.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich würde mal vermuten, dass die Kaufberatungen oder Maschinenthreads die es bisher hier so gibt "automatisch" von den Lesenden so interpretiert werden, dass da jede Menge Subjektivität drin ist. Ein "offizieller" KN Test müsste sich davon halt vernünftig abgrenzen. Da schliesst das eine das andere ja nicht aus.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #47 Sansibar99, 24.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    o_O
    Was ist denn das "offizielle" Kaffeenetz?

    Hier ist ja eine unglaublich pluralistische Gemeinschaft, die sich schwerlich auf enge Empfehlungen einigen wird. Das ganze dann noch in einem dynamischen Marktumfeld.

    Und mit möglichen finanziellen Interessen? Ne du, lass mal!

    Mit dem Wiki verhält es sich ja ähnlich, das ist prinzipiell offen gebaut, jeder "darf" schreiben, jeder "kann" korrigieren. Und Content entsteht dort nur, wenn Einzelne (!) sich (meist vorübergehend) motivieren, ein Thema zu bearbeiten.

    Aber fühl dich nicht daran gehindert, das selbst aufzuziehen. Erwarte nur nicht, dass du zu viel Unterstützung und keine Gegenargumente erhälst ;)
     
    Cappu_Tom, Caruso, herr k und 5 anderen gefällt das.
  8. #48 S.Bresseau, 24.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Im KN werden doch schon regelmäßig alle neutralen und professionellen Tests von der StiWa infrage gestellt. Wie wäre das erst, wenn jeder sein eigenes kleines Süppchen kochen würde. Das Chaos bei den unsinnigen Totraumtests ist ziemlich abschreckend. Die Prozedur war von Anfang an unsinnig, und jahrelange Einwände bzw. Vorschläge zur sinnvollen Standardisierung liefen komplett ins Leere, die bestehenden Werte werden nach wie vor als "wahr" angesehen.

    Vielleicht würde es schon etwas bringen, eigene Threads zu eigenen Aspekten, beispielsweise zum Thema Thermostabilität, zu machen und dabei streng standardisierte Prozeduren und Equipment zu entwickeln und vorzuschreiben. Zum Thema Lautstärkemessung von Mühlen gab es sowas schon, das entgegen allen Spielverderbern zu einem schönen Resultat geführt hat, wird aber leider nicht genutzt. Stattdessen schreibt jeder weiterhin von seinen subjektiven Eindrücken...
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #49 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Weil das heute gerade aufpoppte - es gibt ja einen Thread mit persönlichen Erfahrungsberichten ja bereits: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer
    Da findet man im Zweifel die gewünschten Informationen zwar nicht, weil es unstrukturiert ist, aber zumindest gibt es breiten Input.
     
  10. #50 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wäre eine ganz andere Sache, um die es mir nicht ging. Sondern die Frage der Finanzierung, da Tests bei allem freiwilligen Einsatz auch immer Kosten verursachen, über die man nachdenken muss.

    Ich habe aber schon verstanden, das es mehr Problemüberlegungen und Vorbehalte gibt, als Suche nach kreativen Ansätzen. Im Prinzip spiegelt das genau das wieder, was schon ganz zu Anfang im Thread stand: Eigentlich wären gute Tests interessant, aber keiner nimmt die Sache in die Hand. Selbst eine kompetente Gruppe von Individuen wie im KN nicht.
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    benötigt und BrikkaFreund gefällt das.
  12. #52 Spazialekocher, 25.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nach diesem Satzbau müßte ich eigentlich antworten:
    Dann laß es doch bitte :D

    Mach ich natürlich nicht, aber ich möchte bitte kurz den Vorwurf der Vorurteilsbildung von mir weisen dürfen, weil ich ja tatsächlich bescheidene, aber immerhin eigene Erfahrungen habe.
    Deinem Hinweis auf Subjektivität kann ich soweit folgen; Zeit rauben hingegen, das dokumentiert meine Uhr - die Zeit ist weg, entweder viel davon, oder wenig.

    Frohes Schlürfen allerseits;)
     
  13. #53 dottorecafe, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Spazialekocher: Ich denke wenn man meinen Post komplett liest, ist zu erkennen, dass ich sicher niemanden, auch Dich nicht, persönlich angreifen will. Was ich ausdrücken wollte, ist denke ich auch klar ersichtlich, Deine "Satzbau-Bemerkung" erübrigt sich dann. Dass ich irgendwelche Vorurteile nachgebetet hätte, wäre mir nicht aufgefallen. Soweit ich erkennen kann hast Du z.b. keine eigenen Erfahrungen mit der Ascaso Duo...

    Schönen Abend noch
     
  14. #54 Spazialekocher, 26.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421

    Kein Problem - ich bin i.d.R. keine Krampfbacke, die sich sofort angegriffen fühlt.
    Wenn ich namentlich als Adressat benannt werde, dann fühle ich mich aber auch angesprochen.
    Vergiß bitte meine Einlage, es sollte lediglich ein Scherz werden, hat halt nicht geklappt.

    Auch Dir eine schöne Restnacht, und stets leckeren Kaffee.
     
Thema:

Gute Tests von Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Gute Tests von Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?