Gute und günstige espressobohnen* - Wo finde ich sie günstig?

Diskutiere Gute und günstige espressobohnen* - Wo finde ich sie günstig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ab+an gibts bei ISi in LU oder Pronto in HD, beides Italo-Discounter, den ein oder anderen "günstigen" caffe (Zicaffe etc.) etliche Caffes unter...

  1. #21 Alex_xpress, 25.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    ab+an gibts bei ISi in LU oder Pronto in HD, beides Italo-Discounter, den ein oder anderen "günstigen" caffe (Zicaffe etc.)
    etliche Caffes unter 10 EUROS haben ein extrem schlechtes Bohnenbild und öfters mal kleine Steinchen, Glasscherben oder anderen Unrat drinne.
    Von den meisten Caffes aus den großen Supermärkten etc. würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
     
  2. #22 marenralf, 25.02.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    "ab+an gibts bei ISi in LU oder Pronto in HD, beides Italo-Discounter, den ein oder anderen "günstigen" caffe (Zicaffe etc.)
    etliche Caffes unter 10 EUROS haben ein extrem schlechtes Bohnenbild und öfters mal kleine Steinchen, Glasscherben oder anderen Unrat drinne."

    hört mir auf...echt glasscherben, steinchen?? na mahlzeit.....
    wir kaufen des öfteren in italien das kilo lavazza oder segafredo für 5 euro das kilo im angebot ein?? schmeckt der hier auch jemandem oder trinken wir die sog. plörre??*g*

    grüße

    ralf
     
  3. #23 Coffeeshark, 25.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Die Supermarkt-Lavazzas (oder Lavazze?) und Segafredos (oder Segafredi?) sind m.E. ungenießbare Plörre. Beide haben auch ganz ordentliche Gastrobohnen, aber die liegen dann auch preislich wieder in der Nähe von 20€/KG.

    Gerade in Deutschland mit allein 2,19 €/KG Kaffeesteuer (was die 7% MwSt auf Lebensmittel nicht ersetzt, sondern ergänzt!) dürfte es schwer sein, für 10€ oder weniger vernünftige Bohnen zu bekommen. Da bleiben nach Steuern noch etwas über 7 € übrig. Rechne da mal die Spanne des Händlers und die Frachtkosten aus Italien ab, dann bleiben weniger als 4 € (wenn überhaupt) Einkaufspreis beim Hersteller (der auch noch Geld dran verdienen muss).

    Das ist halt die Grenze, wo "Geiz ist geil" nicht mehr funktioniert.



    Edited By Coffeeshark on 1109339881
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]...und die Frachtkosten aus Italien ab...[/quote:post_uid0]


    Ich hab da gerüchteweise gehört, daß es auch Espressoröster/-röstungen aus Deutschland gibt... :p


    Gruß
    Stefan

    :laugh:
     
  5. #25 Coffeeshark, 25.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [quote:post_uid0="Stefan"][quote:post_uid0]...und die Frachtkosten aus Italien ab...[/quote:post_uid0]


    Ich hab da gerüchteweise gehört, daß es auch Espressoröster/-röstungen aus Deutschland gibt... :p


    Gruß
    Stefan

    :laugh:[/quote:post_uid0]
    Stimmt natürlich. Dann zieh die 50 ct bei meiner Rechnung wieder ab. Wobei... ob ich Bohnen von Norditalien nach Bayern oder von Bayern nach Norddeutschland transportiere dürfte KM-mäßig und somit preislich wiederum aufs Gleiche rauskommen.

    Was natürlich viel spart ist, wenn man den (Zwischen-)Händler mit seiner Spanne "ausschaltet". Z.B, der gute Ionia Gran Crema kostet etwa bei Espresso Perfetto in Köln 20€/KG; beim Importeur bekommt man den (Mindestbestellmenge 6 KG Ionia aus 6 verschiedene Sorten wählbar) für 11,50 €/KG.

    Oder halt bei einer deutschen Rösterei direkt. Langen hat mir lange Zeit zugesagt, aber seitdem ich eine neue Maschine habe, schmeckt der mir nicht mehr (sowohl der Sulawesi als auch der Fuerte). Andere deutsche Röstereien habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  6. #26 marenralf, 27.02.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    wer kennt den "mohrenkaffee" aus bozen?? ich könnte diesen über einen bekannten direkt bekommen...preis ca. 8 euro das kilo.....nun schmeckt der??

    grüße

    ralf
     
  7. #27 ralf d., 27.02.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    meinst du den "del moro" ?
    "grangusto" kenn ich von denen: 75 % robusta, sehr dicht & voluminös (was ein wunder...) - als espresso ganz o.k.
    als cappu nicht sehr harmonisch.
    für den preis aber sicher o.k.

    gruß

    ralf
     
Thema:

Gute und günstige espressobohnen* - Wo finde ich sie günstig?

Die Seite wird geladen...

Gute und günstige espressobohnen* - Wo finde ich sie günstig? - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  3. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  4. French-Press: "Gute und günstige Bohnen?"

    French-Press: "Gute und günstige Bohnen?": Moin, ich trinke seit kaum 15 Jahren Espresso. Da ich letztens von Verwandten "guten Kaffee" geschenkt bekommen habe -> sagen wir es so. Kein...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....