gute und günstige Feinwaage

Diskutiere gute und günstige Feinwaage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten, günstigen Feinwaage, auf der ich im Idealfall den kompletten Siegträger austarieren kann. Ich...

  1. #1 christianhamburg, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten, günstigen Feinwaage, auf der ich im Idealfall den kompletten Siegträger austarieren kann.

    Ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert und in dem Thread mit Timer mitgelesen, aber nichts Interessantes für mich finden können. Ein Timer an der Waage ist für mich insofern uninteressant als dass ich auch keine Probleme habe, mit dem Handy zu stoppen und die einzige Waage mit Timer, die in Frage kommen würde die Hario Drip Scale wäre, die aber überall sehr schlecht abgeschnitten hat.

    Ich wiege im Moment mit einer relativ simplen Küchenwaage, die aber nur auf 1g genau wiegt und bei dem Gewicht meines Siebträgers gerne mal zwischen 501 und 503g varriert. Also nicht sonderlich brauchbar.

    Sollte also auf 0,1g genau messen, zuverlässig sein und maximal 50€ kosten. Schön wäre es, wenn der Siebträger ganz drauf passt, sodass ich den Kaffee jeweils immer im ST wiegen kann. Wenn nicht ists aber auch nicht schlimm, so oft macht man das ja auch nicht wenn man einmal die Mühle eingestellt hat.

    Vielen Dank und Grüße
    Christian
     
  2. #2 espressionistin, 22.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bevor es spezielle Kaffeewaagen gab, waren normale Feinwaagen aus dem Laborbereich State of the Art.

    Meine Tomopol M2000 verrichtet seit ca 10 Jahren klaglos ihren Dienst. Baugleich mit der hier:
    G&G LS-2000 Taschenwaage Zählwaage 2000g 0,1g - Böttcher AG

    Siebträger ablegen geht aber nur mit Hilfsgestell.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau die verlinkte Waage habe ich auch. Den bodenlosen Siebträger kann ich ohne Brett oder ähnliches direkt auf der Waage ablegen. Ein einfaches Frühstücksbrettchen oder ähnliches reicht für den anderen.

    Ich bin mit der Waage sehr zufrieden und finde sie auch relativ schnell. Ich nutze sie manchmal auch, um sie unter die Tasse beim Bezug zu stellen. Der Plastikdeckel, der dazu gehört, ist ideal, um kleine Bohnenmengen abzuwiegen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    die Tomopol hab ich auch. Solides Arbeitstier. Ich hab noch die mit den drei Tasten, ist etwas unergonomisch, weil die an/aus-Taste nicht am Rand liegt. Ist aber mittlerweile wohl anders.

    diese von Beurer find ich sehr chic, sie ist länglich und damit evtl für den ST geeignet, leider nicht extrem günstig, aber so viel hab ich damals für meine auch gezahlt:
    https://www.amazon.de/dp/B003N2ALXI
     
  5. Pucki

    Pucki Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Christian,
    bei ebay gibt es eine Juwelier-Feinwaage für unter 10.- - sie wiegt in 0,1g-Schritten bis 2kg. Funktioniert wunderbar. Ich nehme das Sieb aus dem Träger um unter der Mühle zu wiegen. Hat allerdings keinen Timer.
     
  6. #6 RügenBrikka, 14.02.2019
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    https://smile.amazon.de/gp/product/B077WB7G73/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Diese Waage habe ich seit fast einem Jahr, funktioniert trotz des günstigen Preises schnell und absolut zuverlässig. Ich stelle meine Feldgrind immer direkt auf die Waage und fülle die Bohnen rein. Dabei wird die Feldgrind bei jedem Wiegen mit demselben Gewicht angezeigt, gibt also keine Messabweichungen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
     
  7. #7 Mr. Crumble 2.0, 14.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Vor allem, wenn es um Genauigkeit geht, könnte man auch noch die J-Scales in den Ring werfen. Home - J-Scale
    Meist wird dort im "Kaffeebereich" die CJ4000 angetroffen. Nicht zwingend die günstigste Option, aber sehr zuverlässig und noch im Budget. Auf den Plasteaufsatz passt dann im Normalfall auch der Siebträger.
     
Thema:

gute und günstige Feinwaage

Die Seite wird geladen...

gute und günstige Feinwaage - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  3. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  4. French-Press: "Gute und günstige Bohnen?"

    French-Press: "Gute und günstige Bohnen?": Moin, ich trinke seit kaum 15 Jahren Espresso. Da ich letztens von Verwandten "guten Kaffee" geschenkt bekommen habe -> sagen wir es so. Kein...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....