Gute und günstige Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Gute und günstige Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau mal Post 2 da steht schon ein Tip und wenn ich Deine 3 Favoriten oben sehe (die Solis hatte ich mal) kann ich Dir nur ans Herz legen nimm...

  1. #21 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schau mal Post 2 da steht schon ein Tip und wenn ich Deine 3 Favoriten oben sehe (die Solis hatte ich mal) kann ich Dir nur ans Herz legen nimm den an. :) Die Solis ist langsam und macht gerne Probleme mit harten hellen Bohnen bis hin zur Blockade, der Motor ist halt nicht besonders stark, sie mahlt ohne Tuning weder besonders fein noch besonders grob und besonders wenig fines hat sie ebenfalls nicht, eigentlich kann die gar nix besonders gut :), halt auch nicht ganz schlecht und sie ist klein und kompakt. Besonders einfach reinigen läßt sie sich auch nicht, da würde ich 10mal eher zum gleichen Preis die Graef CM702 holen aber der Tip weiter oben ist besser und nicht so viel teurer.
     
  2. #22 schwawag, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das erlebe ich anders: der Behälter hat keinen Deckel und kann sehr leicht unter fliessendem Wasser ausgespült werden. Wenn ich nach dem Mahlen den Behälter 2-3 mm herausziehe und wieder 'rein schiebe, gibt es kaum noch Rest-Pulver. Nach anderen tests (Tip: googeln mit review coffee grinder [mühlenname] ist die baratza empore nicht so der Hit http://www.wired.com/2013/04/coffee-grinders/ "Coarse setting was way too inconsistent for decent French press. The dosing chamber fits in like Justin Bieber at an Insane Clown Posse concert." Inzwischen würde ich auch eher die Graef 702 anstatt der Solis 166 kaufen, aber sie entspricht nicht den Anforderungen des TE: "- Auffangbehäter für Mahlgut (verstreutes Kaffeemehl geht bei Muttern gar nicht)
    - verstellbare Mengen- bzw. Zeitsteuerung für variierende Tassenzahl"
     
  3. #23 schwawag, 02.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Vielleicht die Mühle auf den Kopf stellen, leicht dagegen klopfen und mit dem Staubsauger alles aussaugen. Eventuell haben sich Bohnenstückchen verkantet und somit klemmt die Einstellung des Mahlgrads.
     
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    @Aeropress Die haben aber beide keinen Timer und das ist leider ein k.o.-Kriterium für den Papa... :(
     
  5. #25 espressionistin, 02.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das ist halt immer relativ. Man könnte auch sagen, Jammern auf hohem Niveau. Coffeegeek schreibt über den Vorgänger der Encore, die Maestro zum French Press Mahlgrad:

    Quelle: http://www.coffeegeek.com/pdfs/Baratza Grinders SM.pdf

    Bei allen anderen Mahlgraden, und ich gehe davon aus, die 75jährige Dame kocht klassischen Filterkaffee, funktioniert die Encore einwandfrei. Eigene Erfahrung, ich habe so eine und sie macht einen guten Job. klar ist das keine High-End-Mühle, aber sowas ist hier ja auch gar nicht gefragt. Timer hat sie allerdings keinen.

    Ich glaube aber, dass es nicht zielführend ist, hier weiter Testergebnisse zu googeln und hier zu posten. Erst recht die weiter vorne geposteten Tests irgendwelcher selbsternannten Vergleichsportale sind die Zeit nicht wert, sich damit zu beschäftigen, ebenso die Rezessionen auf Amazon. Erstere sind oft von Laien zusammengestrickt und es wird nur ein Pseudo-Testblog geschrieben einzig mit dem Ziel, die "getesteten" Geräte nach Amazon zu verlinken (und für jeden Einkauf, der bei Amazon über Anklicken des Links getätigt wird, wird Provision kassiert; Stichwort Affiliate-Marketing).
    Das ist also Werbung unter dem Deckmantel seriöser Tests.
    Letztere, die Amazon-Rezessionen sind teilweise gekauft, wahlweise haben die Schreiber Vergleiche zu alten billigen Schlagmessermühlen und hypen dann eine mittelklassige Plastikmühle als top-Produkt.

    Es geht doch nix über die eigene Erfahrung der Boardkollegen. :)
     
    Widder und NiTo gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ja super :) unter reinigen verstehe ich was anderes nämlich das Mahlwerk entfernen von innen und alle Kanäle bis zum Auswurf auspinseln. Es geht übrigens schon aber man muss schon einiges abbauen und sehr intuitiv ist das richtige zusammensetzen danach nicht, keine großen Hilfen in Form von Markierungen, nix dazu im Handbuch und ein, zwei wackelige windige Kunststoffkleinteile am Mahlwerk die man nur allzu leicht falsch einsetzen oder gar verlieren kann. Man sollte also wissen was man tut, man findet sicher Anleitungen auf youtube. Bei der Graef etwa ist das vergleichsweise einfach.

    Da kann ich Dir zu 100% garantieren, die Solis ist dann noch schlechter, schließlich kenne ich diese Mühle aus jahrelanger Nutzung zudem Du da schon das Problem hast überhaupt grob genug für French Press zu mahlen. Aber wenn Du Tests die so ne Mühle einmal kurz antesten mehr vertraust als Usern die sie verwendet haben dann kauf halt danach.
     
  7. #27 schwawag, 03.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  8. #28 DF3DD, 03.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2016
    DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Ja, prinzipiell hast Du völlig recht. Ich setze hier trotzdem noch drei Links rein, da sie mir seinerzeit auch geholfen haben und da ich den Eindruck habe, dass da Leute etwas zum Besten geben, die sich zumindest mehr als nur flüchtig mit Kaffee und Mühlen beschäftigt haben:
    http://www.coffeecircle.com/produkt-test/elektrische-kaffeemuehlen/
    *Affiliate-Link entfernt*
    http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/
    Der letzte richtet sich wohl eher an Espressoliebhaber, zeigt aber trotzdem, wie weit das Feld jenseits der üblichen Amazon-Verdächtigen noch ist.
     
  9. #29 schwawag, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bei dem Verständnis von Reinigen gebe ich Dir recht, das Gehäuse mit dem Schraubenzieher wegzuhebeln, das ist schon eine ganz schöne Arbeit. Werde ich bei der Solis auch sicher nicht mehr machen, mir reicht das Mahlen mit Grinz bzw. Milchreiskörnern.
    Zu den "Laien"-Tests: da es keinen Test von der Stiftung Warentest oder ähnlich orientierten Vereinigungen gibt, sind diese Art von Tests zumindest für eine Orientierung ganz gut. Und auch die Amazon Benutzer Rückmeldungen, zumindest die mit 1-3 Sternen, helfen dabei. Wenn dann Kommentare dabei sind, wo etwas in den Himmel gelobt wird, dann kann man ja immer noch den eigenen Verstand einsetzen... Vor gekauften Amazon Rezensionen habe ich nicht allzu viel Angst, denn Amazon selbst geht juristisch gegen solche fakes vor,
     
  10. #30 kalypso, 03.06.2016
    kalypso

    kalypso Gast

    Den Verstand sollte man auch bei den schlechten Rezensionen einschalten - da fallen bei einer Reihe von Leuten auch mal unbeschichtete Eisenpfannen durch, weil die im Geschirrspüler oder nass zum Trocknen hingestellt, anfangen zu rosten :rolleyes: Vergleichbares gibt's bestimmt auch bei den Kaffeemühlen und korrigierende Kommentare sind nicht immer dabei
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
  11. #31 reacend, 03.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
  12. #32 Aeropress, 03.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja eine der schlechtesten Mühlen für Filter die man so kaufen kann. ;) Aber wenigstens billig. (in jeder Beziehung :) )
     
  13. #33 Moriat, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Hmmm, irgendwie überzeugt mich das alles nicht so recht... :(

    @Aeropress , @DF3DD ,
    Wie siehts denn bei der Baratza Encore mit dem Totraum aus?
    Ich könnte mir vorstellen, das "Single Dosing" à la morgens 5 Messlöffel Bohnen in die Mühle schmeißen und durchmahlen auch akzeptabel wäre. Der Opa muss ja jetzt auch schon das Pulver so in die Maschine löffeln..
     
  14. #34 Aeropress, 03.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich Dir nicht genau sagen, sollte im Rahmen sein und wenn Opa wahrscheinlich eher ne kleine Kanne als einzelne Tassen brüht, dann kann man das bei Dosen um 30g aufwärts wohl auch mal ausnahmsweise vernachlässigen. :) Im gröberen Mahlbereich funktioniert Single Dosing eigentlich fast immer das ist keine schwere Arbeit für die Mahlwerke und auch ohne Bohnendruck ohne weiteres drin. So wars jedenfalls bei mir mit der Solis, der CM800 und jetzt auch mit der Vario W. Und ein Timer will eh erst mal bedient und verstanden werden. Wenn bei der Solis da 1-8 tassen dran steht heißt das ja nun nicht wenn er da auf 3 Tassen stellt, das da genau die richtige Menge dafür rauskommt. Das hängt natürlich wie bei jedem Zeittimer vom Mahlgrad ab wieviel das dann wird. Insofern wäre Singledosing per Dosierlöffel wahrscheinlich eh einfacher für ihn.
     
    Moriat gefällt das.
  15. #35 TobiasJ, 03.06.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Ja, leider ist es so, wirklich gute Mühlen für Filterkaffee gibt es wenige und die, die es gibt, sind teuer.
    Bei den meisten Tests ließt man auch nie etwas über die Homogenität des Mahlguts oder über Geschmacksvergleiche bei unterschiedlichen Zubereitungsmethoden. Den Test eines Händlers würde ich immer kritisch hinterfragen.
    Willst du nur Aeropress machen sind die Anfoderungen bei weitem nicht so hoch wie bei Handfilter (zB. V60).

    Ich würde dir auch die Solis empfehlen, in meinen Augen ist das Thema Totraum bei Filterkaffee nicht ganz so dramatisch, da die Kaffeemenge viel größer ist.
    Wird übrigens genau so bei meiner Mutter fabriziert, die hat meine alte Solis Scala und eine Moccamaster, die Bohnen werden per Kaffeelot oben reingeworfen und leer gemalen. Ob das jetzt immer aufs Gramm genau perfekt ist, ist zu vernachlässigen. Die Kombo hat übrigens bei meiner Mutter den Vollautomatn abgelöst, Bohnen gibt es jetzt nur noch vom Kleinröster (bzw. das was ich ihr mitbestelle :D), sie ist total begeistert und möchte nicht mehr zurück.

    Gruß Tobi
     
    Moriat gefällt das.
  16. #36 reacend, 03.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Meintest du meinen link aeropress?
     
  17. #37 Ansonamun, 03.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab eine Encore auf Arbeit, die macht tragbaren Kaffee für Filter.
    Jedoch würde ich diese am unteren tragbaren Anfang für eine geeignete Nutzung für Filterkaffee einordnen.

    Viele Boulders/Fines zu finden, nach dem Brühen wird das auch nicht so Sediment-artig weil teils noch zu grob.
     
    Moriat gefällt das.
  18. #38 espressionistin, 03.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Skerton taugt Null für Filterkaffee, und ich würde das Gezerre am Mahlkegel meinen Eltern niemals zumuten wollen.

    @DF3DD: was soll die neuerliche Linkwüste bringen? Einer ist wieder hochgradig Affiliate-Verdächtig, einer für die Fragestellung hier völlig deplatziert (hast du ja selber festgestellt) und einer ist von einem Shop, was der empfiehlt, kann man sich auch an einer Hand abzählen. Sicher nicht die, die er nicht im Angebot hat.
    Ich weiß nicht, ob das wirklich hilfreich ist, zumal irgendwie alle deine Links wieder die üblichen verdächtigen aufzählen. Viel interessanter wären doch eigene Erfahrungen zu den Mühlen. Googeln kann doch jeder selber.

    @Moriat: in der Preisklasse wirst du keine perfekte Filtermühle finden. Sind alles Kompromisse, wenn du perfektes Ergebnis willst, musst du eine Ladenmühle a la Mahlkönig Guatemala und Co kaufen, wäre imho aber Kanonen auf Spatzen.

    Wenn du Features willst, musst du auch tiefer in die Tasche greifen und eine Mühle wie die Mahlkönig Vario (mit Filterscheiben) nehmen oder eine eigentlich für Espresso gemacht Mühle mit Timer.

    Ich an deiner Stelle würde da nicht zu viel Energie reinstecken. Nimm eine Scala oder Encore (Totraum hab ich noch nie vermessen) und lass deine Eltern damit arbeiten wie mir der Tschibomühle bislang.
    Wie haben sie denn bisher die Menge bestimmt?
     
    reacend gefällt das.
  19. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Hält sich sehr in Grenzen. Wenn man Kaffee für eine Kanne mahlt, fällt er ganz sicher nicht ins Gewicht. Zur Illustration (ohne experimentalwissenschaftlichen Anspruch): Ich habe letzte Woche zum Reinigen einige Esslöffel Dinkelkörner durchgemahlen. Anschließend noch drei Lot Kaffee, um die Dinkelreste aus dem Mahlwerk zu befördern. Im Kaffeemahlgut waren nur minimale Spuren Dinkelmehl zu sehen, bei der nächsten regulären Mahlung gar keine mehr. Es kann zwar sein, dass irgendwo in der Maschine noch Dinkelstäubchen zu finden sind, aber den Kaffee kontaminieren sie definitiv nicht. Beim nächsten Mal kann ich gerne ein Foto machen.

    Ein Händler, ein Blogger, ein Fachmedium. Richtig. Aber alle stecken in der Materie, und warum ich die genannt habe, habe ich dazugeschrieben.

    Hm, ja, das ist natürlich ein guter Grund, es noch einmal festzustellen. Wobei zwischen „nicht einschlägig“ und „deplatziert“ ein gewaltiger Unterschied besteht. Warum ich den Link genannt habe, habe ich geschrieben.

    Da wird vielleicht andersrum ein Schuh draus: Er führt und empfiehlt die Mühlen, die er kennt und in einem bestimmten Anwendungsszenario für geeignet hält (1 Thess 5, 21 frei folgend). Händler unter den Generalverdacht des reinen Eigennutzes zu stellen, ist hier und da wohl angebracht; im Premium-Fachhandel spielen jedoch immer auch Kenntnisse der Materie und eine hohe Affinität zur Ware eine Rolle. Außerdem: Jeder sieht, auf welcher Art Seite er ist und wird das in die Gewichtung der dortigen Ergebnisse einfließen lassen – so viel Intelligenz darf man einem Leser zubilligen.

    Angesichts der Anzahl an Händlern und Röstern, die sich in diesem Forum teils sehr hilf- und kenntnisreich einbringen, finde ich diese Abwehrhaltung insgesamt auch etwas befremdlich. Gehst Du davon aus, dass die ausschließlich pro domo argumentieren?

    Ich weiß nicht, wem es schadet. Ich halte es jedenfalls nicht für einen Grund, aufgeregt zu reagieren. In den Tests steckt Wissen, das man in gezielt aufgebauten Marketingseiten und in den Zufallsbefindlichkeiten von Amazon-Rezensenten nicht antrifft.

    Sicher. Doch wenn man behilflich sein und jemandem etwas Arbeit abnehmen kann, dann sollte man das ohne weiteres auch tun. Was ist daran kritikwürdig? Sonst könnte man ja auch gleich auf jede allgemein orientierende Frage hin diesen Link posten.
     
  20. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Danke
     
Thema:

Gute und günstige Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Gute und günstige Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  3. [Verkauft] gute, günstige Einsteigermühle

    gute, günstige Einsteigermühle: Hallo! Da ich Neuling in sachen Espresso bin suche ich entsprechendes Equipment. Daher suche ich eine gute, nicht so breite Mühle. Schön wäre was...
  4. Gute & leise & günstige Mühle – geht das?

    Gute & leise & günstige Mühle – geht das?: Hallo zusammen, ich bin nun seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer der Kombination Gaggia (mit PID) und Iberital Challenge. Ich glaube,...
  5. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...