Gute und günstige Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Gute und günstige Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; in der Preisklasse wirst du keine perfekte Filtermühle finden... ...Mahlkönig Guatemala und Co kaufen, wäre imho aber Kanonen auf Spatzen. Ist...

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ist schon klar, und den Anspruch habe ich (geschweige denn mein Väterchen) auch nicht. Ne Guatemala in meines Vaters Küche? Holla, da würd ich glatt wieder daheim einziehen ;)
    Inzwischen war er übrigens bei seinem lokalen Röster und hat sich beraten lassen. Die haben ihm Mahlkönig etc. empfohlen. Er meinte dazu: "Ist doch etwas übertrieben, ich will guten, frischen Kaffee machen. Nicht mehr..."

    Na, mit dem Messlöffelchen aus dem Alu-Vakuum-Quader ins Filterpapier schaufeln. Pro Tasse ein Löffel und einer für die Maschine. :)

    Am einfachsten wäre es, wenn es so bliebe. Nur eben mit Bohnen.
    Die Entscheidung ist soweit mal getroffen. Es wird voraussichtlich die Encore mit SD Anwendung nach kurzer Einweisung.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #42 schwawag, 04.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mir scheint ein Punkt wichtig: das Mahlwerk der Gastroback hat anscheinend eine 3-Punkt Lagerung. Baratza und Solis, kommt das nicht aus denselben Fertigungshallen? Laut Kaffee-wiki ist die Baratza encore die Nachfolgerin der Solis 167 https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Solis_167_(Maestro_plus). Die Solis 166 hat - wenn ich mich täusche - nur eine 2-Punkt Lagerung, keine Ahnung ob das bei der encore auch so ist.
    Nochmals zu den Amazon Bewertungen: die Affiliate Tricksereien waren mir nicht bekannt. Trotzdem lese ich gerne die Bewertungen, wenn ich keine (objektiven) Tests zur Hand habe. Besonders die mit 3 Sternen zeigen pragmatisches pro und contra auf. Allerdings habe ich mich schon oft gewundert, wie sehr die Beurteilungen auseinander klaffen. Oft wird die eigene Dummheit beim Bedienen auf das Gerät abgeschoben, da stimme ich kalypso zu. Massive Fertigungs- oder Konstruktionsfehler lassen sich andererseits auch relativ klar erkennen, wenn es viele 1 Stern Bewertungen gibt, die denselben Fehler ansprechen, z.B. http://www.amazon.com/Baratza-Encor...ByStar=one_star&showViewpoints=0&pageNumber=1.
     
    Bob_404 gefällt das.
  3. #43 Aeropress, 04.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein Baratza hat mal angefangen mit Solis OEM Mühlen später aber eigene Mühlen entworfen, die Varios in Joint Venture mit Mahlkönig. Der Vorgänger ist also eine gelabelte Solis die Encore eine Baratza. Die konischen Mahlwerke stammen aus der Schweiz von Etzinger der als sowas wie ne Art Guru für konische Mahlwerke gilt.
     
  4. #44 espressionistin, 04.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Diese Blogs haben doch einzig und allein den Sinn, die Produkte auf A***zon zu verlinken und die Vermittlungsprovision für den Kauf zu kassieren. Nicht umsonst sind Angebote dieser Art hier nicht gern gesehen und im Marktplatz ganz verboten. Wir heißen diese Werbung unter dem Tarnmantel seriöser "Tests" für verwerflich und deshalb brauchen wir sie hier nicht. Oft genug melden sich diese Blogger hier auch selber an, um als angeblich zufriedener User für ihre Seiten zu werben. Allein das ist schon Grund genug, diese links hier nicht haben zu wollen.

    Gerade dieser Händler ist hier bislang nicht wirklich durch hilf- und kenntnisreiche Aktionen in Erscheinung getreten, warum also sollte ich ihm ausgerechnet jetzt uneingeschränkt vertrauen? Davon abgesehen ist das Verhältnis zu den Händlern hier nicht immer so ungetrübt wie es dir vielleicht erscheinen mag. Gibt etliche hilfsbereite, die die Werbung für Ihren Laden in den Hintergrund stellen, gibt aber auch genügend, die nur Arbeit machen und keinesfalls hilfreich sind. ;)
     
    Widder und TobiasJ gefällt das.
  5. #45 Luckiluk, 10.06.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich muß auch noch meinen Senf dazu geben. Nach verschiedenen Kaffeemühlen unter 100,- € habe ich mir auch zuerst eine Baratza Encore zugelegt, war aber mit dem Anteil an fines im Kaffeemehl nicht zufrieden. Habe die Mühle zurückgeschickt und habe mir daraufhin die Baratza Virtuoso bestellt. Diese Mühle wird beworben das sie weniger fines produziert und das Mahlwerk käme aus Lichtenstein. Abgesehen von den üblichen
    negativen Punkten wie Totraum, Timer, und Spiel zwischen Auffangbehälter und Gehäuse, bin ich vom produziertem Mahlgut für Filterkaffee, Aeropress usw. vollkommen begeistert. Das Mahlgut ist sehr homogen und weist fast kein fines auf, was dem Geschmack des Kaffees sehr zuträglich ist. Den Timer benutze ich garnicht. Ich wiege den Kaffee voher ab und mahle die Mühle leer. Mein Fazit: Wer Wert auf ein gutens Mahlergebnis legt und die Mehrkosten gegenüber der Baratza Encore nicht scheut, ist auf jeden Fall gut bedient. ( übrigens: die statische Aufladung hält sich auch in Grenzen )
    Beste Grüße
     
    tschaboo gefällt das.
  6. #46 Aeropress, 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Interessant denn lt. Baratza Webside haben beide Mühlen die gleichen konischen Mahlwerke. :) Aber Produktschwankungen mags schon geben und/oder die Mahlwerke der teureren Mühle höher selektiert sein.
     
  7. #47 Luckiluk, 10.06.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Aeropress, so wie mir bekannt hat die Encore das alte Solis Mahlwerk. Identisches Mahlwerk hat die Virtuoso und die Precisio aus Liechtenstein mit dem Zusatzkürzel M2, welches für weniger fines verantwortlich ist. Das erklärt ja auch den Preisunterschied. Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...der Unterschied ist sehr deutlich zu merken und ich bereue den Kauf und den Mehrpreis nicht.
    Viele Grüße....
     
  8. #48 Luckiluk, 11.06.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Nochmal ich......habe bei Baratza nochmal in der Übersichtstabelle nachgeschaut. Die Encore mahlt von 250-1200 microns bis 1,1 gr/sek. Beide gleiche Drehzahl. Die Virtuoso von 200 - 1400 microns bis 2,5 gr/sek. und ist auch bei entsprechender Kalibrierung für Espresso Vermahlung geeignet. Ich hoffe einigen Kaffeefans geholfen zu haben.
    Schönes Fußballwochenende.....:)
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #49 HermannKoeller, 11.06.2016
    HermannKoeller

    HermannKoeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe die Encore und bin begeistert, wie wenig Fines die produziert. Muß wohl doch eine Serienstreuung geben.

    Ciao
    Hermann
     
  10. #50 arrarex, 11.06.2016
    arrarex

    arrarex Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wieso ist das gut, wenige Fines zu produzieren?
     
  11. #51 Aeropress, 11.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil die im Vergleich zum gröberen Mehl schneller extrahieren und je länger die Ziehzeit stark überextrahieren was Bitterstoffe in den Kaffee bringt. Das größte Problem wenn man die French Press Methode nützt, da da die Ziehzeit sehr lang ist und dazu kommt, daß diese fines in der Tasse landen und munter weiter bittern. Bei Filtermethoden behindern sie zusätzlich den Durchfluss was gröberes mahlen nötig macht und auch da den potenziellen Geschmack nicht unbedingt positiv beeinflußt. Weniger problematisch wäre es für Aeropress, da man da eh viel feiner mahlt und meist sehr kurz um 1 Minute ziehen läßt.
     
  12. #52 schwawag, 12.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo Aeropress
    Danke für die Fines Erläuterung, nun ist mir klar, warum die French Press Methode eine sehr präzise Mühle erfordert.
     
Thema:

Gute und günstige Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Gute und günstige Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  2. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  3. [Verkauft] gute, günstige Einsteigermühle

    gute, günstige Einsteigermühle: Hallo! Da ich Neuling in sachen Espresso bin suche ich entsprechendes Equipment. Daher suche ich eine gute, nicht so breite Mühle. Schön wäre was...
  4. Gute & leise & günstige Mühle – geht das?

    Gute & leise & günstige Mühle – geht das?: Hallo zusammen, ich bin nun seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer der Kombination Gaggia (mit PID) und Iberital Challenge. Ich glaube,...
  5. Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?

    Günstige Espressomühle -- Suche gute gebrauchte?: Hallo liebes Forum, erstmal VIELEN DANK, dass ihr mir gleich helft wenn ich mal was frag :) 1: der Espresso aus meiner Classic schmeckte zu...