Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...

Diskutiere Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#000000:post_uid12]Habe mir eine Bezzera BZ99 gekauft, versuche seit gut einer Woche einen vernünftigen Cappu hin zu bekommen - klappt...

  1. #1 Clawhammer, 30.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid12]Habe mir eine Bezzera BZ99 gekauft, versuche seit gut einer Woche einen vernünftigen Cappu hin zu bekommen - klappt einfach nicht.
    Latte Macchiato erst recht nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Verwende momentan Hausbrandt NONNETTI.
    Den Espresso mache ich hoffentlich richtig?
    Verwende 7 Gramm gut getampertes Pulver, mit der Rancilio Rocky S auf Stufe 9 gemahlen.
    Durchlaufzeit für 50ml Espresso sind 25 - 30 Sekunden.
    Der Espresso läuft folgendermasen durch:

    Erst ein fast schwarzer, dünner Strahl. Wird dann schnell dicker und braun. Nach etwa 15 Sekunden wird der Strahl heller,
    es bilden sind dann beim Eintassenauslauf auch manchmal Blasen. Die letzten 10 Sekunden ist der Strahl dann schon sehr hell und wässrig,
    verläuft dann außerdem "spritziger" und "plätschernder", nicht mehr so schön gleichmäsig gerade nach unten.

    Im Ergebniss erhalte ich einen hellbraunen bis braunen Espresso.
    Anfangs habe ich überextrahiert, da hatte der Espresso viele, sehr dunkle Flecken,
    trotz optimaler Durchlaufzeit. Dafür waren's wohl immer nur so ca. 40ml.

    Seltsamerweise habe andere Bohnen bei Stufe 14 überextrahiert, was beim Nonnetti erst ab ca. Stufe 8 passiert?

    Mein Milchschaum schwimmt immer oben auf dem Cappu, er verbindet sich nicht richtig mit der Milch.
    Das Aroma meines Cappus ist schlecht, mal zu stark, dann wieder nach nichts schmeckend.

    Was mache ich falsch?
    Welche Bohnen sollte ich nehmen?

    Momentan bin ich recht enttäuscht, jeder Vollautomat macht deutlich besseren Cappu als ich ihn hinbekomme.
    Ich dachte immer ein guter Siebträger liefert bei entsprechendem KnowHow bessere Ergebnisse?
    Gilt das nur für Espresso?
    Oder mache ich etwas falsch?[/color:post_uid12]



    Edited By Clawhammer on 1133365709
     
  2. #2 FastFood, 30.11.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Kein Wunder, daß da nur Plörre rauskommt.
    For 50ml solltest Du das 2-Tassensieb und die doppelte Pulvermenge nehmen!
    Ich würde auch für einen kleinen Cappu eh immer einen doppelten Espresso machen.

    Damit sich der Schaum mit der Milch vermischt mußt Du, wenn Schaum da ist, den Rüssel noch mal tief in die Milch stecken und ein paar mal rühren.

    Milde 100% Arabicas kommen im Cappu meiner Meinung nach meist recht flach. Für den Cappu ist eine kräftige Robusta-Mischung besser.



    Edited By FastFood on 1133367242
     
  3. #3 Holger Schmitz, 30.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Genau das Know How ist es :D

    Deinen Kommentar zum Milchaufschäumen (hin und her rühren - dann wird es Bauschaumfest) hat mich schon etwas schmunzeln lassen ...
    Beim Cappuccino wird ein ganz feiner Milchschaum bevorzugt der fast flüssig ist. Beim LM jedoch der etwas härtere Schaum. Beim LM zuerst Milch und Milchschaum ins Glas kippen dann das ganze sich etwas beruhigen lassen und in der Zwischenzeit den Espresso in ein kleines Kännchen mit Ausgießer zubereiten. Wenn der fertig ist hat sich die Milch und der Milchschaum von einander getrennt und wenn Du nun vorsichtig den Espresso eingießt hast Du perfekte 3 Schichten. Beim Cappu genau anders herum erst Espresso, dann Milch aufschäumen und direkt eingießen.

    Da gehört Übung zu, ich selbst habe schon hunderte Liter Milch aufgeschäumt und lerne z.B. beim Boardtreff immer noch dazu.

    Dein Geschmack wird sich auch noch verändern, dann kommen Dir die "Überextrahierten" normal vor und das unterextrahierte VA-Zeugs zu dünn vor.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 nobbi-4711, 30.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    50ml sind zuviel für nen Espresso, das haben meine Vorschreiber ja schon gesagt.

    Reine Arabicas können im Cappu sehr gut kommen, aber mit max 25ml. Dann ist der Espresso (auch geschmacklich) schön konzentriert und setzt sich meist auch im Cappu gut durch.

    Beim Milchschäumen muss die komplette Milch bis zum Schluss voll in Bewegung sein. Wenn sich oben "Ruhenester" absetzen, hast Du Pech gehabt. Die Milch muss komplett durchgewirbelt werden, dann hast Du am Schluss eine schöne sämige "Schaum-Milch", die man nur noch giessen muss.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]hallo, wichtiges vielleicht noch zum milchaufschäumen:

    wichtig ist, dass sie nicht zu heiss wird! sonst trennt sich die milch in schaum, der oben schwimmt, und dünne milch. also: aufschäumen ("auf der milch surfen") bis gerade handwarm, danach den rüssel tiefer in die milch hängen, alles stark durchwirbeln lassen, bis die milch bzw. das milchkännchen (metall) von aussen so heiss ist, dass man es noch [i:post_uid14]ohne[/i:post_uid14] brandblasen zu bekommen halten kann...

    so - und dann, du schriebst es ja:

    [quote:post_uid14="Clawhammer"]bei entsprechendem KnowHow[/quote:post_uid14]
    üben, üben, üben....

    viel spass (und auch etwas geduld bzw. erhöhte frustrationstoleranzgrenze :;): )!

    gruss,

    chris[/color:post_uid14]



    Edited By balti on 1133378570
     
  6. #6 Clawhammer, 30.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="FastFood"]Kein Wunder, daß da nur Plörre rauskommt.
    For 50ml solltest Du das 2-Tassensieb und die doppelte Pulvermenge nehmen!
    Ich würde auch für einen kleinen Cappu eh immer einen doppelten Espresso machen.

    Damit sich der Schaum mit der Milch vermischt mußt Du, wenn Schaum da ist, den Rüssel noch mal tief in die Milch stecken und ein paar mal rühren.

    Milde 100% Arabicas kommen im Cappu meiner Meinung nach meist recht flach. Für den Cappu ist eine kräftige Robusta-Mischung besser.[/quote:post_uid0]
    Auch wenn das jetzt vermutlich eine dumme Frage ist:

    Hat denn ein Espresso nur 25ml?
    Ist also ein Doppelter 50ml?

    Dachte immer es wären 50 und 100ml?!

    Wenn ich nur 25ml extrahieren soll, soll das dann auch 25 - 30 Sekunden dauern? Dann müsste ich ja noch feiner mahlen?

    Mein Problem ist das ich bei meiner Rocky eh schon an der Grenze mahle. Unter Stufe 6 berühren sich die Mahlscheiben, zumindest OHNE Bohnen.
    Steht auch in der Anleitung das man auf Stufe 6 bis 7 gehen soll wenn man die Mühle erstmalig in Betrieb nimmt.
    Nun ist es aber so das ich die Stufe immer weiter runter regeln muß! Anfangs benötigte ich Stufe 11 beim Nonnetti,
    für 50ml in 30 Sekunden, dann nach ca. 250g Bohnen Stufe 10, dann 9 und heute musste ich auf Stufe 8 runter gehen weil der Espresso in 18 Sekunden durch rauschte?!
    Es waren immer genau 7 Gramm, immer gleich gut getampert, immer die gleichen Bohnen (Hausbrandt Nonnetti).

    Dazu 2 Fragen:
    1.: Ist das normal?
    2.: Kann ich MIT Bohnen in der Mühle unter Stufe 6 gehen oder berühren sich die Mahlscheiben dann auch wieder?
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Kann es sein, dass du die 7g in das 2-Tassensieb füllst??
     
  8. #8 Clawhammer, 30.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Volker"]Kann es sein, dass du die 7g in das 2-Tassensieb füllst??[/quote:post_uid0]
    Nein, definitiv nicht.

    Aber gerade hab ich erstmalig das 2-Tassen Sieb verwendet, mit 14g Pulver. Daraus 50ml extrahiert + 50ml Milch + 50ml Schaum.

    War nicht gut. Allerdings musste ich auf Mahlstufe 6 runter, das Extrakt brauchte trotzdem nur 20 Sekunden?!
    Sollte es bei mehr Pulver nicht länger dauern als bei nur 7 Gramm? Den Mahlgrad weiter senken hab ich mich nicht getraut, aus Angst um meine Mahlscheiben.

    Ein echter Espresso hat AFAIK 50ml, ein echter, italienischer Cappu hat AFAIK 50ml Espresso, 50ml Milch und 50ml Schaum (je 1 Drittel).
    Mehr Milch und Schaum bzw. weniger Espresso ist ein Caffe Latte bzw. Milchkaffee.

    Ich hab mir extra echte Cappu-Tassen mit nur 150 - 180ml besorgt.
    Außerdem noch 300ml Latte Glässer und 300ml Milchkaffeetassen.
    In meine Espresso-Tassen passen 100ml.

    Mir geht es nun darum einen guten, echten Cappu hin zu bekommen, wenigstens so gut wie aus den Profi-Vollautomaten in den Caffes.
     
  9. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Unter diesem Link findest du die "offizielle" Definition eines original italienischen Espresso. Danach hat ein Espresso 25ml (+-2,5), ein doppelter demzufolge ca. 50ml. Durchlaufzeit sollte 25sec (+-2,5) sein.

    Ein Doppio hat dieselbe Durchlaufzeit, weil mehr Löcher im Doppelsieb sind als im Einer. Wenn du tatsächlich 14g im Doppelsieb verwendet hast, hast du zu grob gemahlen. Getampert hast du ja vermutlich richtig (gerade, Kaffeemehl gleichmäßig verteilt)?
    Kenne leider die Rocky nicht, kann das mit der Mahlgradstufe daher nicht beurteilen.
    Wie sieht denn das Pulver nach dem Mahlen aus? Wenn's fein genug ist, sollten sich kleine Klumpen bilden.

    [quote:post_uid0]Mir geht es nun darum einen guten, echten Cappu hin zu bekommen, wenigstens so gut wie aus den Profi-Vollautomaten in den Caffes.[/quote:post_uid0]
    Das wird schon. Wir haben das alle durchgemacht. Wenn es erstmal schnuckelt, wirst du keinen Vollautomatencappu mehr anrühren.

    Grüße, Volker



    Edited By Volker on 1133382673
     
  10. #10 Holger Schmitz, 01.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    100 ml Espressotassen sind schon etwas groß, ein "richtiger" Espresso hat ca. 25 bis 30 ml, siehe der gepostete Link, das wirkt gerade in Deinen Tassen fast leer. Was Du in meist deutscher Kochbuchliteratur zum Thema Kaffee und Co liest ist meist Schwachsinn.

    Die Zahlen an der Mühle sind meist Schall und Rauch, anstelle von immer feiner Mahlen kann auch deutlich fester Tampern den Weg zum Espresso ebnen.

    Mit Deiner Maschinenkombination hast Du auf jeden Fall alle Möglichkeiten perfekten Espesso und Co zuzubereiten. Es liegt an Dir selbst. Mit einer Mercedes S Klasse (oder einem Audi A8 oder einem BMW 7er - um keinen zu benachteiligen) fährst Du als Anfänger auch nicht besser als in einem Golf, nach einiger Zeit kommen gute Ergebnisse, nur nicht eben auf den ersten 100 km... Selbst Leute wie Nobby oder AFX und einige andere hier lernen nach Jahren noch neue Kniffe.

    Wenn Dir Mönchengladbach nicht zu weit weg ist bist Du gerne samt Deiner Maschinen auf einen Erfahrungsaustausch eingeladen.

    Gruß
    Holger
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Clawhammer,

    ich habe auch fast ein halbes Jahr gebraucht um mit der BZ99 richtig guten Cappu hinzubekommen.
    Inzwischen verwende ich eine sehr kräftige Röstung, die ein Freund und ich uns speziell von einem Kaffeeröster in unserer Nähe rösten lassen und die einen schönen schokoladigen Geschmack im Cappu erzeugt.
    Ganz wichtig ist auch die Konistenz des Milchschaums. Wie meine Vorredner schon schrieben, schön sämig und fließfähig sollte er sein.
    Mit der Orginaldüse ist das verdammt schwierig zu bewerkstelligen, vor allem wenn man nur für eine Tasse Milch aufschäumt. Ich habe mir eine 2loch-Düse von Kaffee-total schicken lassen, damit geht es wesentlich einfacher.
    Im übrigen benutze ich 150ml Tassen, da komme ich mit einem doppelten Espresso (50ml) + 50ml Milch +50ml Schaum genau auf die richtige Menge und es läßt sich bei der Zubereitung von nur einer Tasse auch besser handhaben.

    Grüße
    Ole
     
  12. #12 Clawhammer, 01.12.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Nur um es dieses Wochenende richtig zu machen:

    Sollen 25ml Espresso nun 25 Sekunden oder 12,5 Sekunden dauern?
    Und der Doppelte mit 50ml sollte genau so lang dauern wie der Einfache?

    2-Loch-Düse ist übrigens bestellt. :;):



    Edited By Clawhammer on 1133440486
     
  13. #13 hobbes_II, 01.12.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    also 25sek für 25-30ml und ebenfalls 25sek für einen doppelten.
    aber ich bin der Meinung dass das Ergebnis in der Tasse zählt.
    Mit ein bißchen Übung weis man wann man aus drücken muss ;)
     
  14. #14 knurrfrosch, 01.12.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Die vielzitierten Richtwerte:

    einfacher Espresso: ca. 8 Gramm (je nach Beschaffenheit des Siebes) Kaffee, ca. 25-30 ML, ca 25-30 Sekunden Durchlaufzeit.

    doppelter Espresso: ca. 16 Gramm (je nach Beschaffenheit des Siebes) Kaffee, ca. 50-60 ML, ca. 25-30 Sekunden Durchlaufzeit.

    Wie gesagt, Richtwerte, also 7 Gramm, 26 Sekunden 30 ML kann genauso richtig sein wie 8,5 Gramm, 29 Sekunden und 23 ML, eben so, wie es dir am besten schmeckt.

    LG
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1133441533
     
  15. #15 wolf294, 01.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @clawhammer

    Geh doch erst mal hin, und mache einen Espresso. nur espresso nix anderes. Und wenn du mit deinem Espresso zufrieden bist, sprich: die Parameter für espresso stimmen einigermassen, dann fang an mit einen anderen Getränk.
    Alles auf einmal können wollen, das bringt meistens nix. Und dann darfst du nicht vergessen, wenn du fünf bis 10 Espesso machst und die auch trinkst, dann überforderst du deine Geschmacksnerven und du bist mit nichts mehr zufrieden.
    Ich war anfangs auch streckenweise am Verzweifeln und wollte schon den ganzen Krempel aus dem Fenster werfen, wenns nicht zu viel Geld gewesen wäre.
     
  16. #16 Clawhammer, 01.12.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="wolf294"]@clawhammer

    Geh doch erst mal hin, und mache einen Espresso. nur espresso nix anderes. Und wenn du mit deinem Espresso zufrieden bist, sprich: die Parameter für espresso stimmen einigermassen, dann fang an mit einen anderen Getränk.
    Alles auf einmal können wollen, das bringt meistens nix. Und dann darfst du nicht vergessen, wenn du fünf bis 10 Espesso machst und die auch trinkst, dann überforderst du deine Geschmacksnerven und du bist mit nichts mehr zufrieden.
    Ich war anfangs auch streckenweise am Verzweifeln und wollte schon den ganzen Krempel aus dem Fenster werfen, wenns nicht zu viel Geld gewesen wäre.[/quote:post_uid0]
    Ok, das mit dem Espresso wird mein erstes Ettapenziel.
    Ich dachte immer ich läge mit 50ml in 30 Sekunden bereits richtig und wunderte mich schon etwas darüber,
    dass das Aroma trotz diverser, guter Bohnensorten nicht der Hit war! :D

    Naja, jetzt weiß ich Bescheid, freue mich schon auf's Wochenende. Aufgeben tu ich so schnell jedenfalls nicht! :;):



    Edited By Clawhammer on 1133446829
     
  17. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    @Clawhammer: Ist übrigens interessant, dass Du fälschlicherweise von einer viel zu großen Menge Espresso ausgegangen bist. Bei den meisten ist es IMHO anders herum -> zu wenig Wasser.

    Bei mir war es anfangs so, dass ich das erste halbe Jahr nur Ristrettos gemacht habe, unbewußt. Dabei hatte ich mich in Ermangelung eines Messglases an die Richtlinie -> halbe Espressotasse voll gehalten. Das waren dann nur knapp 15 bis 20 ml. In Verbindung mit zuviel Kaffeepulver - 9 bis 10 Gramm, IMHO auch typischer Anfängerfehler - ergaben das dann recht intensive Kaffees. Auf die Dauer.

    Erst nachdem ich ein passendes Meßglas hatte erfuhr ich: Huch, das sind 25 ml?! Hoppla, da ist bei mir die Espressotasse fast voll, etwa dreiviertel. 25 ml waren deutlich mehr als ich gedacht hatte. Seit ich auf diese Menge hingearbeitet habe, wurden die Kaffees auch konstant besser.

    Grüße,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1133510041
     
  18. #18 Clawhammer, 02.12.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi,

    100 ml Espressotassen sind schon etwas groß, ein "richtiger" Espresso hat ca. 25 bis 30 ml, siehe der gepostete Link, das wirkt gerade in Deinen Tassen fast leer.[/quote:post_uid0]
    Sorry, mein Fehler!
    Die Espressotassen fassen 50ml, nicht 100ml.
    Das dürften dann Standart Espressotassen sein, richtig?

    Sind diese hier:
    [img:post_uid0]http://home.arcor.de/jason_voorhees/espressotasse.jpg[/img:post_uid0]

    Bei der Tassenform dürfte die dreiviertelte Füllhöhe ca. 25 - 30 ml entsprechen?!
    Bis ganz oben sind es jedenfalls 50ml, da 2 randvolle Tassen in meinen Meßbecher gekippt genau 100ml sind.
    Suche übrigens noch ein Shot-Glas wo man genau 25 und 50ml messen kann!
    Wo gibt's so etwas?
     
  19. #19 FastFood, 02.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Ich dachte immer ich läge mit 50ml in 30 Sekunden bereits richtig und wunderte mich schon etwas darüber,
    [/quote:post_uid0]

    Übrigens, was auch oft falsch gemacht wird, ist das die Zeit seit Betätigung des Bezugsknopfes gezählt wird.
    Korrekt ist aber imho, die Zeit ab der der erste Tropfen aus dem Siebträger läuft. Und ab dann vielleicht so 20-25 Sekunden.
     
  20. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    @fastfood: Nein, da liegst Du tatsächlich falsch.

    Gezählt wird ab Einschalten der Pumpe, da ab da der Kaffee mit dem Wasser in Berührung kommt. Ist unbestrittener Konsens und schon oft diskutiert worden.

    Grüße,
    Sebastian.
     
Thema:

Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...

Die Seite wird geladen...

Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café

    Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café: Hallo zusammen, nach nun 10 Jahren mit einem Einsteigerset (Bazzar A2 fut + Macinina Professional) wollen wir auf eine voll ausgereifte...
  2. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  3. Dresden, Wo gibt es guten Cappuccino und Espresso?

    Dresden, Wo gibt es guten Cappuccino und Espresso?: HI Ich fahre für ein paar Tage nach Dresden, kennt da jemand gute Kaffee´s wo man nen guten Cappuccino und Espresso bekommt. Gruß KLaus
  4. Wo gibt's guten Cappuccino in Heilbronn?

    Wo gibt's guten Cappuccino in Heilbronn?: Werde die nächste Zeit mal einen Tag in Heilbronn sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da ein nettes Café finde? Besten Dank Max
  5. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...