Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

Diskutiere Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? Das bedeutet, dass man mit einem VA unter 1000 Eurös keinen guten Geschmack...

  1. #21 Weltenbummler_207, 27.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Entscheidend ist wohl eher, was Du in die Maschine reinfüllst. Auch eine 2000€-Maschine produziert nur Müll, wenn Du sie mit Tchibobohnen fütterst.

    Eine Espressomaschine ist auch meiner Ansicht nach nicht das richtige für Dich. Ein günstiger VA tut's da allemal.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    einem veganer eine deiner kühe zu verkaufen wird wohl einfacher sein :lol:

    wg. starkem trollverdacht verabscheue ich mich hier

    gruß galgo
     
  3. #23 Silvaner, 27.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Nochmals meine Vermutung:
    Ein guter ST-Espresso, der verlängert wird, schmeckt wahrscheinlich besser als ein gestreckter 500 Euro-VA-Espresso.
    Wenn's aber in Richtung Schümli geht, dann sollte er wohl zum VA greifen.
    Gruß, René
     
  4. #24 kaffeesüchtig, 28.12.2010
    kaffeesüchtig

    kaffeesüchtig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    .

    sorry für die späte Antwort, konnte nicht früher reinschauen.

    Die Unterstellung "Trollverdacht" finde ich ziemlich unfair :evil:

    Ich habe 1. niemanden beleidigt, provoziert o.ä.

    und 2. eigentlich immer recht klar ausgedrückt, worum es mir geht.

    Dass ich hier dennoch wie ein Idiot hingestellt werde, verleidet mir den Spaß an der Teilnahme an diesem Forum, aus dem ich mich nun verabschieden werde.

    War schon in einigen Foren unterwegs, so etwas ist mir aber selten passiert :-?

    Offensichtlich ist man hier als Nicht-Kaffee-Experte fehl am Platz.

    Dennoch vielen Dank für die vielen Tipps.

    Weiterhin viel Spaß und ein gutes Neues!

    .
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    mea culpa, hab ich aber auch nie behauptet und dich auch nicht als idioten hinstellen wollen

    bin halt aus deinen anforderungen/erwartungen nicht ganz schlau geworden

    meinen verdacht nehm ich hiermit zurück und du bleibst hoffentlich hier

    peace, galgo
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Ich bin anderer Meinung, wenn "kaffeesuechtig" in mehreren Foren unterwegs war, dann sollte er auch wissen, dass eine einzige Aussage bzgl. "Trollverdacht" niemals fuer das ganze Forum gueltig ist und bei ueber 11000 Benutzern alle moeglichen Aussagen kommen.

    Immerhin haben hier einige grosse Geduld fuer die Beantwortung seiner Fragen aufgebracht und sich jetzt einfach mit dem obigen Posting "zu trollen" halte ich ebenfalls nicht fuer korrekt.

    Nun ist "galgo" ja auch nicht jemand, der einfach mal so jemanden in die Pfanne haut und sein "Trollverdacht" halte ich auch nicht fuer abwegig - ich hege diesen nach wie vor.

    Allerdings ist das wie der Sack Reis, der in China umfaellt und wenn Du "kaffeesuechtig" deshalb hier den Abgang machst, kann Dir vermutlich im naechsten Forum auch niemand helfen - vor allem bei so vielen Mitgliedern wird es immer welche geben, die etwas schreiben was Dir nicht passt.
    Das waren meine 2 Cents, weitermachen!
     
  7. #27 Silvaner, 29.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Das ist nun mal das Problem einer jeglichen Kommunikation: Was einem selber als recht klar ausgedrückt erscheint, muss noch längst nicht so ankommen. Insofern kann ich mich galgo nur anschließen: Es war/ist wirklich schwierig herauszulesen, was Du eigentlich willst.
    Immerhin haben wir in ca 20 postings versucht, dies herauszufinden!
    Gruß, René
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 29.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Ich hab immer noch keine überzeugende Antwort darauf bekommen, warum der Mensch, der nun eigentlich keinen Espresso machen will ne Espressomaschine braucht.

    Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas zu engstirnig.. redet ihm son Maschinchen (mit Mühle!) doch noch etwas schön, vielleicht mag er dann ja irgendwann auch Espresso.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #29 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Interessanter Gesprächsverlauf mit ner beleidigten Leberwurst zum Dessert ;-)

    Ist doch ganz einfach: Wenn man den "Hammercafe" vom Italiener will, stellt man sich eben ne "Hammermaschine" und ne "Hammermühle" hin und kauft "Hammerbohnen".

    Für 500 Tacken, die der Süchtige ja scheinbar bereit ist, zu investieren,
    kriegt man - unter Berücksichigung seriöser Gebrauchtangebote - eine
    "Hammerausstattung" - zufälligerweise sogar häufig hier im Marktbereich dieses Rundum-Sorglos-Forums ;-)

    Ich allerdings verstehe manchmal nicht, warum - mit einer zuweilen freundlich - gönnerhaften Art - den Neulingen Herdkännchen und Franzosenpressen untergejubelt werden, wenn der Einstiegsdealer doch ganz klar mit dem Siebträger winkt...vielleicht ist das der voyeuristische Wunsch, den Leuten anschließend beim bessesenen Upgraden zuzuschauen, mit dem Tässchen in der Hand, hä!? :cool:
     
  10. #30 Miragien, 29.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Er wollte eben das "Kaffeegetränk" so hinbekommen wie der Italiener nebenan.

    Ich als Laie würde da so vorgehen: Wie macht der Italiener es? Offenbar bezieht er mit seiner ST-Espressomaschine einen Espresso und streckt den mit Wasser.

    Wenn er den Geschmack so haben will wird ihm nicht viel anderes übrig bleiben als ihn möglichst genauso herzustellen. Also: Espressomaschine kaufen und Wasser in deren Endprodukt. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?



    nein, aber gut gemeint, BEVOR jemand richtig Geld zum Fenster rausbläst und sich DANN wundert, daß es das nun auch nicht unbedingt ist.
    Mit ner Mühle und ner Bialetti oder FP aufzurüsten ist dann keine große Sache mehr,
    bis dahin WEISS man aber mehr, hatte shcon guten Kaffee und findet dann gezielt für viel Geld das was auch dem eigenen Bedarf entspricht.

    Den herauszufinden empfand ich in dem Fall als sehr schwierig,
    einfacher wäre s gewesen einfach zu sagen "kauf die ne Domobar und ne K3" (ist ja schliesslich nicht mein Geld daß da einer uU verbrennt)

    und ganz ehrlich -
    ich ärgere mich grade sehr Zeit für jemanden aufgewendet zu haben, der sobald es unbequem wird beleidigt abrauscht. Beim nächsten überlege ich es mir 2x ob ich mir Zeit nehme, überlege und auf ne Einsteigerfrage meinen Senf dazu gebe... ICH hab ja schliesslich ne Maschine mit der ich glücklich bin ich muß mir keine Gedanken mehr für fremde Menschen machen.
     
  12. #32 Weltenbummler_207, 29.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Und was ist bitte der "Hammercafe"? Ein Bekannter von mir hat eine Senseo in seiner Küche stehen, für ihn macht das Teil "Hammercafe"...
    Ich höre hier andauernd nur "Cafe wir vom Italiener"...vielleicht hat der Italiener einen VA unterm Tresen stehen, wäre ja kein Einzelfall. Daher wäre der Threadersteller in der Tat gut beraten, sich mal genauer schlau zu machen (sofern er überhaupt noch mal reinschaut)....:roll:

    Richtig. Ich halte mich aus den meisten Threads dieser Art schon raus.
    Die Leute lesen einfach nicht mehr; dabei sind die Fragestellungen in 99% der Fälle identisch...
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Das war uebrigens Dein 1000 Posting :)

    Das ist der Lauf von jedem Forum, die Einsteigerfragen werden irgendwann, nachdem die "Profis" sich nicht mehr darum kuemmern, von den etwas Fortgeschrittenen beantwortet, die irgendwann auch in die Profiliga aufruecken - hat etwas von einem Kastenwesen. Die "Profis" schreiten nur noch ein, wenn die Fortgeschrittenen nicht mehr weiterwissen. Ausnahmen bestaetigen je nach Lust, Laune und Zeit der "Profis" die Regel.
     
  14. #34 Weltenbummler_207, 29.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Also ich würde mich keinesfalls als "Profi" bezeichnen. Aber es ist ja in der Tat so, dass hier fast täglich Threads der gleichen Sorte auftauchen; Einsteiger sucht Maschinen- und Mühlenempfehlungen für ein Budget von 500-600€.
    Vielleicht sollte man mal über einen "Anfängerbereich" nachdenken, in dem solche Threads zusammengefasst werden. Denn ich bin der Überzeugung, dass, sofern die Leute mal ein wenig stöbern würden, mind. 75% der neuen Threads hinfällig wären. Die Antworten laufen ja fast eh immer auf Silvia, Gaggia CC + Mühle hinaus. Und auch die Mühlenempfehlungen wiederholen sich immer wieder.

    Aber gut, dass gehört jetzt nicht hier hin.;-)
     
  15. #35 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Klar, eine FAQ-Seite ist immer eine tolle Idee, genau wie die Empfehlung der Suchfunktion.
    Das Problem ist nur: Es ist doc h das gleiche wie mit den Forenregeln - wer liest sich sowas schon durch? Es ist doch viel einfacher, einfach einen Thread aufzumachen und dann darauf zu Hoffen, dass einem die Antowrten auf dem Silbertablett serviert werden. 99 % der Leute sind eben einfach zu faul :roll:
     
  16. #36 Schnüffelstück, 29.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Ich bin bekennender Americano-Trinker, gerade steht wieder einer neben mir *nipp* *leckerschmecker*

    Falls (!) Du wirklich Americano willst, brauchst Du guten Espresso. Also bleiben Dir Siebtrgermaschinen (bei denen Du die Arbeit selbst machen musst) und Vollautomaten (die wie schon geschrieben weit weit außerhalb Deines Budgets liegen, wenn Du Espresso willst).

    Damit der Americano aus dem ST gut schmeckt, sind vier Dinge Angesagt: Bohnen, Mühle, Maschine, Bedienung. Das geht nicht einfach so automatisch. Und wenn Du wirklich keinen Espresso magst, wird es schwierig, guten Espresso herzustellen.

    Mein Tipp: Kauf Dir ne Saeco Vienna oder dieses baugliche Teil, das spuckt (mit guten Bohnen!) brauchbaren Schümli aus.
     
  17. #37 Miragien, 29.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Naja, es gibt ja dieses KaffeeWiki und geschätzt 100.000 Tausend Threads zum Thema Gaggia CC, Silvia und Co. (Die ich glaube ich alle durchgelesen habe vorher :D).. Wenn man die nicht findet, findet man auch nicht den 100.001. Thread in einem speziellen Anfängerbereich..

    Gruß XPert
     
  18. #38 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Ich zitiere nur den Threadersteller.

    Eben ;-)
     
  19. #39 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Nicht nur einfacher, ich denke, auch richtiger. Und 'verbrennen' würde ich das nicht nennen. Schlimmstenfalls etwas Lehrgeld zahlen, das nach Weiterverkauf auf der Strecke bliebe.

    Schon gut, schon gut :shock:;-)
     
  20. #40 Augschburger, 29.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Naja.
    Es stimmt schon so, wie hier jemand schrub. Wenn jemand grade Lust und Zeit hat, antwortet er auf des Threadstellers Eingangsfrage. Je nach Erfahrung und Vorlieben (und "Standing" innerhalb des Forums) des Antwortenden finden sich dann Befürworter oder Gegner dieser Eingangsmeinung.

    In diesem Thread war der Fragesteller imho nicht in der Lage, seine Wünsche so zu äußern, dass sich eine eindeutige Strategie entwickeln konnte. Als alle Beteiligten glaubten, verstanden zu haben, dass er gerne Kaffee aus großen Tassen trinken möchte und ihm daraufhin Aeropress und French Press oder Handfilter empfohlen haben, fand ein Richtungswechsel um 360° (180°, Stronzo - Last Action Hero) statt und der Fragesteller wollte Espresso.

    Schon verständlich, dass sich dabei einige (ich auch) verarscht vorkommen.

    Zum Punkt FAQ und Anfängerbereich:
    Das würde nur dann funktionieren, wenn man sich hier auf eindeutige, für Anfänger reproduzierbare, Werte einigen könnte. Das, was die INEI vorgegeben hat, müsste man erweitern auf Schümli, Americano, Kaffee Creme, French Press, Handfilter, Karlsbader, ... Und jegliche eigene Vorlieben und Geschmäcker rauslassen.
    Solange drei Antworter fünf Mengenangaben zum Thema "Mit wieviel Wasser wird eine Espresso verlängert, um einen Americano zu erhalten?" liefern, wird und muss es immer wieder Threads zum Thema "Was ist ein Americano" geben.
    Selbst, wenn der Threadstarter die Suche bemüht hat, hat er so viele verwirrende und widersprüchliche Antworten gefunden, dass er weniger weiß als vorher. Insofern bin ich ein Befürworter der nicht sofort auf die Suche schicken Variante, sondern auf jeden individuell eingehen.

    Und an alle, die schreiben, dass sie keine Lust mehr haben, zu antworten die Bitte:
    Überlegt euch das bitte noch mal. Derjenige, der als dritter eine Eingangsfrage stellt, weiß von den anderen beiden nicht und es wäre "unfair" ihm gegenüber, wenn er anders behandelt würde. Oder?
     
Thema:

Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  4. [Verkauft] Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.

    Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.: Schönen guten Tag, hier verkaufe ich mein komplettes Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee. Die einzelnen Bestandteile des Verkaufs...
  5. Guten preiswerten Filterkaffee gesucht

    Guten preiswerten Filterkaffee gesucht: Hallo Leute, Ich bin erst seit kurzem beim Filterkaffee gelandet und habe in letzter Zeit durch einen Adventskalender einige Sorten probiert....