Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

Diskutiere Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? Hallo, erstmal @ Tara, hätte ich vor längerer Zeit deinen 8-)Punkte-Plan gehabt,...

  1. #41 Cafeliebhaber, 29.12.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Hallo,
    erstmal @ Tara,

    hätte ich vor längerer Zeit deinen :cool:Punkte-Plan gehabt, wäre mir das Mißgeschick mit VA nicht passiert:-(.

    So einen Plan sollte man vielleicht wirklich an den Anfang dieses Forums stellen. so nach dem Motto Tip für Einsteiger.
    Davon mal abgesehen, kann ich auch nicht verstehen, wieso man gleich so schnell beleidigt sein kann. Nach meinen Erfahrungen hier im Forum, habe lange passiv mitgelesen, geben sich alle viel Mühe, Einsteigern zu helfen. Ich finde es schon i.O. Tips zugeben, wie man unnötiges Geldausgeben vermeidet. Ich selbst habe auch mit Handmühle und Porzellanfilter angefangen und mich dann gesteigert. Schließlich habe ich es den guten Ratschlägen der Profis hier im Forum zu verdanken, dass ich jetzt mit meiner Giulia zusammenleben darf:lol::-D.
    Den Abgang des Threadinitiators kann ich wie gesagt nicht verstehen.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg bei Zelebrieren des Espressos.
    Michael
     
  2. #42 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    OK, sind wir dochmal kleinlich. Er schrieb:

    "Ich will es mal so ausdrücken: Wenn man zu einem "echten" Italiener geht, dann bekommt man da so einen Hammer-Kaffee, den man so schnell nicht wieder vergisst ... ist wie bei einer schönen Frau :cool:

    ... ganz egal, ob man nun in Augsburg zum Italiener geht oder in Italien in eine Kneipe ... das Ding, was die da brauen, das haut einen echt um ... und es schmeckt eben s...gut :wink:

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die eben teilweise einfach nur einen Espresso zubereiten und ihn dann mit heißem Wasser "verlängern" ..."

    An anderer Stelle (der ersten Seite) nennt er dann noch einen Budgetrahmen von 500 EUR. Was in Gottes Namen soll man denn da anderes empfehlen als genau das, womit er einsteigt? Eben ein Siebträgermaschine! Und 5 Seiten gespart :-D
     
  3. #43 Espressojunkie, 29.12.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Sorry, aber das muss jetzt echt mal raus.
    Mein Fazit vom mitlesen: Der TE weiß nicht genau was er will. Irgendwie was Gutes, so wie beim Italiener, er hab' aber keine Ahnung was das eigentlich ist - irgendwie schwarz und heiß. Das Ganze sollte dann bitte auch noch automatisch und billig sein. Des Weitern ist der TE chronisch ungeduldig und schnell beleidigt, also fragt ihn bloß nicht nach Details und fasst ihn bitte nur mit Samthandschuhen an bzw. sprecht nur mit Engelszüglein zu ihm. P.S. Konkrete Fragen liegen ihm auch nicht so, eher nur so allgemein.

    Was soll man da nur wie empfehlen, wozu raten, welche Erfahrungen mitteilen? Was will er eigentlich wirklich?
    Das musste ja schiefgehen! Und das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint, aber gefühlt häuft sich das in letzter Zeit doch etwas.

    P.S. Ich persönlich habe erstmal 3-6 Monate mitgelesen, gesucht, gefunden, infomiert, ausprobiert und dann mal ein paar Details abgefragt. Eigentlich ist alles doch schon da, nur manchmal fehlt scheinbar der Wille es zu finden bzw. sich überhaupt ernsthaft damit auseinanderzusetzten / Zeit zu investieren,

    So, Tassen hoch und Prost, ich hol mir jetzt mal 'nen Schümli aus meinem "Verräter-VA" :lol:.
     
  4. #44 Augschburger, 29.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Hehehe, habt ihr alle keine Kinder? :mrgreen:
    Habe Geduld, junger Padawan...
     
  5. #45 Tschörgen, 29.12.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Hi.

    Na, habt ihr wieder einen geschafft! :lol:

    Das hat er in der Tat!

    Schon im Titel steht, dass der einen Kaffee, und nix anderes sucht und deshalb fragt ob dieser aus dem VA oder besser aus dem Siebträger kommen sollte.
    Die Antwort hat er sich bereits selber gegeben, da dieser eben bei seinem Italiener am besten schmeckt, obwohl es eben nur ein Espresso mit Wasser ist!

    Damit fällt doch Schümli, Filterkaffee, Frenchpress und Co nicht zum Beuteschema des "kaffeesüchtigen", sondern er braucht nur einen Espresso und ein heisses Wasser!
    Wir man sowas am Besten zustande bekommt, wissen wir ja (fast) alle! :lol:

    Naja, beleidigt nicht, etwas provoziert schon:

    Zwischen "brauchen", und "keine verdienen" sollte man hier schon unterscheiden! Hier hast du dich selber diskriminiert und letztendlich auch noch beleidigt! :mrgreen:

    Mein Tipp - schliesslich liest du hier ja heimlich weiter mit, oder hast dich bereits unter anderem Nicknamen wieder angemeldet:
    Kauf dir auf keinen Fall einen VA! Bei der schlechten Laune die du hast, wird sie nicht besser. :cool: kaffeewiki.de hilft dir hier auch weiter.

    Gruss Tschörgen
     
  6. #46 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Auch wieder richtig. ;-)

    Was ich natürlich in keiner Weise ausdrücken wollte: Kritik an der Hilfsbereitschaft der Cafefanatiker hier, zu denen ich mich ja auch zähle.
    Nur einschnappen darf man halt nicht, wenn sich mal eine trollt - oder schlicht einer überfordert ist...kann ja schon mal passieren bei dem Überangebot an Zubereitungsoptionen :cool:
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 29.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Ihr meint also allen ernstes, dass das "Profil" zu nem ST passt?

    Filterkaffee deutlich vor Espresso. Passion auf dem vorletzten Platz. Preis Nr. 2. :lol:
     
  8. #48 Bonsai-Brummi, 29.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    "Simpel zu bedienen" an letzter Stelle der Prioritäten einzureihen spricht IMHO durchaus dafür ;)
     
  9. #49 LaCrematore, 29.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Genau. Und Geschmack an erster. Diesem hat sich alles Weitere unterzuordnen :)
     
  10. #50 Cafeliebhaber, 29.12.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Also, wenn Filterkaffee wichtiger als Espresso ist, dann doch wohl kein St.
    Dann doch eher die klassische Art, guter Kaffee, gute Mühle und mit der Hand brühen. Und preislich ist es auch die günstigste Alternative. Reinigungstechnisch ist auch nicht viel zumachen. Ach und simpel ist es auch noch.
    Michael
     
  11. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Vielleicht mache ich mir das hier ja jetzt zu einfach, aber ich habe die Eingangsfrage(n) eigentlich so verstanden, ob der verlängerte Espresso aus dem Siebträger besser schmeckt als die Normal-Tasse Kaffee aus dem Vollautomaten.

    Abgesehen davon, dass das a) Geschmacksache ist und b) natürlich auch vom verwendeten Kaffee abhängt, sage ich für mich da ganz klar: Ja, schmeckt (mir) besser!

    Mindestbudget für Mühle und Siebträger ist bei Neugeräten aber mindestens bei ca. € 650. Nur ist das tatsächlich auch in der Hinsicht konkurrenzfähig gegenüber einem Vollautomaten.

    Thema Zeit: Bevor ich die Augen richtig aufbekomme, gehe ich morgens als allererstes mal die Maschine einschalten, dann später ein Blindbezug und dann klappt das schon.

    Sicher schmeckt der Kaffee aus der french-press auch besser, als der aus dem Vollautomaten, aber das ist ja nun noch eine Alternative, die nicht viel kostet und die man auch noch im Haus haben kann.

    Wenn's also um die Tasse Kaffee geht ist meine persönliche Rangliste meistens:

    1.) americano / verlängerter Espresso aus dem Siebträger
    2.) french press
    3.) Vollautomat

    Also finde ich für die Eingangsfragestellung den Siebträger schon gut geeignet, zumal der ja auch noch mehr gut kann als nur americano und nicht mehr kosten muss als ein Vollautomat.

    Und, ja, Ihr wart schon etwas unnötig zickig zum dem ratsuchenden Fragesteller, oder?

    Ein gutes neues Jahr allerseits!
     
  12. #52 kaffeesüchtig, 30.12.2010
    kaffeesüchtig

    kaffeesüchtig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    .

    *kaffesüchtiger Troll meldet sich zurück und reibt sich verwundert die Augen, dass er hier so eine Lawine losgetreten hat, was nicht seine Absicht war*

    Kann aus Zeitgründen nicht so oft reinschauen, sorry.

    Meine Reaktion war wirklich ein bisschen dünnhäutig, auch dafür sorry!

    Danke @zipio u.a. für die vollkommen richtige Interpretation meiner Frage ...

    ... und auch zum wiederholten Male vielen Dank @augschburger, tara usw. für die vielen wertvollen Infos.

    btw: war heute in einem Möbelhaus und habe dort einen kostenlosen Nespresso-Kaffee spendiert bekommen: Aha-Erlebnis! :-D

    Bin ja eigentlich gegen dieses Nespresso-Zeugs - allein schon wegen der Kosten für diese Pads ... muss aber zugeben, dass es echt gut schmeckt ...

    Wenn es stimmt, was der Verkäufer behauptet, dann jagen die das Wasser mit 19 bar durch den frischen, weil vakuumverpackten Kaffee - also genau dieser Siebträger-/ Espresso-/ Americano-Effekt ... sehe ich das richtig?

    Und genau darum geht's mir eben: Kriege ich das mit einem VA überhaupt hin, ... also diesen Siebträger-Effekt mit ausreichend Druck?

    Oder muss ich davon ausgehen, dass ein VA für 500 Euro das einfach nicht kann? ... sondern erst einer ab 1000 Euro, oder?


    [​IMG]
     
  13. #53 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Nespresso wäre für Dich nicht mal die schlechteste Lösung: relativ guter Espresso, problemlos und sauber.
    Natürlich sind die Kapseln relativ teuer, dafür sind die Maschinen um einiges billiger als ein vernünftiger VA. Da musst Du schon reichlich konsumieren, bis Du die Differenz zu den Anschaffungskosten eines VA (plus Kaffeekosten) erreicht hast, d.h. den Punkt, wo ein Bezug im VA billiger wird als der Kapselpreis. Je nach Tageskonsum kann das Jahre dauern.
    Gruß, René
     
  14. #54 Cafeliebhaber, 30.12.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Guten Morgen,
    @Kaffeesüchtig
    nach meinem Dafürhalten nicht. Habe selbst einen VA Zuhause(eine große Krups). Diese Maschinen können aus technischen Gründen keinen Druck aufbauen wie ein St. Die braune Flüssigkeit, die dort herauskommt ist nicht mit einem Espresso oder einem Americano(verlängerter Espresso) vergleichbar.
    Dann kannst tatsächlich besser eine Kapselmaschine benutzen. Die Dinger produzieren tatsächlich annehmbare Heißgetränke. Glaube aber, dass du irgendwann auf St umsteigst. Der Espresso ist halt geschmacklich Welten über den genannten anderen Alternativen.
    Michael
     
  15. #55 Tschörgen, 30.12.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Hi.

    Nespresso?
    Ein Versuch solllte es dir in deinem speziellen Fall Wert sein. Ich würde mit Sicherheit lieber Nespresso, als VA Kaffee trinken.
    Eines musst du jedoch berücksichtigen. Du wirst dich auf vielleicht 2 Lieblingskapseln einschiessen und die schmecken immer gleich!
    Die gleiche Betoncrema die gleiche Farbe der gleiche Geschmack.
    Die Gefahr, dass es deine Geschmacksnerven mit der Zeit auf den Geist geht, ist sehr groß!
    Das hast du bei einem Siebträger nicht, bei einem VA jedoch auch.

    Dein Gedankengang ist nicht schlecht, versuche es!

    Gruss Tschörgen
     
  16. #56 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    Und dieser Versuch muss nicht mal teuer sein. In der Bucht gibt's die Nespresso-Quetschen wie Sand am Meer.
    Gruß, René
     
  17. #57 kaffeesüchtig, 30.12.2010
    kaffeesüchtig

    kaffeesüchtig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    .
    @Caféliebhaber, Silvaner, Tschörgen

    ... coole Infos, vielen Dank!

    [​IMG]
     
  18. #58 TI-Sepp, 30.12.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    wenn dir der N-Espresso geschmeckt hat wäre eine Siebträgermaschine einen VA vorzuziehen, liege ich da richtig oder?
     
  19. #59 kaffeesüchtig, 03.01.2011
    kaffeesüchtig

    kaffeesüchtig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

    ... ja, denke schon :-D

    .
     
Thema:

Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Guten Kaffee machen: Espresso-Maschine oder Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  4. [Verkauft] Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.

    Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.: Schönen guten Tag, hier verkaufe ich mein komplettes Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee. Die einzelnen Bestandteile des Verkaufs...
  5. Guten preiswerten Filterkaffee gesucht

    Guten preiswerten Filterkaffee gesucht: Hallo Leute, Ich bin erst seit kurzem beim Filterkaffee gelandet und habe in letzter Zeit durch einen Adventskalender einige Sorten probiert....