Guten Tag aus Straelen

Diskutiere Guten Tag aus Straelen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Mein Name ist Reymund , Alter 71 und möchte es jetzt mal mit Espresso versuchen. Ich habe mir eine DeLonghi EC860 zugelegt und dazu eine...

  1. #1 reymund, 10.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Guten Tag
    Mein Name ist Reymund , Alter 71 und möchte es jetzt mal mit Espresso versuchen.
    Ich habe mir eine DeLonghi EC860 zugelegt und dazu eine Kaffeemühle Graef CM 800.
    Mit der Kaffeemühle bin ich absolut nicht zufrieden, erst hat sie nur grob gemahlen So das ich ans schrauben gekommen bin jetzt mahlt sie zwar fein aber nicht unter der Einstellung 5.
    Mit der DeLonghi ist mir bis jetzt auch nicht so was besonderes gelungen, zu bitter, der Kuchen ist nicht trocken wenn er raus kommt sieht eher so aus als wenn er im Regen war ;) . Ich presse 14 Gramm ins Doppelsieb und drücke mit einem extra gekauften Tamper.
    Ich werde es noch einige Tage probieren ansonsten geht das Teil als defekt zurück.
    vg
    Reymund
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.819
    Zustimmungen:
    5.185
    Danke für die Information.
     
    vectis und Determann gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.953
    Zustimmungen:
    10.277
    Hallo Reymund und willkommen,
    Such mal hier im Forum nach der Maschine und ihrer kleinen Schwester, der 680, sie ist nicht unumstritten. Brauchbare Resultate erhält man, wenn überhaupt, wohl nur mit passenden, relativ teuren Sieben und Siebträger (die der 860 sollen immerhin besser sein als die der 680), und extra Basteleien, aber selbst damit sind viele nicht zufrieden, und behelfen sich z. B. damit, heißes Wasser in den Tank zu kippen (kein Scherz) .
    Ich persönlich würde teurer einsteigen, oder gebraucht. Beratungsthreads gibt es hier wie Sand am Meer.

    Unabhängig von der Maschinenfrage ist die Qualität und Frische der Bohnen entscheidend.

    Die Mühle lässt sich kalibrieren, aber es gibt sicher bessere Einsteigergeräte.

    Grundlagen findest du im KaffeeWiki.
     
    onluxtex, Menne, AndyB und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 reymund, 10.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Hab gerade noch ein wenig probiert, die Maschine läuft zu lange nach dadurch hab ich zu viel Flüssigkeit, morgen werde ich bei 25 gr. Flüssigkeit auf Stop drücken, und ich darf den Siebträger nicht zu schnell rausmachen, da ist noch leichter Druck drauf. Den Espresso hab ich von einem Röster in Kempen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.953
    Zustimmungen:
    10.277
    Wie gesagt, die basics zum Kaffeekochen stehen im Wiki, und zur Maschine gibt es hier im Forum genügend Infos. Druck im ST: die Maschine hat kein Magnetventil.
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 10.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    7.703
    Hallo Reymund, beides spricht dafür, dass die Maschine kein Magnetventil (MV) hat, welches nach Bezugsende das überschüssige Wasser in die Abtropfschale leitet.
    Ich hab grad mal geschaut, die Maschine kostet um die 300 Euro. Das ist mal ein ambitionierter Preis für eine Maschine ohne MV, ohne vernünftige Siebträger und mit einfachem Thermoblock. Für nur wenig mehr kriegst du eine Lelit Anna, die der DeLonghi in allen Belangen überlegen ist. Von daher würde ich wirklich schauen, ob du den Kauf rückabwickeln kannst. (Auch wenn ich kein Fan davon bin, Versender wie A**zon schmeißen solche Rückläufer viel zu oft auf den Schrott - nachhaltig ist anders..)
    -> nächstes mal: bitte erst fragen, dann kaufen ;)
    Die Mühle ist jetzt auch kein Renner aber dürfte das kleinere Problem sein..

    Wie alt ist der Kaffee?
     
    S.Bresseau, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.819
    Zustimmungen:
    5.185
    Besonders wenn sie falsch eingestellt ist:
     
  8. #8 reymund, 11.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Am sauersten bin ich eigentlich auf die Mühle, man sollte doch erwarten ein gebrauchsfertiges Produkt zu bekommen. Wo lassen die zusammenbauen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.832
    Zustimmungen:
    25.747
    Da tust Du dem Hersteller unrecht. Das Feld der Anforderungen ist weit, für den einen passt es für den anderen nicht. Anpassungsmöglichkeiten sind vorgesehen, insofern ist das schon ok. Für mehr Geld bekommst Du bei anderen mehr Komfort, so ist es halt im Leben, you get what you pay for...

    @espressionistin hat es auf den Punkt gebracht:
    Insofern müsstest Du wohl im Nachhinein etwas sauer auf dich selbst sein:rolleyes:
     
    NiTo und onluxtex gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.429
    You get, what you have played vor.
     
  11. #11 onluxtex, 11.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.266
    Zustimmungen:
    5.734
    immer diese Autokorrekturen:(;)
    und das zu schnelle auf "Antwort erstellen" klicken.
     
    cbr-ps und Sekem gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich hatte noch nicht meinen ersten Espresso! :(

    Übrigens nett, das @cbr-ps und ich gleichzeitig auf die gleiche Idee kamen. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.819
    Zustimmungen:
    5.185
    Die Mühle ist gebrauchsfertig, so wie sie ausgeliefert wird. Die Möglichkeit, die Bandbreite des Mahlgrades auf einfache Weise verstellen zu können, ist ein Plus und nicht etwa ein Fehler.
    In China, wo sonst bei dem Preis?
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 reymund, 11.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    So, hab inzwischen mal einen einigermaßen Espresso hinbekommen, erstens darf man den Kaffee scheinbar nicht zu fein mahlen und die von DeLonghi angegebene Menge für das Zweiersieb ist mit 14 Gramm viel zu hoch angesetzt da kannst Du drücken wie Du willst , der Siebträger passt nicht so recht rein. Die " Kaffeemacher" sprechen von 12,5 -13 Gr. und dann klappt es auch. Dann ist zusätzlich mein Kaffee den ich gekauft habe zu frisch, kein Woche alt da wollte besonders schlau sein. Man lernt eben auch im Alter noch täglich dazu.
     
  15. #15 S.Bresseau, 11.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.953
    Zustimmungen:
    10.277
    Kaffeesorten haben unterschiedliche Dichten, es kann also sein, dass deine viel Volumen hat.
    Welche Waage hast du?
    Und willst du die Maschine behalten?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.819
    Zustimmungen:
    5.185
    Benutzt du Siebe mit doppeltem Boden ("Crema"-Siebe)?
     
  17. #17 reymund, 12.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke ich werde die Maschine behalten, sie macht einen guten Latte Macchiato.
    Ich benutze noch das Originasieb , wo bekommt man denn ein anderes?
    Noch eine Frage, es heist immer Brühzeit 25 sek oder so , ab wann zählt die Zeit? wenn die Pumpe anspringt oder wenn die ersten Tropfen kommen?
     
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    616
    wichtig ist ja nur das du mit dem Ergebnis zufrieden bist!

    für gewöhnlich zählt man ab dem ersten tropfen, aber eigentlich ist nur wichtig wie du es macht und es dann gleich behältst, damit du vergleichen kannst.

    was sind denn für siebe dabei? ich denk mal es sind "crema" siebe bei der 860? wenn du dir die siebe ganz genau ansiehst, sind da mehrere löcher oder sind die nur angedeutet und man sieht dann nur ein einziges loch wo wirklich kaffee durchkommt?

    Graef 145722 Siebeinsatz einwandig https://www.amazon.de/dp/B00M20QY10/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_A2VgEbAEJZZXW

    diese zB, aber beim zweier Sieb musst du etwas basteln. In den Fragen und Antworten von Amazon ist es erklärt und hier im Forum in den De Longhi threads.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.819
    Zustimmungen:
    5.185
    Die einen sagen so, die anderen so.
    Beantworte doch bitte auch mal diese Frage.
    Denn wenn du mit einem Crema Sieb arbeitest, gelten die üblichen Parameter nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 reymund, 12.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Das sind die Siebe die Dabei sind.
     
Thema:

Guten Tag aus Straelen

Die Seite wird geladen...

Guten Tag aus Straelen - Ähnliche Themen

  1. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  2. Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

    Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee: Hallöchen, ich kann gar nicht so genau sagen, wieso ich ausgerechnet jetzt auf die Idee komme, mal in einen guten Kaffee zu investieren....
  3. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  4. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...
  5. Suche guten Milchaufschäumer für Cappu

    Suche guten Milchaufschäumer für Cappu: Hallo Freunde Brauche/Suche für meine La Piccola Piccola einen guten Milchaufschäumer umd Cappucino herzustellen. Habt ihr Empfehlungen für mich?