Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

Diskutiere Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... und brauche dringend eure Hilfe! Das Problem ist das Folgende: im Umzugsgerümpel meiner Eltern kam auch so eine italienische...

  1. #1 Herr_M_aus_S, 08.04.2008
    Herr_M_aus_S

    Herr_M_aus_S Gast

    ... und brauche dringend eure Hilfe!

    Das Problem ist das Folgende: im Umzugsgerümpel meiner Eltern kam auch so eine italienische "Einfachstespressomaschine" zum Vorschein, die meine Mutter irgendwann mal geschenkt bekommen hat. Ihr wisst schon, so ein metallenes Ding, das aussieht wie eine Kanne, das kann man in der Mitte aufschrauben und da kommt dann irgendwie Kaffeepulver und Wasser rein und das stellt man dann auf die Herdplatte oder so... Und genau hier wird's kompliziert: ich trinke zwar sehr gerne Kaffee, und das auch ganz oldschool mit Handfilter und Kännchen vorwärmen und so, aber wie man dieses Espressoteil handelt - keinen Plan!

    Deshalb habe ich mich hier bei euch angemeldet in der Hoffnung, dass sich eine(r) von euch meiner erbarmt und mir schildert, wie man so was bedient. Ich tät das halt zu gerne mal ausprobieren!

    Gruß,


    Ralf
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    Ganz einfach! In das untere Teil Wasser einfüllen, je nach gewünschter Menge Espresso, in das Sieb pro Tasse etwa 7 g Espressopulver einfüllen und festdrücken. Füllst du das Unterteil der Kanne voll mit Wasser, kannst du auch das Sieb voll füllen. Die Kanne gut zusammenschrauben und auf die geheizte Herdplatte stellen. Deckel schließen. Nach einiger Zeit kommt das Wasser zum Kochen und wird durch das Pulver im Sieb in den oberen Teil der Kanne gedrückt. Fertig ist das espressoähnliche Getränk.
    Durch Variation der Pulvermenge in Bezug auf die Wassermenge kannst du den Geschmack verändern.
    Es wird aber nie ein echter Espresso dabei herauskommen!
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    Willkommen im Forum.

    Aufschrauben, in den unteren Teil Wasser bis etwa zum Ventil, dann das Sieb rein, ind das Sieb das Kaffeepulver und festdrücken, den oberen Teil wieder draufschrauben und dann auf die Herdplatte. So ungefähr.

    Genauere Info gibt's hier:

    Espressokanne – Wikipedia

    Gruß
    Andreas
     
  4. #4 langbein, 08.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    ...aber nicht zu heiß werden lassen...am besten die Kanne schon vom Herd nehmen, wenn der Kaffee anfängt zu aufzussteigen, der Kaffee schmeckt sonst fürchterlich verbrannt.

    Ist nur eingeschränkt mit Espresso zu vergleichen, kann aber auch lecker sein (genau wie auch gut zubereiteter Filterkaffee...). Als Basis für Milchkaffee wirklich zu empfehlen.

    Mit einer einfachen Mühle kann man das Ergebnis noch wesentlich verbessern.
     
  5. #5 Herr_M_aus_S, 08.04.2008
    Herr_M_aus_S

    Herr_M_aus_S Gast

    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    Hey, super! Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch! Ich werd' das gleich morgen mal ausprobieren - heute geht nicht mehr, 's ist schon zu spät für Kaffee... :)

    Gruß,

    Ralf
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    es ist nie zu spät für Kaffe, schon gar nicht um 15:29 :)
     
  7. #7 Tebasile, 09.04.2008
    Tebasile

    Tebasile Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    Hallo Ralf,

    aus eigener Erfahrung wollte ich nur auf Nummer sicher gegen, daß Du auch alle Teile hast, die Du brauchst.

    Also:
    - unten der Behälter für das Wasser
    - Sieb mit Rohr unten dran für den Kaffee. Das wird in den Wasserbehälter gesteckt
    - Kannenoberteil
    - ein loses, flaches Sieb
    - eine Dichtung

    Dreh das Kannenoberteil auf den Kopf und lege das flache Sieb dort ein. So herum, daß Du jetzt die Dichtung um das Sieb legen kannst. Die Dichtung hält das Sieb oberhalb des Gewindes fest.

    Ich hatte nämlich auch mal eine gebrauchte Cafetiera abgestaubt, nur daß dort das flache Sieb fehlte. Das Ergebnis war dann aufgeschlämmtes Kaffee-Pulver im Kännchen... unlecker.

    Schöne Grüße,
    Tebasile
     
  8. #8 Herr_M_aus_S, 09.04.2008
    Herr_M_aus_S

    Herr_M_aus_S Gast

    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    @ Andrew: Da ich langsam in das Alter komme, in dem "senile Bettflucht" ein Gesprächsthema wird, kann ich eigentlich nach 15 Uhr, maximal 16 Uhr keinen Kaffee mehr trinken, insbesondere nicht, wenn ich schon zum Frühstück, zum Spätstück und zum "süßen Stückle" eine große Tasse getrunken habe... Sonst liege ich mitten in der Nacht wach im Bett und zähle mein 3.589.643stes Schäfchen... :)

    @ Tebasile: "aufgeschlämmtes Kaffee-Pulver im Kännchen" hört sich mal so richtig klasse an... vielen Dank für den Tipp, ich werd' das überprüfen, bevor ich loslege.

    Gruß,

    Ralf
     
  9. #9 Barista, 09.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

    Wenn es die klassische Bialetti ist, bekommst Du auch überall die Ersatzdichtungen. Das ist ein Verschleissteil.
     
Thema:

Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie...

Die Seite wird geladen...

Guten Tag, ich bin ein Espresso-Newbie... - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  4. [Suche] Guten Online Shop für Siebträgermaschinen

    Guten Online Shop für Siebträgermaschinen: Hallo, ich habe vor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Es wird wahrscheinlich die Bezzera BZ10 S, oder die Bezzera Magica. Ich wohne...
  5. Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café

    Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café: Hallo zusammen, nach nun 10 Jahren mit einem Einsteigerset (Bazzar A2 fut + Macinina Professional) wollen wir auf eine voll ausgereifte...