Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Diskutiere Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg Wenn das trinkbare Caffè-Angebot in Erlangen schon so übel ist... gibt's wenigstens irgendwo empfehlenswerte...

  1. #21 ergojuer, 09.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Empfehlenswert ist da das Cafe Mengin am Schloßplatz. Da sollte man aber nicht unbedingt eine Espresso trinken. Den Maßstäben hier im Board kann der nicht entsprechen...;-)
    Aber du kannst dort Mokaflor kaufen. Den gibt es dort in diversen Sorten und vor allem kann man auch einfach nur 250 Gramm kaufen, für die dann extra eine Tüte aufgeschnitten wird. Die restlichen 750 Gramm wandern dann in die Gastromühle.
    Ich persönlich habe immer wenn ich im Büro dringend Bohnen brauchte beim "roten" Mokalflor zugegriffen. Wirklich günstig ist das Mengin da zwar nicht, (das waren sie in 2006 noch...:cry:) aber wenn es auf die Schnelle Bohnen braucht ist das selbst am Wochenende eine gute Bohnenquelle.
    Da die die Bohnen auch selbst in ihrer Maschine einsetzen und diese direkt in Florenz vom Röster beziehen, ist die Ware ausserdem frisch.
     
  2. #22 Sandro34, 28.01.2008
    Sandro34

    Sandro34 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hi,
    könnt auch mal bei mir vorbeischaun. Bin in Erlangen zwischen E-Werk und Theater (Altstadt). Hab da ein kleines Lädchen mit einigen Espresso und Kaffeemischungen (auch Bio Qualität), ital. Lebensmittel und Wein. Natürlich auch Ausschank! ;-) Vorbeikommen, Urteilen, Wiederkommen! Also den Plausch gibts bei mir auch gratis! Und psst. den Espresso in der KW.5 für ganze 0,00.- Euronen! Wenn das jetzt kein Grund ist mal vorbei zu Espressen, dann :cry:.

    Also bis mal Gruss Sandro.
     
  3. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Wurde das La Violetta in Nbg. schon erwähnt? Mein persönlicher Favorit, auch wegen des Ambientes. Altes kleines Reihenhaus mitten in der Stadt (in der Nähe vom Trödelmarkt). Kaffee in allen Formen fand ich dort bisher sehr trinkbar.
     
  4. #24 Frankenjoerg, 25.03.2008
    Frankenjoerg

    Frankenjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Leckeren Espresso (für meinen Geschmack) aus einer schönen zweigruppigen Handhebelmaschine gibt's am Tiergärtnertor: www.cafe-wanderer.de

    In der Galerie auf der Website gibt's auch ein Foto von der Maschine - vielleicht erkennt sie ja einer von euch...

    Gruß,
    Jörg
     
  5. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Das Café kenn ich, wohn keine viertel Stunde weg davon :) aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die da Trinkbares haben, weil's ja am Dürerhaus ist und immer so viel Touristen dort sitzen... Na, werd mich bei nächster Gelegenheit mal selbst davon überzeugen. Danke für den Tipp!
     
  6. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 bellcaffé, 25.05.2009
    bellcaffé

    bellcaffé Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    ...na ich würde mal das Little Italy in der Endterstr.7 vorschlagen, das liegt am Südausgang vom Hbf, echt genialer Espresso zu einem noch genialeren Preis, 1,00€, Inhaber ist Cafféfanatiker und möchte Caffékultur in der Südstadt verbreiten, stilvoll eingerichtet, doppelgruppige Handhebelmaschine und typische frisch zubereitete italienische Gerichte, echt coole Atmosphäre, halt leider in der Südstadt, aber sollte das einen Cafféliebhaber abschrecken???

    Gruß

    Ale
     
  8. #28 Latte Luke, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hey Leute!
    Kommt doch mal zu Barista Beat nach NBG. Das ist im Südwestpark.
    Ich arbeite dort und verwöhne den auch den Kaffeegaumen mit Spezialitäten.
    Ich würde mich freuen

    http://www.baristabeat.com
     
  9. #29 bellcaffé, 25.05.2009
    bellcaffé

    bellcaffé Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hey Capery, die Homepage liest sich ganz interessant, werde auf jeden Fall mal vorbei schauen, aber muss es denn "Lavazza" sein???Den trinken doch selbst die Italiener nicht mehr....hat nur noch den Namen...

    LG

    Ale
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Capery, bist/warsd du nicht der von mr. bleck in der ostendstrasse oder bringe ich da nun etwas durcheinander ?

    gruß, galgo

    edith - hat sich "erledigt", hab den anderen fred gelesen
     
  11. #31 Latte Luke, 25.05.2009
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ja der war ich aber da bin ich nicht mehr.
    Den rest hast du ja bestimmt schon gelesen, wo ich jetzt bin.

    lg
     
  12. #32 huibuh*, 11.09.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Kaffee"rösterei" Königmanns in Erlangen.
    Ich bin eine Zeitlang direkt bei Minges vorbeigefahren. Ich kannte Minges bis dahin gar nicht. Eines Tages hatte ich da mal gehalten und gefragt ob man den Kaffee direkt bei Ihnen kaufen könnte. Da haben Sie mir empfohlen doch entweder in Bamberg in einem kleinen Laden, in Erlangen bei Königmanns oder eben auch gleich im Mediamarkt den Kaffee zu kaufen.
    :-?

    Das ist schon eine Weile her, aber nach den Berichten hier hat sich daran wohl nichts geändert.

    Leider kann ich die schlechte Zubereitungsqualität im Geschäft nur bestätigen. Ich kann es auch nicht verstehen warum man sich scheinbar selbst für die Zubereitung einfach nicht interessiert wenn man so einen Laden hat - ein Blick in das KaffeeWiki hier würde die Welt schon verändern.
    Ein NoGo für mich.

    Viele Grüße
    huibuh*
     
  13. #33 huibuh*, 11.09.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Illy Arcden,

    da war ich mal aus verlegenheit zu einer Zeit als nicht viel Los war. Ich muss Zugeben es war eine positive Überraschung. Ich bekam einen Cappuchino mit astreinem zehnblättrigen Farnblatt. Er schmeckte eigentlich auch gut.
    Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an wer da gerade Dienst hat und ob er sich Mühe gibt.
     
  14. #34 minimohnschnecke, 21.03.2011
    minimohnschnecke

    minimohnschnecke Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich muss sagen, es wundert mich, dass noch niemand das Teehaus erwähnt hat :)
    Sehr große Kaffeeauswahl, diverse unterschiedliche Röstungen - wirklich empfehlenswert und seit Jahren mein FAvorit, immer wenn ich zu Besuch bin! Dort bin ich auch "auf dem Kaffee" gekommen.
    Dort kann man auch ganz wunderbar frühstücken.
    Es gibt wirklich alles, was das Herz begehrt und das Ambiente ist supergemütlich mit mehreren Räumen, die alle unterschiedlich eingerichtet sind.
    Ist in der Friedrichstraße!
     
  15. #35 Triarugger, 22.03.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Es gibt in Erlangen auch einen neuen Röster in der Fahrstraße (nähe Schloßgarten) zwischen oberer Karlstraße und Universitätsstraße. Zweigruppige Cimbali und röstet selber. Der heutige versuch war durchaus schmackhaft und es ist durchaus eine alternative. In der Hauptstrasse soll zudem noch ein Contigo aufmachen der auch selber röstet, aber den haben wir noch nicht ausprobieren können.
     
  16. #36 ergojuer, 24.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Das Contigo feiert heute die offizielle Eröffnung ( CONTIGO Fair Trade Shop und Kaffeerösterei Erlangen - Fairer Handel vor Ort ) . Ich kenne die Kette und erst recht den Laden überhaupt nicht, bin aber wild entschlossen heute in der Mittagspause gegen 12:15 Uhr da aufzuschlagen.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Erlanger Kaffeenetztler die Lust auf ein spontanes Treffen haben?
    Würde mich über eine PN freuen.:lol:
     
  17. #37 Triarugger, 24.03.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Würde ich ja gerne, aber ich arbeite heute zu Hause.....
     
  18. #38 minimohnschnecke, 30.03.2011
    minimohnschnecke

    minimohnschnecke Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Und? Das Ergebnis? Kann mich gerade leider nciht selbst von der Qualität überzeugen, aber es wäre schon fein zu wissen, ob es sich dann in ein paar Wochen lohnt hinzugehen :)
     
  19. #39 ergojuer, 30.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ergebnis? Hm, ist natürlich immer sehr subjektiv...
    Am besten selber testen!

    Im Contigo war mir der Espresso deutlich zu mild, vielleicht auch, weil er etwas schnell durchlief. Am Eröffnungstag war da eben auch ein bisschen Trubel...
    Gebrüht wurde auf einer zweigruppigen Reneka Viva.

    In der Fahrstraße war ich gestern. Sehr schönes Ambiente und netter Chef. Probiert habe ich zwei Espresso und beide waren gut. Der erste war die Standardsorte, mild aber aromatisch mit deutlicher Süße.
    Der zweite war eine "süditalienische" Röstung. Extrem dunkel, nah am Verbranntem aber dennoch lecker.
     
  20. #40 hattorihanzo, 08.04.2011
    hattorihanzo

    hattorihanzo Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    auch wenn es hier darum geht wo man guten espresso TRINKEN kann, eine kleine zwischenfrage an die nürnberger...
    wo kauft ihr in nürnberg eure bohnen?

    warte immoment grad auf meine bestellte rancilio silvia + mazzer mini manuale, mit dem thema bohnen kaufen hab ich noch nicht soo beschäftigt...
    vielleicht habt ihr ja ein, zwei tipps...
    oder bestellt ihr eure bohnen online?
    schön wäre auch, wenn es ein fair trade laden wäre!
    grüße
     
Thema:

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Allgäu - Guter Caffè

    Allgäu - Guter Caffè: Caffè Roma in Kempten, Bahnhofsstraße, gegenüber vom Allgäu Forum und Caffè Torino in Marktoberdorf, Birkenweg 11 gibt auch zwei Sorten Caffè...
  2. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...