Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Diskutiere Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg Kaufe gerne im Caffe Fiorentino in der Kaiserstr., sie bieten u.a. auch einen Bio-Kaffee aus fairem Handel...

  1. #41 siwgboeh, 08.04.2011
    siwgboeh

    siwgboeh Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Kaufe gerne im Caffe Fiorentino in der Kaiserstr., sie bieten u.a. auch einen Bio-Kaffee aus fairem Handel an. Ansonsten ist gerade auch zum Ausprobieren Küchen Lösch empfehlenswert, da sie viele der bekannteren Hersteller vorrätig haben.

    Grüße
     
  2. #42 heyhan, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    In Erlangen gibt es seit ein paar Monaten was Neues: "Amir Der Kaffeemann"
    in der Fahrstr. 4.
    Da bekommt Ihr richtig guten Espresso/Cappucino etc. von jemandem, der sein Handwerk mit Leidenschaft betreibt!
     
  3. #43 huibuh*, 14.05.2011
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Das kann ich bestätigen! Sehr sympathischer Laden! Guter Kaffee und ein Besitzer der seine Sache gut machen will. Richtige Kaffeekultur. Schön für Erlangen.
    Viele Grüße
     
  4. #44 Triarugger, 14.05.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Das kann ich nur bestätigen. Der Costa Rica derzeit trifft meinen Geschmack nicht ganz, aber der Mondiale ist hervorragend.
     
  5. #45 Profondo, 29.05.2011
    Profondo

    Profondo Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Bei Amir Der KaffeeMann gibt es jetzt Colombia Excelso im Ausschank. Machen wir eine Reise nach Kolumbien für ein Paar Cent mehr?
     
  6. holgi

    holgi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Mich wunderts, dass die beiden Jungs noch nicht genannt wurden:
    Kaffeemanufaktur Machhoerndl
    Obere Kieselbergstr. 13
    Nürnberg
    Schöner Laden, tolle Kaffeemaschine, Sachverstand, guter Kaffee und immer ein nettes Schwätzchen
     
  7. #47 Baristozopp, 01.06.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Stimmt eigentlich! :shock::) Könnte aber vielleicht einfach daran liegen, dass es einen ähnlichen Thread hier auch noch einmal gibt:

    http://www.kaffee-netz.de/bayern/4195-n-rnberg.html

    Und da ist der gute Machhoerndl erwähnt.
     
  8. #48 Katharsis, 26.07.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. In Erlangen wurde Kaffeekultur bislang nicht besonders groß geschrieben, aber Amir der Kaffeemann legt sich mächtig ins Zeug. Mittlerweile gibt es eine kräftig-würzige Hausmischung, einen etwas milderen Blend und einen ständig wechselnden Tageskaffee im Ausschank. In der letzten Zeit gab es da schonmal Blue Mountain zum probieren.
    Jeder Kaffee wird - wenn möglich - mit dem Geschmacksprofil des Kunden abgeglichen und Cappuccini/Latte Macchiato werden mit ordentlicher Latte Art serviert. Die Beratung ist außerdem sehr kompetent und kundenorientiert und es macht Spaß, dort vorbeizuschauen.

    Die Kaffeemanufaktur Machhoerndl kann ich außerdem ebenfalls wärmstens empfehlen. Hier sind Profis am Werk, die tendenziell eher fruchtige Kaffees rösten und ausschenken. Die Beratung ist spitze, der Laden hat eine wunderbare Atmosphäre (der Hinterhof!) und die Espressi weisen immer Top-Qualität auf!
     
  9. #49 magnus4ever, 20.09.2011
    magnus4ever

    magnus4ever Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hab gerade ebenfalls mal bei Amir dem Kaffeemann vorbeigeschaut, endlich gibts wieder eine anständige Quelle für Kaffee in Erlangen! Riesen Auswahl und alles Eigenröstungen!

    Danke für den Tipp hier, ohne das KN hätte ich den guten Mann wohl glatt übersehen.
     
  10. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    *reinplatz*

    War neulich auch mal wieder in Erlangen unterwegs und da ist mir der Fair Trade Laden "Contigo" in der Hauptstraße (nördlich v. Schlossplatz) aufgefallen.
    Neben allerhand fair getradeten Artikeln gibt es dort auch Kaffee(bohnen) aus Eigenröstung (Fairer Handel bei CONTIGO Fair Trade Partner).
    Ich war zeitlich leider unheimlich knapp dran, sodass ich keinen Espresso probieren konnte.

    Kennt denn jemand den Laden und deren Kaffee?
     
  11. #51 Triarugger, 10.10.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich kenne die Kette Contigo aus Bremen. Dort rösten und beziehen sie keinen schlechten Kaffee. Das allerdings, was ich in Erlangen bisher getrunken habe (bei Contigo), war der Erwähnung in keiner Weise wert. Das "Problem" bei Contigo ist, daß es sehr auf das Personal vor Ort ankommt. Ich hatte den Espresso bei Eröffnung vor knapp einem halben Jahr getestet. Seither allerdings nicht mehr, denn der, den ich bei Eröffnung getrunken habe, war wirklich schlecht.
     
  12. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    waren die tage auch mal beim amir. der typ ist der hammer. super freundlich, und sobald du interesse zeigst, lässt er dich nicht mehr in ruhe. erzählt dir einfach alles über seine röstungen, was für welches getränk, nuancen und am ende alle über kaffee im allgemeinen. macht richtig spaß, solange man zeit hat... :lol:

    gute röstungen. cappu schmeckt gut, geht noch ein wenig besser. aber sicher nicht in erlangen :-( latte art ist vorhanden, aber ausbaufähig.

    bin nicht oft in erlangen, aber dann bei amir!
     
  13. #53 ergojuer, 07.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    War auch gerade bei Amir, wo jetzt auch Kaffee-Netz User "latte luke" arbeitet. Hab mir dann mal gleich von ihm einen kuscheligen Handwärmer reichen lassen:
    [​IMG]
    Und lecker war er auch. :-D
     
  14. #54 Fortizz, 13.02.2012
    Fortizz

    Fortizz Gast

    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    War jetzt auch mal bei Amir, aber der Tageskaffee aus Kuba als Espresso hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Kaum Crema und geschmacklich eher dünn. Die Röstungen im Verkauf scheinen zu einem guten Teil von der Nürnberger "Rösttrommel" zu stammen.
    Haben dann in der "Ciabatteria" ums Eck noch einen Saicaf-Espresso (top für 1,20€) und eine Pernigotti Nougat Trinkschokolade probiert.

    Grüße
     
  15. #55 Katharsis, 13.02.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Hallo Fortizz,
    schade, dass Du ausgerechnete einen caffé erwischt hast, der Dir nicht geschmeckt hat.
    In der letzten Woche gab es drei unterschiedliche Kaffees von Supremo im Ausschank, u.a. den Kubanischen, den ich nicht probieren konnte, oder Blue Nile. Gerade letzterer wurde dezidiert als Kaffee für die Stempelkanne empfohlen und serviert, vielleicht wäre as für den Kubaner auch besser gewesen?
    Ansonsten gibt es Kaffees von der Rösttrommel, das ist richtig, oder eben den Shiraz, eine Eigenröstung.
     
  16. #56 Mr-Zylinder, 25.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Kann mir jemand sagen, wo ich in Nürnberg gute Bohnen herbekomme?
    Hat jemand Erfahrung mit den Bohnen von "Rösttrommel"?
     
  17. #57 Baristozopp, 25.02.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  18. #58 Triarugger, 25.02.2012
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Ich war noch nie bei Machhörndl, aber die Bohnen von der Rösttrommel sind hervorragend.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Oder evtl. etwas weiter, in Fürth: Home
     
  20. #60 Mr-Zylinder, 25.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde alle drei gerne ausprobieren ;)
     
Thema:

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Guter Caffè in Erlangen/Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. Allgäu - Guter Caffè

    Allgäu - Guter Caffè: Caffè Roma in Kempten, Bahnhofsstraße, gegenüber vom Allgäu Forum und Caffè Torino in Marktoberdorf, Birkenweg 11 gibt auch zwei Sorten Caffè...
  2. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...