Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

Diskutiere Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? Diese Aussage ist definitiv Unfug. Bitte um Begründung. Alleine...

  1. #21 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Bitte um Begründung. Alleine durch die verbauten Materialien kann KEIN Vollautomat in Sachen Temperaturstabiliät mithalten.
     
  2. #22 betateilchen, 31.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Auch diese Aussage ist definitiv Unsinn. Erklärungen stehen schon seit einigen Jahren und mehrfach hier im Forum.

    Es gibt sogar Vollautomaten mit einer beheizten Vollmetallbrühgruppe, in der mehrere unterschiedlich große Brühkammern verbaut sind und die je nach Getränkewahl entsprechend für die jeweilige Zubereitung ausgewählt werden.

    Wir reden hier jetzt nicht von Haushaltsautomaten - aber die Aussage, dass es lediglich eine Preisfrage ist, steht ja schon weiter weiter oben.

    Wobei: Beheizte Metallbrühgruppe gibts z.B. schon in der Quickmill 5000 für ca. 1000 Euro. Das ist durchaus eine Maschine für den Hausgebrauch, um Espresso auf Knopfdruck zu bereiten.
     
  3. #23 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Na klar alles Unsinn

    Ich möchte einen Vollkaffeeautomaten sehen mit 5kg Messing ala E61.

    Ich weiß es geht nichts über eine beheizte Vollalubrühgruppe
     
  4. #24 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Alleine was die Stufenlose Verstellung einer Mühle angeht, kann KEIN Vollautomat mithalten.
     
  5. #25 betateilchen, 31.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    kein Thema. Wir treffen uns auf der nächsten Gastro-Fachmesse, dann zeige ich Dir ein paar Maschinen, in denen soviel Messing (und teilweise sogar mehr) verbaut sind.

    Du weisst hoffentlich, dass es sogar Vollautomaten mit gesenkgeschmiedeter Brühgruppe gibt?

    Wieso nicht? Die allermeisten Vollautomaten haben von haus aus eine stufenlose Mahlgradverstellung. Eine Eigenschaft, die bei vielen "Espressomühlen" oft erst nachgerüstet werden muss.


    Du gibst hier ziemlich viel unqualifzierten (falschen!) Käse von Dir.
     
  6. #26 domimü, 31.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    @DORIAN: EGAL, WIEVIEL DU GROSSSCHREIBST: DAS WIRD NICHT RICHTIGER.
     
  7. #27 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Was halt für viele Leute in der heutigen Zeit ein Problem darstellt ist die Tatsache, dass eine Siebträgermaschine keine Display besitzt welches zur jeweilen Tageszeit begrüßt.

    Ich denke einen eingefleischten Siebträger User wird man sehr schwere bis gar nicht mit einem Vollautomat überzeugen können.
     
  8. #28 domimü, 31.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Bist ja selber das beste Beispiel. Dir fehlt das Design aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, um Geschmack oder so geht es dir nicht.
     
  9. #29 betateilchen, 31.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Das ist auch überhaupt nicht meine Absicht. Mich stört nur der völlig haarsträubende Unfung, den Du hier von Dir gibst.
     
  10. #30 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Klar, bei eine Mazzer muss man erst die Stufenlose Mahlgradverstellung nachrüsten
     
  11. #31 Garglkarg, 31.10.2013
    Garglkarg

    Garglkarg Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Du wirst auch einen eingefleischten Metalhead nicht von House überzeugen können.

    Ich würde meine Gerätschaften auch nicht mehr hergeben wollen, das heisst aber nicht dass es Leute gibt für die ein entsprechender VA einen guten Kaffee liefert.
     
  12. #32 DorianGray, 31.10.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Das ist deine Ansicht. Du bist nur auf Stunk aus. Nicht mehr nicht weniger.
     
  13. #33 domimü, 31.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Bei der hätte ich das nicht vermutet, wohl aber bei den hier sehr weit verbreiteten Graef-Mühlen, aber auch Mahlkönig K30, Vario, ...
    Damit ist deine Aussage falsch, die von betateilchen richtig.
     
  14. #34 dunkelbier, 31.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    So, ich glaube ich kann da ein wenig Licht in die Diskussion bringen.
    Bei Vollautomaten reden wir jetzt mal von bezahlbaren Geraten die ich bei Media Markt, Saturn, expert und co für 600,- bis 1000,- kaufen kann.
    Mein Testgerät ist eine Jura F50 (komplett neu revidiert)

    Wegen eines defektes fiel mir auf, dass der Kaffee selbst bei feinstem Mahlgrad doch sehr sehr grob ist.
    Die F50 biete die Möglichkeit selbst gemahlenen Kaffee zu benutzen.
    Die Praxis brachte die Lösung.
    Da ich zufälligerweise ein paar Gastromühlen habe, legte ich einfach los.
    Kaffeemenge entsprechend einem 2er Sieb (16gramm)
    Jeweils "2Tassen" gedrückt.


    1. Mahlgrad: grob
    Espresso: im Geschmack ähnlich wie der Jura-Standard (5 Sekunden für 30ml pro Tasse)


    2. Mahlgrad feiner
    Espresso: schon etwas gehaltvoller


    3. Mahlgrad noch feiner
    Espresso: wird immer besser


    4. noch feiner


    5. Mahlgrad noch noch feiner
    Espresso: braucht jetzt um die 20 Sekunden für 40ml (ja, habe Volumen etwas erhöht) Geschmack nähert sich sehr dem, eines Siebträger-Espressos.


    6. Mahlgrad noch feiner
    BAM BUM BÄNG
    Beim Brühen hat man es jetzt sehr deutlich gehört:
    es zischte und brodelte überall
    von den 40ml kamen nur noch ca. 10ml in der Tassse an.
    Der Rest versammelte sich in Tresterbehälter und Auffangschale


    Versuchsreihe abgebrochen.


    Analyse: simpel, je feiner das Mahlgut, desto höher der Druck, der benötigt wird.
    Die Pumpe hat dabei gar keine Probleme, aber der nun deutlich höhere Druck entweicht "in alle Richtungen" , nur nicht durch den Kaffee in den Auslauf.
    Konstruktionsbedingt halten die Brühgruppen-Dichtungen (und/oder das Drainageventil) der Jura dem Druck nicht stand.
    Müssen sie ja auch nicht, denn dafür sind sie ja auch nicht konstruiert.


    Fazit: Mit selbst feiner gemahlenem Pulver (eventuell auch homogener gemahlen als die integrierte Mühle es vermag) kann man so einiges mehr an Volumen aus der Bohne heraus holen. Allerdings arbeitet man dann eventuell in einem Bereich, der Teile des Gerätes auf Dauer beschädigen kann.

    Das ist jetzt meine Erfahrung mit der Jura F50.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es VAs gibt, bei denen der höhere Druck NICHT durch irgend welche Ventile oder Dichtungen entweicht.

    DANN kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ein VA einen Espresso zubereiten kann.

    Aber der Preis ist nicht allein der ausschlaggebende Faktor.
    Der saure und bittere Espresso, den meine 4000 Euro WMF an meinem Arbeitsplatz "rauskotzt" beweist mir das.

    Dafür hat das Teil eine Tassenbeleuchtung mit Farbwechsler.

    Fazit: Es mag wohl Vollautomaten geben, die in der Lage sind einen gehaltvollen, guten Espresso herzustellen, aber die spielen dann wohl auch preislich in einer ganz anderen Liga.

    korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
     
  15. #35 betateilchen, 31.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Nein, Du hast das grunsätzlich schon richtig verstanden. Aber: die letzten Teile der Diskussion hier im Thread waren bezogen auf exakt die "Liga-Feststellung" denn wir bewegten uns in der Diskussionsebene:

    Und da liegen hochpreisige Vollautomaten durchaus klar im Vorteil. Auch die von Dir zitierte 4000-Euro Maschine ist durchaus in der Lage, bessere Ergebnisse zu liefern, als das was Du auf Arbeit daraus bekommst. Dazu muss aber die Maschine auch korrekt eingestellt sein.

    Was Deine Jura F50 bei maximal feinstem Mahlgrad liefert, ist aber immer noch kein richtiger Espresso, sondern ein sehr starker, kleiner Kaffee. Zum einen ist der Querschnitt in der Brühgruppe eigentlich viel zu klein, um einen mit Siebträgern vergleichbaren Espresso herzustellen und zum zweiten ist der Weg vom Ausgang der Brühgruppe bis zur Tasse viel zu lang.
     
  16. #36 S.Bresseau, 31.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Aber das ist ja nichts Neues. Aus den Vollautomaten, die ich kenne (ca. 250-700 Euro) habe ich bisher ganz brauchbaren "Schümli" bekommen, aber definitv keinen guten Espresso.

    Die Frage ist doch: Wieviel mehr muss ich ausgeben. um einen VA-Espresso zu bekommen, der dem einer ST-Kombi für z.B. 400 Euro entspricht? Das Doppelte? Fünffache? Zehnfache? Welche Maschine konkret? Können schon die empfohlenen QM5000 oder WMF 1000 (lt Idealo für 1150.- bzw, 1900.-) wirklich mithalten? DAS ist die grundlegende Frage. die beantwortet gehört - und zwar von Usern, die objektiv und unvoreingenommen sind.
     
  17. #37 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Die QM5000 kann es, die WMF1000 kann das definitiv nicht.
    Deine Kriterien an einen User für objektivität und unvoreingenommenheit kann ich natürlich nicht beurteilen, vermutlich gehöre ich nicht zu dieser Gruppe.
     
  18. #38 S.Bresseau, 31.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Danke für die Einschätzung!
    Wieso? Alleine schon Deine Signatur zeigt ja, dass Du in beiden Welten gleichermaßen zuhause bist, und die Beiträge, die ich von Dir kenne, sind fundiert und sachlich. Genau das meinte ich mit unvoreingenommen.
     
  19. #39 W1cht3lm@nn, 01.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Gerade weil ich die Geräte besitze und mein Urteil zwangsläufig subjektiver ausfällt als von jemandem der 3 Getränke hingestellt bekommt mit Beschriftungen "Maschine A, B und C". :)
    Okay. :)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Vorweg gesagt, ich habe nicht die geringste Ahnung von Vollautomaten. Aber die Diskussion interessiert mich, also:

    In meiner Nähe gibt ein Landrestaurant. Dort stehen hinter der Theke zwei VA (Thermoplan Black&White, wie die freundliche Thekenkraft mir sagte), mit denen u.a. Espressi, Cappus & Co. zubereitet werden. Einer sieht aus wie dieser hier (darf man hier so einen Bilderlink einstellen? Falls nicht bitte löschen):
    [​IMG]
    So weit ich weiß kostet das Schätzchen irgendwas um die 12 - 13 k€. Die Milchmischgetränke sind durchaus vertretbar, Espresso sieht aus und schmeckt wie Espresso, kommt aber an die Ergebnisse aus meinem SEHR preisgünstigen Heimset (Graef CM800 und Gaggia Coffee) bei weitem nicht 'ran.

    Liegt das nun am "Konzept Vollautomat", oder ist es eine Sache der Maschinen-Einstellung, oder sind's am Ende nur die Bohnen?
    Ich glaube ja dass es die Bohnen sind, aber wie gesagt, null Ahnung von VAen.

    Neugierige Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Kein guter Espressobezug, brauche Rat

    Kein guter Espressobezug, brauche Rat: Hallo zusammen, seit Anfang der Woche habe ich jetzt meine erste Siebträgermaschine die Lelit Bianca, doch wir beide werden noch nicht so warm....
  2. [Verkauft] Gebraucht Espresso Mühle Quickmill Apollo - guter Zustand!

    Gebraucht Espresso Mühle Quickmill Apollo - guter Zustand!: Hätte gern faire 195€. Top in Schuss, ordentliche und langlebige Edelstahl Qualität, der Bohnenbehälter ist aus Glas! Baujahr 2012, wenig benutzt,...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...