Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

Diskutiere Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? So weit ich weiß kostet das Schätzchen irgendwas um die 12 - 13...

  1. #41 W1cht3lm@nn, 01.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Meist ist es die Mischung aus abgelagerten Bohnen, dillettantischer Maschineneinstellung und nicht wirklich auf die geringe Flüssigkeitsmenge optimierter Brühtechnik.

    Vielen Leuten scheint es am Ende auch wichtiger zu sein dass das Getränk möglichst schnell fertig ist und die Zubereitung zuverlässig funktioniert als wirklich gute Qualität herauszuholen.

    Aus den beiden Thermoplan Tiger die ich in der Nähe bislang gesichtet habe kommt auch nur cremafreies gefärbtes Wasser welches selbst von einer Cremaventil-Maschine mit vorgemahlenem Pulver locker übertroffen werden könnte.
    Dafür ist ein "Espresso" auch in 8 Sekunden vom Tastendruck bis Auslaufstop fertig...
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Dann werde ich, wenn ich das nächste Mal da bin, wohl mal die Bezugsdauer beobachten und mir die Bohnen (MHD) zeigen lassen. Vielleicht geht ja was ...
     
  3. #43 Heretic, 01.11.2013
    Heretic

    Heretic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Ja-ja. Ich habe Jura F50, Saeco Talea, Jura S7 and Quamar M80E... Sagen mir bitte, wie kan ich eine Espresso machen? Bitte? Unmöglich? Schade...
     
  4. #44 W1cht3lm@nn, 01.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Mit diesen Plastikeimern klappt es natürlich nicht.
    Das wurde in diesem Thread jetzt schon ca. 5x erläutert und macht deine Behauptung trotzdem nicht richtiger.

    Edit:
    Suche dir einen Automaten der Innen so: [Link] oder so: [Link] aussieht, dann wird es auch was mit dem Espresso.
     
  5. Hennes

    Hennes Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Mahlzeit,

    Meine bescheidene Meinung: Ich achte bei Cafebesuchen usw. darauf, welche Maschinen benutzt werden. Manchmal auch erst beim rausgehen. Die Trefferquote was VA's angeht, grenzt an 100 %. Ich meine

    1. Der Espresso hat weniger Körper und schmeckt oft nach altem Kaffeemehl
    2. Die Milmixgetränke haben nen schlechten Schaum (kein Flat-White möglich), Latte Art geht gar nicht

    --> Das sind meine Erfahrungen mit Gastro-VA's - die kleinen kann man aus meiner Sicht ohnehin vergessen.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass Pumpendruck, Temperaturstabilität und Mahlgrad in einem Gastro-VA erreicht werden können. Sicher liegt der schlechte Geschmack oft - aber eben nicht immer - in alten oder schlecht gerösteten Bohnen begründet (ein Kaffeejunki neigt halt eher zu einem ST weil er auch die Herstellung mag und weiß über Bohnenalter und -qualität eher bescheid). Ich kann mir aber zwei Gründe denken, die fast immer zu einem schlechten Espresso in einem Gastro-VA führen (können):

    - Altes Kaffeemehl/Kaffeöl was zu einem "mottigen" Geschmack führt (klar können die Maschinen gesäubert werden...aber ich kann mir vorstellen, dass das nur selten/nicht hinreichend der Fall ist)
    - Schlecht getamperte Bezüge - weil eben kein "Mensch" überprüft/fühlt, wie getampert wurde, sondern einen Standardprozedur abläuft. Wer selbst einen Mühle und einen ST hat, weiß, dass jedes Mal das Pulver anders im ST liegt (auch abhängig von Luftfeuchtigkeit, alter der Bohnen und tausend anderen Variablen).

    Und ich bin kein Typ, der unglaublich viel Geld für die eigene Kombi ausgegeben hat: Habe ne De Longhi EC 330 S (etwas getuned; cremasiebe raus und Milchaufschäumer auf vernünftige Dampflanze umgerüstet) und ne cm 80. Die Qualität ist sehr beständig und unter den Kaffees, die ich bislang getrunken habe bei einem guten bezug aus meiner Sicht im oberen Drittel.

    Um eine Antwort auf die anfängliche Frage zu geben: Bevor ich nen VA nehmen würde, nehme ich lieber einen günstige ST und setze mich mit dieser auseinander. Nachteil: Viel Dreck, der den Liebhaber nicht stört. Wenn ich den Dreck nicht will, nehm ich mir ne Nespresso.

    Schönes WE,
    Hennes
     
  6. #46 Heretic, 04.11.2013
    Heretic

    Heretic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Scheißegal, mein Freund, scheißegal!

    "Selbst mit einer sehr gute Kaffeemühle und frisch geröstet Kaffebohnen kann Vollautomat keinen gute Espresso machen."
    Dixi.
     
  7. #47 W1cht3lm@nn, 04.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    1. Wir sind keine Freunde und werden es wohl auch nie.
    2. Hör doch auf mit deinen Frustgeschichten die du auch noch selbst zitierst. Lauf durch den Regen draußen, gibt frische Laune.
     
  8. #48 betateilchen, 04.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    immer wieder faszinierend, wenn Blinde einem die Farben erklären...
     
  9. #49 domimü, 04.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Wie soll man mit dir diskutieren können, wenn du zwischen "alle" und "kein" nichts kennst? Das hat auch nichts mit schlechtem Deutsch zu tun, womit du auf deiner "über mich-Seite" kokettierst, sondern eher mit deinem Nicknamen. Häretiker sind diejenigen, welche sich immer nur das raussuchen, was ihnen in den Kram passt, und den Rest verleugnen.
     
  10. #50 dunkelbier, 04.11.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Oh ja. Das sieht ja mal vernünftig aus. Ich denke mal, damit sind zumindest die technischen Voraussetzungen gegeben.

    Für die Gastronomie ist sowas eventuell sinnvoll. (Reproduzierbar gute/schlechte Bezüge bei wenig Zeitaufwand/Kenntniss )
    Im Heimbetrieb sicherlich zu optimieren.

    Aber die VAs, dei Otto Normalbürger in Laden so angepriesen werden, sind doch ziemliche Blender.

    Wer es nicht besser kennt...... der nimmt auch die Senseo Espresso Pads. (bäh) :lol:
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Hä? Was willst du uns damit sagen? Was ist (dir) sch...egal?

    Gruß Thomas
     
  12. #52 Heretic, 04.11.2013
    Heretic

    Heretic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Diskutieren? Mit wem?
     
  13. #53 dunkelbier, 04.11.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Könnt ihr sowas nicht per PN klären?
     
  14. #54 Heretic, 04.11.2013
    Heretic

    Heretic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Deiner hysterische Anfall ist sehr lustig.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Ich denke dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, das Problem auf heretische Weise zu lösen:
    Heretic hält sich aus dieser Diuskussion an der er nachweislich nichts sachliches beizutragen hat, heraus - oder er bekommt eine Denkpause, sprich Sperre.
     
  16. #56 S.Bresseau, 04.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Welche Modelle sind das? die zweite ist die QM5000, richtig?
     
  17. #57 betateilchen, 04.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    richtig. Und das andere erinnert mich an Bremer Viva.
     
  18. #58 W1cht3lm@nn, 04.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Zweite ist QM5000, die erste ist aus einer Nuova Simonelli Microbar.
    Die Bremer Viva hat m.E. eine Brühgruppe aus Keramik.
     
  19. #59 dunkelbier, 04.11.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    QM5000 für 1000,- ich dachte sowas wäre viel teurer.
    Man lernt halt nie aus. Danke für dei Infos.
     
  20. #60 Bubikopf, 04.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Die Quickmill hat ja auch einen eingebauten Barista. Macht richtig Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen bei verklemmtem Klappentaster.
    Gruss Roger
     
Thema:

Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Kein guter Espressobezug, brauche Rat

    Kein guter Espressobezug, brauche Rat: Hallo zusammen, seit Anfang der Woche habe ich jetzt meine erste Siebträgermaschine die Lelit Bianca, doch wir beide werden noch nicht so warm....
  2. [Verkauft] Gebraucht Espresso Mühle Quickmill Apollo - guter Zustand!

    Gebraucht Espresso Mühle Quickmill Apollo - guter Zustand!: Hätte gern faire 195€. Top in Schuss, ordentliche und langlebige Edelstahl Qualität, der Bohnenbehälter ist aus Glas! Baujahr 2012, wenig benutzt,...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...