Guter Espresso erst bei 103 Grad..

Diskutiere Guter Espresso erst bei 103 Grad.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem ich nun schon die zweite Thermoblock-Maschine habe kenne ich die Problematik mit dem Aufheizen und der Temperaturkonstanz während das...

  1. #1 haegar33, 10.12.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    nachdem ich nun schon die zweite Thermoblock-Maschine habe kenne ich die Problematik mit dem Aufheizen und der Temperaturkonstanz während das Wasser durch den Thermoblock nachfliesst.
    Jeder Hersteller bastelt da seinen eigenen Regelkreis, PID hin oder her.
    Was ich nur nicht vermutet hätte ist wie gross die Abweichungen der angezeigten mit der tatsächlichen Temperatur seien können. Nachdem mein Kaffee mit der Ascaso eigentlich immer zu sauer war habe ich den Regler mal mutig auf 103...106 Grad eingestellt und plötzlich schmeckt er!
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung mit einer TB Maschine gemacht? Es geht mir nicht spezielle um meine Ascaso sondern die Vermutung das dies bei TB Maschinen öfters vorkommt..??
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Du widersprichst Dir. Wenn Du Erkenntnisse suchst, die dich weiterbringen, dann helfen nur welche zu genau deinem Modell
     
  3. #3 mistaLee, 10.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Es liegt ja nicht nur an der Temperatur, wenn ein Espresso sauer ist. Schreib doch noch ein paar weitere Bezugsparameter dazu und was zu den verwendeten Bohnen.
     
  4. #4 haegar33, 12.12.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Sicher gibt es noch zig andere Parameter. Das Problem war das ca. 70-80% aller Bohnensorten (auch ganz dunkle) durchgehend zu sauer waren. Nur deswegen bin ich auf die "Schnappsidee" gekommen die Temperaturvorwahl auf über 100 Grad einszustellen. Getested habe ich min 10 verschiedene Sorten
    Mag sein das dies (wieder!) ein spezielles Ascaso Problem ist aber ich vermute einfach das dies bei vielen TB Maschinen auftritt und (ebenso) verweifelte User nach allen möglichen Ursachen suchen aber nicht die Temperatur..;)
    Eine grobe Messung mit NTC Fühler im Siebträger bestätigte übrigens meine Vermutung: Bei 103 Grad im Display hat das Wasser 93-96 Grad in den ersten 10sec.
    Aber eigentlich hatte ich bei Ascaso noch nie von so grossen Temp-Offets gehöhrt??
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 12.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Da ich nicht die Möglichkeit habe bei einer realistischen Flußgeschwindigkeit zu messen, nur das Bauchgefühl:

    Temperaturrange von 92°C - 96°C im Display (ohne Offset) gibt leckeren Kaffee für dunkle, helle und mittlere Mischungen und ich glaube nur da Säure zu schmecken wo auch Säure hingehört... das sind aber natürlich sehr subjektive Wahrnehmungen.

    Ascaso Steel Uno PID (BJ 12.2018)
     
    haegar33 gefällt das.
Thema:

Guter Espresso erst bei 103 Grad..

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso erst bei 103 Grad.. - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  4. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  5. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...