Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

Diskutiere Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, da ich des öfteren in Baden-Baden und Umgebung (Bühl, Rastatt) unterwegs bin und dort eigentlich nicht auf einen guten Espresso...

  1. #1 toposophic, 18.03.2007
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    da ich des öfteren in Baden-Baden und Umgebung (Bühl, Rastatt) unterwegs bin und dort eigentlich nicht auf einen guten Espresso verzichten möchte, wollte ich mal wissen wo es im badischen gutes schwarzes Gold gibt?

    Danke und mfg
    Markus
     
  2. #2 toposophic, 19.03.2007
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    war heute Abend bei Mama Lina (bester Italiener den ich kenne) essen.
    Dort gibt es neben ausgezeichneter im Steinofen gebackener Pizza, weltklasse Pasta und hervoragendem Tiramisu auch einen ziemlich guten Espresso.

    Ausgeschenkt wird ein OCCAFFE Royal Espresso aus einer alten aber recht großen 2 gruppigen Gaggia Maschine. Modell ist mir leider nicht bekannt aber er war sehr fein. Ziemlich kräftig im Geschmack aber genau das richtige nach einem üppigen Essen.

    Kann man nur empfehlen.

    Beste Grüße aus dem badischen
    Markus
     
  3. #3 toposophic, 06.04.2007
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    6
    Und noch ein Tipp:

    In der Lange Straße (neben dem Solarium) hat die Espresso-Bar Panini aufgemacht.
    Ganz netter Laden in dem es neben Espresso und Co. noch kleine Snacks gibt. Zubereitet wird der Espresso in einer Faema Espresso Bueno Quello (oder so ähnlich). Die Sorte die da ausgeschenkt wird habe ich leider vergessen aber der Espresso war ziemlich gut.

    Hier ein Bild (mit dem Handy aufgenommen):
    [​IMG]

    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich auch (wußte eigentlich schon vorher dass das nichts werden kann) die neue Lavazza Bar (gegenüber Leos) getestet habe. Der Barista der da hinter der Bar stand sah ziemlich professionell aus (zumindest auf den ersten Blick) aber als ich gesehen habe wie der den Milchschaum für den Cappuccino meiner Freundin zubereitet (hat wohl bei Starbucks gelernt - Bauschaum vom Feinsten) hat wußte ich schon was uns da erwartet. Das was die da ausschenken ist eine Schande. Mini Cappuccino (war bestenfalls ne kleine Kaffee-Tasse - wirklich ein Witz) und Espresso ohne Crema (gehts noch???). Ok am Rand war ein Ansatz davon zu sehen aber sonst war alles nur aufgerissen. Da klaffte ein Euro großes Loch in der Tasse...
    auf den Geschmack mag ich lieber nicht eingehen. Wird mir jetzt noch schlecht wenn ich daran denke.

    Dann wollten die dafür auch noch beinahe 5 Euro... NEVER EVER!

    MfG
    Markus
     
  4. #4 mcblubb, 07.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    Wenn Dir Karlsruhe nicht zu weit ist: geh mal ins www.kaffeeroestbar.de

    Ist sowohl geschmacklich als auch visuell ein Erlebnis...

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 toposophic, 10.04.2007
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gerd,

    danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit machen.

    Du hast bei der Web-Adresse einen "-" vergessen.

    Richtig ist folgender Link: http://www.kaffee-roestbar.de/

    MfG
    Markus
     
  6. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Auch wenn der threat schon n bisschen älter ist...

    Kann mich nur anschließen, was die Röstbar betrifft. War schon einige Male zum Espresso und Cappuccino trinken dort und war begeistert.
    Inzwischen hol ich mir auch mehr oder weniger regelmäßig Bohnen dort.
    Die sind selbst geröstet und gibts zum fairen Preis
    (250g zu 4,6€ oder gleich 1kg für 16€)!

    Meine bisher besten:
    - Sidamo: sehr weich und cremig, trotzdem vollmundig
    - Zambia (oder Zimba, irgendwas kurzes mit Z am Anfang halt :-?): ziemlich dunkel und kräftig, aber trotzdem nicht bitter
     
  7. #7 DancingDog, 27.07.2008
    DancingDog

    DancingDog Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Hallo,
    guten Espresso bekommt man in Baden-Baden in der Pizzaria La Gondola und das gute Essen zum fairen Preis gleich dazu (ist ja in Baden-Baden nicht immer üblich).

    Du-Russel-Str. 2
    gegenüber Hotel kleiner Prinz


    Dann hat kürzlich noch eine Espressobar am Leopoldsplatz aufgemacht, gegenüber Restaurant Leos.
    Der Espresso war nussig, sehr heiß (Leerbezug vergessen) aber nicht verbrannt. Qualitativ.... ausreichend für Espresso

    Lieber Gruß
    Volker
     
  8. #8 FranJung, 08.10.2008
    FranJung

    FranJung Gast

    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Danke für die Tipps, wohne in der nähe und werde sie berücksichtigen.

    Vielleicht muss ich auch mal nach Karlsruhe :)
     
  9. #9 Der Hering, 30.11.2008
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    30
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Hallo,

    war vor wenigen Tagen das erste Mal in Maurers Kaffeewelten in Offenburg. Der Laden versteckt sich etwas am Ende der Fußgängerzone (Nähe alte Hauptfiliale der Sparkasse). Röstet selbst und macht aus meiner Sicht einen richtig guten Espresso. Dichte Crema, tolle Farbe, leckerer Kaffee.

    Habe dort auch eine Röstung ("Dschungel Espresso", 100% Arabica mit großem Anteil aus Äthiopien) gekauft und in meiner Gaggia CC den ersten schönen Shot mit herrlicher, zucker-bremsender Crema gezaubert.

    Bin allerdings Anfänger und weiß nicht, ob Euer höherer Anspruch dort auch erfüllt wird.

    Grüße
    Tobias.
     
  10. #10 Greg67, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Hole den Fred nochmal nach oben, da ich gestern in Baden-Baden das verhältnismäßig neue BB Kaffeehaus besuchte und aufs Angenehmste überrascht wurde.


    BB Kaffeehaus
    Gernsbacher Str. 24
    76530 Baden-Baden



    Erst mal Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Chefin nebst Gatte und Sohnemann kümmern sich um das Wohl des Gastes. Gearbeitet wird dabei an einer beeindruckenden La Marzocco GB/5 (2-gruppig, wenn ich mich recht erinnere) mit ergänzendem "Werkzeug" von CA sowie einer nicht weniger beeindruckenden, leisen Mahlkönig K30. Der verarbeitete Kaffee wird dabei nicht selbst geröstet, sondern vielmehr von einem Kleinröster bezogen. Daneben wird auch noch Tee ausgeschenkt und die einen oder anderen Dolci.

    Außer zum direkten Verzehr werden auch noch der Kaffee nebst Tee und vielfältigste Schokoladen zum Verkauf angeboten. Lecker. Ausgeschenkt (in mit eigenem Logo bedruckten, klassisch weissen Tassen) wir die Röstung "Espresso Napoli". Als Espresso mit schöner, haselnußbraunen Crema, als Cappu mit einwandfreiem, feinporigen Milchschaum ohne Kakopulver. Prima.

    Geschmacklich gab es nichts zu meckern. Die Familie scheint das Handwerk an der La Marzocco recht gut gelernt zu haben in den zwei Monaten seit Eröffnung. Und so habe ich mir zum Abschluß noch ein Pfünderle der Sorte "Espresso Fantastico" zur Mitnahme gegönnt, welche wie folgt beschrieben wird: "Die hohe Kunst der nussigbraun-marmorierten Crema und des anregend intensiven Aromas". Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Wenn ich wieder in BAD bin, werde ich bestimmt erneut vorbeischauen. Ich wünsche den Betreibern eine glückliche Hand und viel Erfolg.


    Nachtrag: Als Röster könnte Hagen in Heilbronn in Frage kommen. Dort im Onlineshop sind einige der Namen verschiedener Röstungen vertreten, die ich gestern ebenfalls im Kaffeehaus sah.
     
  11. #11 Hayabusa, 22.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?


    Hallo

    Ich war am Samstag auch im BB Kaffeehaus. Das Ambiente hat mich sehr angesprochen. Erst recht das es auch einen kleinen Tresen für den schnellen Espresso gibt.
    Allerdings fand ich den Espresso selbst nicht so toll. Von der Menge eher wie ein Dopio und Crema wie aus unsere Jura VA in der Arbeit, hasselnussbraun war da leider nix.

    Aber nach Greg67 Erfahrung werd ich auf jeden Fall nochmal dort hin gehen.

    Matthias
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    kannst du beschreiben, wer den espresso zubereitet hat? bislang war es bei uns immer der junior mit freundin (wenn ich mich da recht erinnere). nach eigenaussage haben alle beteiligten eine "barista"-schulung beim hagen kaffee mitgemacht und handwerklich sah die leistung bis dato eigentlich sehr gut aus. ich hoffe nicht, dass man hier auf ungelerntes personal "umgestellt" hat.
     
  13. #13 Hayabusa, 22.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    @Greg67

    Ich bin ja selber ungelernter Anfänger und hab mich nach Deiner Beschreibung auf den optimalen, hasselnussbraunen 25ml Shot vom Profi gefreut :lol:
    Bedient hat mich eine junge sehr freundliche Dame.

    Wobei das mit den 25ml auch so eine Sache ist. In einem anderen Geschäft hat mir mal jemand erzählt nach dem er mir einen sehr gute Espresso serviert hat das er meist auch etwas mehr nimmt da die meisten Deutschen die Sache mit den 25-30ml gar nicht kennen und meist mehr in der Tasse erwarten als es eigentlich sein sollte...

    Matthias
     
  14. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    na, da ist dann wohl mal ein neuerlicher besuch á la christian rach zum qualitätscheck fällig :D
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    so, das musste ja kurzfristig überprüft werden.

    bialettine und ich waren also heute nachmittag im Kaffeehaus Baden-Baden. war gut voll, die stube, und wir ergatterten den letzten freien tisch. zwei junge mädels waren als bedienpersonal angeheuert, die inhaberin sorgte selbst an der LM für das braune kultgetränk.

    also café latte und café latte doppio geordert. in anbetracht der vollbelegung brauchte es etwas, bis die gedecke gereicht wurden. mit wachem auge das geschehen hinter dem tresen betrachtet. saubere arbeit mit einem lm-1 bzw. lm-2, ordentlich getampert und mit sauberer crema und perfekter zeit bezogen. derweil noch frischen milchschaum fast schon lehrmeisterhaft gezogen und gerollt. dementsprechend sah das ergebnis aus. schön haselnussbraune crema mit einem kleinen weissen, ich würde sagen, milchschaum-apfel in der mitte. ganz dicht an latte-art. geschmacklich so überzeugend, dass ich anschließend noch einen zweiten orderte, diesmal noch mit einem stück strudel, ähnlich wie käsekuchen. sehr lecker und nett mit sahne aus der isi-whip garniert. guter bäckerei-zulieferer.

    anschließend noch etwas im (hagen) kaffee-sortiment gestöbert. für die aero-press habe ich dann noch einen äthiopien mokka sidamo für 7,50 eur je 250g mitgenommen. bin mal gespannt, wie der schmeckt. laut chefin eine gute wahl ;)

    also, wir können das Kaffeehaus Baden-Baden nach wie vor uneingeschränkt empfehlen. fehlt nur noch eine nette website mit ansprechenden bildern. aber die kommt bestimmt auch noch in absehbarer zeit.
     
  16. #16 aussie1966, 01.04.2011
    aussie1966

    aussie1966 Gast

    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Ich war nun auch schon mehrfach im Kaffeehaus und wurde noch nie enttäuscht, jedoch ist mein absoluter Geheimtipp das "L'Coffee" in der Hirschstraße. Ist zwar etwas versteckt - lohnt sich aber auf jeden Fall. Supernett, gemütlich, klein und ein weltklasse Kaffee, Cappuccino, Latte etc.

    Zu Deinem Eintrag, der schon länger zurückliegt wegen dem guten Italiener: probier' mal "Ristorante da Michele" in Baden-Oos (unbedingt reservieren - hier bin ich selbst öfter!) oder in der City das "La Gondola". Beide sind m.E. deutlich besser als "Mamma Lina".

    Ich hoffe, dass ich Dir Anregungen geben konnte.

     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    danke für die tipps. werden wir bei gelegenheit gern ausprobieren und berichten. sind ja nicht jeden tag im kurort ;)
     
  18. karle

    karle Gast

    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    hallo,
    ich bin auch des öfteren in baden-baden und freue mich immer wieder auf den tollen kaffee im kaffeehaus.
    gestern habe ich einen latte macchiato bestellt, welcher von einer sehr freundlichen blonden jungen dame (einem "hippiemädchen" ;-) ) zubereitet und einer netten japanerin serviert wurde. der schaum war wunderbar cremig, die dreiteilung perfekt- einfach lecker.
    das kaffeehaus baden-baden bietet neben verschiedenen kaffeespezialitäten (zb. auch jamaica blue mountain) eine vielzahl an teesorten, hochwertigen schokoladen, geschirr und netten kleinen geschenkideen.
    das cafe ist stilvoll eingerichtet, schön dekoriert, gemütlich und das ambiente lädt zum verweilen ein.
    das personal ist sehr zuvorkommend, höflichund hilfsbereit - es wird gerne gelacht, somit wirkt das cafe nicht spießig sondern sehr familiär; ich fühle mich immer willkommen.
    ich kann das kaffeehaus nur empfehlen, auch wenn ich schade finde, dass man die im verkauf angebotenen kaffeesorten nicht vor ort probieren kann. trotzdem ist das cafe für alle, die guten kaffee schätzen, eine wunderbare alternative zu den vielen anderen coffeeshops.
    liebe grüße und viel spaß beim ausprobieren!
     
  19. #19 ZooChef, 12.08.2011
    ZooChef

    ZooChef Gast

    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Hi @ll -

    Bin hier eigentlich (erstmal) nur gelandet, weil ich das Kaffeehaus im www gesucht habe. Kann aber auch von positiven Erfahrungen dort berichten. Guter Kaffee, gute Atmosphäre, und Sojamilch für meinen Cappu!!

    Zur Region kann ich noch beitragen, dass das Gecco in Bühl auch guten Kaffee braut.

    Ciao, der ZooChef :cool:
     
  20. #20 klara1976, 31.08.2011
    klara1976

    klara1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

    Also ich kann nur sagen der Life&Coffee in der Hirschstr. ist der Hammer. Klein aber extrem feiner Kaffeegenuss. Da muss man hin.
     
Thema:

Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso in Baden-Baden und Umgebung? - Ähnliche Themen

  1. Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY

    Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY: Kurz: Unterlegen von Distanzstücken(Shim) der Mahlscheibe führt zu einem feineren Mahlergebnis. Zerlegen [IMG] Zuschnitt [IMG] Zusammenbau...
  2. Espresso wie in einer italienischen Bar

    Espresso wie in einer italienischen Bar: Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der in Italien gerne in Bars Espressi trinkt, aber nicht das ganze Jahr dort ist und auch zu Hause solche...
  3. "Nur Espresso" mit E61 und Rotationspumpe

    "Nur Espresso" mit E61 und Rotationspumpe: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer kleinen puristischen "Nur Espresso"-Maschine. Ideal fände ich die Bezzera Unica (E61, PID,...
  4. Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine Sage The Barista Express angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso...
  5. Espresso beim Backpacken

    Espresso beim Backpacken: Hallo! Ich brauche eure Beratung. Ich gehe ab Januar für 4 Monate Backpacken und da ich ja ein kleiner Nerd bin will ich unbedingt ein mobiles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden