Guter Espresso - was mache ich falsch?

Diskutiere Guter Espresso - was mache ich falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bild würde ich gerne mit hochladen Einfach über "Datei hochladen" neben dem Button "Antwort erstellen" und dann "Vollbild"

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Einfach über "Datei hochladen" neben dem Button "Antwort erstellen"
    und dann "Vollbild"
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 19.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kann es sein, daß die Maschine kein Expansionsventil hat, um den Druck zu begrenzen? Zumindest auf der Explosionszeichnung auf der verlinkten Seite sieht es so aus: http://www.isomac.it/writable/machine/pdf/2880045.pdf
    Oder ist das das Bauteil 22? Ich würde das aber eher als Pumpenkit sehen.


    Ohne bist du beim Druck darauf angewiesen, was sich aufgrund der Durchflußmenge an der Pumpe einstellt. In diesem Fall würde ich den Druck komplett ignorieren, und mich auf die restlichen Parameter konzentrieren. 16 bar sollten dennoch nicht anliegen, da die Pumpe das nur bei vollem Staudruck schafft. Realistisch sind eigentlich Werte zwischen 11 und 14 bar.

    Wenn du das irgendwann anpassen willst, gibt es hier einige Anleitungen für den Einbau eines OPV in die kleinen Quickmill-Maschinen. Das kann man analog auch für andere Maschinen übernehmen.
     
    StephanB gefällt das.
  3. #23 balljunge, 19.05.2021
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    22 ist ein Sicherheitsventil: „valvola sicurezza“
     
    StephanB gefällt das.
  4. #24 Warmhalteplatte, 19.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, aber mit dem Zusatz "Ulka S3" deutet das eher auf ein Pumpenkit hin, und nicht auf ein Sicherheitsventil zur Überdruckbegrenzung.
     
  5. #25 Tholtus, 19.05.2021
    Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Mit nur Wasser durchlaufen lassen, ist da mit eingespannten Siebträger oder ohne gemeint? Weil wenn ohne Siebträger der Druck schon so hoch ist, dann nehme ich an, dass was mit dem Manometer nicht stimmt. Falls es mit Siebträger ist, dann wird es wohl ein pressurized Sieb sein.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Siebträger mit Crema Ventil!!!!
    Kann man gut auf dem Foto sehen.
     
    joost gefällt das.
  7. #27 bajuware, 20.05.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    7-8 bar - interessant. Bei der Ascaso Uno habe ich da 2-3 Bar im "nur-Wasser-Modus".
     
  8. #28 mr.smith, 20.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Zum Druck der Giada schrieb mal Bubikopf:
    „Wenn das Manometer der Giada ca 13 Bar anzeigt ist wg. des Druckverlustes am Brühgruppenventil der Druck im ST ca 9-10Bar. Wenn die Flussrate stimmt ist auch der Brühdruck im grünen Bereich.“

    und....
    „Das Manometer der Giada ist eher Spielzeug als Messinstrument.“

    Da das gut auf die Beschreibung passt (ohne Sieb 7-8bar)
    würde ich mich eher an Fluss und Geschmack orientieren.
    .
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  9. #29 StephanB, 20.05.2021
    StephanB

    StephanB Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super hilfreicher Hinweis, 1000 Dank! Dann werde ich das mal so angehen und schauen, wie sich der Geschmack verändert!

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  10. #30 basstian, 20.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Du hast aber nach unseren Hinweisen sichergestellt, dass Du kein Cremasieb benutzt, richtig? Denn sonst wird das mit dem probieren nix.
     
    cbr-ps, Gerwolf, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Guter Espresso - was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  4. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  5. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...