Guter Kaffee und günstig?

Diskutiere Guter Kaffee und günstig? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, so würde ich das auch sehen...die Mahlgrade liegen ja selten so weit auseinander, dass man da ellenlang verstellen muss... Ich schätze anhand...

  1. #21 der kleine Muck, 24.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Ja, so würde ich das auch sehen...die Mahlgrade liegen ja selten so weit auseinander, dass man da ellenlang verstellen muss...
    Ich schätze anhand des Röstgrades in Relation zum vorherigen Kaffee ab, ob ich evtl. gröber oder feiner mahlen muss...und dann ist man relativ fix am Punkt, danach wirds nur noch in Nuancen besser...

    Edit: bezogen auf cbr-ps Beitrag...
     
    HolX und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 cbr-ps, 24.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Meist passt das, wobei man sich manchmal auch täuschen kann. Ich hatte mal ein Mitbringsel von den Lofoten, der sah recht hell aus, brauchte dann aber doch eher Bezugsparameter wie dunklere. Da habe ich mich anfangs ziemlich verhauen und brauchte fünf Versuche. Passiert aber eher selten.
     
    HolX gefällt das.
  3. #23 ergojuer, 24.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Bei Neueinstellung wiege ich Menge an ausgeworfenen Pulver (entsprechend dem Mühlentimer) ab. Was ich ins Sieb fülle ist unabhängig von der Bohne eine fixe Menge.
    Somit bleibt nur noch der Mahlgrad zu justieren. Unter Berücksichtigung eines evtl. Totraums habe ich nach zwei bis maximal drei Versuchen den richtigen Mahlgrad. Die vom Mühlentimer ausgeworfene Menge kann ich dann komfortabel einstellen.
     
    HolX gefällt das.
  4. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich höre da so raus, dass die meisten eine Mühle nehmen - neben der Qamar hatte ich mal versucht mit einer Hario den besonders feinen Böhnchen zu Leibe zu rücken - habs aber schnell wieder gelassen :)
    a) zu anstrengend
    b) was zu erwarten war noch mehr Ausschuss ...
    c) zu anstrengend ;)

    Danke für Eure Tips!
     
  5. #25 Elena Rosenbaum, 24.05.2023
    Elena Rosenbaum

    Elena Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    in der Regel drei shots.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    OK, da hast Du auch ein bisschen niedrig ins Regal gegriffen. Mit einer besseren Handmühle geht das geschmeidiger.
     
    Silas und joost gefällt das.
  7. #27 kavenzmann, 24.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    420
    Wollte gerade sagen - ich hab "nur" eine Handmühle und bin soweit zufrieden... Noch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 FRAC42, 24.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    10.395
    Anfangs war bei mir auch eine 250 Gramm Tüte fast leer bis der Mahlgrad saß. Nun hab ich oft beim ersten Schuss schon was Trinkbares, und erreiche beim 2. bis 3. mein persönliches Optimum.

    Was hat geholfen?
    • Erfahrung, die mit der Zeit gekommen ist.
    • Zum Einstellen das 2er Sieb nehmen. Es sei den man hat ein LM1.
    • Das Kaffeemehl penibel abwiegen. Auf +/- 0,1 Gramm genau.
    • Das Ergebnis in der Tasse wiegen und auf eine feste Brührate hin arbeiten.
    • Mahlgrad dann so anpassen, daß ich bei meiner bevorzugten Brühzeit lande.
    Beim Kaffeemehl bin ich wirklich penibel, bei der Menge in der Tasse kümmern mich ein oder zwei Gramm mehr nicht, bei der Zeit bin ich großzügig.

    Wenn ich dann bei meinen 36-40 Gramm Espresso aus 18,0 Gramm Kaffeemehl in 25-30 Sekunden bin wird manchmal noch nach Geschmack getuned.
     
    HolX und kavenzmann gefällt das.
  9. #29 Scubafat, 24.05.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Dort kaufe ich auch schon seit Jahren und super zufrieden!
     
    phoriwan und HolX gefällt das.
  10. #30 der kleine Muck, 25.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Da sieht man wieder die verschiedenen Ansätze...ich bezieh bis ins Blonding... :)
    Hab noch nie das Ergebnis gewogen...die Zeit stoppe ich auch nur selten, die 25-30 Sekunden hab ich gut im Gefühl und am Ende juckt es mich nicht, ob es vielleicht nur 23 oder gar 32 Sekunden waren...schmeckt´s nicht, wird halt nachjustiert...
    Bin da eher Bauchmensch!
     
    HolX und ergojuer gefällt das.
  11. #31 der kleine Muck, 25.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Wenn du da seit Jahren kaufst, weißt du´s ja: Wenn die von fruchtig schreiben, ist das dann hell/mittel geröstet...oder sind die immer noch eher auf der dunklen Seite mit leichten Fruchtnoten?
     
  12. #32 Shredder, 25.05.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Um hier eine für dich sinnvolle Tendenz abzugeben, solltest du vielleicht noch Röster nennen welche als Referenz dienen können.
    Hell bei dem einen Röster, werden oft als mittel bei einem anderen Röster angegeben.

    Im Vergleich zu Good Karma z.B. ist Mirella insgesamt dunkler geröstet.
     
    HolX und der kleine Muck gefällt das.
  13. #33 der kleine Muck, 25.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...das genügt mir schon als Vergleich, danke!
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    10.395
    Das funktioniert halt nur bei eher dunklen Röstungen. Wenn man die bevorzugt ist das eine schön pragmatische Lösung. Wenn es auch mal hell und fruchtig sein darf gibt es kaum ein klar abgrenzbares Blonding, da kommen bei mir schon nach wenigen Sekunden die ersten Strähnchen und ich bezieht noch lange über diesen Punkt hinaus bis ich zufrieden bin.
    Wiegen funktioniert dagegen immer, ist aber aufwändiger.
     
    HolX und der kleine Muck gefällt das.
  15. #35 der kleine Muck, 26.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...verstehe! So hell, dass man kein Blonding erkennt, trinke ich nicht...das kommt meinem Pragmatismus also sehr entgegen :D
     
    HolX und FRAC42 gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Frier einfach die Hälfte oder zwei Drittel davon ein, dann ist das kein Problem.
     
    HolX gefällt das.
  17. #37 Mackerel, 31.05.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich verstehe das mit dem Preis ja nie so richtig. Je nach Konsum wird der normale Nutzer zwischen 2 und 4 Wochen mit nem Kilo auskommen. Das sind dann im schlimmsten Fall bei Kaffee der pro Kilo 30 statt 20€ kostet 20€ im Monat.
    Was man da geschmacklich und Qualität an Auswahl gewinnt ist enorm. Ich persönlich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich im Alltag schlechteren Kaffee trinken soll, als am Wochenende. Es ist natürlich möglich auch einen leckeren günstigen zu finden, aber ich probiere gerne oft was neues und da wäre die preisliche Einschränkung für mich kontraproduktiv.
     
    HolX gefällt das.
  18. #38 Lampfdanze, 02.06.2023
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Was dann aber auch schon im Jahr 240€ sind. Kann man dann ja nach ein paar Jahren in eine bessere Mühle reinvestieren, um noch mehr aus dem günstigen Kaffee rauszuholen. :D

    Ich bestelle immer bei KFE in Landau. Da gibt es auch einige 20€/kg Bohnen.
     
    HolX und Lukas12345 gefällt das.
  19. HolX

    HolX Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bitte keine Preis Diskussion, da hat jeder seine eigene Vorstellungen :)
    Mir persönlich gehts es in meiner Frage darum was so geht und gefällt in dem von mir genannten Rahmen.

    Viele Dank für Eure Tips - werde berichten und ergänzen.

    Genießt den Freitag ... was danach kommt dürfte klar sein ;-)
    Claude
     
    Lukas12345 gefällt das.
Thema:

Guter Kaffee und günstig?

Die Seite wird geladen...

Guter Kaffee und günstig? - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffee/Café in Uelzen?

    Guter Kaffee/Café in Uelzen?: Moin, Wo es Hundertwasser gibt, muss doch auch irgendwo ein guter Kaffee/Café zu bekommen sein. ;) Habt Ihr ein paar Tipps für uns, wo man in...
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend

    Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend: Hallo zusammen, ich arbeite zu Hause mit einem schönen Setup aus BZ10 und Eureka-Mühle - damit bekomme ich schon ganz guten Kaffee hin. Deshalb...
  4. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...
  5. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...