Guter Kakao

Diskutiere Guter Kakao im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es kann losgehen :-) [IMG] Als erstes werde ich mal eine Pseudoschokolade a la [MEDIA] ausprobieren und erst danach eine mit Kakaobutter und...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Es kann losgehen :)
    [​IMG]
    Als erstes werde ich mal eine Pseudoschokolade a la ausprobieren und erst danach eine mit Kakaobutter und Zucker. Bin gespannt...
    LG blu
     
    DeltaLima und Gutemine gefällt das.
  2. #62 Gutemine, 07.01.2016
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich drücke die Daumen das alles gut klappt. Bin auch schon neugierig wie dann das Ergebnis ist.

    Viele Grüße Gutemine
     
  3. #63 caferacer1980, 17.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Eben gab es eine leckere Schokolade aus Bensdorp Kakao, Stückchen Vanilleschote, etwas Zimt, Honig, Grand Marnier.....sowas geiles hatte ich schon lange nimmer. Hab bisher immer Sarotti benutzt....Bensdorp ist der klare Sieger. Ist nur leider nicht viel drin in der Packung....125gr,....reicht für 3 mal.
    Glaube ich mache mir jetzt ein Zigarettchen an, nur so weil´s passt...rauche ja eigentlich schon lange nimmer^^
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    kurz eine Rückmeldung zu meinen Schokoladenherstellungsversuchen:
    1) Wie im Rezept oben haben ich Dattelmus hergestellt und verwendet. Die Schokolade war vom Kakao sehr lecker, aber am Anfang schmeckte sie mir zu wenig süß und ein wenig bitter. Ich habe spontan beim Einfüllen in die Formen mit Agavendicksaft nachgesüßt.
    2) Gestern habe ich die zweite Runde ausprobiert und Rohrohrzucker verwendet - leider zuviel :(. Außerdem hätte ich erst Puderzucker daraus machen sollen (geht einfach im Blender), denn der Zucker hat sich nur ungenügend aufgelöst. Gestern habe ich verwendet:
    2 EL Kokosöl, 200g Kakaobutter, 3 maximal volle EL Kakao, 1 EL Mesquite, 1/2 Vanillenschote und 200 g Zucker. Bei beiden Versuchen habe ich die Prise Salz vergessen, grrr.

    Einen Sägespänegefühl hatte ich bei beiden Versuchen nicht. Ich habe jeweils sehr behutsam erhitzt, d.h. gerade soweit, dass Butter und Öl (ist bei Zimmertemperatur fest) verlaufen sind.
    LG blu
     
    Gutemine und orangette gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Schokoade aus Kakaopulver!
    Da hätte ich ja auch draufkommen können.:)
    Die Sägespäne im Mund kamen daher, dass ich meine Schokolade aus ganzen Kakaobohnen herstellen wollte und diese nur ungenügend zerkleinern konnte oder vielmehr wollte. Geht ja mit Hausmitteln ewig.
    Knirsch...Knirsch...Knirsch
     
  6. #66 Tokajilover, 17.01.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallo,
    ich musste hier nun doch meine präferierte sorte angeben. :) aber erst mal die schon empfohlenen beschreiben:
    valrona - mag ich nicht (zu grob, zu vel rot = zu viele nicht durchfermentierte bohnen)
    zotter war mal gut - haben in den letzten 10 jahren extrem abgegeben
    caotina surfin, nesquik, kannst vergessen - 1. gesüsst, 2. grossindustrieprodukt ausschl. forasterobohnen.
    365 von kölbener, ist gut, errinert an michel cluiziel oder jean paul hévin aber kommt nicht an patrick roger heran (alle paris)
    gentile von hochstrasser hatte ich noch nie, (naja wer weiss? muss ich mal anschaun)
    fauchon find ich gutes mittelmass, auch ein massenprodukt in nobelhosen (viel rot, viel forastero)
    die beckscocoa especial hört sich gut an - muss ich auch mal verkosten
    Cadbury und 1848 schokotafel, massenprodukt ohne charm sehr grobaromatisch

    herje, und dann der typ mit dem roh-kakao, vegan und gesund - dann kocht hier doch auch gleich rohkaffee ;-)
    das zubereiten von bestimmten lebensmitteln machen wir auch um bestimmte stoffe zu reduzieren oder loszuwerden. diese rohkostveganer dürfen gerne weiter machen in ihrem glauben, ich halte jedoch wenig/nix davon.

    meine empfehlung:
    felchlin cacaopulver (den besten, einfach erhältlichen, den ich kenne.)
    dazu für den fettanteil, wildcriollo couverture 60h bolivien von felchlin.
    als genusstafel gefällt mir die gleiche von reichmuth sogar noch einen ticken besser

    gruss
     
    blu gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Tokajilover Danke für den Kakaotipp! Hast du eventuell noch ein Rezept für die Herstellung Schokolade? Ich bin btw kein Rohköstler, weiß aber dennoch gerne, was in meinem Essen drinsteckt. Geschmacklich ist "meine" Schokolade für Erstversuche ziemlich gut finde ich - vor allem Welten besser als das lactosefreie Zeug, was ich sonst esse (n muss). Da ich (leider) 100 g Schokolade pro Tag esse, kann ich mir keine für 9 SFR / 100 g leisten; 2 € ist Oberkante, wobei meine selbstgemachte vielleicht ein Tick teurer ist (würde aber auch deutlich billiger gehen). Meine Zähne vertragen die selbstgemachte viel besser als z.B. die Rittersport lactosefrei, die ich sonst esse. Meine nächsten Versuche werde ich mal mit Xylit oder Erythrit (einfach nach Xucker googeln) starten.
    LG blu
     
  8. #68 DeltaLima, 17.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich habe immer ein paar Kakao-Rohbohnen da, von denen ich hin und wieder ein paar auf Backpapier im Rohr bei 150-160 °C röste. Die nehme ich aber nur zum nebenbei knabbern. Mit herkömmlichen Mitteln lassen die sich nicht pulverfein zerkleinern.
    Die Du hier nennst, sind geröstete und pulverisierte Kakaobohnen? Könntest Du mir dazu näheres berichten? Ich würde auch gern mal so ein Rezept wie @blu ausprobieren. Vielleicht auch andere.
    Weil ich mit dem Mahlgut aus meinen eigengerösteten Kakaobohnen nicht zufrieden war, hatte ich es aufgegeben.

    Übrigens:
    das wird auch ganz groß als reine Gesundheitsbombe neuerdings propagiert....Wäre nicht so mein Geschmack; mit Acrylamid schmeckt's einfach besser....:):):)
     
  9. #69 Tokajilover, 17.01.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hi @blu Ich glaube, ich kann dir nicht folgen oder wir reden von komplett andern produkten.
    das, aus deinem post nr 61, ist ein "dattelpüree mit kokosfett und kakao".
    schokolade, ist ein kakaobohnen-püree mit etwas zucker (imho: punkt) (da sind wir von "was ist kaffee?" nicht weit entfernt -
    kaffee ist das kochwasser des ger. kaffeekirschenpulver - dagegen ist schokolade das püree der ger. kakaobohne. beide können und werden mir zucker gesüsst.

    preis und konsummengen - wird zwar nix bringen, aber imo: mit dem "besser" kann auch die menge reduziert werden, denn 100g schokolade/tag ist ne ganze menge und ich verstehe nicht wozu du so viel brauchst. wenn es um das theoromin etc. geht, dann liefern höhere kakao% dieses.

    zu den süssstoffen: imho - finger weg. ob nun xylit, stevia oder andere künstlichen süssstoffen (kannst dir das mal anschaun)

    rezept:
    erstens gut fermentierte kakaobohnen kaufen (ich weiss zwar nicht wie gut die sind, doch hier gits solches) bei 155° rösten zb mit der gene ;)
    dann kommt das grössere problem: das fein mahlen. (unter uns? dass kriegst so einfach nicht hin - sorry)
    den brei kannat dann nach belieben zuckern (den zucker musst aber mitmahlen!
    und dann kannst conchieren um saure aromen loszuwerden ( :) errinert mich an die 3.waveszene mit sauer und fruchtig - richtig/falsch -themen)

    btw.
    die wildcriollo von felchlin als 2.5kg couverture bekommt man für wesentlich weniger (hier gibts zwar genau diese nicht, aber die anderen dafür)
    da wären wir nicht weit von deinem 2€/100g weg (billiger wird spitzenschokolade nirgens auf dieser welt, nicht ohne kinderarbeit, umweltzerstöhrung und schlampige massen verarbeitung imho: punkt)

    noch kurz, und etwas demystifizierend:
    ich bin ja schon so was wie ein "lebemsmittelexperte" und muss immer lachen wenn "leute" solche dinge sagen, wie: ich weiss halt gerne was ich esse - drum: koche ich selber etc.
    "die warheit und nix als die warheit": weder selber kochen oder einkaufen schützt vor nichtwissen und wissen macht das essen nicht einfacher.
    beispiele: viele wissen: aus zitronen hat es fungizide und bakterizide meist in einer "waxigen" lösung aufgebracht (sie lässt sich nicht so einfach wegmachen).
    solches kommt bei allen produkten vor.
    schimmelschutz, bakterienschutz etc, auch bei kaffee, z.b beim transport wird kräftig be-gas-t. oder thunfisch etc. wird begast mit kohlenmonoxid etc,etc. die liste ist lang.
    darum find ich solche aussagen immer etwas "komisch/lächerlich" und muss schmunzeln.
     
  10. #70 nacktKULTUR, 17.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und die Felchlin-Couvertüre kann ich wärmstens empfehlen. Seitdem wir diese Couvertüre (Madagaskar 64%, 72h) für unsere weihnachtlichen Schokoladensterne verwenden, ist dieses Gebäck unnachahmlich gut. Wir bekommen dieses Produkt in 500g-Tafeln direkt von der Schwiegertochter des Inhabers - es sollte aber in gut sortierten Feinkostgeschäften erhältlich sein. Ggf. kann man einen Bezugsquellennachweis beim Hersteller erfragen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. #71 blu, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi!
    Vorgeschichte (kann überlesen werden): Es ist sicher nicht günstig, dass ich seit 35 Jahren mindestens 100 g Schokolade am Tag esse, das ist mir bewusst. Meiner Figur scheint es aufgrund genügend Sporttreibens nicht zu schaden, meiner Fitness auch nicht ;-). Ich kann problemlos auf Alkohol, Zigaretten, Medikamente, ... verzichten - nur auf Süßes leider nicht :-(. Mein Magen/Darm hat leider über die Jahre hinweg davon oder durch meine bisher sehr saure Ernährung oder durch ??? einen Schaden genommen. [edit: habe eine Termin beim Gastroent.]
    Ich habe Jahrzehnte Rittersport Schokolade gegessen (bin also am unteren Ende des Anspruchs angesiedelt) und habe mich wohl gefühlt, bis die Laktoseprobleme kamen und seit Jahren suche ich Alternativen und versuche mit umzustellen und genauer zu informieren. Ende der Vorgeschichte.

    Das Dattelmus mit Fett und Kakao befriedigt halt sehr gut meinen Schokoladenbedarf [edit: du könntest es mal ausprobieren, es schmeckt wirklich sehr gut], gebrannte Mandeln funktionieren genauso gut. Ich bin also auf der Suche nach Rezepten und qualitativ guter Rohware, um mir selbst meine Schokolade (o.ä.) zuzubereiten - auch weil sie mir gut schmeckt, zumindest besser als Rittersport laktosefrei (o.ä.). Was mir dabei dein Rezept helfen soll, dass ich "eh nicht hinkriege" erschließt sich mir nicht. Die Felchlinsachen probiere ich gerne aus, sobald ich meine Vorräte vertilgt habe. Danke für den Tipp! Letztendlich geht es nicht um den letzten Euro, aber 9 SFR/100g gehen nicht.

    Mein Nichtwissen in Chemie ist leider in der Tat zu groß (als Physiker ;-)) . Ich fühle mich dennoch wohler ungefähr zu wissen (auf meinem Niveau), was ich esse. Du kannst darüber lachen, aber ich vertraue eher meinem Geschmack und versuche gute Zutaten zu kaufen, als der Industrie zu vertrauen.

    LG blu
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. #72 DeltaLima, 17.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wie schon aus der Bezeichnung hervorgeht, ist das ein "Überzug". So richtige Schokolade für Tafeln oder so würde ich da nicht draus machen wollen?
    Das dürfte eigentlich klar sein, dass selbst "Bio" eigentlich nur schadstoffarm sein kann. Wasser, Luft, Erdboden sind schon lange vor der "Bio"-Welle da gewesen und werden nicht keimfrei neu hergestellt.... Selbst jeder Vogel, der einen genmanipulierten Kern ausk**leckert, wirkt sich schon wieder aus...
     
  13. #73 nacktKULTUR, 17.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Couvertüre ist der Rohstoff zur Herstellung von Pralinen und Confiseriewaren. Also keineswegs minderwertig, im Gegenteil. Allenfalls mit höherem Kakaobutteranteil, um die Verarbeitung zu erleichtern. Lesetipps: Kikis Pralinenwelt und Theobroma-Cacao (von Arne Homborg, Kikis Ehemann).
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #74 nenni, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wems was nützt - gute Couvertüre von Lubeca, Zotter, Felchin, Valrhona und Original Beans gibts bei http://www.pralinenwerkzeug.de

    Nachtrag: Von so ner guten Kuvertüre etwas verflüssigen und in heiße Milch einrühren - prima Trinkschoggi :)!
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #75 DeltaLima, 17.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hier habe ich sogar schon gekauft; aber fertige Pralinen.:).
    Das mit der Couvertüre habe ich allerdings noch nicht gewusst. Danke für Deine Auskunft :).
    Da wird es bestimmt nur noch Eigenproduktion bei uns geben.... und ich könnte auch mal was Schönes verschenken ...
    (die Schnapskirschen waren alle und die letzte Ernte nicht sehr ergiebig).
    Und so tolle Sachen wie Naddi kann ich nicht.
     
  16. #76 DeltaLima, 17.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    so Du Leckermäulchen, nun habe ich eine kleine Sammlung "guter Adressen"; mal sehen, ob ich noch schnell vor dem Verschlingen dann ein Foto zustande bringe...:)...danke für die Tipps.
     
Thema:

Guter Kakao

Die Seite wird geladen...

Guter Kakao - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...