Guter Milchschaum ist leise...

Diskutiere Guter Milchschaum ist leise... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich dachte ich ja, dass ich die Sache mit dem Milchschäumen schon ganz gut drauf habe, trotzdem hab ich nicht durchgehend gute Ergebnisse...

  1. #1 fox9, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Eigentlich dachte ich ja, dass ich die Sache mit dem Milchschäumen schon ganz gut drauf habe, trotzdem hab ich nicht durchgehend gute Ergebnisse (insbesondere mit einigen "problematischen" Milchsorten z.B. der Lidl-Milch, war's dann doch nicht so gut). Hab jetzt zufällig dieses Video entdeckt und ausprobiert ganz bewusst leise zu schäumen und muss sagen, dass die Ergebnisse konstant gut sind. Daher will ich Euch dieses Video nicht vorenthalten (nicht von dem Bauschaum auf dem Cappu bei der Anmoderation abschrecken lassen, der wirklich gute Cappu kommt weiter hinten):

     
    Novize6 gefällt das.
  2. #2 derPetto, 07.09.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Nicht schlecht das Video! Aber die Dame am Anfang hat meine Nerven doch arg strapaziert :D.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. #3 CafeCostes, 08.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Naja, nicht umsonst nennt sie sich ja DIE KLUGSCHEISSERIN - der Name ist Programm :p
    Das Video ist wirklich sehenswert . . .
     
  4. #4 von unzu, 08.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Bartender! Der Barkeeper ist derjenige, der die Bar besitzt - vgl. engl. "keeping". Der Barkeeper kann, muss aber nicht an der Bar stehen. Ein Bartender steht an der Bar, muss sie aber nicht zwingend besitzen.
    So, Klukscheißen kann ich auch! :p

    Schönes Video trotzdem! :)
     
  5. #5 Hafensänger, 08.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    ... und beim Trinken sollte man den Milchschaum wohl auch nicht hören (siehe - oder besser "höre" 1:04) :D

    Sonst nett und gute Werbung für The Barn!
     
  6. #6 Arthur Spooner, 08.09.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    @fox9

    was genau machst du jetzt anders als davor? Kurze Ziehpahse dann längere Rollphase (Leise!!)
    Konnte jetzt durch das Video nichts Neues erfahren, Trotzdem wars ganz lustig.
     
    66er* gefällt das.
  7. #7 Martinpresso, 08.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Kann man Lisa heiraten :D?
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Sehr viel mache ich nicht anders, ich achte nur mehr auf das Geräusch, d.h. die Lanze bleibt in der Zieh-Phase so tief unter der Oberfläche, dass das Zischen wirklich leise ist und auch kein nennenswertes Krachen/Kratzen zwischendrin zu hören ist. Bisher habe ich so lang gezogen, bis der Pitcher "Fiebertemperatur" hatte und danach die Lanze ein Stück tiefer eingetaucht um das Rollen einzuleiten, damit der vorhandene Schaum noch in Mikroschaum zerkleinert wird. Kurz bevor ich mir die Finger verbrannt habe, hab ich aufgehört.

    Jetzt ziehe ich wohl etwas länger, da schon beim Ziehen fast nur Mikroschaum entsteht und nicht erst beim Rollen fein gemacht werden muss (allerdings braucht's schon beim Ziehen eine ordentliche Verwirbelung im ganzen Becher). Auf die Temperatur für den Wechsel zum Rollen achte kaum noch, das Rollen ist auch kürzer geworden (bzw. das Ziehen länger). Die Volumenzunahme ist auch etwas geringer als vorher (vorher knapp die Hälfte, jetzt etwa 1/3 Zunahme).

    Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied zwischen Ziehen und Rollen so ausgeprägt sein muss, bei einigen Profi-Baristas habe ich das gar nicht wahrgenommen (z.B. bei Dritan Alsela), bei anderen wieder sehr ausgeprägt (z.B. im Van Dyck Tutorial) und beide Techniken haben offensichtlich optimalen Mikroschaum als Ergebnis. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe (da gab es noch nicht so viel Anleitungen auf Youtube und auch das Kaffee-Wiki war mir noch nicht bekannt), habe ich zum Rollen die Lanze viel zu tief eingetaucht, dann eigentlich nur noch einen knappen cm oder so, inzwischen geht das mehr oder weniger stufenlos ineinander über.
     
  9. #9 MichaelV, 09.09.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    "First the coffee, then the milk" :D

    Nee, wirklich ein gutes Lehrvideo.
     
Thema:

Guter Milchschaum ist leise...

Die Seite wird geladen...

Guter Milchschaum ist leise... - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich...
  2. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch)

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch): Hallo zusammen, In letzter Zeit bekomme ich keinen stabilen Milchschaum mehr hin, es ist fast nur heiße Milch. Davor habe ich - mit der gleichen...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...