"Guter" Robusta zum Blenden?

Diskutiere "Guter" Robusta zum Blenden? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe nach längerer Zeit Gorilla Superbar jetzt mal testweise umgestellt auf Gorilla No. 1 bzw. Vergnano Gran Aroma Beide...

Schlagworte:
  1. #1 websurfer, 20.04.2017
    websurfer

    websurfer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nach längerer Zeit Gorilla Superbar jetzt mal testweise umgestellt auf
    Gorilla No. 1
    bzw.
    Vergnano Gran Aroma
    Beide möchte ich mit einem kleineren Teil Robusta mischen, wegen der "einfacheren" Crema und um den typischen Geschmack reinzubekommen bzw. um die Säure etwas "auszugleichen".

    Hintergrund: a) Mal was neues probieren b) Superbar ist mir etwas zu kräftig, wenn ich mehr als 2-3 Tassen pro Tag trinke

    Empfehlung eines Freundes (bei dem ich den auch schon getestet habe, Geschmack war deutlich milder) ist der Ionia Gastronom (zusammen mit dem o.g. Vergnano)

    Ich trinke zu ca. 2/3 den Kaffee mit Milch (Cappu, Milchkaffee) und zu ca. 1/3 als Shot.
    Maschine ist eine ältere ECM Mechanika, Mühle ebenfalls von ECM.

    Was meint ihr? Alternativen? Welchen Robusta nehmt ihr zum "Blenden"?

    Würde mich über Feedback freuen, Danke schon mal!
     
  2. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ich trinke zurzeit einen "Bukoba". Er stammt aus Tansania, aus der namensgebenden Stadt. Bezogen bei Kaffee Rast in Ebikon (Schweiz).
    Ich mische nicht selber und trinke den Bukoba pur. Ich kenne noch andere reine Robusta, die aber eher süss sind, und daher wahrscheinlich in einem Blend nicht den typischen Geschmack ergeben.
    Der Bukoba aber ist sehr schokoladig (im Sinne von dunkler Schokolade). Den könnte man gut zum mischen nehmen, denke ich. Hochwertig ist er auf jeden Fall. Er macht sich übrigens auch wunderbar
    in Café Latte, die dann fast wie eine heisse Schokolade schmeckt (nur viel intensiver).
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    190
    Mein Lieblingsrobusta (wenn auch kein klassischer) in letzter Zeit war der Cremaster von Good Karma Coffee.
    Null Säure aber deutlich aromatischer als die typische Robustamischung, für mich n echtes Highlight!
     
    Oblator gefällt das.
  4. #4 Dirk2/3, 24.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    977
    Van dyke aus köln bietet einen Robusta aus Uganda. 100 % ig.
    Der ist sehr lecker.
    Gruß
     
  5. #5 christoph_s, 06.08.2017
    christoph_s

    christoph_s Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kann den Uganda Turaco Robusta empfehlen.
     
Thema:

"Guter" Robusta zum Blenden?

Die Seite wird geladen...

"Guter" Robusta zum Blenden? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche guterhaltene Mühle als 2t-Mühle

    Suche guterhaltene Mühle als 2t-Mühle: Suche aktuell eine guterhaltene Espressomühle mit elektr. Timerfunktion als 2t-Mühle. z.B: Rocket Fausto ECM S-64 Automatik Quamar M80E Mazzer...
  2. Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend

    Büro-Vollautomat: Guter Kaffee, robust, selbstreinigend: Hallo zusammen, ich arbeite zu Hause mit einem schönen Setup aus BZ10 und Eureka-Mühle - damit bekomme ich schon ganz guten Kaffee hin. Deshalb...
  3. Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich?

    Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich?: Hallo liebe Kaffee-Freunde und Freundinnen, ich bin bis jetzt zuhause immer Filterkaffeetrinker gewesen (Chemex, Aeropress, Kalita etc.). Jetzt...
  4. Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

    Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +: Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...
  5. GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

    GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?: Hi, gibt es sowas? Hintergrund - eigenltich Espressotrinker mit gutem Siebträger und Mühle. Ich möchte aber mal ein wenig Abwechslung und wenn...