Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

Diskutiere Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit Bei alledem sollte klar sein, dass ein Siebträger mehr oder weniger etwas für den "leicht...

  1. #41 mcblubb, 20.03.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

    Meine Frau bedient den ST genauso, wie ich auch.

    Klar, Sie lässt sich morgens gerne ein LA Herzchen von mir kredenzen im Laufe des Tages braut Sie Ihren Cappu aber durchaus und regelmäßig selbst.

    Auch mein Sohn kann den ST schon bedienen....
    Seitdem ich Ihm klargemacht habe, dass man mit nem perfekten Cappu bei den jungen Damen punkten kann...:cool:

    So freakig ist Esppresso mit dem ST auch wieder nicht.

    Gruß

    Gerd
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit



    mal ganz andersrum gefragt:
    was stört dich an deinem VA?
    was soll der Siebträger besser können? Wie sind deine Erwartungen, was er besser können soll?




    nach allem was ich bisher hier von dir und den anderen gelesen habe,
    zur Vorwärmzeit haben sich die meisten ja geäußert,
    frage ich mich nämlich ob ein VA nicht schon einen Großteil deiner Kriterien abdeckt...
    und wenn noch der "Spielfaktor" + "der perfekte Espresso" hinzukommen soll, möchte ich als Zusatzgerät zum VA vielleicht mal ne Handhebel Pavoni ins Spiel bringen :)

    Der VA wird weiterhin trinkbaren (hoffe ich :) ) KAffee ma chen und mit der Pavoni kann man dann "zelebrieren" und perfekten Espresso bauen, DIE ist auch in 10 Minuten soweit dass sie trinkbares rausquetscht (sie wird dir nur wahrscheinlcih keine 20 Kaffee am Tag zaubern... :D )

    Wäre das eine Alternative?
     
  3. #43 Aristoteles, 20.03.2008
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Gibt es irgendwo ein Video etc wie so ein ST genau funktioniert.

    In meiner Gegend - Nordhessen - gibt es leider kein Fachgeschäft zum ausprobieren etc.
    Selbst in Kassel habe ich nichts gefunden.
     
  4. #44 Aristoteles, 20.03.2008
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit


    Eigentlich bin ich auch ein Perfektionist und Kaffee ist meine Leidenschaft. Hier bei Euch lese ich immer, dass der Espresso mit einem ST so viel besser ist als mit einem VA.
    Was liegt da näher als umzusteigen?
     
  5. #45 langbein, 20.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Klar, er wird wesentlich besser, aber man benötigt halt eine gewisse Leidenschaft dafür... Es ist eben KEIN vollautomatischer Vorgang, sondern eher ein Handwerk. Dessen sollte man sich bewusst sein...und die ersten Tage, Wochen, wird der Espresso vielleicht auch nicht besser sein als aus dem Vollautomaten, erst durch den Lernprozess wird man gute Ergebnisse erzielen, und nur durch ständige (das heißt nicht, dass man dafür viel Zeit investieren muss, nur etwas Sachverstand) Korrekturen, bleibt man auf dem einmal erreichten hohen Niveau.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Ich möchte meinen Vorredner unterstützen. Wenn ich mit einem ST einen deutlich besseren Espresso brühen will als mit einem VA, ist es nicht damit getan, dass ich die Maschine einschalte, eine halbe Sunde warte, das Sieb voll Kaffee mahle, tampere, es einspanne und auf den Bezugknopf drücke. Bereits über die Wahl des richtigen Siebes und das angemessene Tampern hat es hier im Forum schon tagelang Diskussionen gegeben, ebenso über den richtigen Mahlgrad und vor allem die jeweils günstige Menge, ob genau 7gr oder 7,5 gr oder vielleicht sogar 8 gr, bis hin zur richtigen Wasserhärte und dem geeigneten ph-Wert des Wassers. Davon, dass man bei einer neuen Maschine unbedingt den Brühdruck reduzieren muss, um einen guten Espresso zu bekommen gar nicht zu reden.
    So gesehen halte ich es für unredlich, einem Neuling zu suggerieren, wie es einige Vorredener tun, dass es nur ein kleiner Schritt sei vom VA zum ST und der Lohn fast automatisch ein viel besseres Ergebnis sei.
    Wie lange es dauert und wie viel Zeit man investieren muss, bis ein Neuling zu einem halbwegs passablen Ergebnis mit seinem neuen ST kommt, kann man bei vielen entsprechenden Berichten hier im Forum nachlesen. Schon das Milchschäumen kann zu einer großen Hürde werden, wie ich es bei einigen Mitgliedern meiner Familie beobachten kann.
     
  7. #47 plempel, 20.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Was jetzt? Für einen leidenschaftlichen Perfektionisten dürften ja diese "mechanischen" Hürden kein Hinderniss sein. ;-)

    Gruss
    Plempel
     
  8. #48 danielp, 20.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Moin,
    aber es dürfte in Kassel und Umgebung einige Boardies geben. Wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue: http://www.kaffee-netz.de/hessen/2858-kassel-passte-keine-andere-rubrik.html

    Ich denke, wenn Du nett fragst, bist Du beinahe überall auf einen Espresso (und Probier- und Staunmöglichkeiten) eingeladen. Das wird das einfachste sein, um eine Entscheidung - erst mal zwischen VA und ST - zu finden. Der eine schreibt hier eben, man müsse mit Liebe und Leidenschaft 25ml Wasser mit 9 bar bei 92 Grad durch 7,5g Kaffee drücken, der andere schreibt, ST sind im Alltag robust und im Schlaf zu bedienen - tja was soll man da als Anfänger glauben?! ;-) Ging mir ja seinerzeit nach der Ära Jura auch nicht anders... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #49 meister eder, 25.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    natürlich gibt's in kassel ein paar boardies :)!
    zwei bfc's stehen bei kaffee24 in der fr-ebert-str. in kassel. find den laden aber nicht so toll. immerhin gibt's da aber ne demoka.
    gruß, max
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Hallo Aristoteles,
    noch mal eine Anmerkung:

    Ein Siebträger macht Espresso und Espresso mit heissem Milchschaum, aber keinen Kaffee im Sinne eines VA.

    Ein Vollautomat macht Kaffee, aber keinen Espresso.

    Immer geröstete Kaffeebohnen und Wasser, aber zwei völlig unterschiedliche Zubereitungen, die etwas völlig anderes aus den Bohnen holen.

    Bitte erst entscheiden, was überhaupt mit welchen Mengen gebraucht wird und dann die Technik suchen, die dazu am besten passt.

    Etwas espressoartiges auf Knopfdruck ohne Reinigungsaufwand kann man mit Nespresso herstellen. Probetrinken geht inzwischen fast überall, aber dann bitte unterschiedliche Kapseln an unterschiedlichen Tagen. Nicht spontan kaufen, so lange testen, bis sicher ist, daß es einem wirklich schmeckt. Die Auswahl ist nicht wirklich groß und letztlich dürfte man nur bei 2-3 Sorten landen, die man dauerhaft trinken möchte.

    Ich kann das Zeug pur nicht trinken. Mit Milch ist es ok und besser als das Gesöff, das in vielen Cafes von unqualifiziertem Personal ziemlich lieblos produziert und als Capucchino oder Latte Macchiato verkauft wird. Es verliert aber um Längen gegen frisch gemahlenen Oliver & Co. aus der Brikka.

    Mit einem Siebträger kannst Du ganz andere Nuancen aus den Bohnen holen, aber das ist nicht per Knopfdruck zu erreichen. Dafür ist diese Kunst viel zu komplex.

    Wenn Du Dich nicht mit der Materie beschäftigen willst, dann lass es. Auch wenn Du tausende von Euro ausgibst, macht Dir die Ausrüstung keinen guten Espresso, wenn Du nicht den richtigen Mahlgrad einzustellen, korrekt zu tampen und den Siebträger zu pflegen lernst.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @ Sirrah
    Es gibt schon VA, gut gepflegt und optimal eingestellt, die einen trinkbaren Espresso produzieren. Wenn jemand mit einem ST nicht gut umgehen kann, ist das , was dabei rauskommt, in der Regel schlechter als das, was ein Ungeübter mit o. g. VA herstellt. Es ist nicht so, dass aus dem ST automatisch ein besserer Espresso herauskommt. Mindestens 50% muss der Bediener dazu beitragen. Beim VA muss er nur auf den Schalter drücken.
    Natürlich kann ich beim ST das beeinflussen, was ich herstellen will, aber nur wenn ichs kann. Beim VA habe ich als Bediener wenig Einfluss aufs Ergebnis.
    VA haben in bestimmten Situationen zweifellos ihre Berechtigung, z. B. in größeren Büros.
     
  12. #52 old harry, 25.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @arni, nur mal so aus neugierde. was wolltest du sirrah mit diesem beitrag:

    eigentlich beibringen? denn wenn ich mir sirrahs beitrag durchlese:

    kann ich mich des eindruckes nicht erwehren, dass du in deiner "entgegnung" im grunde exakt sirrahs gedanken wiederholst, dabei aber so tust, als hättest du was grundsätzlich anderes zu sagen... :roll:
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Hi,
    hier ist ein Filmchen dabei und ich benutze den Text auch ganz gerne zum Abschrecken bei mir selbst, wenn ich mal wieder zu euphorisch eine sauteure Maschine haben möchte. Nach dem Motto: "Willst Du Dir DAS wirklich antun?"

    CoffeeGeek - Rancilio Silvia Espresso Machine
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Hi,
    noch ein anderer Knöpfchen-Vorschlag zum Einstieg:

    Gaggia New Baby Class kann ohne Umbauten E.S.E. Durch die Pads hast Du weniger Sauerei, kein Tamp-Problem und brauchst auch keine Mühle. Preis liegt bei 350 - 400 EUR. Wenn Lust auf mehr kommt, Mühle, Tamper und Abschlagkasten kaufen (dafür 300-400 EUR reservieren), frische Bohnen bestellen und üben, üben, üben.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @old harry
    Zum einen warst du gar nicht angesprochen , zum anderen will ich, im
    Gegensatz zu dir vielleicht, hier niemandem "etwas beibringen". Wenn dir mein Beitrag zu schwierig ist, dann halt dich doch einfach raus.
     
  16. #56 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    ich hab dir doch eine ganz anständig formulierte frage gestellt. ist es zuviel verlangt, wenn du ebenso anständig antwortest?
     
  17. #57 mcblubb, 26.03.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @oldharry

    Ich habe es lange nicht gedacht, dass es notwendig ist.

    Aber mittlerweile nutze ich tatsächlich auch die Ignorier-Funktion.

    Das schont die Nerven, da dann die ganzen Beiträge ausgeblendet werden.

    Gruß

    Gerd:cool:
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Hi,
    bleibt sachlich. Es geht darum Aristoteles zu helfen, SEINE Maschine(n) zu finden.
     
  19. #59 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    keine bange... unsachlich klingt ganz anders. ;-)
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @old harry,
    Bei mir wirds nach jeder Menge Irrungen und Wirrungen wahrscheinlich doch eine Gaggia New Baby Class werden. Ich hoffe bis Mitte Mai endgültig durch zu sein und dann rase ich ohne Servolenkung und Tachometer mit Vollgas ab ins Abenteuer. Hoffentlich versaue ich nicht zu viele Bohnen.

    Alternativ könnte ich mir immer noch den Kunden-Vollautomaten meines Gastroausstatters mit den röstfrischen Bohnen eines renomierten Frankfurter Rösters kaufen, aus dem mir die kochendheisse Latte mit dem herrlich dicken Bauschaum so unendlich gut geschmeckt hat. Wirklich wunderbarer Kaffee, Kunden und Angestellte sind begeistert. Fast so gut wie aus der Tassimo meiner Freundin.
     
Thema:

Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

Die Seite wird geladen...

Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit - Ähnliche Themen

  1. Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand

    Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren Mitglied und fleissiger Nutzer des Forums. Meine aktuelle Kombination aus '97er Gaggia CC und Graef CM 80...
  2. [Erledigt] Zweikreiser Maschine/Paket - gebraucht guter Zustand

    Zweikreiser Maschine/Paket - gebraucht guter Zustand: Hallo, suche einen schönen zweikreiser (Bezzera bz 10, b.f.c ela oder junior, isomac Tea). Im Großraum Berlin. Gerne als Set.
  3. [Erledigt] Suche guterhaltenen Zweikreiser bis ca. 800 Euro

    Suche guterhaltenen Zweikreiser bis ca. 800 Euro: Suche kurzfristig einen gebrauchten, aber gut erhaltenen eingruppigen Zweikreiser. Bitte keine Bastel-Sets. Bevorzugt in Stuttgart und Umgebung...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?