Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

Diskutiere Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit Geh nochmal in Dich.......

  1. #61 Largomops, 26.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Geh nochmal in Dich.......
     
  2. #62 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @sirrah,

    wo er recht hat, der mops...

    ...da hat er recht.

    die idee mit der gaggia ist zwar nicht verkehrt, allerdings würde ich mich an deiner stelle fragen, wie lange die freude an dem maschinchen vorhält. in anbetracht des enthusiasmus, den du ohne maschine schon an den tag legst, würde ich - entsprechende möglichkeiten vorausgesetzt - die "budget-vernünftige" lösung vielleicht doch noch mal zur diskussion stellen...

    ...andererseits - und wie gesagt: die gaggia ist ein durchaus valabler einstieg in die espressoverrücktheit - wobei du dieses stadium längst erreicht zu haben scheinst. ;-)
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Theorie und Praxis. Ersteres wird so langsam, der Rest muss sich noch zeigen. Das ist genau das Problem. Könnte ich mir einen Einkreiser für 4 Wochen ausleihen, wäre es leichter.

    Schrauben werde ich nie gerne, das steht fest. Ich hasse es, auch wenn ich es vermutlich locker könnte. Von daher müsste ich Winzling einen 20 kg schweren Zweikreiser bei unserem harten Wasser (17-21) wahrscheinlich alle 2-3 Jahre in die Werkstatt vom Espresso-Store schleppen. Die Kosten dafür könnten sich als Problem erweisen. Das Geld würde ich lieber in ein paar Jahren in eine hochwertigere Mühle investieren.

    Wenn ihr mir glaubhaft versichern könnt, daß mich bei 1 x 2 Latte morgends, 1 x 1 Latte unter der Woche nachmittags und 1 x 2 Latte nachmittags am Wochenende der Einkreiser beim Schäumen nicht wesentlich stört, die Domobar in 30 Minuten mit Leerbezügen heiss genug zu bekommen ist und meine schnuckelige neue i-mini erst mal zum Üben reicht, dann würde ich auch eine Domobar oder einen anderen High-End-Einkreiser nehmen (am liebsten mit Thermostat und Manometer). 15 kg kann ich noch gerade so tragen.

    Vom Typ her bevorzuge ich es rund und Essen und trinken eher gemütlich, ich hasse Hektik. Es dauert mir momentan zu lange, bis die Milch im Tuttocrema auf der Kochplatte heiss ist, aber die 90 Warterei die der Aeroccino verursacht, stören mich nicht.

    Die New Baby Class ist nur eine Übergangslösung, bis vielleicht mal das Geld oder die Schäumerei den Ausschlag in die eine oder die andere Richtung geben.
     
  4. #64 superandi, 26.03.2008
    superandi

    superandi Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    La Nuova Era wäre auch noch eine Alternative oder
    La Scale Butterfly

    Gruß Superandi
     
  5. #65 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    das hängt natürlich von deiner toleranzgrenze ab - aber bei der bezugsrate dürfte dich die domobar durchaus zufriedenstellen.

    ja und ja.

    dann tu das. an einer domobar, zaffiro oder ähnlichem wirst du - alleine aus gründen der optik - imo dauerhafter freude haben als an der kleinen gaggia.
     
  6. #66 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @superandi,

    lies mal das hier:

    super andi... :roll:
     
  7. #67 cafemania, 26.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Sirrah,
    ich denke mit einem Einkreiser wie der Vibiemme wirst Du sehr gluecklich werden- Sie waere auch mein Wunschkandidat und nur die Vernunft bescherte mir die Sivia, gebraucht aus der Bucht.
    Ein weiter Punkt ist, dass sich mit den neuen Moeglichkeiten auch Lebensgewohnheiten aendern koennen.
    Du wirst feststellen, dass Du haeufiger die Milch aus dem Espresso lassen wirst, weil der Espresso aus dieser Maschine einfach so und ohne Milch ein Genuss ist.
    Letztendlich wirst und solltest es wie die Suedlaender halten:
    Kaffee mit Milch nur zum, bzw. vor oder als Fruehstueck, niemals nach dem Essen und auch niemals zum Essen, Abends sowieso ein NO NO.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Ok, ihr habt gewonnen. Ich werde mir am Samstag mit meinem Mann (Geschmacksnervenamputiert) mit Begeisterung die New Baby Class ansehen, wenn er abgelenkt ist, versuchen noch schnell eine Domobar zu finden und unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten zweiter Anlauf Ende April. Gekauft wird sowieso erst, wenn ich mir absolut sicher bin, daß es für mich die richtige Maschine ist und so was kann - wie man sieht - ganz schön lange dauern.

    Mit der Izzo Alex bin ich super klar gekommen und geschmeckt hat mir mein bisher einziger richtiger Espresso - bis auf einen Tick zu viel Säure - auch.

    Für den Notfall / Urlaub wird immer ein Tuttocrema vorhanden sein und als Grundlage für eine Latte werde ich den Schaum immer mögen.

    Die Domobar passt optisch schon sehr gut. Ausserdem ist sie vor Ort verfügbar.

    *seufz*
     
  9. #69 senseman, 26.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Ich denke auch du kommst mit der VBM gut über die runden. ich habe das teil jetzt seit fast 4 Mon. und mein trinkverhalten ist wie eh und je. naja am we gibts mal nen milchmix mehr als früher, aber man kommt damit immer noch gut klar. Hab die Maschine noch nicht in die knie gezwungen ehr um gekehrt :(.
    Um`s schrauben wirste bei der VBM nicht drum rum kommen. spätestens beim rückspülen mit Kaffeefettlöser, wirste den imbus mal auspacken müssen, denn da treffen zwei welten aufeinander das zeug mag die VBM garnicht gerne und quitiert die benutzung mit quischen. aber das ist auch kein thema. entweder die kopfschraube entfernen (fett mit nem Spiess oder wattestäbchen einbringe)oder seitlich das hebelchen mit 2 schrauben raus ziehen fett dran und retoure, schrauben rein und fest ca. 2-3 min. arbeit. Kein grosser akt aber sie wird es dir danken.
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    @sensemann
    Das ist kein Thema. Nur von den vielen netten wasserführenden Kleinteilen im Gehäuse lasse ich die Finger. Beim Zusammenspiel von Strom und Wasser muss man schon wissen, wie das alles wieder zusammengehört.

    Schaltung / Bremsen / Federgabeln am Fahrrad wartet ein Profi, den Alltagskram mache ich auch seit Teenie-Alter selbst.

    Wird leider noch ein bißchen mit dem Kauf dauern, aber endlich sind Kopf und Bauch einer Meinung, das Konto und der Ehemann jammern noch ein bißchen, aber das wird schon.
     
  11. #71 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    laaaangweilig!;-)
    nee, im ernst, das einzige, was ich an meinem rad bisher nicht auseinander hatte, ist die (luft-)federgabel und die nabenschaltung. den bremsen vertrau ich nur, wenn ich selbst die finger dran hatte und die ganzen kettenschaltungen kann man mit etwas übung leicht selbst einstellen/tauschen. ist halt nervig, wenn man mit den kumpels unterwegs ist und irgendeiner kommt ständig die berge nicht hoch. ist ja dann auch nicht mein rad :lol:.
    so, genuch ot.
    gruß, max
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

    Nix langweilig. Genial. Er hat sich hobbymässig über viele Jahre um die Ausrüstung seiner Amateur-Radrennen fahrenden Söhne gekümmert. Was er in den Fingern hatte, funktioniert perfekt.
     
Thema:

Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit

Die Seite wird geladen...

Guter Zweikreiser - schnell einsatzbereit - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand

    Suche: kompakter Zweikreiser, guter Zustand: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren Mitglied und fleissiger Nutzer des Forums. Meine aktuelle Kombination aus '97er Gaggia CC und Graef CM 80...
  3. [Erledigt] Zweikreiser Maschine/Paket - gebraucht guter Zustand

    Zweikreiser Maschine/Paket - gebraucht guter Zustand: Hallo, suche einen schönen zweikreiser (Bezzera bz 10, b.f.c ela oder junior, isomac Tea). Im Großraum Berlin. Gerne als Set.
  4. [Erledigt] Suche guterhaltenen Zweikreiser bis ca. 800 Euro

    Suche guterhaltenen Zweikreiser bis ca. 800 Euro: Suche kurzfristig einen gebrauchten, aber gut erhaltenen eingruppigen Zweikreiser. Bitte keine Bastel-Sets. Bevorzugt in Stuttgart und Umgebung...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...