gutes café in stuttgart?!

Diskutiere gutes café in stuttgart?! im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Stuttgarter/innen ... ... werde am Freitag in der Stadt sein und habe den nachmittag zeit um den ein oder anderen Espresso zu...

  1. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Stuttgarter/innen ...

    ... werde am Freitag in der Stadt sein und habe den nachmittag zeit um den ein oder anderen Espresso zu verknuspern!

    Habe schonmal nach Tipps hier geschaut - die sind ja alle schon etwas älter - gibt es in der zwischenzeit ein paar neue Läden in denen man unbedingt einen Espresso/Cappuccino trinken sollte?

    Danke für koffeindienliche Hinweise :)

    Grüße
    /g


    ps. nebenbei gefragt wenn ich schonmal hier bin - Restauranttipps? Egal was - hauptsache lecker! Kein Sterneniveau ...
     
  2. #2 rocknroller, 05.02.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Da hänge ich mich doch glatt mal dran...
    Bin ebenfalls :) Freitag in Stuttgart, suche allerdings nur eine Rösterei (bzw. frische Bohnen) für mich als kleines Mitbringsel.
    Im Forum habe ich nur etwas über einen "Espresso Laden" gefunden. Lohnt sich der Besuch noch?

    Valentin
     
  3. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Espressoladen ist immer noch eine gute Adresse. Hier mal der Link www.espressoladen.de/

    Der röstet auch selber (aber nicht im Haus). Irgendwo außerhalb...
     
  4. #4 gebi_de, 06.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Moin,

    Espressoladen ist gut. Meine Empfehlung ist der Puccini. Ansonsten etwas außerhalb der City in S-West das Kaffehaus Stuttgart.

    www.kaffeehaus-stuttgart.de/

    Alfio Marletta vertreibt dort Hagen Kaffee aus Heilbronn (sehr gut) und seine Eigenröstungen (finde ich persönlich sogar fast noch besser), Empfehlung ist der Meridionale. Guten Espresso vor Ort trinken kann man da auch.

    In der City habe ich meist guten Espresso bei Café Rizza in der Hirschstr. bekommen. Ansonsten ist dies eher schwierig in der Stadt.

    Wegen Restaurants, ein paar Kriterien (welche Region, welche Preisklasse, welches Ambiente?) braucht es schon für gute Tipps :)

    gebi_de
     
  5. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Hallo Reisende,

    per Zufall habe ich gesehen, dass diesen Freitag im Stuttgarter Westen ein Event steigt.

    http://www.nuova-ricambi.de

    Im Bereich News steht dazu mehr. Ich kenn den Laden allerdings nicht. Wenn der Wunsch besteht, fahr ich mal vorbei und check das.

    Gruß
     
  6. #6 gebi_de, 07.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Interessant. Der Laden ist mir bisher auch noch völlig unbekannt. Sind die neu oder war jemand anders von Euch Stuttgarter Espressojunkies schon mal dort?

    gebi_de
     
  7. #7 Messenger0815, 07.02.2012
    Messenger0815

    Messenger0815 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Hallo Zusammen,

    arbeite zwar nur in Stuttgart kann den Espressoladen aber auch sehr empfehlen! Und auch den genannten Puccini.

    Das Espressowerk soll wohl noch neu sein. Wurde auch zu diesem Event eingeladen als ich bei dem netten Herrn von Nuova Ricambi etwas abgeholt habe. Wird, so habe ich es verstanden, eine art Einweihung.

    Ist bestimmt lohnenswert.
     
  8. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Eh, freilich kenne ich Nuova Ricambi in Markgröningen. Der Inhaber ist seriös!
    Habe dort u.a. vor schon geraumer Zeit meinen bodenlosen Siebträger gekauft u.a.
     
  9. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    5
    AW: gutes café in stuttgart?!

    In der Königstr/Ecke Marienstraße ist eine kleine Filiale einer Bäckereikette (Lang), die eine Handhebelmaschine mit deutschem Namen verwendet, aber ob da auch etwas gutes rauskommt weiß ich nicht..

    Ebenfalls ganz trinkbaren Espresso aus einer Faema und zwei Mazzermühlen gibt es im 2. Stock des Hugendubel in der Königstr. und atmosphärisch schön ist nebenan die Hochland-Filiale. (Neben dem Dom).

    Ansonsten sind die genannten Espressoladen und Rizza zu empfehlen.

    Gruß XPert
     
  10. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: gutes café in stuttgart?!

    ... vielen DANK für die Tipps: Espressoladen, Puccini & Kaffeehaus sind notiert :) Ob sich ein Besuch bei der Eröffnung des Nuova Ricambi ausgeht wird sich zeigen.

    Kriterien zum essen gehen: gerne dürfen die Köche/Inhaber jung sein und kreativ kochen - Hauptgericht max. 20€ - der Laden sollte schön gestaltet sein (das Architektenauge isst auch mit ;-) - eine regionale Küche wäre toll, italienisch mit ohne pizza auf der karte wäre ebenso großartig und asiatisch ohne glutamat ...

    bis freitag stuttgart - grüße
    /g
     
  11. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    5
    AW: gutes café in stuttgart?!

    In der Nadlerstraße Ecke Töpferstraße ist ein sehr guter Italiener, der hat allerdings auch Pizza auf der Karte. Letztens sehr gute Pasta mit Miesmuscheln gegessen, hat auch gute Fisch- und Fleischgerichte.

    Gruß XPert
     
  12. #12 gebi_de, 07.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Wie wäre denn die Schakstelle? War dort bisher nur was trinken und zum Essen würde ich auf jeden Fall reservieren, da sehr klein. Dafür ist das Ambiente sehr speziell (im guten Sinne).

    Lokaltermin: Zum Auftakt einen Wu Tang Motherfucker - Gastro - Stuttgarter Zeitung

    Ansonsten gutes Vietnamesisch im Noodle1

    Unbenanntes Dokument

    oder im Breitengrad 17

    Breitengrad17 Restaurant

    Hervorragende regionale Küche, aber auch mit mediterranem Einschlag, im Basta

    Weinstube Basta

    oder in der Weinstube Fröhlich

    www.weinstube-froehlich.de

    und ein schwäbischer Klassiker (auch wenn der Koch kein Schwabe ist wird er von sehr Schwaben geschätzt, und das soll hier was heißen!)

    Burhans Murrhardter Hof


    Für alle Läden gilt aber, dass man ggf. reservieren sollte, denn Freitag abends ist es in S immer voll in guten Restaurants!

    Grüße und viel Spaß!

    gebi_de
     
  13. #13 Mark_Twain, 07.02.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    25
    AW: gutes café in stuttgart?!

    Falls vegan für dich ok ist: Coox & Candy in Cannstatt kann ich empfehlen. Der Kaffee dort war auch gut (iirc).
     
  14. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: gutes café in stuttgart?!

    wow - gebi_de - vielen dank für die vielen vorschläge! werden auf alle fälle die superschanke zum mittag aufsuchen, da am abend ja leider keine küche. solche netten lokale mag ich und bin schon sehr gespannt ...
     
  15. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: gutes café in stuttgart?!

    serwas ...

    ... kurzes feedback vom gestrigen tag in stuttgart.

    die superschanke ist SUPER! sehr tolles konzept, sehr tolle innenarchitektur - hochwertig umgesetzt, das essen war ziemlich lecker, die menschen supergut drauf und auch der espresso war echt gut! also absolute begeisterung auf unserer seite und eine empfehlung für jeden stuttgarter und jeden besucher.

    der espresso im espressoladen war gut! der cappuccino zu heiß aber auch sehr nett.

    bis zum nächsten besuch in stuttgart. was schon bald sein wird, nämlich zur blickfang - dort stelle ich meine erste möbelkollektion vor :)
     
  16. #16 rocknroller, 11.02.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip "Espressoladen"!

    Ich habe eine Hausröstung (zwei Shots, weil der erste unterextrahiert war, den konnte ich nicht trinken ;)) und einen "Molinari".
    Vom Molinari habe ich eine Tüte aus dem November mitgenommen.

    Bei den Hausröstungen war mein Anspruch leider vergriffen, der Rest war mir zu hell.

    Grüße

    Valentin
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    9
    AW: gutes café in stuttgart?!

    am wochenende hat es uns auch mal nach stuttgart verschlagen. bisschen die gegend erkunden. dabei haben wir u. a. im hier angeführten kaffeehaus stuttgart (inkl. live music session mit klavier, kontrabass und gitarre) sowie im espressoladen den einen oder anderen espresso und auch cappu zu uns genommen. beide locations können empfohlen werden, der espressoladen sucht mit seinem verfügbaren equipment im laden (zubehör und verdammt viele maschinen, davon mind. fünf eingeschaltet und bezugsbereit) seinesgleichen. respekt!

    am sonntag dann einen abstecher zum porschemuseum. war nett, aber sowohl vom ausgestellten material als auch vom ambiente her gefiel uns das MB-museum besser. und irgendwann gönnen wir und im zugehörigen nobelrestaurant "christophorus" auch mal ein 600-g-rib-eye-steak. sollen die dort verarbeiteten fleischstücke doch die besten stuttgarts sein ;) Christophorus, Porsche-Museum: Kein Carrera, ein Cayenne Risotto und andere Genüsse - Stuttgarter Zeitung online - Nachrichten -

    im basement gab es dann noch für's "fußvolk" eine espressobar. als wir die dort werkelnde e61 legend 3GR sahen, gab's wieder feuchte augen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    probiert haben wir dort keinen kaffee, mit einem auge konnten wir jedoch beobachten, wie mangels dosierautomatik eine espressotasse wohl etwas voll geriet und was zuviel war mit einem lockeren schwenk aus dem handgelenk in die tropfschale "entsorgt" wurde. die dampflanze sah auch nicht vertrauenserweckend aus, die linke erschien amputiert. nun ja...
     
  18. #18 rocknroller, 21.02.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich nach einem netten Ausflug an!

    Den "Espressoladen" fand' ich auch echt super, schade, dass Kassel so rein gar nichts für Siebträgermaschinen übrig hat.
    Es erinnerte mich dort alles an Espresso Perfetto im Ruhrpott. Ähnliche Auswahl, ähnliche Größe, nur netteres Personal. Toll!

    Das Porsche Museum habe ich nur gestreift, auf dem Weg zum eigentlich nicht geplanten Ölservice vom Firmenwagen :)
     
  19. #19 Bialettine.., 21.02.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: gutes café in stuttgart?!

    ..aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.

    Im "Herbert'z" in der Immenhofer Str. ging leider nix Trinkbares über den Tresen.
    Wir fanden den Laden über Qype - eine immense Anzahl positiver Beiträge und u.a. der Satz, dass es dort den "besten Kaffee Stuttgarts" gäbe.
    Auch wenn man den Espresso-Anspruch der Schreiber nicht kennt, bei dieser Eindeutigkeit der vergebenen Punkte kann der doch nicht sooooo mies sein.
    Warten wir's ab..

    Angekommen und einen Espresso bei der Dame an der epochalen Elektra bestellt und gewundert, wie lang die mit baugeschäumter Milch gefüllten großen Milchkannen schon neben der Maschine stehen.

    [​IMG]


    Der Espresso kam und schmeckte für uns nach extrahiertem Filterkaffee; sehr flach, nichtssagend. Nicht gut.
    Schade.

    [​IMG]


    1,80€ bezahlt, gegangen und gewundert, dass das der beste ... ach, lassen wir das besser. :-?
     
  20. #20 rocknroller, 21.02.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Haha klasse Shot! ;)

    Es ist gewissermaßen immer wieder bewundernswert, wie die Leute so tolles Equipment so missbrauchen können. Wer verkauft denn da? Beim Autokauf gibt es doch auch eine gewisse Einweisung.
    Zudem sollte man sich bei solchen Investitionen auch noch nach der Einweisung zumindest etwas mit dem Thema beschäftigen.
    Arme Elektra und arme Faema! Aber trotzdem traumhafte Maschinen, noch! ;)
     
Thema:

gutes café in stuttgart?!

Die Seite wird geladen...

gutes café in stuttgart?! - Ähnliche Themen

  1. Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

    Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe: Hallo aus dem kleinen und beschaulichen Mosbach in Baden-Württemberg (zwischen Heidelberg und Heilbronn)! Grund meiner Anmeldung hier im Forum...
  2. Wie heisst denn die Gute??

    Wie heisst denn die Gute??: Liebe Kaffefreunde, ich habe diese hübsche Kaffeemaschine geerbt und frage mich nun, welche von Gaggia das denn nun sein könnte und aus welcher...
  3. Geeignete Filtermühle für kleines Café

    Geeignete Filtermühle für kleines Café: Hallo zusammen, ich suche eine Mühle für ein kleines mobiles Café. Bei Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten müssen wir manchmal an einem Tag 3-4kg...
  4. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  5. Espressotrinken mit gutem Gewissen :)

    Espressotrinken mit gutem Gewissen :): Hi Leute, Ich bestell seit einiger Zeit meine Bohnen ziemlich ausschließlich von Röstern, die ihre Handelsbeziehungen offenlegen, Fairtrade-Siegel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden