Gutes Sieb für Bezzera Magica/E61

Diskutiere Gutes Sieb für Bezzera Magica/E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Dass das mitgelieferte Sieb der Magica nicht das beste ist, wusste ich ja schon. Heute kam aber mein bodenloser Siebträger,...

  1. #1 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    Dass das mitgelieferte Sieb der Magica nicht das beste ist, wusste ich ja schon. Heute kam aber mein bodenloser Siebträger, übrigens wunderschön mit Palisandergriff, und ich wollte gleich mal testen, wie das denn ausschaut beim Bezug. Also Siebträger gefüllt mit 20g, eingespannt, Bezughebel hoch und dann neugierig unter die Maschine geschaut.
    Das war leider ein Fehler, mit einem weißen Oberhemd :-D
    Aus einzelnen Löchern spritzt es in alle Richtungen, auch in meine...
    Reinigen hat nichts gebracht, wahrscheinlich sind die Löcher einfach unsauber gestanzt oder?

    Welches Sieb würdet ihr mir empfehlen, passend zum Bezerra Tamper? Sind die Lasergefasten ein Gewinn oder nur teuer?

    Und vll tausche ich auch gleich das Duschsieb, das hat eine Beule, wäre auch hier für einen Tipp dankbar.

    Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.084
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt Channeling an der Pukvorbeitung, nicht am Sieb. Bin ich da nicht sorgfältig genug, kriege ich das auch mit dem LM Strada Sieb hin, welchem ein super duper Präzisionsmessprotokoll beiliegt.
    Mit Materialschlacht löst man die meisten Probleme nicht, sondern mit Übung und Sorgfalt.
     
    Brudi, FRAC42 und Magista gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Klingt für mich eher nach Channeling als nach schlechtem Sieb.

    Wie sehen denn die Brühparameter aus?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Es läuft aus allen Löchern gleichmäßig, und aus zweien spritzt es seiltlich weg.
    Trotzdem Channeling aus eurer Sicht?
     
  5. #5 Magista, 25.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ja so is es, der Bodenlose Schlingel bringt es zum Vorschein. ;)
     
    Hendricus22, Braveheart, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    OK, dann werde ich mal weiter üben :)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Da hat sich das Wasser eine Abkürzung durch den Puck gesucht, die zufällig bei diesem zwei Löchern ausgekommen ist.

    Rühr das Kaffeemehl mal mit einem dünnen Gegenstand gründlich um vor dem Tampen um, und verteile es gleichmäßig im Sieb so as es schon vor dem Tampen eben ist.

    Frische Bohnen hast du? Also so zwischen 2 und 12 Wochen alt seid dem Rösten?
     
  8. #8 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, die Bohnen sind frisch, 28.1.21 und gleich alle.
    Gerade ist Frischware eingetroffen, Fausto Giasing und Monaco, 1.3. und 8.3.

    Versuche es morgen früh gleich noch mal.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Na, dann sinds die Bohnen eher nicht.

    Wie lange hat denn der Bezug gedauert, und wieviel Gramm Kaffee waren danach in der Tasse?
     
  10. #10 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Mit dem Bodenlosen nicht gemessen, aber vorher war ich bei 20g/25sec/44g
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Auch das passt, die Chancen stehen gut, das du einfach Pech gehabt hast.

    Mach einfach noch ein paar Bezüge mit dem Bodenlosen, ich würde mich nicht wundern wenn die prima werden ganz ohne bewusste Änderung.

    Channeling kommt immer wieder mal vor, vor allem bei hellen Röstungen. Aus Versehen beim Einspannen den Siebträger unsanft gegen die Brühgruppe gedengelt und schon kann der beste Puck eine Macke haben.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  12. #12 Caffe Corretto, 25.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Aktuelle Röstung ist eher dunkel glaube ich.
    Barbera Mago.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Ein weiteres Indiz, das es bei den nächsten Bezügen klappen sollte. Bin gespannt!
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das Problem wurde ja ausfindig gemacht. Ich würde mir trotzdem überlegen ob ein Sieb in das 20g reinpasst eine passende Größe ist. Für mich ist das eher das obere Ende der Dosis und bei meinen üblichen 16-18g wäre so ein Sieb vermutlich zu groß, aber da hat jeder andere Vorlieben...
     
    FRAC42 und Braveheart gefällt das.
  15. #15 Caffe Corretto, 26.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, lief heute morgen schon etwas besser. Ich werde mal ein Video machen, vll seht ihr dann noch irgend etwas anderes.

    Ich suche auch noch nach einem guten Sieb für Einfachbezüge.
     
  16. #16 Braveheart, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Das sehe ich auch so. Normalerweise kann man Siebe immer etwas überfüllen. In mein 16g Sieb kann ich bis zu 18g reinpacken. Nehme ich genau 16g oder sogar etwas weniger gehts schon los mit dem matschigen Puck. Ein 20g Sieb besitze ich nicht.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.084
    Der Klassiker: LM1 „alt“ mit 41mm Tamper
    Das passende 14g 2er harmoniert damit gut und funktioniert mit 16-18g
     
    ReiAdo58 und FRAC42 gefällt das.
  18. #18 Caffe Corretto, 28.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Seit ich nur 22sec extrahiere, schmeckt mir der Espresso jedenfalls deutlich besser.
    Das wird schon ;-)
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #19 Caffe Corretto, 08.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe jetzt mal ein IMS für 16-18g probiert. Befüllt mit 17,1g komme ich auf folgende Werte:
    17,1g in/26s/52,7g out. Das wäre ja grob 1:3. Der Kaffe schmeckt etwas überextrahiert/bitter. An welcher Schraube sollte ich jetzt drehen? Feiner malen oder mehr Kaffeemehl? Oder den Bezug früher abbrechen?
    Geflusht hatte ich vorher, zu heiß sollte es also nicht sein.
     
  20. #20 Magista, 08.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich würde den Bezug früher abbrechen, in 5 sec. Schritten nach unten.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
Thema:

Gutes Sieb für Bezzera Magica/E61

Die Seite wird geladen...

Gutes Sieb für Bezzera Magica/E61 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - gutes 2er Sieb für dunkle Röstungen gesucht

    Rancilio Silvia - gutes 2er Sieb für dunkle Röstungen gesucht: Hallo zusammen, Das Standard 16g-2er-Sieb von Rancilio hat wegen seiner Tiefe ja zu wenig freien Platz über dem Mahlgut und daher wollte ich das...
  2. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  3. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  4. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  5. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...